Mixlore announced that a board game based on Stanley Kubrick's horror classic “The Shining” will be launched this year. Behind the design is the Prospero Hall development team, who most recently worked on board games such as Jaws and Villainous.


Little Danny can still play so fondly on the carpet: the board game for the horror flick “The Shining” will hardly be peaceful. In the horror classic of the 80s by Stanley Kubrick, Jack Nicholson shines in the role of the writer Jack Torrance, who gradually goes mad at the Overlook Hotel.

Semi-cooperative: one is always the traitor

Prospero Hall, previously responsible for licensed games such as Ravensburger “Jaws” or “Villainous”, turns the film into a semi-cooperative board game. “The Shining” is aimed at 3 to 5 players, one of whom is the traitor.

The players explore the Overlook Hotel, idyllically situated in the Rocky Mountains, and try to escape the corrupting forces of the old walls. Because that can't work of course (it's a work by Stephen King), one of the players has long since fallen under the powers of madness. His job: lock up the players in the Overlook Hotel.

According to initial information, a game should last around 60 minutes. The concept of the Shining board game is therefore likely aimed at casual gamers. Like other Prospero Hall titles, ambitious players or fans of licensed titles should also enjoy “The Shining”.

Nice carpet included: "The Shining" is set in the legendary Overlook Hotel. Image: Prospero Hall

Nice carpet included: “The Shining” is set in the legendary Overlook Hotel. Image: Prospero Hall

The game is mainly distributed in English-speaking countries. When exactly the Shining board game will appear is just as uncertain as a release in Germany. However, the publication of “The Shining” as a German-language board game does not seem entirely impossible. Licensed titles seem to be at least a minor trend within the scene at the moment.

If you still don't want to miss out on a board game experience with the “Shining”, you can download an old print-and-play game based on Stephen King's work for free. This "original version" of the Shining board game comes from Matthew Nadelhaft and appeared shortly before the turn of the millennium. One player controls the powers of the Overlook Hotel, the other slips into the role of the Torrance family.

The files are there here as a download. Stephen King himself is said to have acted as a "beta tester" for this two-player version.

We publish the latest news from the areas of board and card games, literature and film, toys, video games and events. Send us an email with your press release.


Attention: We are looking for reinforcements for our editorial team: news authors, film and series fans.
Would you like to participate? then > here < apply.

Author

Liebling, halt doch mal die Axt: „The Shining“ kommt als Brettspiel

Lesezeit: 2 Minuten

Wie Mixlore bekannt gegeben hat, wird noch in diesem Jahr ein Brettspiel zu Stanley Kubricks Horror-Klassiker „The Shining“ auf den Markt gebracht.  Hinter dem Design steht das Entwicklerteam von Prospero Hall, das zuletzt an Brettspiele wie Jaws oder Villainous gearbeitet hat.


Da kann der kleine Danny noch so lieb auf dem Teppich spielen: friedlich wird es im Brettspiel zum Horrorstreifen „The Shining“ wohl kaum zugehen. Im dem Horror-Klassiker der 80er von Stanley Kubrick brilliert Jack Nicholson in der Rolle des Schriftsteller Jack Torrance, der im Overlook Hotel schrittweise dem Wahnsinn verfällt.

Semi-kooperativ: Einer ist immer der Verräter

Prospero Hall, vormals verantwortlich für Lizenzspiele wie Ravensburger „Jaws“ oder „Villainous“, macht aus der Filmvorlage ein semi-kooperatives Brettspiel. „The Shining“ richtet sich an 3 bis 5 Spieler, einer von ihnen ist dabei der Verräter.

Die Spieler erkunden gemeinsam das idyllisch in den Rocky Mountains gelegene Overlook Hotel und versuchen, den korrumpierenden Mächten des alten Gemäuers zu entgehen. Weil das natürlich nicht funktionieren kann (es handelt sich um ein Werk von Stephen King), ist einer der Spieler längst den Mächten des Wahnsinns verfallen. Seine Aufgabe: Die Spieler im Overlook Hotel einsperren.

Nach ersten Informationen soll eine Partie rund 60 Minuten dauern. Das Konzept des Brettspiels zu Shining richtet sich daher vermutlich an Gelegenheitsspieler. Wie andere Titel von Prospero Hall dürften allerdings auch ambitionierte Spieler oder aber Fans von Lizenztiteln Gefallen an „The Shining“ finden.

Hübscher Teppich inklusive: "The Shining" spielt im legendären Overlook Hotel. Bild: Prospero Hall

Hübscher Teppich inklusive: „The Shining“ spielt im legendären Overlook Hotel. Bild: Prospero Hall

Vertrieben wird das Spiel vorwiegend im englischsprachigen Raum. Wann das Shining-Brettspiel genau erscheint ist ebenso ungewisse wie eine Veröffentlichung in Deutschland. Gänzlich unmöglich scheint die Veröffentlichung von „The Shining“ als deutschsprachiges Brettspiel jedoch nicht. Titel, die auf Lizenzen basieren scheinen innerhalb der Szene derzeit zumindest ein kleine Trend zu sein.

Wer auf eine brettspielerische Erfahrung mit dem „Shining“ dennoch nicht verzichten möchte, kann ein altes Print-and-Play-Spiel zu Stephen Kings Werk kostenlos herunterladen. Diese „Ur-Version“ des Shining-Brettspiels stammt von Matthew Nadelhaft und erschien kurz vor der Jahrtausendwende. Ein Spieler kontrolliert darin die Mächte des Overlook Hotels, der andere schlüpft in die Rolle der Familie Torrance.

Die Dateien gibt es hier als Download. Stephen King selbst soll bei dieser Zwei-Spieler-Version als „Beta-Tester“ fungiert haben.

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
Gerücht: Arbeitet Rockstar Games doch an einem Mittelalter-Spiel?

Wir veröffentlichen aktuelle News aus den Bereichen Brett- und Kartenspiele, Literatur und Film, Spielwaren, Videospiele und Veranstaltungen. Senden Sie uns eine E-Mail mit ihrer Pressemitteilung.


Aufgepasst: Wir suchen nach Verstärkung für unsere Redaktion: News-Autoren, Film- und Serien-Fans.
Lust darauf, mitzuwirken? Dann > hier < bewerben.

Hat der Beitrag dir gefallen? Dann folge uns:

Leave A Reply

Wir suchen News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher sowie Filme und Serien.
Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.

+++ kostenlos eintragen +++

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt - Games und EntertaimentTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.

error

Noch nicht infomiert genug? Folge unseren Social-Media-Kanälen.