Zack Snyder's latest film has been available on Netflix since Friday. We watched the zombie action spectacle with Dave Bautista and Matthias Schweighöfer. You can read below whether “Army of the Dead” is worthwhile. 


Zombie spectacle with starting difficulties

“Army of the Dead” has a very bumpy genesis. Already since 2004, after Snyder had wrapped up his “Dawn of the Dead” remake. The film is sometimes more, sometimes less active in production. At that time, he was offered the direction of an “Army of the Dead” film, which he had initially turned down due to other projects. A few years later the idea was unearthed again and in 2010 they even presented a man in the director's chair in “The Thing” maker Matthijs van Heijningen Jr.

After nothing came of it again, at first not much was heard from “Army of the Dead”. But in 2019, Netflix finally secured the rights that were previously held by Warner and signed Zack Snyder for direction, script and camera work. But that wasn't the end of the problem for the film. After filming was completed, Chris D'Elia, who was originally part of the cast, was faced with allegations of sexual harassment. Which is why his character was replaced by actress Tig Natora and his scenes were re-shot using body doubles and green screens.

When a film is made under such conditions, it is usually not a particularly good omen. But to anticipate part of the conclusion. You don't notice the complicated creation of Army of the Dead. Even the scenes shot with Tig Natory fit almost seamlessly into the overall picture and Snyder managed to create a handsome action spectacle despite the adversity. The visual implementation is particularly impressive. Here you can clearly see Snyder's handwriting. Who simply has a knack for visually stunning action scenes. Especially when you consider that Army of the Dead had a relatively low budget of 90 million dollars for blockbusters. Zombie-infested Las Vegas, created by Snyder, always looks good.

Zombie Movie meets Heist Movie

After Las Vegas is contaminated by “Patient-Zero” and overrun with zombies at the beginning of the film. The US Army succeeds in sealing off the city with a container barricade and thus containing the zombie epidemic. This is shown in a successful montage in which the zombies initially spread unstoppably in the city. While a few residents of the city put up desperately to defend themselves in order to buy enough time for the army to lock down. The scenes are oozing a lot of phatos and are accompanied by a “Viva Las Vegas” remix by Richard Cheese and Allison Crowe.

Some time later, the real plot of the film sets in. When the US government decides to eliminate the zombie problem with a nuclear warhead. Casino owner Bly Tanaka (Hiroyuki Sanada) hires a mercenary force led by Scott Ward (Dave Bautista) to recover $ 200 million from his casino's vault before it's too late. In addition to the time pressure, there is of course the small problem that there is an army of undead between Scott and the money. In order to become this master, he recruits a colorful team consisting of various experts.

YouTube

By downloading the video you accept the privacy policy of YouTube.
LEARN MORE

Load video

Flat characters with a lot of chemistry

In addition to his old companions Maria Cruz (Ana de la Reguera) and Vanderhohe (Omari Hardwick), he also hires the cursing helicopter pilot Marianne Peters (Tig Notaro) and the German Tressor-Knacker Dieter (Matthias Schweighöfer). The group is rounded off by other more or less crazy characters who mainly know how to kill zombies, as well as Tanaka's security expert Martin (Garret Dillahunt). Finally, his daughter Kate (Ella Purnell) joins the gang against Scott's will.

You don't have to say more about the individual characters. Because the figures are taken 1 to 1 from the action kit. But this is not a problem, as the film does not want to draw realistic or profound characters. Schweighöfer's character Dieter acts as a nerdy comic relief with the heart in the right place. Which proves again and again that he can scream like a girl. The battle-tested Vanderhohe is characterized by the fact that he likes to throw around philosophical quotes and theories. And between Scott and Kate a seemingly complicated father-daughter relationship is established, which is broken off with 3-4 dialogues.

But none of this is of great importance. Because you can tell the actors that they had fun on the set. The chemistry between everyone involved is excellent and this is also carried over to the audience. Dave Bautista in particular proves his ability again and shines in the few emotional moments of the film. Just like during the countless action scenes.

Sometimes less is more

In addition to many positive aspects, “Army of the Dead” also has to accept a few points of criticism. So some interesting aspects are picked up only to then drop them completely, or not to exhaust their potential. For example, like in I'm Legend with Will Smith, the zombies are represented as much more intelligent beings with feelings. Against the background of a possible continuation and since it is an essential element of the plot, I can still forgive that this premise is not fully exploited. But this does not apply to other interesting ideas.

It is suggested that the possibility of a zombie infection is used as an instrument to put people in political prison. But why this is so, how it is implemented and who is affected by it. Will not be discussed in more detail in the further course of the film. Instead, some scenes in the film focus on a completely unnecessary sub-plot in which Kate tries to free a friend from Las Vegas. The friend surrounded by the zombies acts as their motivation. But this could have been established differently without investing screen time on this sub-plot.

In short, the film could have saved itself these unnecessary ideas and scenes. Either to tighten the somewhat long runtime. Or to give the characters a little more depth and background.

Summary

“Army of the Dead” is an action spectacle that can convince with well staged and visually stunning action. Neither does the film want to force interpersonal conflicts like “The Walking Dead”. He still wants to establish a dramatic plot like in “Dawn of the Dead”. The film manages to throw the audience exactly what one expects as an action fan in easily digestible nibbles. Without becoming a satire alá “Zombie Land”. The whole thing is peppered with zombie-typical splatter and a few really explicit scenes. Action and zombie fans can access it without any problems. Everyone else will notice after the first 15 minutes whether the film is for them or not.

Seit Freitag ist der neuste Film von Zack Snyder auf Netflix verfügbar. Wir haben uns das Zombie-Action-Spektakel mit Dave Bautista und Matthias Schweighöfer angeschaut. Ob sich „Army of the Dead“ lohnt könnt ihr im Folgenden nachlesen. 


Zombiespektakel mit Startschwierigkeiten

„Army of the Dead“ hat eine sehr holprige Entstehungsgeschichte. Bereits seit 2004, nachdem Snyder sein „Dawn of the Dead“ Remake unter Dach und Fach gebracht hatte. Befindet sich der Film mal mehr, mal weniger aktiv in der Produktion. Damals schon wurde ihm die Regie für einen „Army of the Dead“ Film bereits angeboten, welche er allerdings aufgrund anderer Projekte zunächst ausgeschlagen hatte.  Einige Jahre später wurde die Idee wieder ausgegrabenen und man präsentierte 2010 mit „The Thing“-Macher Matthijs van Heijningen Jr. sogar bereits einen Mann auf dem Regiestuhl.

Nachdem daraus wieder nichts wurde, hörte man zunächst nicht mehr viel von „Army of the Dead“. Doch 2019 sicherte sich letztendlich Netflix die Rechte, welche bisher bei Warner lagen und verpflichteten Zack Snyder für Regie, Drehbuch und Kameraarbeit. Doch damit waren die Probleme für den Film noch nicht pase. Nach Abschluss der Dreharbeiten wurde Chris D’Elia, welcher ursprünglich Teil des Casts war, mit Vorwürfen sexueller Belästigung konfrontiert. Weshalb seine Figur durch Schauspielerin Tig Natora ersetzt wurde und seine Szenen mithilfe von Body Doubles und Green Screens neu gedreht wurden.

Wenn ein Film unter solchen Bedingungen entsteht, ist das in der Regel kein besonders gutes Vorzeichen. Doch um einen Teil des Fazits vorwegzunehmen. Man merkt Army of the Dead die komplizierte Entstehung nicht an. Selbst die mit Tig Natory nachgedrehten Szenen fügen sich nahezu nahtlos in das Gesamtbild ein und Snyder hat es trotz der Widrigkeiten geschafft, ein ansehnliches Action-Spektakel auf die Beine zu stellen. Beeindruckend ist insbesondere die visuelle Umsetzung. Hier erkennt man eindeutig Snyders Handschrift. Welcher einfach ein Händchen für bildgewaltige Action-Szenen hat. Insbesondere wenn man bedenkt das Army of the Dead ein für Blockbuster verhältnismäßig geringes Budget von 90 Millionen Dollar hatte. Das von Snyder ins Leben gerufene zombieverseuchte Las Vegas gibt immer ein gutes Bild ab.

Zombie Film meets Heist Movie

Nachdem zu Beginn des Films Las Vegas durch „Patient-Zero“ verseucht und mit Zombies überrannt wird. Gelingt es der US-Armee, die Stadt durch eine Container Barrikade abzuriegeln und die Zombie Epidemie somit einzudämmen. Dies wird in einer gelungenen Montage dargestellt, in welcher sich die Zombies zunächst unaufhaltsam in der Stadt ausbreiten. Während einige wenige Bewohner der Stadt sich verzweifelt zur Wehr setzen, um der Armee genug Zeit zur Abriegelung zu erkaufen. Die Szenen triefen von wunderbar viel Phatos und werden von einem „Viva Las Vegas“ Remix von Richard Cheese und Allison Crowe begleitet.

Einige Zeit später setzt dann die eigentliche Handlung des Films ein. Als die US-Regierung beschließt, das Zombie Problem durch einen nuklearen Sprengkopf zu beseitigen. Beauftragt Casino-Besitzer Bly Tanaka (Hiroyuki Sanada) eine Söldnertruppe, angeführt von Scott Ward (Dave Bautista) damit 200-Millionen Dollar aus dem Tresor seines Casinos zu bergen bevor es zu spät ist. Neben dem Zeitdruck besteht natürlich noch das kleine Problem, dass sich eine Armee von Untoten zwischen Scott und dem Geld befindet. Um diesem Herr zu werden, rekrutiert er eine bunte Truppe, bestehend aus verschiedenen Experten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Flache Charaktere mit viel Chemie

Neben seinen alten Weggefährten Maria Cruz (Ana de la Reguera) und Vanderhohe (Omari Hardwick) engagiert er noch die dauerfluchende Helikopterpilotin Marianne Peters (Tig Notaro) sowie den deutschen Tressor-Knacker Dieter (Matthias Schweighöfer). Abgerundet wird die Truppe durch weitere mehr oder wenige verrückte Charaktere, die sich vor allem auf  das Töten von Zombies verstehen sowie Tanakas Sicherheitsexperte Martin (Garret Dillahunt). Zuletzt stößt gegen Scotts Willen noch seine Tochter Kate (Ella Purnell) zu der Bande hinzu.

Mehr muss man zu den einzelnen Charakteren auch nicht sagen. Denn die Figuren sind 1 zu 1 aus dem Actionbaukasten entnommen. Doch dies ist nicht schlimm, da der Film weder realistische noch tiefgründige Figuren zeichnen möchte. Schweighöfers Figur Dieter fungiert als nerdiger Comic Relief mit dem Herz am rechten Fleck. Welcher immer wieder beweist das er wie ein Mädchen schreien kann. Der kampferprobte Vanderhohe zeichnet sich dadurch aus das er gerne mit philosophischen Zitaten und Theorien um sich wirft. Und zwischen Scott und Kate wird eine scheinbar komplizierte Vater-Tochter Beziehung etabliert, welche mit 3-4 Dialogen abgefrühstückt ist.

Doch all dies fällt nicht weiter schwer ins Gewicht. Da man den Schauspielern anmerkt, dass sie Spaß am Set hatten. Die Chemie zwischen allen Beteiligten ist hervorragend und dies überträgt sich auch auf den Zuschauer. Insbesondere Dave Bautista beweist mal wieder sein Können und glänz in den wenigen emotionalen Momenten des Films. Genauso wie während den unzähligen Action-Szenen.

Manchmal ist weniger mehr

Neben vielen positiven Aspekten muss sich „Army of the Dead“ allerdings auch einige Kritikpunkte gefallen lassen. So werden einige interessante Aspekte aufgegriffen nur um sie dann komplett fallen zu lassen, oder ihr Potenzial nicht auszuschöpfen. Beispielsweise werden die Zombies, ähnlich wie in I´m Legend mit Will Smith als wesentlich intelligentere Wesen mit Gefühlen dargestellt. Dass diese Prämisse nicht voll ausgeschöpft wird, kann ich vor dem Hintergrund einer möglichen Vortsetzung und da sie ein wesentliches Element des Plots ist, noch verzeihen. Doch für andere interessante Ideen gilt dies nicht.

So wird angedeutet, dass die Möglichkeit einer Zombieinfektion als Instrument benutzt wird um Personen politisch Gefangenzusetzen. Doch warum dies so ist, wie es umgesetzt wird und wer davon betroffen wird. Wird im weiteren Verlauf des Films nicht mehr näher thematisieren. Stattdessen konzentrieren sich einige Szenen des Films auf einen völlig unnötigen Sub-Plot, bei welchem Kate eine Freundin aus Las Vegas befreien will. Die von den Zombies eingekesselte Freundin fungiert zwar als ihre Motivation. Doch diese hätte man auch anders etablieren können, ohne Screentime auf diesen Sub-Plot zu investieren.

Kurzum diese unnötigen Ideen und Szenen hätte sich der Film sparen können. Entweder um die doch etwas lange Laufzeit zu straffen. Oder um den Charakteren doch noch etwas mehr Tiefe und Hintergrund zu verleihen.

Fazit

„Army of the Dead“ ist ein Actionspektakel, das mit gut inszenierter und bildgewaltiger Action überzeugen kann. Weder will der Film zwischenmenschliche Konflikte wie „The Walking Dead“ forcieren. Noch will er eine dramatische Handlung wie in „Dawn of the Dead“ etablieren. Der Film schafft es den Zuschauern in leicht verdaulichen Häppchen genau das hinzuwerfen was man als Action-Fan erwartet. Ohne dabei zu einer Satire alá „Zombieland“ zu werden. Das Ganze ist gespickt mit Zombie-Typischem Splatter und einigen wenigen wirklich expliziten Szenen. Action- und Zombie Fans können ohne Probleme zugreifen. Alle anderen merken nach den ersten 15 Minuten, ob der Film etwas für sie ist oder nicht.