Overall, the current year was rather a quiet, albeit successful one for Nintendo. Top sellers like Animal-Crossing: New Horizons and high console sales bring the group good sales, but highlights were in short supply. That could change in the coming year as multiple sources agree that Nintendo plans to release a more powerful Nintendo Switch in 2021. 


Higher, further, faster, bigger, more beautiful: this applies to pretty much every console manufacturer - with the exception of Nintendo. The Japanese group is taking a more individual approach to console technologies, but the technology of Nintendo consoles is also subject to the aging process. So at some point a new generation, or at least a technical upgrade, has to be implemented. With regard to the Nintendo Switch, that could be the case in the coming year. Bloomberg has also jumped on the bandwagon and reports plans for a new version of the Nintendo Switch.

Current Nintendo Switch is selling splendidly

Bloomberg* is now the second source to report on such a project. Just a few days ago, Economic Daily News had dripped oil on the boards about “The Edge Markets”. According to Bloomberg, anonymous sources who are said to be familiar with Nintendo company strategies have indicated that the Japanese console giant wants to launch a more powerful model of the Nintendo Switch on the market: then with more processing power and 4K support.

In this way, Nintendo should be able to better compete with the next-gen consoles Xbox Series X and Playstation 5. The new Nintendo Switch should go into production at the beginning of 2021 at the earliest, not least because the current capacities are needed to make up for the production deficits due to the coronavirus pandemic. Nintendo itself had informed a few weeks ago that the Recover production processes and one assumes normalization by summer. In any case, demand will increase significantly towards the end of the year, partly due to the approaching Christmas business.

The last official information was given as part of the “Indie World Showcase”:

Click the button below to load the content of cdn.iframe.ly.

Load content

With the supposed release of a new Nintendo Switch, first-party games and third-party titles are to be released in the year 201. The Bloomberg report also claims that these games are aimed at casual gamers as well as experienced gamers. The anonymous sources state that the current group year has gone so calmly because the company is preparing for 2021. That some revelations and further announcements about big brands, for example Zelda: Breath of the Wild 2 or metroid 4, pending, is known.

The information cannot be completely dismissed, it appears to be quite realistic. The current year was surprisingly calm, Nintendo could not come up with any major releases - in addition, the Japanese console giant will have to react in the coming year when Sonys and Microsofts Next-gen consoles establish themselves on the market in the first year.

The information is vague and at best rumors. Official statements from Nintendo have not yet come out of this. There may be more information about future plans at one of the upcoming “Nintendo Direct Shows”, at least for the current year. The release of a new stream is expected in the coming weeks.


Offers board games video games gaming discounts

Author

Insgesamt war das laufende Jahr für Nintendo eher ein ruhiges, wenn auch erfolgreiches. Top-Seller wie Animal-Crossing: New Horizons und hohe Konsolenabsätze bescheren dem Konzern gute Umsätze, dennoch waren Highlights eher Mangelware. Das könnte sich im kommenden Jahr ändern, denn mehrere Quellen berichten übereinstimmen, dass Nintendo plant, eine leistungsstärkere Nintendo Switch in 2021 zu veröffentlichen. 


Höher, weiter, schneller, größer, schöner: Das gilt für so ziemlich jeden Konsolenhersteller – mit Ausnahme von Nintendo. Der japanische Konzern verfolgt bei Konsolentechnologien einen individuelleren Ansatz, dennoch unterliegt auch die Technik von Nintendo-Konsolen dem Alterungsprozess. Irgendwann muss also eine neue Generation, zumindest aber eine technische Aufwertung realisiert werden. Bezüglich der Nintendo Switch könnte das im kommen Jahr soweit sein. Auch Bloomberg ist nun auf den Zug aufgesprungen und berichtet von Plänen zu einer neuen Version der Nintendo Switch.

Aktuelle Nintendo Switch verkauft sich prächtig

Bloomberg* ist nun bereits die zweite Quelle, die über ein derartiges Vorhaben berichtet. Erst vor wenigen Tagen hatte Economic Daily News über „The Edge Markets“ Öl auf die Platinen getropft. Laut Bloomberg haben anonyme Quellen, die mit Nintendo Firmenstrategien vertraut sein sollen, angegeben, dass der japanische Konsolenriese eine leistungsstärkeres Modell der Nintendo Switch auf den Markt werfen will: dann mit mehr Rechenleistung und 4K-Support.

Auf diese Weise solle Nintendo besser mit den Next-Gen-Konsolen Xbox Series X und Playstation 5 konkurrieren können. In Produktion gehen soll die neue Nintendo Switch allerdings frühestens Anfang 2021, nicht zuletzt, weil die aktuellen Kapazitäten benötigt werden, um die Produktionsdefizite aufgrund der Coronavirus-Pandemie aufzuholen. Nintendo selbst hatte vor einigen Wochen darüber informiert, dass sich die Produktionsprozesse erholen und man von einer Normalisierung bis zum Sommer ausgehe. Ohnehin wird die Nachfrage zum Jahresende deutlich anziehen, unter anderem aufgrund des nahenden Weihnachtsgeschäfts.

Die letzten offiziellen Infos gab es im Rahmen des „Indie World Showcase“:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von cdn.iframe.ly zu laden.

Inhalt laden

Mit dem vermeintlichen Release einer neuen Nintendo Switch sollen parallel First-Party-Spiele und Titel von Drittanbietern im Jahr 201 veröffentlicht werden. Der Bloomberg-Bericht behauptet zudem, dass diese Spiele sich an Gelegenheitsspieler, aber auch erfahrene Gamer richten sollen. Die anonymen Quellen geben an, dass das laufenden Konzernjahr deshalb so ruhig verlaufen sei, weil man sich auf 2021 vorbereite. Dass einige Enthüllungen bzw. weitere Ankündigungen zu großen Marken, etwa Zelda: Breath of the Wild 2 oder Metroid 4, ausstehen, ist bekannt.

Gänzlich von der Hand weisen kann man die Angaben nicht, sie erscheinen durchaus realistisch. Das aktuelle Jahr war überraschend ruhig, Nintendo konnte mit keinen größeren Releases aufwarten – zudem wird der japanische Konsolengigant im kommende Jahr reagieren müssen, wenn Sonys und Microsofts Next-Gen-Konsolen sich im ersten Jahr am Markt etablieren.

Schon gewusst?  Tenet ist aktuell günstig auf Amazon Prime verfügbar

Die Informationen sind vage und allenfalls Gerüchte. Offizielle Aussagen seitens Nintendo gibt es dazu bislang nicht ansatzweise. Möglicherweise gibt es auf einer der kommenden „Nintendo Direct Shows“ mehr Informationen zu den Zukunftsplänen, mindestens für das ablaufende Jahr. Die Veröffentlichung eines neuen Streams wird für die kommenden Wochen erwartet.


Angebote Brettspiele Videospiele Gaming Rabatte
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest