There are currently five crowdfunding projects running in the game company. One of the two new projects of the past week has already achieved its goal. One of the projects that have been crowdfunding for some time has not yet reached its goal. The two new projects take the players to Greece and Japan.

hens and  Mortum: The Sanctuary have already reached their goals 10 days before the end of the funding period. Nightmare Cathedral has already collected more than the two projects together, but 4 days before the end of its own financing period is only just under 50% of the set goal.  

A new project by Giant Roc, which takes the players to Japan, and a project by Kobold Spieleverlag, which takes them to the Mediterranean region, has recently started.

Iki - Become the most respected Edokko

Whoever best cares for the well-being and prosperity of Edo and its people will become the most respected "Child of Edo" and a party Iki to win. Iki is a concept that is roughly translated as "respect" and rather stands for the standard of living to ideally walk the "path of the citizen". Edo's (modern-day Tokyo) main street, in the Nihonbashi district, was a single strip of shops lined with stalls. There you could not only buy kimonos and rice, but also countless other valuable items. 

In the game Iki, which was also nominated for the As d'Or in the expert category 2022, players will encounter numerous traders and craftsmen along the lively main street in whose shops you can hire them or trade with them. You see how they gain experience and retire and hopefully survive one or the other fire.

The game runs for 13 months, with the 13th representing the New Year celebrations after the game ends. In every month there is income. Players determine how far they want to move their oyakata, strolling along the main street and interacting with the local vendors and shops.
3x in the game a fire breaks out in one of the Nagaya, these are the 4 districts, for which everyone is hopefully well prepared.

Each round is divided into 3 phases: The Ikizama phase, in which the Ikizama figures are placed on the Ikizama track in descending order of fire resistance. Then comes the action phase, in which there is money or traders can be recruited, the players can move their oyakata and do business and finally take back their Ikizama figure. Third is the event phase, which depends on the month.

Whoever has collected the most Iki at the end wins the game. The game is recommended for 2-4 Edokkos aged 14 and over and lasts between 60 and 90 minutes. Anyone who wants to join the almost 200 forges who have contributed to the goal being achieved can do so Iki support for 30 days.

Acropolis - Prove your talent as an architect

In the second novelty that has started in the game forge, the players should lead a city to fame and fortune. In Acropolis however, they assume the role of an architect. They build houses, barracks and markets and beautify them with gardens and temples. Only with innovative planning does one's own city come into its own and magnificent agoras should not be missing. You have to keep an eye on your own stock of stones, because this is the only way to get the best parts. In addition, each of the 5 different districts needs different requirements and at least 1 agora of its own color in order to score points at the end of the game.

The development of your own city takes place in three steps. First you take a tile from the building site and pay for it with stone blocks if it is not the front one. In the second step you expand your own city with the tile you took. If it is to be placed on the second level or higher, it must cover the three squares below. Each quarry that is overbuilt in this way yields a stone. If there is only one tile left in the display in the third step, the building site is filled up again. Now someone else starts the new round. At the end of the game there are points for all districts and stars for associated agoras. Whoever has collected the most points wins the game. Different variants in the game increase the replay appeal.

Acropolis is recommended for 2-4 architects from the age of 8 and takes about 25 minutes. Interested parties have 30 days to Acropolis support here.

.

YouTube

By downloading the video you accept the privacy policy of YouTube.
LEARN MORE

Load video


Last updated on 5.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Zur Zeit laufen in der Spieleschmiede fünf Crowdfunding-Projekte. Eines der beiden neuen Projekte der vergangenen Woche hat sein Ziel bereits erreicht. Von den sich schon länger im Crowdfunding befindenden Projekten hat eins sein Ziel bisher noch nicht erreicht. Die beiden neuen Projekte entführen die Spielenden nach Griechenland und nach Japan.

Hens und Mortum: Die Zuflucht haben ihre Ziele je 10 Tage vor Ende des Finanzierungszeitraums bereits erreicht. Nightmare Cathedral hat bisher schon mehr gesammelt, als die beiden Projekte zusammen, doch liegt 4 Tage vor Ende des eigenen Finanzierungszeitraums nur bei knapp 50% des gesetzten Ziels.  

Neu gestartet sind zuletzt ein Projekt von Giant Roc, das die Spielenden nach Japan führt und ein Projekt vom Kobold Spieleverlag, das diese in den Mittelmeerraum bringt.

Iki – Werde das angesehenste Edokko

Wer sich am besten um das Wohlbefinden und den Wohlstand von Edo und seinen Bewohnern kümmert wird das das angesehenste “Kind von Edo” werden und eine Partie Iki gewinnen. Iki ist ein Konzept, das mit “Ansehen” nur grob übersetzt ist und eher für die Lebenshaltung steht, auf ideale Weise den “Weg des Bürgers” zu gehen. Edos (das heutige Tokio) Hauptstraße, im Bezirk Nihonbashi, war eine einzige Einkaufsmeile, auf der sich ein Stand an den anderen reihte. Dort konnte man nicht nur Kimonos und Reis, sondern auch unzählige andere wertvolle Gegenstände erwerben. 

Im Spiel Iki, das auch für das As d´Or in der Expertenkategorie nominiert war 2022, treffen die Spielenden entlang der belebten Hauptstraße auf zahlreiche Händler und Handwerker in deren Läden sie diese anheuern können oder mit ihnen handeln können. Sie erleben wie diese an Erfahrung gewinnen und sich zur Ruhe setzen und überstehen hoffentlich das ein oder andere Feuer.

Das Spiel verläuft über 13 Monate, wobei der 13. das Neujahrsfest darstellt, nachdem das Spiel endet. In jedem Monat gibt es Einkommen. Die Spielenden legen fest, wie weit sie ihre Oyakata bewegen möchten, flanieren an der Hauptstraße entlang und interagieren mit den ansässigen Händlern und Geschäften.
3x im Spiel bricht in einem der Nagaya, das sind die 4 Bezirke, ein Feuer aus, auf das alle hoffentlich gut vorbereitet sind.

Jede Runde teilt sich in 3 Phasen: Die Ikizama-Phase, in der in absteigender Reihenfolge der Brandwehrstärke die Ikizama-Figuren auf der Ikizama-Leiste platziert werden. Dann kommt die Aktionsphase, in der es Geld gibt oder Händler angeworben werden dürfen, die Spielenden ihren Oyakata bewegen und Geschäfte tätigen dürfen und zum Schluss ihre Ikizama-Figur zurück nehmen. Als drittes folgt die Ereignisphase, die vom jeweiligen Monat abhängig ist.

Wer am Ende das meiste Iki gesammelt hat, gewinnt das Spiel. Das Spiel ist für 2-4 Edokkos ab 14 Jahren empfohlen und dauert zwischen 60 und 90 Minuten. Wer sich den bisher knapp 200 Schmieden anschließen will, die dazu beigetragen haben, dass das gesetzte Ziel bereits erreicht wurde, kann Iki noch für 30 Tage unterstützen.

Akropolis – Beweise dein Talent als Architekt

Auch in der zweiten Neuheit, die in der Spieleschmiede gestartet ist, sollen die Spielenden eine Stadt zu Ruhm und Reichtum führen. In Akropolis übernehmen sie allerdings die Rolle eines Architekten. Sie errichten Wohnhäuser, Kasernen und Märkte und verschönere sie mit Gärten und Tempeln. Nur mit innovativer Planung kommt die eigene Stadt zu Ansehen und prunkvolle Agoras dürfen dabei nicht fehlen. Dabei muss der eigene Steinvorrat im Auge behalten werden, denn nur so gibt es die besten Teile. Außerdem benötigt jeder der 5 unterschiedlichen Stadtteile unterschiedliche Voraussetzungen und mindestens 1 Agora der eigenen Farbe, um am Spielende Punkte einzubringen.

Der Aufbau der eigenen Stadt vollzieht sich hierbei in drei Schritten. Zuerst nimmt man sich ein Plättchen vom Bauplatz und bezahlt es mit Steinblöcken, falls es nicht das Vorderste ist. Im zweiten Schritt erweitert man die eigene Stadt mit dem genommenen Plättchen. Soll es in die zweite Ebene oder höher gelegt werden, muss es die drei Felder darunter bedecken. Jeder Steinbruch, der so überbaut wird, gibt einen Stein. Liegt im dritten Schritt nur noch ein Plättchen in der Auslage, wird der Bauplatz wieder aufgefüllt. Nun beginnt jemand anders die neue Runde. Am Ende der Partie gibt es Punkte für alle Viertel und Sterne für dazugehörige Agoras. Wer die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt das Spiel. Verschiedene Varianten im Spiel erhöhen den Wiederspielreiz.

Akropolis wird für 2-4 Architekten ab 8 Jahren empfohlen und dauert etwa 25 Minuten. Interessierte haben noch 30 Tage Zeit, Akropolis hier zu unterstützen.

.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Letzte Aktualisierung am 27.06.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API