The board game 2010 Wonders by Antoine Bauza, published by Repos Productions and illustrated by Miguel Coimbra, has been available on the market since 7. The response to the strategic title was positive. The building game has already been honored with 30 international awards, including the one for Kennerspiel des Jahres 2011. To celebrate the tenth anniversary of 7 Wonders, a revised new edition was released this year, which is being sold on the German play market by Asmodee. Read our review of the newly launched Wonder of the World board game below.


To celebrate the anniversary of 7 Wonders, the set-up and card game was given a modern paint job. The design of the box and the game material was changed and at the same time adapted for people with color vision impairments, and the rules, game aids and card texts were revised, designed to save space and made more accessible.

Overall, the clearly structured material makes a tidy impression. You can tell by the less colorful, but gold-shining play box. The illustration of the game material has also been appropriately reduced so that information is now more clearly recognizable. Many of the improvements in the new edition of 7 Wonders fall into the “Quality of life” category, it is not fundamentally necessary, but in the bulk the detail improvements affect the gaming experience noticeably.

Visual revision: beautiful and practical

The slightly enlarged game box contains seven wonders of the world tableaus, 49 Age I cards, 49 Age II cards, 50 Age III cards, 48 ​​conflict markers: 24 defeat markers and 24 victory markers, 78 coins: 54 coins with a value of 1 and 24 coins with a value of 3, 1 scoring pad, 1 map overview, 1 eight-page set of instructions and 3 game aids.

Compared to the first edition, the wonder of the world tableaus, which from now on have a day and a night side, as well as the game instructions have been enlarged slightly, which is intended to improve clarity. The age cards have also been revised. They shine on their back, depending on the age, not only in bronze, silver or gold, but also offer more easily understandable symbolism.

The new look of the age cards is excellent: Bronze, silver and gold have always been wanted. Photo: Volkmann

The new look of the age cards is excellent: Bronze, silver and gold have always been wanted. Photo: Volkmann

The story of 7 Wonders revolves around the rule of the players over one of the seven wonders of the world in the form of ancient cities. You can choose from Babylon, Olympia, Gizah, Rhodes, Ephesus and Alexandria. Just as you are used to from more demanding building games, the aim of the board game is to expand the randomly drawn city, promote science, develop the military, conclude trade agreements and construct buildings and objects. If the player succeeds in these steps, he leads his civilization into a glorious future.

Through detailed adjustments for a better game

A game consists of three ages, which are described in 7 Wonders game rounds. In each age all players play cards at the same time in order to expand their own city with buildings such as raw material production, civil buildings, trade buildings, military buildings, science buildings and guilds. At the end of each era, the players fight military conflicts against their neighbors. After the third round that ends the game, the player with the most victory points wins.

The look is fresher and more modern: 7 Wonders is more eye-catching than nine years ago. Photo: Volkmann

The look is fresher and more modern: 7 Wonders is more eye-catching than it was around ten years ago. Photo: Volkmann

Not much has changed in terms of play. Nevertheless, one can admit that the new edition has made an even better game out of a good game: optics, production, game overview - there are various areas in which hands were made to actually reissue 7 Wonders and not just reprint them.

The basic concept remains regretted: At the beginning of the game the players randomly draw a miracle: the hanging gardens of Babylon, the lighthouse of Alexandria, the mausoleum of Halicarnassus, the colossus of Rhodes, the temple of Zeus of Olympia, the temple of Artemis or Ephesus Gizah pyramids. Now you decide on a time of day, day or night, which contain different construction phases. If the construction phases are carried out with the required resources, victory points, resources or military strength are available. The miracles also produce a certain resource. The game then takes place in three age phases. Each phase corresponds to a deck of cards. The rounds of the ages play each other steadily.

The reversible cards each have a day page and one that depicts the miracles at night. Photos: Volkmann

The reversible cards each have a day page and one that depicts the miracles at night. Photos: Volkmann

First, cards are picked up, of which there are seven different types: raw materials (brown) and manufactured products (gray) are used to construct buildings, civil buildings (blue) and science buildings (green) are worth valuable victory points when combined correctly, commercial buildings (yellow) make this possible Negotiating with fellow players and gaining currency or resources, military buildings (red) enable victorious campaigns at the end of an age and guilds (purple) that only appear in the third age and lead to victory points through the right strategies.

Then three actions can be carried out in each round: The players can play a card if they can pay out the necessary resources. You can either build a building, complete a section of a world wonder or sell a card for currency. At the end of the round, a military phase is ushered in. The players compete against their two neighbors to the left and right of them. The one with the strongest military wins the test of strength and thus the victory marker of the age, which is worth additional victory points at the end of the game.

At least two opponents are needed to be able to tackle 7 Wonders according to the game idea. Photo: Volkmann

At least two opponents are needed to be able to tackle 7 Wonders according to the game idea. Photo: Volkmann

It all sounds less complex, almost simple. You have to have played 7 Wonders yourself to see how interlinked the game elements are. This strategic board game draws its charm from this and the resulting complexity. Players are literally urged to optimize their moves, to closely follow the actions of the opponents and to react to them. This is exactly what makes the new edition much easier: Thanks to the optical and design-related detail adjustments, you can keep an eye on what's going on in the game and draw your conclusions from it. This is particularly noticeable with a larger group of players, where it quickly became confusing in the original version. An almost simple system clears up the chaos and at the same time puts the course of the game itself at the center. What sometimes felt exhausting with the version from once, could become a cramp, is now simply "just" entertaining.

Unlike before, the new edition can only be played with three or more players and a maximum of seven. Previously, two to seven players could take part in a game of 7 Wonders. This is based on the unwritten requirement, which is exactly the right one under the measure of the fun factor: Instead of having to torment your way through 7 Wonders in a duel, you should now enjoy the board game as it was actually intended: With at least three players, so that the complex mechanisms can actually unfold. If you want to play 7 Wonders for two, you can use the special duel variant “Duels”.

The illustrations of the wonder cards are terrific. Photo: Volkmann

The illustrations of the wonder cards are terrific. Photo: Volkmann

The recommended playing age is at least ten years and is aimed more at clever kids in this age group. Behind 7 Wonders there are clever tricks and links that you become more aware of from game to game. As a rule of thumb, the new edition is also more fun with each new run, the teaching and learning effect is noticeable, but not overwhelmed. 

A game of simultaneously played board and card game with collecting and assembly mechanics takes about 30 minutes to play. Revised extensions have also appeared on the market for the new edition of the basic version of 7 Wonders. So three of a total of seven of the add-ons have been revised: Leaders, Armada and Cities.

Infobox

Number of players: 3 to 7 players
Age: from 10 years
Playing time: 30 minutes
Difficulty: medium
Long-term motivation: high

Published by Repos Productions / Asmodee
Website: Link
Year of publication: 2020 
Author: Antoine Bauza
Illustrations: Miguel Coimbra
Language: German
Cost: 33 Euro

Summary

Even if 7 Wonders is not a highly complex building game, it brings family and frequent players to one gaming table. The brief and understandable game instructions, the clear game aids and playing cards enable a quick introduction to the game. During the course of the game, the game offers its players many options for strategies that other players cannot understand so quickly due to parallel play. However, at the end of each of the three rounds, the game offers a competitive component. This mixture in particular offers a lot of potential for exciting games on the board. The fact that three to seven and no longer two to seven players are allowed to sit at the table is an advantage that players appreciate who have played 7 Wonders in pairs in the past in a non-ending game. What still applies: Hardly any waiting time.

The redesign compared to the first edition from 2010 offers some graphical improvements that make the game clearer and therefore easier to understand. The symbols of the resources, the military cards and the miracles have been significantly revised, such as the day and night side of the miracle tableaus. The game box and the back of the cards now appear classic and uniform thanks to their gold-plated and reduced design.

At the same time, the playing cards were balanced from a balancing point of view and made more contrasting and legible. People with poor eyesight can now play along without any problems thanks to a new system of symbols. Another positive aspect is the possibility of placing the playing cards one below the other next to the miracles, which have been significantly enlarged in the new edition, this saves a lot of space on the gaming table, and the abbreviated and more understandable rules of the game also offer reason to be happy. These now enable casual gamers to enjoy 7 Wonders without having to study the rules for hours. In summary, the new edition of the building game looks modern and tidy. The only downer: the new 7 Wonders is not compatible with the old extensions. It is not yet known whether further revised add-ons will appear in addition to Leaders, Armada and Cities. The strategic depth also unfolds without fireworks expansion, but the successive rebuilding of the brand should have a positive effect on long-term motivation - even if the replay value is already high enough for the basic game.

After our games with the new edition of 7 Wonders, we are impressed by the golden version of the game. First of all, the tidy design appeals to us. The differently designed day and night sides of the miracles are also impressive. Overall, we find the building game just as entertaining as the first edition, but clearer and this benefits the flow of the game. Is it worth buying a new one with the new edition of 7 Wonders? That depends largely on how much you like the classic. Anyone who brings 7 Wonders to the table regularly and in larger rounds of players will benefit from the adjustments, the greater overview and the completely redesigned, fresh look. Anyone who has found 7 Wonders to be rather solid so far will hardly change their mind despite the new edition. Players who get started with the idea ideally take advantage of 7 Wonders (2020) and get to know the complex strategic building game with all its new advantages.


Author

Last updated on 3.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Seit 2010 ist das Brettspiel 7 Wonders von Antoine Bauza, das bei Repos Productions veröffentlicht und von Miguel Coimbra illustriert wurde, auf dem Markt erhältlich. Die Resonanz auf den strategischen Titel war positiv. Das Aufbauspiel wurde bereits mit 30 internationalen Auszeichnungen geehrt, darunter auch die zum Kennerspiel des Jahres 2011. Zur Feier des zehnten Jubiläums von 7 Wonders wurde in diesem Jahr eine überarbeitete Neuauflage herausgebracht, die auf dem deutschen Spielmarkt von Asmodee vertrieben wird. Lest nachfolgend unsere Rezension zum neu aufgelegten Weltwunder-Brettspiel.


Zur Feier des Jubiläums von 7 Wonders erhielt das Aufbau- und Kartenspiel einen modernen Anstrich. So wurde das Design der Box und des Spielmaterials verändert und gleichzeitig für Menschen die mit einer Farbsehschwäche leben angepasst, außerdem wurden die Regeln, Spielhilfen und Kartentexte überarbeitet, platzsparend gestaltet und zugänglicher gemacht.

Insgesamt macht das übersichtlicher gestaltete Material einen aufgeräumten Eindruck. Das erkennt man schon an der weniger bunten, dafür aber goldglänzenden Spielbox. Auch die Bebilderung des Spielmaterials wurde ansprechend reduziert, so dass Informationen nun deutlicher erkennbar sind. Viele Verbesserungen der Neuauflage von 7 Wonders fallen in die Kategorie „Quality of life“, nicht ist grundsätzlich zwingend notwendig, in der Masse beeinträchtigen die Detailverbesserungen das Spielerlebnis jedoch spürbar.

Optische Überarbeitung: Schön und praktisch

Die leicht vergrößerte Spielbox enthält neben sieben Weltwunder-Tableaus, 49 Zeitalter-I-Karten, 49 Zeitalter-II-Karten, 50 Zeitalter-III-Karten, 48 Konfliktmarken: 24 Niederlagenmarker und 24 Siegmarker, 78 Münzen: 54 Münzen mit Wert 1 und 24 Münzen mit Wert 3, 1 Wertungsblock, 1 Kartenübersicht, 1 achtseitige Spielanleitung und 3 Spielhilfen.

Im Vergleich zur Erstausgabe sind die Weltwunder-Tableaus, die ab jetzt eine Tag und eine Nachtseite besitzen, sowie die Spielanleitung leicht vergrößert worden, was der Übersichtlichkeit dienen soll. Die Zeitalterkarten wurden ebenfalls überarbeitet. Sie erstrahlen auf ihrer Rückseite, je nach Zeitalter, nicht nur in Bronze, Silber oder Gold, sondern bieten auch eine leichter verständliche Symbolik.

Die neue Optik der Zeitalterkarten ist hervorragend: Bronze, Silber und Gold hat man immer schon gewollt. Foto: Volkmann

Die neue Optik der Zeitalterkarten ist hervorragend: Bronze, Silber und Gold hat man immer schon gewollt. Foto: Volkmann

Die Geschichte von 7 Wonders dreht sich um die Herrschaft der Spieler über eines von sieben Weltwundern in Form von Städten der Antike. Zur Wahl stehen dabei Babylon, Olympia, Gizah, Rhodos, Ephesos und Alexandria. Ganz wie von anspruchsvolleren Aufbauspielen gewohnt, ist das Ziel des Brettspiels, die zufällig gezogene Stadt auszubauen, die Wissenschaft zu fördern, das Militär zu entwickeln, Handelsabkommen abzuschließen und Gebäude und Objekte zu erbauen. Gelingen dem Spieler diese Schritte, führt er seine Zivilisation in eine ruhmreiche Zukunft.

Durch Detailanpassungen zum besseren Spiel

Eine Spielpartie umfasst drei Zeitalter, mit denen bei 7 Wonders Spielrunden beschrieben werden. In jedem Zeitalter werden von allen Mitspielern zugleich Karten ausgespielt, um die eigene Stadt durch Gebäude, wie Rohstoffproduktionen, Zivilbauten, Handelsgebäude, Militärgebäude, Wissenschaftsgebäude und Gilden, zu erweitern. Zum Abschluss des jeweiligen Zeitalters tragen die Spieler militärische Konflikte gegen die Nachbarn aus. Nach der dritten, spiel-abschließenden Runde, siegt der Spieler mit den meisten Siegpunkten.

Die Optik ist frischer und moderner: 7 Wonders ist mehr Spiel fürs Auge als vor rund neun Jahren. Foto: Volkmann

Die Optik ist frischer und moderner: 7 Wonders ist mehr Spiel fürs Auge als vor rund zehn Jahren. Foto: Volkmann

Spielerisch hat sich nicht viel verändert. Dennoch darf man der Neuauflage zugestehen, aus einem guten Spiel ein noch besseres Spiel gemacht zu haben: Optik, Fertigung, Spielübersicht – es gibt verschiedene Bereiche, in denen Hand angelegt wurde, um 7 Wonders tatsächlich neu aufzulegen und nicht nur neu zu drucken.

Das Grundkonzept bleibt sich reut: Zu Beginn der Partie ziehen die Spieler zufällig ein Wunder: Die hängenden Gärten von Babylon, den Leuchtturm von Alexandria, das Mausoleum von Halikarnassos, den Koloss von Rhodos, den Zeustempel von Olympia, den Tempel der Artemis Ephesos oder die Pyramiden von Gizah. Nun entscheiden sie  sich noch für eine Tageszeit, Tag oder Nacht, die verschiedene Bauabschnitte enthalten. Werden die Bauabschnitte mit den benötigten Ressourcen ausgeführt, winken Siegpunkte, Ressourcen oder Militärstärke. Die Wunder produzieren daneben eine bestimmte Ressource. Das Spiel verläuft anschließend in drei Zeitalterphasen. Jede Phase entspricht dabei einem Kartenstapel. Die Runden der Zeitalter spielen sich gleichbleibend.

Die Wendekarten haben jeweils eine Tagesseite und eine, die die Wunder in der Nacht abbildet. Fotos: Volkmann

Die Wendekarten haben jeweils eine Tagesseite und eine, die die Wunder in der Nacht abbildet. Fotos: Volkmann

Zunächst werden Handkarten aufgenommen, von denen es sieben verschiedene Arten gibt: Rohstoffe (braun) und Manufakturprodukte (grau) dienen dem Bau von Gebäuden, Zivilbauten (blau) und Wissenschaftsgebäude (grün) sind richtig kombiniert wertvolle Siegpunkte wert, Handelsgebäude (gelb) ermöglichen das Verhandeln mit Mitspielern und das Gewinnen von Währung oder Ressourcen, Militärgebäude (rot) ermöglichen siegreiche Feldzüge am Ende eines Zeitalters und Gilden (violette), die erst im dritten Zeitalter erscheinen und durch die richtigen Strategien zu Siegpunkten führen.

Anschließend können in jeder Runde drei Aktionen ausgeführt werden: Die Spieler können eine Handkarte ausspielen, wenn sie die dazu notwendigen Ressourcen auszahlen können. Dabei können entweder Gebäude gebaut, ein Bauabschnitt eines Weltwunders vollendet oder eine Karte gegen Währung verkauft werden. Am Ende der Runde wird eine Militärphase eingeläutet. Dabei treten die Spieler gegen ihre zwei Nachbarn links und rechts von ihnen an. Derjenige mit dem stärksten Militär gewinnt das Kräftemessen und damit den Siegmarker des Zeitalters, der zum Spielende zusätzliche Siegpunkte wert ist.

Mindestens zwei Gegenspieler braucht es, um 7 Wonders gemäß der Spielidee angehen zu können. Foto: Volkmann

Mindestens zwei Gegenspieler braucht es, um 7 Wonders gemäß der Spielidee angehen zu können. Foto: Volkmann

Das alles klingt wenig komplex, fast simpel. Man muss 7 Wonders selbst gespielt haben, um erkennen zu können, wie verzahnt die Spielelemente sind. Daraus und aus der daraus resultierenden Komplexität zieht dieses strategische Brettspiel seinen Reiz. Spielern wird förmlich aufgedrängt, ihre Züge zu optimieren, die Aktionen der Gegenspieler genau zu verfolgen und darauf zu reagieren. Genau das macht die Neuauflage einem deutlich leichter: Dank der optischen und designtechnischen Detailanpassungen kann man das Spielgeschehen besser im Blick behalten und daraus seine Schlüsse ziehen. Das fällt insbesondere bei einer größeren Mitspielerrunde auf, bei der es in der Ursprungsversion schnell unübersichtlich wurde. Ein fast schon simples System räumt mit dem Chaos auf und stellt dadurch gleichzeitig wieder den Spielablauf selbst in den Mittelpunkt. Was sich mit der Version von einst mitunter anstrengend anfühlte, zu einem Krampf werden konnte, ist nun einfach „nur“ unterhaltsam.

Anders als zuvor, ist die Neuauflage erst ab drei Mitspielern spielbar und höchstens mit sieben. Zuvor konnten zwei bis sieben Spieler an einer Partie 7 Wonders teilnehmen. Damit orientiert man sich an jener ungeschriebenen Vorgabe, die unter Maßnahme des Spaßfaktors genau die richtige ist: Statt sich im Duell durch 7 Wonders quälen zu müssen, soll man das Brettspiel nun empfohlenermaßen so genießen, wie es eigentlich gedacht war: Mit mindestens drei Spielern, damit sich die komplexen Mechanismen aus tatsächlich entfalten können. Wer 7 Wonders zu zweit spielen möchte, greift zur spezieller Duell-Variante „Duels“.

Die Illustrationen der Wunder-Karten sind grandios. Foto: Volkmann

Die Illustrationen der Wunder-Karten sind grandios. Foto: Volkmann

Das empfohlene Spielalter liegt bei mindestens zehn Jahren und richtet sich in dieser Altersklasse eher an clevere Kids. Hinter 7 Wonders stecken clevere Kniffe und Verkettungen, denen man sich von Partie zu Partie bewusster wird. Als Faustregel gilt daher: Auch die Neuauflage macht mit jedem neuen Durchgang mehr Spaß, der Lehr- und Lerneffekt ist spürbar, überfordert aber nicht. 

Eine Partie des simultan gespielten Brett- und Kartenspiel mit Sammel- und Aufbaumechanik liegt bei ungefähr 30 Minuten Spielzeit. Zu der Neuauflage der Grundversion von 7 Wonders sind ebenfalls überarbeitete Erweiterungen auf dem Markt erschienen. So sind drei von insgesamt sieben der Add-Ons überarbeitet worden: Leaders, Armada und Cities.

Infobox

Spielerzahl: 3 bis 7 Spieler
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Schwierigkeit: mittel
Langzeitmotivation: hoch

Verlag: Repos Productions/Asmodee
Webseite: Link
Erscheinungsjahr: 2020 
Autor: Antoine Bauza
Illustrationen: Miguel Coimbra
Sprache: deutsch
Kosten: 33 Euro

Fazit

Auch wenn es sich bei 7 Wonders nicht um ein hochkomplexes Aufbauspiel handelt, bringt es Familien- und Vielspieler an einen Spieltisch. Die kurzgehaltene und verständliche Spielanleitung, die übersichtlichen Spielhilfen und Spielkarten machen einen schnellen Einstieg in das Spielgeschehen dabei möglich. Im Spielverlauf bietet das Spiel seinen Spielern viele Möglichkeiten für Strategien, die durch das parallele Spielen nicht so schnell von den Mitspielern durchschaut werden können. Dennoch bietet das Spiel zum Ende jeder der drei Runden einen kompetitiven Anteil. Besonders diese Mischung bietet viel Potential für spannende Partien auf dem Spielbrett. Das dabei nun drei bis sieben und nicht mehr zwei bis sieben Spieler am Spieltisch Platz nehmen dürfen ist ein Vorteil den Spieler zu schätzen wissen, die 7 Wonders in der Vergangenheit zu zweit, in einer sich nicht ausgehenden Partie, gespielt haben. Was weiterhin gilt: Kaum Wartezeit.

Die Neugestaltung im Vergleich zu der Erstauflage aus dem Jahr 2010 bietet einige grafische Verbesserungen, die das Spiel übersichtlicher und damit leichter verständlich machen. So wurden die Symbole der Ressourcen, der Militärkarten sowie der Wunder deutlich überarbeitet, wie die Tag- und Nacht-Seite der Wunder-Tableaus. Die Spielbox und die Rückseiten der Karten erscheinen nun klassisch und einheitlich durch ihr vergoldetes und reduziertes Design.

Gleichzeitig wurden die Spielkarten unter Balancing-Gesichtspunkten ausgeglichen sowie kontrastreicher und lesbarer gestaltet. Menschen mit einer Sehschwäche können nun durch ein neuartiges Symbolsystem unproblematisch mitspielen. Positiv fallen hierbei auch die Möglichkeiten auf, die Spielkarten untereinandergelegt an die, in der Neuauflage deutlich vergrößerten, Wunder zu platzieren, das spart viel Platz auf dem Spieltisch, und auch die verkürzten und verständlicher beschriebenen Spielregeln bieten Grund zur Freude. Diese ermöglichen es nun auch Gelegenheitsspielern ohne stundenlanges Regelstudium in den Spielgenuss von 7 Wonders zu kommen. Zusammengefasst wirkt das Aufbauspiel in seiner Neuauflage modern und aufgeräumt. Einziger Wermutstropfen, das neue 7 Wonders ist mit den alten Erweiterungen nicht kompatibel. Ob neben Leaders, Armada und Cities noch weitere überarbeitete Add-Ons erscheinen werden ist bisher noch nicht bekannt geworden. DIe strategische Tiefe entfaltet sich grundsätzlich auch ohne Erweiterungs-Feuerwerk, allerdings dürfte der sukzessive Neuaufbau der Marke sich positiv auf die Langzeitmotivation auswirken – auch wenn der Wiederspielwert bereits beim Grundspiel hoch genug ist.

Nach unseren Partien mit der Neuauflage von 7 Wonders sind wir von der güldenen Version des Spiels angetan. Zunächst spricht uns das aufgeräumte Design an. Auch die verschiedenartig gestalteten Tag- und Nachtseiten der Wunder können sich sehen lassen. Insgesamt empfinden wir das Aufbauspiel genau so unterhaltsam wie schon die Erstauflage, jedoch übersichtlicher und das kommt dem Spielfluss zugute. Ob sich mit der Neuauflage von 7 Wonders auch gleichzeitig eine Neuanschaffung lohnt? Das hängt maßgeblich davon ab, wie sehr man den Klassiker mag. Wer 7 Wonders regelmäßig und in größeren Mitspielerrunden auf den Tisch bringt, profitiert von den Anpassungen, dem Mehr an Überblick und der runderneuerten, frischen Optik. Wer 7 Wonders bislang eher solide fand, wird seine Meinung trotz Neuauflage kaum ändern. Spieler, die in die Idee einsteigen, greifen idealerweise zu 7 Wonders (2020) und lernen das durchaus komplexe strategische Aufbauspiel mit all seinen neuen Vorteilen kennen.


Letzte Aktualisierung am 18.09.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API