The Pokemon series is enriched by an offshoot: As the Pokemon Company announced in a live stream, a game will appear as a multiplayer online battle arena, MOBA for short. The Pokemon game with the suffix "Unite" is coming to the market for both the Nintendo Switch and as a mobile game. There is no release date yet.


Last week, the Pokemon Company announced another stream for June 24 as part of a show event. The topic referred to was the announcement of a "new, major project". The fans' hope revolved around a Sinnoh remake, now it's clear: that's not what the new stream was about. NOT even close.

MOBA again: 5-vs-5 in Poke-Land

Instead, the Pokemon Company unceremoniously announced a game concept that can definitely be described as the “cockroach among genres”: Multiplayer Online Battle Arenas. The snappy MOBAs just can't be broken. Anyone who thought that after League of Legends, Dota 2, Heroes of the Storm and numerous smartphone offshoots, the genre had long since passed its zenith, is wrong - or at least made the calculation without the Pokemon Company.

In a first video for Pokemon Unite, the Pokemon Company introduces the game principle and already shows some gameplay scenes including team fights:

Pokemon Unite starts with the classic MOBA setup: two teams of five players each compete in real-time battles. Nevertheless, there are some deviations. Instead of just destroying an enemy base, the Pokemon offshoot is about scoring points in opposing goals. At the same time, teammates have to work together to fight and capture wild Pokemon - of course, there is also level-ups and further developments. Except for the Pokemon twist, the game is likely to remain largely true to the roots of MOBAs.

Pokemon Unite is developed by Tencent, more precisely by TiMi Studios. The team was already responsible for the mobile implementation of Call of Duty. Pokemon Unite will be a free-2-play game that will likely be financed through heaps of microtransactions. The Pokemon MOBA will be released for iOS, Android and Nintendo Switch. Crossplay between the platforms should be supported. There is no date for the release of Pokemon Unite yet.

[atkp_product id = '10363 ′ template =' secondwide '] [/ atkp_product]


  • [stextbox id='author' caption='We are looking for reinforcements for the editorial team']We're looking for news writers in the fields of gaming, books, board games, as well as films and series. Do you want to participate? then > here < click and apply.[/ textbox]

Pokemon MOBA „Unite“ angekündigt – als Mobile-Game und für Nintendo Switch

Lesezeit: 2 Minuten

Die Pokemon-Reihe wird um einen Ableger reicher: Wie die Pokemon Company im Rahmen eines Live-Stream angekündigt hat, erscheint ein Spiel als Multiplayer Online Battle Arena, kurz MOBA. Das Pokemon-Spiel mit dem Zusatz „Unite“ kommt sowohl für Nintendo Switch als auch als Mobile-Game auf den Markt. Ein Release-Datum gibt es noch nicht.


Bereits in der vergangenen Woche hatte die Pokemon Company im Rahmen einer Show-Events einen weiteren Stream für den 24. Juni angekündigt. Als Thema wurde auf die Ankündigung eines „neuen, großen Projekts“ verwiesen. Die Hoffnung der Fans drehte sich um ein Sinnoh-Remake, nun ist klar: Darum ging es im neuen Stream nicht. NIcht einmal annähernd.

MOBA mal wieder: 5-gg-5 im Poke-Land

Stattdessen kündigte die Pokemon Company kurzerhand ein Spielkonzept an, das man durchaus als „Kakerlake unter den Genres“ bezeichnen kann: Multiplayer Online Battle Arenas. Die flotten MOBAs sind einfach nicht kaputt zu kriegen. Wer dachte, nach League of Legends, Dota 2, Heroes of the Storm und zahlreichen Smartphone-Ablegern hätte das Genre seinen Zenit längst überschritten, irrt – oder hat zumindest die Rechnung ohne die Pokemon Company gemacht.

In einem ersten Video zu Pokemon Unite stellt die Pokemon Company das Spielprinzip vor und zeigt bereits einige Gameplay-Szenen inklusive Team-Fights:

Pokemon Unite setzt beim klassischen MOBA-Setup an: Zwei Teams aus jeweils fünf Spielern treten in Echtzeitkämpfen gegeneinander an. Einige Abweichungen kommen dennoch hinzu. Statt einfach nur eine gegnerische Basis zu zerstören, geht es in dem Pokemon-Ableger darum, Punkte in gegnerischen Toren zu erzielen. Gleichzeitig müssen Teammates zusammen arbeiten, um wilde Pokemon zu bekämpfen und einzufangen – selbstverständlich geht es auch um Level-ups und Weiterentwicklungen. Bis auf den Pokemon-Twist bleibt das Spiel vermutlich weitestgehend den Wurzeln von MOBAs treu.

Pokemon Unite wird von Tencent, genauer den TiMi Studios entwickelt. Das Team zeichnete sich bereits verantwortlich für die Mobile-Umsetzung von Call of Duty. Pokemon Unite wird ein Free-2-play-Spiel, das sich vermutlich durch haufenweise Mikrotransaktionen finanzieren wird. Erscheinen wird das Pokemon MOBA für iOS, Android und Nintendo Switch. Crossplay zwischen den Plattformen soll unterstützt werden.  Ein Datum für den Release von Pokemon Unite gibt es noch nicht.


  • Wir suchen Verstärkung für die Redaktion
    Wir suchen nach News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher, Brettspiele sowie Filme und Serien. Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.
Hat der Beitrag dir gefallen? Dann folge uns:

Leave A Reply

Wir suchen News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher sowie Filme und Serien.
Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.

+++ kostenlos eintragen +++

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt - Games und EntertaimentTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.

error

Noch nicht infomiert genug? Folge unseren Social-Media-Kanälen.