Carcassonne zählt zu den Klassikern! Das beliebte Legespiel ist 2000 bei Hans im Glück Verlag erschienen und hat seitdem zahlreiche Erweiterungen und Varianten bekommen. Zur Spiel22 hat das Spiel von Klaus-Jürgen Wrede einen ganz besonderen Ableger bekommen, der eigenständig und kooperativ spielbar ist.
Das klassische Carcassonne gewann 2001 die Auszeichnung Spiel des Jahres, den Deutschen Spiele Preis und noch viele weitere. Das Spiel wurde in über 20 Sprachen übersetzt und hat weltweit Fans – umso spannender, wie Nebel über Carcassonne gefällt
Gemeinsam gegen die Geister
Das gute Vorweg: Wer Carcassonne bereits kennt, wird sich sehr schnell in dem neuen Carcassonne-Ableger zurechtfinden. Die grundlegende Spielmechanik ist nämlich gleich. Es gibt aber auch einiges neues zu Entdecken. Neue Plättchen mit Nebel, Friedhöfe, Schlösser und Geister!
Euer Hauptziel ist es, Punkte zu sammeln und dabei nicht alle Geister zu verbrauchen. Die Geister befinden sich in einem Vorrat und müssen platziert werden, wenn ihr Plättchen mit Nebel oder Schlösser sowie Friedhöfe platziert.
Aber keine Sorge es gibt auch Wege die Geister wieder zu vertreiben und in den Vorrat zu bekommen. Immer wenn ihr einen Nebel vollständig abschließt (so wie ihr auch Burgen abschließt), kommen alle Geister aus dem Nebel zurück. Eine zweite Möglichkeit ist es, auf eine Punktewertung zu verzichten. Habt ihr bspw. eine Burg fertiggestellt, könnt ihr entweder Punkte für die Burg bekommen (2 Punkte pro Plättchen) sammeln oder von einem beliebigen Plättchen bis zu drei Geister vertreiben. Bedenkt aber, dass ihr auch Punkte sammeln müsst, um zu gewinnen.
Da ihr kooperativ spielt, seid ihr wie gewohnt reihum am Zug. Allerdings gibt es auf der Wertungstafel nur einen Meeple. Dieser wird immer bewegt, sobald eine Person eine Wertung auslöst – eure Punkte werden also zusammengerechnet. Schafft ihr es mehrere Meeple in eine Wertung zu kriegen; mehrere verschiedene Meeplefarben sind in einer fertigen Burg oder einem fertigen Weg, dann kriegt ihr die Punkte sogar mehrfach. Dabei gelten aber die bekannten Anlegeregeln; nur über Umwege kriegt ihr mehrere Meeple in eine Wertung. Steht auf einem Weg bereits ein Meeple, darf kein weiterer platziert werden. Es ist aber möglich, zwei Weghälften mit unterschiedlichen Meeplen im Laufe des Spiels zu verbinden.
Die Grundregeln und Level 1 im Überblick:
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6 Level mit Frustfaktor?!
Nebel über Carcassonne kommt mit 6 verschiedenen Level mit aufsteigender Schwierigkeit. So spielt ihr Level 1 beispielsweise ohne die Friedhofs- und Schlossplättchen und müsst 50 Punkte sammeln. Dadurch wird gewährleistet, dass der Einstieg noch relativ leicht fällt. Auch wer Carcassonne noch nicht kennt, wird das Prinzip schnell verinnerlichen. Beim Spielen merkt man auch schnell, wie man die Plättchen am besten legen sollte, damit man viele Punkte sammelt.
Mit jedem weiteren Level kommen Plättchen oder neue Regeln hinzu. Dadurch steig die Abwechslung, aber auch die Schwierigkeit. Ab Level 2 spielt ihr bspw. mit den Friedhofs- und den Schloss-Plättchen, wobei die Wahrscheinlichkeit steigt, dass ihr während des Spiels Geister platzieren müsst. Außerdem braucht ihr für einen Sieg jetzt 75 Punkte.
Besonders der Friedhof wird noch den ein oder anderen Frust verursachen, da er in manchen Level verhext ist und euch das Gewinnen erschwert. Apropos Frust. Das Gefühl wird euch bei Nebel über Carcassonne begegnen, denn ihr werdet die Level sehr wahrscheinlich nicht im ersten Durchgang schaffen. Ein bisschen erinnert mich das Spielprinzip an Die Legenden von Andor. Auch hier könnt ihr davon ausgehen, die Legenden mehrmals zu spielen, bevor ihr sie gewinnen könnt.
Das Hauptproblem ist hierbei der Glücksfaktor, denn es kann sein, dass ihr nicht die Plättchen zieht, die ihr bekommt und stattdessen solche Plättchen zieht, die euch Geister platzieren lassen.
Es ist dann manchmal sehr ärgerlich, wenn man kurz vorm Ende das Spiel doch noch verliert. Dieser Glücksfaktor ist für Carcassonne-Fans aber nichts Neues.
Ein Vorteil des Spiels ist aber, dass ihr das Spiel nie wirklich durchspielt, sondern könnt euch immer wieder in die Herausforderung stürzen, denn jedes Level wird anders ablaufen.
Am Ende ist es das kooperative Spielprinzip, meine Liebe zu Carcassonne und das gute Spielmaterial, dass mich ein positives Fazit für das Spiel ziehen lässt. Der Glücksfaktor und das Frustpotential muss allerdings berücksichtigt werden.
Schafft ihr es, die Geister zu vertreiben und Frieden nach Carcassonne zu bringen?
Das Spiel als Erweiterung
Über die jeweiligen Erweiterungen und was sie neu ins Spiel bringen, wird es in Zukunft sicher noch einen eigenen Beitrag geben – ebenso zu den Spielvarianten. Interessant ist aber, dass ihr Nebel über Carcassonne auch als eine Erweiterung für das Grundspiel nutzen könnt.
Dabei benutzt ihr das große neue Startplättchen und alle alten und neuen Landschaftsplättchen, die ihr als Vorrat bereitlegt. Entscheidet euch für eine Wertungstafel und platziert pro Person einen Meeple. Jede Person erhält 5 normale Meeple und 2 Wächtermeeple. Jeweils 3 Wächtermeeple pro Person und die 15 Geister werden als Vorrat neben die Wertungstafel gelegt. Alle übrigen Meeple, sowie die Hunde und der Zielmarker kommen zurück in die Schachtel.
Generell gelten die Regeln von Carcassonne, mit folgenden Zusätzen: Immer wenn ihr einen Nebel erweitert, dürft ihr einen Geist zu dem Meeple einer anderen Person stellen. Sobald drei Geister bei einem Meeple stehen, flieht der Meeple und wird gemeinsam mit den Geistern zurück in den jeweiligen Vorrat gelegt – freut ihr euch schon, die Anderen zu ärgern?
Legt ihr ein Nebelplättchen allerdings so an, dass den Nebel nicht erweitert, dann müsst ihr einen Geist zu einem eigenen Meeple stellen.
Friedhöfe müssen, ähnlich wie Klöster oder Schlösser, rundum von Plättchen umgeben sein, um gewertet werden zu können. Anstelle von Punkten erhältst du von einem abgeschlossenen Friedhof einen weiteren Wächtermeeple in deiner Farbe aus dem allgemeinen Vorrat. Ist der Vorrat bereits leer, bekommst du keinen Vorteil.
Schlösser funktionieren wie beim kooperativen Spiel. Sobald es rundum von Plättchen umgeben ist, wird es gewertet und du bekommst 2 Punkte pro umliegenden Nebelfeld, inklusive des Nebels auf dem Schloss-Plättchen.
Während es bei Nebel über Carcassonne keine Wiesen-Wertungen gab, kehren sie bei dem Spiel als Erweiterung zurück. Einzige Besonderheit: der Nebel schließt die Wiese ähnlich wie eine Burg ab. Auch Wiesen-Meeple können durch Geister vertrieben werden, sofern es keine Wächtermeeple sind.
Generell gilt: Löst ihr eine Wertung aus, mindern Geister die Wertung. Pro Geist erhaltet ihr nämlich 2 Punkte weniger.
Die Wächtermeeple (ersetzen Teile eurer Meeple) bieten die Möglichkeit von Geistern verschont zu bleiben. Durch ihre Laterne trauen sich keine Geister in ihre Nähe. Auch die Friedhöfe und Schlösser werden in der Erweiterung verwendet und bringen spannende Abwechslung in das Spiel.
Hinweise zur Wertung:
Es gilt die normale Carcassonne-Wertung, mit folgender Zusätzen:
- Jeder Geist bei einem deiner Meeple bringt einen Minuspunkt.
- Jedes nicht fertige Schloss mit deinem Meeple, gibt dir pro umliegenden Nebel und dem Nebel auf dem Schloss einen Punkt.
- Meeple auf Friedhöfen bringen keine Punkte.