Retro games have clearly picked up speed. In addition to all the indie games or AAA titles, it is now primarily nostalgic gaming experiences that gamers are interested in. This is now also confirmed by the association of the German games industry "Game" with data from a corresponding YouGov survey.

There are different types of games: Looking back, some fans are happy that video games look realistic and detailed today, while others wish they could go back to the good old days, when games were pixelated but no less effective. Retro gaming is an ongoing trend, as indicated by the sales of retro consoles in the past: Sony, Nintendo, Sega - they all have resurrected their game boxes from yesteryear as new old mini versions.

Retro games: A third of gaming fans are interested in them

Around 14 million Germans are interested in retro gaming, that is the conclusion of the YouGov survey, the results of which were published by the “Game” association. That's more than a third of all players. Retro games is therefore not the niche that is often assumed, but a large market. The fact that the AAA titles still dominate is not least due to the meanwhile one-sided reporting: Retro is neglected, often dismissed as nostalgic enthusiasm. The desire for the good old games days is obviously a big one.

Mario, Sonic, Zelda, Sim Tower, Ecco the Dolphin - old games can still inspire today. There are brands and figures that still exist today. Even the frustrations of a shinobi are wished back by some players. In many cases, retro also means: It has to be really old and not just made to look old.

Survey data support this: “Playing games on older platforms is particularly popular,” summarizes the game association. Seven percent of computer and video game players, that is more than three million people, buy original consoles and games to enjoy the classics.

A further six percent of the players resorted to a new edition of a classic games console. This is probably due to financial reasons, among other things: Real retro consoles are rare and cost a lot of money if they are in good condition. They are collectibles, not just toys. Saving foxes rely accordingly on the modern versions, in which the games are included. Real retro fans have to buy expensive titles, for example on old cartridges.

Around every eleventh gamer (9 percent) also buys retro games in the form of new editions for the games console or PC they are currently using. Furthermore, four percent of gamers and thus around 1,5 million of them have subscribed to a service in order to be able to access old games.

“Retro games are trendy, can often be played in quick rounds and many gamers like to get involved with the nostalgic feeling. We also see many game developers and manufacturers who are reissuing popular classic games or the iconic consoles of the 80s and 90s in a retro look with modern hardware in order to serve this great interest," says Felix Falk, Managing Director of the game.

It is almost strange that younger game fans are also interested in retro: According to a survey, 40 percent of 16 to 24 year olds stated that they are interested in retro games. The proportion of 25 to 34 year olds and 35 to 44 year olds is even higher at 50 and 45 percent, respectively, who grew up with many of the well-known classic games.

Retro charm is not only to be equated with nostalgia. It's about game style, conception, gameplay, sound and more - some developers still try to capture this atmosphere in pixel games today. Sometimes fans even band together to release games that still appear on NES cartridges today. Funding campaigns of this kind are found on a regular basis Crowdfunding-Platforms like Kickstarter and Co. And on the approaching one Gamescom? The trade fair is a reflection of the scene: in Cologne, too, there are countless offers for everything to do with retro games – most of the time people play diligently there.

Retro games
More than a third of German gamers are interested in retro gaming. Image: Game eV

Preview Product Rating Price
SEGA Mega Drive Flashback with 85 games SEGA Mega Drive Flashback with 85 games* Currently no reviews 279,95 EUR

Author

Last updated on 5.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Retro-Games haben deutlich an Fahrt aufgenommen. Neben all den Indie-Spiele oder AAA-Titeln sind es inzwischen vor allem nostalgische Spielerlebnisse, für die Gamerinnen und Gamer sich interessieren. Das bestätigt nun auch der Verband der deutsche Games-Branche “Game” mit Daten aus einer entsprechenden YouGov-Umfrage.

Es gibt verschiedene Spieltypen: Die einen Fans sind rückblickend froh, dass Videospiele heute realistisch und detailliert Aussehen, die anderen Wünschen sich die Erlebnisse aus den guten alten Zeiten zurück, in denen Spiele verpixelt, aber deshalb nicht weniger effektreich waren. Retro-Gaming ist ein anhaltender Trend, darauf deuteten in der Vergangenheit bereits die Verkäufe von Retro-Konsolen hin: Sony, Nintendo, Sega – sie alle haben ihre Spielekisten aus vergangenen Zeiten als neue alte Mini-Versionen wieder aufleben lassen.

Retro-Spiele: Ein Drittel der Gaming-Fans interessiert sich dafür

Rund 14 Millionen Deutsche zeigen Interesse am Retro-Gaming, das ist ein Fazit auf der YouGov-Umfrage, dessen Ergebnisse der Verband “Game” veröffentlicht hat. Das seien mehr als ein Drittel aller Spielenden. Retro-Games ist demnach nicht die oft vermutete Nische, sondern ein großer Markt. Dass dennoch oft die AAA-Titel dominieren, liegt nicht zuletzt an der inzwischen einseitigen Berichterstattung: Retro wird stiefmütterlich behandelt, nicht selten als nostalgische Schwärmerei abgewunken. Dabei ist der Wunsch nach den guten alten Games-Zeiten offenbar ein großer.

Mario, Sonic, Zelda, Sim Tower, Ecco the Dolphin – alte Spiele können auch heute noch begeistern. Es gibt Marken und Figuren, die existieren auch heute noch. Selbst Frusterlebnisse eines Shinobi wünscht so mancher Spieler sich zurück. Retro bedeutet vielfach nämlich auch: Es muss wirklich alt und nicht bloß auf Alt gemacht sein.

Umfragedaten stützen das: “Beliebt ist vor allem das Spielen auf älteren Plattformen”, resümiert der Game-Verband. Sieben Prozent der Spielenden von Computer- und Videospielen, das sind mehr als drei Millionen Menschen, kaufen originale Konsolen und Spiele, um die Klassiker zu genießen.

Weitere sechs Prozent der Spielenden haben zu einer Neuauflage einer klassischen Spiele-Konsole gegriffen. Das dürfte unter anderem finanzielle Gründe haben: Echte Retro-Konsolen sind rar und kosten in gepflegtem Zustand eine Stange Geld. Es sind Sammlerobjekte, nicht bloß Spielzeuge. Sparfüchse setzen entsprechend auf die modernen Fassungen, bei denen die SPiele gleich inklusive sind. Echte Retro-Liebhaber müssen Titel teuer zu kaufen, auf alten Cartridges etwa.

Rund jeder elfte Spieler (9 Prozent) kauft sich zudem Retro-Games in Form von Neuauflagen für die aktuell genutzte Spielekonsole oder den PC. Weiterhin haben vier Prozent der Gamerinnen und Gamer und somit rund 1,5 Millionen von ihnen ­einen Dienst abonniert, um auf alte Spiele zugreifen zu können.

“Retro-Games liegen im Trend, können oft in schnellen Runden gespielt werden und viele Gamerinnen und Gamer lassen sich auf das nostalgische Spielgefühl gern ein. Wir sehen auch viele Spieleentwickler und Hersteller, die beliebte Games-Klassiker oder die kultigen Konsolen der 80er und 90er in Retro-Optik mit moderner Hardware neu auflegen, um dieses große Interesse zu bedienen”, sagt Felix Falk, Geschäftsführer des Game.

Fast schon kurios ist, dass sich auch jüngere Spiele-Fans für Retro interessieren: So haben laut Umfrage 40 Prozent der 16- bis 24-Jährigen angegeben, dass sie sich für Retro-Games interessieren. Noch höher ist der Anteil der 25- bis 34-Jährigen sowie der 35- bis 44-Jährigen mit 50 beziehungsweise 45 Prozent, die mit vielen der bekannten Spieleklassiker groß geworden sind.

Retro-Charme ist dabei nicht ausschließlich mit Nostalgie gleichzusetzen. Es geht um Spielstil, Konzeption, Gameplay, Sound und mehr – so mancher Entwickler versucht diese Atmosphäre auch heute noch in Pixel-Games einzufangen. Manchmal tun sich sogar Fans zusammen, um Spiele auf den Markt zu werfen, die auch heute noch auf NES-Steckmodulen erscheinen. Derartige Finanzierungskampagnen finden sich mit Regelmäßigkeit auf Crowdfunding-Plattformen wie Kickstarter und Co. Und auf der nahenden Gamescom? Die Messe ist ein Spiegelbild der Szene: Auch in Köln gibt es unzählige Angebote rund um Retro-Games – gespielt wird dort meist fleißig.

Retro Games
Mehr als ein Drittel der deutschen Spielerinnen und Spieler interessiert sich für Retro-Gaming. Bild: Game e.V.

Vorschau Produkt Bewertung Preis
SEGA Mega Drive Flashback mit 85 Spielen SEGA Mega Drive Flashback mit 85 Spielen * Aktuell keine Bewertungen

Autor

Letzte Aktualisierung am 18.08.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API