Finding the best class in Lost Ark has been the task of every game since launch. In any case, the selection is plentiful and there should be something for every taste: supporter, martial arts, elementary DD, long-distance specialist - there is hardly a playstyle in Lost Ark that cannot be implemented in the combination of class, subclass and skill point distribution. So which class should you choose in Lost Ark?

With the Launch, players flock to the servers in large numbers. And as is so often the case with video games with a class and skill system, the first question for many fans is which class is best. Smilegate RPG, Tripod Studios and Amazon Games don't leave players alone when making their choice: A spider's web graphic shows how the classes are aligned. Particularly good damage dealer? Extremely agile? resilient? Or an all-rounder? At least roughly, it gives a hint as to which class might best suit your favorite playstyle.

Lost Ark. All classes and their strengths

In Lost Ark, the class selection is divided into basic and subclasses. Each base class has several subtypes that are quite different. Some of them are also gender specific, which is also something to look out for when choosing the best classes in Lost Ark. The game lets fans test the subclasses extensively - before a final choice has to be made.

A praiseworthy trick of the developers, which can save many a player from making a mistake. Basically, Lost Ark relies on a comparatively twink-friendly system: There are many collectibles that apply to the entire squad, i.e. all characters on a server. The progress is therefore not exclusively tied to the character, but to the roster. And progress is limited. So if you have exhausted all the resources for your PvE progression with a character, you can continue playing with one of your other characters for the ret of the week. This is not a must, but it is a good idea with the system presented in Lost Ark. In any case, the game is not designed for the typical one-character rule, but rather motivates you to deal with second or even third characters.

The class choice in Lost Ark is still relevant, albeit less essential than in other MMORPGs. The content is divided into three “tiers”, the item level of a character determines which tier you can play in.

Basically there are warriors, martial artists, gunners, mages and assassins - each of these basic classes is then divided into specializations that determine the playstyle and skill set. In principle, every class is useful and welcome in raids, but two classes have the typical "regular places" and are actually always set: the bard and the paladin. Both are necessary support classes in Lost Ark that you don't want to do without in the raids.

However, the classes in Lost Ark cannot do without a ranking in terms of their usefulness, some are simply more efficient than others:

Animal S
pistol lance
war dancer
Berserker
art shooter

Tier A
deathblade
shadowhunter
Artillerist
scraper
battle monk
sniper
sorceress

Tier B
soul fist

marksman

YouTube

By downloading the video you accept the privacy policy of YouTube.
LEARN MORE

Load video

warrior (melee)

The warrior base class is something of the classic among the classes of Lost Ark. It's all about thrashing, stunning, or binding opponents in melee combat. The basic class is divided into three subclasses: Berserker, Paladin and Pistol Lancer.

Berserker

With his greatsword, the Berserker is an all-rounder in terms of attack and defense. Its fast combat animations with decent damage are matched by good defenses. In addition, the Berserker has utility for the group: He can buff himself and his team members and help the group to move faster during these burst phases.

Paladin

The Paladin is one of the set classes in Lost Ark. The Warrior of Light is set as a support in every raid - players do not have to worry about participating in a raid with this character. Equipped with a sword and shield, the paladin binds the opponents to himself and fires effective light magic around their ears. The paladin can defensively bolster himself and his party members. At the same time, the damage is not to be scoffed at either. The great strength, however, is the almost impenetrable defense.

pistol lance

Even if it doesn't sound like it, the Pistollance is the tank among the warrior classes. He absorbs damage and can protect his party members. In addition, you can use it to actively attract opponents and thus keep them away from your teammates. Comparable is the pistol lancer with the death knight in World of Warcraft.

Martial Artist (Melee)

The martial artist is the martial arts expert in Lost Ark. They go straight into melee combat and rake enemies there with a variety of weapons, including fist weapons. Martial artists are mobile and sometimes dish out heavy damage.

battle monk

The Battle Monk is the only male martial arts specialist. He strikes with fist weapons and plays like the Monk in Diablo 3. He quickly travels short distances to enemies and then rains down pounding combos on them. With some abilities, the Battle Monk can keep monsters in the air and thereby stun them. The fighting style is fast.

war dancer

The War Dancer is similar to the Battle Monk: She is also fast and agile, quickly overcomes distances to the opponents and deals out powerfully. Preferably with attacks that are spread out or boosted by the elements. The war dancer doesn't just beat up opponents, she blasts herself apart.

scraper

The "Scrapper" class (also female) is as efficient as the combat monk or the war dancer, but works with a playful trick: it is necessary to balance two different resources - as you know it from the balance druid in World of Warcraft, for example be able. Both resources need to be balanced in order to let go of combos and keep them active. Resource management is actually required here so that the scrapper does not run out of breath in the fights.

soul fist

With the soul fist, the name says it all. It is a melee class, but it relies on melee attacks and attacks from afar. This class thus differs significantly from the other three subclasses. One idea remains similar: using powerful combos, you can deal particularly devastating damage and channel energies that boost skills or aid in combat.

Gunners (Ranged)

The gunners are classic long-distance combat classes, but they use different armaments. They are all specialists when it comes to dishing out high damage. If possible, you should not stand in the enemy masses for too long, but always move.

art shooter

The marksman is a highly mobile class that is triple-armed and can and should switch between her firearms depending on the situation. Pistols, rifles and shotguns each have different damage values ​​and ranges. In the end, the choice of the right weapons determines success or failure in combat.

marksman

The marksman is similar to the art marksman: He also has your triple armament, which can be swapped out smoothly in battle with X and Y. Agile, the Marksman moves in “flow” across the battlefield while raking shots and grenades at enemies.

Artillerist

The artilleryman is stiff and significantly less mobile than the other gunner specializations. It's something of the tank of the ranged classes: Poorly maneuverable, but devastating. He compensates for his lack of agility with increased resilience. He wields a huge cannon that can launch or shred opponents en masse.

sniper

The sniper prefers to operate from a distance and has the longest range of all gunner classes. If enemies get too close to him, he can push back to shoot undisturbed. Some of his abilities even trigger stealth effects.

Mage (Rated)

The mages take no prisoners: they are masters of the mass damage they inflict with elemental abilities. A distinctive feature is the bard, who can not only cause damage, but also heal.

Bardin

As a support class, the bard – like the paladin – has a permanent place in every raid. The added value of the bard is far more significant. You have to do without defense and great agility, but the bard heals, distributes shields and reinforcements. The overall damage is not to be despised - even solo players can handle it without any problems.

sorceress

The Sorceress is a classic: she prefers to use her three elements to smack opponents in the face as area effects. The damage is immense and split between chest and damage over time (DoT). She can also control groups of enemies, for example with ice spells that slow down monsters. This is important, because opponents should not get too close to the sorceress.

Assassins (Melee)

The assassins are pure melee fighters that damage opponents with delicate weapons and deal additional damage with dark magic. Here, too, Smilegate RPG has copied from World of Warcraft.

shadowhunter

The shadow hunter corresponds to the idea of ​​the demon hunter from World of Warcraft. With twin glaives, she faces the opponents in battle - and, what a surprise, can temporarily transform into a demon to deal increased damage. Overall, however, the similarities are only theoretical, as the basic playstyle is completely different.

deathblade

The Deathblade is extremely mobile and prefers to act from the second row of melee fighters. From there she can prepare devastating combos with her swords. The death blade is quite tricky to play. It takes a while to master, but once you do, the damage output is huge.

YouTube

By downloading the video you accept the privacy policy of YouTube.
LEARN MORE

Load video


Preview Product Rating Price
Lost Ark: Apprentice Starter Pack Lost Ark: Apprentice Starter Pack* 19,99 EUR

Preview Product Rating Price
Lost Ark: Explorer Starter Pack Lost Ark: Explorer Starter Pack* 34,99 EUR

Preview Product Rating Price
Lost Ark: Annihilator Starter Pack Lost Ark: Annihilator Starter Pack* 64,99 EUR

Author

Last updated on 3.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Die beste Klasse in Lost Ark zu finden, ist seit dem Launch die Aufgabe eines jeden Spiels. Die Auswahl ist jedenfalls üppig und es dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein: Supporter, Martial Arts, Elementar-DD, Fernkampfspezialist – s gibt bei Lost Ark kaum einen Spielstil, der sich in der Kombination aus Klasse, Unterklasse und Fähigkeitspunkteverteilung nicht umsetzen lässt. Welche Klasse sollte man bei Lost Ark also wählen?

Mit dem Launch strömen die Spieler zahlreich auf die Server. Und wie so oft bei Videospielen mit einem Klassen- und Skillsystem stellt sich für viele Fans zunächst die Frage nach der besten Klasse. Smilegate RPG, Tripod Studios und Amazon Games lassen Spieler bei der Auswahl nicht ganz allein: Eine Spinnennetz-Grafik zeigt bei den Klassen jeweils an, wie sie ausgerichtet sind. Besonders guter Damage-Dealer? Äußerst agil? Widerstandsfähig? Oder ein Allrounder? Zumindest grob gibt es einen Hinweis darauf, welche Klasse zum Lieblings-Spielstil am besten passen könnte.

Lost Ark. Allen Klassen und ihre Stärken

Bei Lost Ark gliedert sich die Klassenwahl in Grund- und Unterklassen. Jeder Basisklasse hat mehrere Subtypen, die durchaus unterschiedlich ausgerichtet sind. Einige davon sind zudem geschlechtsspezifisch, auch darauf muss man bei der Wahl der besten Klassen in Lost Ark achten. Das Spiel lässt Fans die Subklassen ausgiebig testen – und zwar bevor eine abschließende Wahl gefällt werden muss.

Ein lobenswerter Kniff der Entwickler, der so manchen Spieler vor einem Fehler bewahren kann. Grundsätzlich setzt Lost Ark auf ein vergleichsweise Twink-freundliches System: Es gibt viele Sammlerstücke, die gelten für den gesamten Kader, also alle Charaktere auf einem Server. Der Progress ist daher nicht ausschließlich an den Charakter gebunden, sondern an das Roster. Und: Der Fortschritt ist begrenzt. Wer mit einem Charakter also alle Ressourcen für seinen PvE-Progress aufgeschöpft hat, kann für den Rets der Woche mit einem seiner anderen Charaktere weiterspielen. Das ist kein Muss, allerdings bietet es sich bei dem in Lost Ark präsentierten System an. Das Spiel ist jedenfalls nicht auf die typische Ein-Charakter-Regel ausgelegt, sondern motiviert regelrecht dazu, sich auch mit Zweit- oder gar Dritt-Figuren zu beschäftigen.

Die Klassenwahl bei Lost Ark ist dennoch relevant, wenn auch weniger essentiell wie in anderen MMORPGs. Die Inhalte sind in drei “Tiers” unterteilt, die jeweilige Gegenstandsstufe eines Charakters legt fest, in welchem Tier man spielen kann.

Grundsätzlich gibt es Krieger, Kampfkünstler, Kanoniere, Magierinnen und Assassinen – jede dieser Basisklassen unterteilt sich dann in Spezialisierungen, die den Spielstil und das Fähigkeiten-Set festlegen. Prinzipiell ist jede Klasse brauchbar und gern in Raids gesehen, zwei Klassen haben jedoch die typischen “Stammplätze” und sind eigentlich immer gesetzt: die Bardin und der Paladin. Beides sind bei Lost Ark notwendige Supportklassen, auf die man in den Raids nicht verzichten möchte.

Gänzlich ohne Rangfolge bezüglich ihres Nutzens kommen aber auch die Klassen in Lost Ark nicht aus, einige sind einfach effizienter als andere:

Tier S
Pistolenlanzer
Kriegstänzerin
Berserker
Kunstschützin

Tier A
Todesklinge
Schattenjägerin
Artillerist
Scrapper
Kampfmönch
Scharfschütze
Zauberin

Tier B
Seelenfaust

Todesschütze

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Krieger (Melee)

Die Krieger-Basisklasse ist so etwas wie der Klassiker unter den Klassen von Lost Ark. Es geht stets darum, im Nahkampf auf Gegner einzudreschen, sie zu betäuben oder an sich zu binden. Unterteilt ist  die Grundklasse in drei Subklassen: Berserker, Paladin und Pistolenlanzer.

Berserker

Der Berserker ist mit seinem Großschwert ein Allrounder, was Angriff und Verteidigung angeht. Seine schnellen Kampfanimationen mit ordentlichem Schaden stehen einer guten Defensive gegenüber. Hinzu kommt beim Berserker seine Utility für die Gruppe: Er kann sich und seine Teammitglieder buffen und der Gruppe zu einer höheren Bewegungsgeschwindigkeit während dieser Burst-Phasen verhelfen.

Paladin

Der Paladin ist eine der gesetzten Klassen bei Lost Ark. Als Supporter ist der Krieger des Lichts in jedem Raid gesetzt – Spieler müssen sich mit diesem Charakter keine Sorgen um eine Raidteilnahme machen. Ausgestattet mit Schwert und Schild bindet der Paladin die Gegner an sich und feuert ihnen effektvolle Lichtzauber um die Ohren. Der Paladin kann sich und seine Gruppenmitglieder defensiv verstärken. Gleichzeitig ist der Schaden aber auch nicht zu verachten. Die große Stärke ist jedoch die nahezu undurchdringliche Verteidigung.

Pistolenlanzer

Auch wenn es nicht so klingt: der Pistolenlanzer ist der Tank unter den Kriegerklassen. Er absorbiert Schaden und kann seine Gruppenmitglieder schützen. Zudem kann man mit ihm Gegner aktiv zu sich ziehen und so von seinen Mitspielern abhalten. Vergleichbar ist der Pistolenlanzer durchaus mit dem Todesritter in World of Warcraft.

Kampfkünstler (Melee)

Der Kampfkünstler beziehungsweise die Kampfkünstlerin sind die Martial-Arts-Experten in Lost Ark. Sie gehen direkt in den Nahkampf und beharken Gegner dort mit verschiedenen Waffen, darunter Faustwaffen. Kampfkünstler sind mobil und teilen teils heftigen Schaden aus.

Kampfmönch

Der Kampfmönch ist der einzige männliche Martial-Arts-Spezialist. Er schlägt mit Faustwaffen zu und spielt sich ähnlich dem Mönch in Diablo 3. Er überwindet schnell kurze Strecken zu den Gegnern und lässt dann prasselnde Kombos auf sie nieder regnen. Mit einigen Fähigkeiten kann der Kampfmönche Monster in der Luft und damit betäubt halten. Der Kampfstil ist schnell.

Kriegstänzerin

Die Kriegstänzerin ähnelt dem Kampfmönch: Auch sie ist schnell und beweglich, überwindet Distanzen zu den Gegnern zügig und teilt kräftig aus. Vorzugsweise mit ausgeladenen oder durch die Elemente verstärkte Attacken. Gegner verprügelt die Kriegstänzerin nicht bloß, sie sprengt sich auseinander.

Scrapper

Die “Scrapper”-Klasse (ebenfalls weiblich) ist ähnlich effizient wie der Kampfmönch oder die Kriegstänzerin, arbeitet jedoch mit einem spielerischen Kniff: Es gilt, zwei verschiedene Ressourcen auszubalancieren – so wie man es zum Beispiel vom Balance-Druiden in World of Warcraft kennen können. Beide Reccourcen müssen sich im Gleichgewicht befinden, damit man Kombos loslassen und aktiv halten kann. Hier ist Ressourcen-Management tatsächlich gefragt, damit dem Scrapper in den Kämpfen nicht die Puste ausgeht.

Seelenfaust

Bei der Seelenfaust ist der Name Programm. Es handelt sich um eine Melee-Klasse, die jedoch auf Nahkampfattacken und Angriffe aus der Ferne setzt. Diese Klasse unterscheidet sich somit deutlich von den übrigen drei Subklassen. Eine Idee bleibt ähnlich: mithilfe mächtiger Kombos kann man besonders verheerenden Schaden verursachen und Energien kanalisieren, die Fertigkeiten stärken oder im Kampf unterstützen.

Kanoniere (Ranged)

Die Kanonieren sind klassische Fernkampfklassen, die jedoch auf unterschiedliche Bewaffnungen setzen. Es sind allesamt Spezialisten, wenn es darum geht, hohen Schaden auszuteilen. Sie selbst sollten dabei wenn möglich nicht zu lange in den Gegnermassen stehen bleiben, sondern sich stets bewegen.

Kunstschützin

Die Kunstschützin ist eine enorm mobile Klasse, die dreifach bewaffnet ist und je nach Situation zwischen ihren Schusswaffen wechseln kann und sollte. Pistole, Gewehr und Schrotflinte haben dabei jeweils unterschiedliche Schadenswerte und Reichweiten. Am Ende entscheidet die Wahl der richtigen Waffen über Erfolg und Misserfolg im Kampf.

Todesschütze

Der Todesschütze ist der Kunstschützin ähnlich: Auch er verfügt über deine Dreifach-Bewaffnung, die man mit X und Y flüssig im Kampf durchwechseln kann. Der Todesschütze ist agil und bewegt sich im “Flow” über das Schlachtfeld, während er Gegner mit Schüssen und Granaten beharkt.

Artillerist

Der Artillerist ist schwergängig und deutlich weniger mobil als die übrigen Kanonier-Spezialisierungen. Er ist so etwas wie der Panzer unter den Fernkampfklassen: Wenig beweglich, aber vernichtend. Seine fehlende Agilität gleicht er durch eine erhöhten Widerstandsfähigkeit aus. Er arbeitet mit einer riesigen Kanone, die Gegner in Massen in die Luft befördern oder zerfetzen kann.

Scharfschütze

Der Scharfschütze agiert vorzugsweise aus der Ferne und hat von allen Gunner-Klassen die höchste Reichweite. Kommen ihm Gegner zu nah, kann er sich zurückstoßen, um ungestört schießen zu können. Einige seiner Fähigkeiten lösen sogar Stealth-Effekte aus.

Magier (Ranged)

Die Magierinnen machen keine Gefangenen: Es sind Meisterinnen des Massenschadens, den sie mit Elementarfähigkeiten anrichten. Eine Besonderheit ist die Bardin, die nicht nur Schaden verursachen, sondern auch heilen kann.

Bardin

Die Bardin hat als Support-Klasse – wie der Paladin – einen festen Platz in jedem Raid. Der Mehrwert der Bardin ist dabei aber um Längen bedeutsamer. Auf Verteidigung und große Agilität muss man zwar verzichten, dafür heilt die Bardin, verteilt Schilde und Verstärkungen. Der Schaden ist dabei insgesamt nicht zu verachten – auch Solospieler kommen problemlos klar.

Zauberin

Die Zauberin ist ein Klassiker: ihre drei Elemente haut sie Gegnern vorzugsweise als Area-Effekte um die Ohren. Der Schaden ist immens und aufgeteilt in Brust und Schaden über Zeit (DoT). Zudem kann sie Gegnergruppen kontrollieren, etwa durch Eiszauber, die Monster verlangsamen. Das ist wichtig, denn zu nah sollten Gegner an die Zauberin nicht herankommen.

Assassinen (Melee)

Die Assassinnen sind reine Nahkämpferinnen, die Gegner mit filigranen Waffen verletzte und ihnen zusätzlich Schaden mit dunkler Magie zufügen. Auch hier hat Smilegate RPG durchaus bei World of Warcraft abgekupfert.

Schattenjägerin

Die Schattenjägerin entspricht der Idee des Dämonenjägers aus World of Warcraft. Mit Zwillingsgleven stellt sie sich den Gegnern im Kampf – und kann sich, welch Überraschung, zeitweise in einen Dämon verwandeln, um erhöhten Schaden auszuteilen. Insgesamt existieren die Ähnlichkeiten aber nur in der Theorie, denn der grundlegende Spielstil ist völlig anders.

Todesklinge

Die Todesklinge ist enorm mobil und agiert lieber aus der zweiten Reihe der Nahkämpfer. Von dort kann sie verheerende Kombos mit ihren Schwertern vorbereiten. Die Todesklinge spielt sich durchaus knifflig. Es dauert eine Weile, sie zu meistern – hat man es jedoch geschafft, ist der Schadensausstoß riesig.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Vorschau Produkt Bewertung Preis
Lost Ark: Lehrling-Startpaket Lost Ark: Lehrling-Startpaket * 19,99 EUR

Vorschau Produkt Bewertung Preis
Lost Ark: Entdecker-Startpaket Lost Ark: Entdecker-Startpaket * 34,99 EUR

Vorschau Produkt Bewertung Preis
Lost Ark: Vernichter-Startpaket Lost Ark: Vernichter-Startpaket * 64,99 EUR

Autor

Letzte Aktualisierung am 27.05.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API