Learning geography through play is possible with modern teaching and learning technologies - one of them is Shifus Orboot, an educational globe that, in combination with the appropriate app, ensures an augmented reality experience. The educational toys are aimed at children between the ages of four and ten years. The idea is simple: children should be able to get to know the world, at home, but more immersively than with a printed atlas.   


Geography is probably one of the least tangible subjects: one should learn interesting facts about the world without actually visiting the places. This demands a lot of creativity and intellectual power from children. The world tour takes place in the head. Pictures from atlases and films help to deepen the impressions. There are now also modern learning toys that can be used to add a haptic component to the teaching concept. One of these is the Orboot educational globe from toy manufacturer Shifu.

What can the Shifu Orboot do?

The Orboot is a child-friendly designed globe that, together with an app, becomes an AR learning toy. Yes, even without having activated the app, you can look at the world and read rudimentary information - such as which parts of the world live which animals - but with the software running, the Orboot shows its strengths. Shifu also links the virtual journey around the world with a small mix of accessories. The package includes a “passport” and stickers that children can use to document their circumnavigation of the world. This is not absolutely necessary, but this clever trick proves to be particularly motivating for young world explorers.

As a bonus, children receive a "passport" in which they can record their adventures with stickers. Photo: Volkmann

As a bonus, children receive a “passport” in which they can record their adventures with stickers. Photo: Volkmann

Unpack, set up, download the app: Then you can start learning about geography in a playful way. The app relies on augmented reality technology, which is increasingly being used: the smartphone or tablet shows the camera image and enriches it with information worth knowing, for example about world wonders. This is exactly where learning through play comes in: children can virtually drive around the world with their digital devices and go on a journey of discovery.

AR is still widely supported in the learning area, but such toys make use of a simple idea: They regularly provide aha-effects and thus motivate people to continue learning. Shifu supports this with the orboot by making countless information available. Again and again, children come across new details. Otherwise, the globe initially works like a globe: the globe can be rotated around the earth's axis, but degrees of longitude are not displayed on the spherical segment, but on the upper end of the axis bracket. You will also miss country or city names, because they are not directly on the Orboot.

Nice detail with a message: Children are shown as "world citizens" in the passport. Validity: "Forever". Photo: Volkmann

Nice detail with a message: children are shown in the passport as “citizens of the world”. Validity: “Forever”. Photo: Volkmann

It should now be clear: the globe is the playful part, the app does the learning. Basically, everything revolves around the app, which prepares knowledge in an appealing and child-friendly way. And: Basically there are even different apps that can be used with the educational globe. The focus is on the “Orboot Earth AR”, ideally installed on a tablet - it also works on a smartphone, but user-friendliness suffers, at least on older models with small displays.

The age specified in the app determines the level of difficulty, so that the educational toy can also be used for a longer period of time. Once everything is set, you can start learning or playing. Various programs are available for this: Children can freely explore the globe and go on a journey of discovery, a tour within the app is also possible, the globe is then not needed. This is also motivating, because children can collect successes for their discoveries and thus earn badges.

The images on the globe are designed to be suitable for children. Photo: Volkmann

The images on the globe are designed to be suitable for children. Photo: Volkmann

The secrets mode is no less exciting and interactive: It is about puzzle stories that have to be solved. The tasks drive the urge to explore, for example when it comes to finding and scanning certain landmarks. In this way, a story about the protagonist Shifu is gradually developed.

Finally, a quiz mode is available, with which knowledge can be deepened and consolidated. You choose your question area from different categories and then you have to come up with the correct answers using a multiple-choice procedure. By the way, simply guessing is not an option: an asterisk contingent limits the answer options. In the end, there are successes again - and thus motivation in a playful way. The best: It also works offline.

The AR view on the smartphone: Children on the globe mark the content with the star. Image: Volkmann

The AR view on the smartphone: Children on the globe mark the content with the star. Image: Volkmann

Alternatively, two other programs are available with the “Parent App” and the “Dino AR”. First is aimed at parents who can use it to track their children's progress. The dinosaur variant, which enables a journey back in time to the dinosaurs, is exciting for children themselves.

The world tour should be fun and interactive, this is how the manufacturer Shifu describes the idea behind his geography learning toy. And indeed: children are repeatedly encouraged to participate. If you discover exciting knowledge, you can have the app read the details to you - and answer a quiz question. This little detail is essential: it helps children remember and thus remember the information they have just obtained.

If you scan an area of ​​interest, pretty 3D images of animals, sights or local dishes appear. Image: Volkmann

If you scan an area of ​​interest, pretty 3D images of animals, sights or local dishes appear. Image: Volkmann

The concept of Shifu works: The entertaining presentation with pretty graphics and successful sound effects captivates children in front of the globe. They are not immediately aware that they learn a lot in the process over time. The pride is all the greater when you answer quiz questions and can check yourself and motivate yourself.

The quiz questions encourage you to take part again and again. Here you have to feed the elephant with the correct answer. Image: Volkmann

The quiz questions encourage you to take part again and again. Here you have to feed the elephant with the correct answer. Image: Volkmann

The Orboot is a kind of invitation to learn on your own, even if younger children in particular will need support here and there when using the app. This also applies to some information that is difficult for children to grasp: For example, area information. Paragraphs would be helpful here.

Overall, however, it shows the value of modern educational toys, which primarily encourage children to keep busy with a basic topic and many sub-topics. Instead of boring drumming, the use of the Shifu Orboot is about playful learning experiences that are far less mechanically memorized. And the concept is evolving: after the Dino app, the trip to Mars is already on the agenda. It's a dream of the future, but with the ambitious plans of pioneers like Elon Musk, it is only a matter of time before the first high-tech rocket will reach the red planet.


Author

Last updated on 4.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Erdkunde spielerisch lernen, ist mit modernen Lehr- und Lerntechnologien möglich – eines davon ist Shifus Orboot, ein pädagogischer Globus, der in Kombination mit der passenden App für ein Augmented-Reality-Erlebnis sorgt. Das lernspielzeug richtet sich an Kinder im Alter zwischen vier und zehn Jahren. Die Idee ist simpel: Kinder sollen die Welt kennenlernen können, zu Hause, aber immersiver als mit einem gedruckten Atlas.   


Erdkunde ist vermutlich eines der am wenigstens greifbaren Unterrichtsfächer: Man soll Wissenswertes über die Welt lernen ohne die Orte tatsächlich zu besuchen. Von Kindern verlangt das viel Kreativität und Denkleistung. Die Weltreise spielt sich im Kopf ab. Bilder aus Atlanten und Filme helfen, die Eindrücke zu vertiefen. Inzwischen gibt es auch moderne Lernspielzeuge, mit denen man dem Lehrkonzept eine haptische Komponente hinzufügen kann. Eines davon ist der pädagogische Globus Orboot von Spielwarenhersteller Shifu.

Was kann der Shifu Orboot?

Der Orboot ist ein kindgerecht designter Globus, der mit einer App zusammen zu einem AR-Lernspielzeug wird. Ja, auch ohne die App aktiviert zu haben, kann man sich die Welt anschauen und rudimentäre Informationen ablesen – etwa, in welchen Erdteilen welche Tiere leben – mit laufender Software spielt der Orboot jedoch seine Stärken aus. Die virtuelle Reise um die Welt verknüpft Shifu zudem mit einem kleinen Mix aus Beiwerk. So liegen dem Paket ein „Reisepass“ und Aufkleber bei, mit denen Kinder ihre Weltumrundungen dokumentieren können. Zwingend notwendig ist das nicht, aber insbesondere für junge Weltentdecker erweist sich dieser clevere Kniff als motivierend.

Kinder erhalten als Dreingabe einen "Reisepass", in dem sie ihre Abenteuer mit Aufklebern festhalten können. Foto: Volkmann
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest

Kinder erhalten als Dreingabe einen „Reisepass“, in dem sie ihre Abenteuer mit Aufklebern festhalten können. Foto: Volkmann

Auspacken, aufstellen, App herunterladen: Dann kann es losgehen mit dem spielerischen Erdkundelernen. Die App setzt dabei auf die immer häufiger zum Einsatz kommende Augmented-Reality-Technologie: Das Smartphone oder Tablet zeigt also das Kamerabild und reichert dieses um wissenswerte Informationen, zum Beispiel zu Weltwundern, an. Genau an diesem Punkt setzt das spielerisch Lernen an: Kinder können mit ihren digitalen Endgeräten quasi die Welt umfahren und so auf Entdeckungsreise gehen.

AR wird im Lernbereich immer noch vielfach unterstützt, dabei machen sich derartige Spielzeuge ein simple Idee zunutze: Sie sorgen regelmäßig für Aha-Effekte und motivieren so zum Weiterlernen. Shifu unterstützt das mit dem Orboot, indem unzählige Informationen verfügbar gemacht werden. Immer wieder stoßen Kinder so auf neue Details. Ansonsten funktioniert der Globus zunächst wie ein Globus: Die Weltkugel lässt sich um die Erdachse drehen, Längengrade werden allerdings nicht auf dem Kugelsegment anzeigt, sondern auf dem oberen Endstück der Achsenhalterung. Ebenso wird man Länder- oder Städtenamen vermissen, die gibt es direkt auf dem Orboot nämlich nicht.

Nettes Detail mit Botschaft: Kinder werden in dem Pass als "Weltbürger" ausgewiesen. Gültigkeit: "Für immer". Foto: Volkmann
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest

Nettes Detail mit Botschaft: Kinder werden in dem Pass als „Weltbürger“ ausgewiesen. Gültigkeit: „Für immer“. Foto: Volkmann

Deutlich sollte nun sein: Der Globus ist der spielerische Teil, die App leistet das Lernen. Grundsätzlich dreht sich im Kern alles um die App, die Wissen dafür ansprechend und kindgerecht aufbereitet. Und: Im Grunde sind es sogar verschiedene Apps, die sich mit dem pädagogischen Globus nutzen lassen. Im Zentrum steht die „Orboot Earth AR“, bestenfalls installiert auf einem Tablet – am Smartphone funktioniert das auch, allerdings leidet die Benutzerfreundlichkeit zumindest auf älteren Modellen mit kleinen Displays.

Auch interessant:
Spielemessen 2021: Realistisch oder Prinzip Hoffnung?

Das in der App angegebene Alter bestimmt den Schwierigkeitsgrad, sodass man das Lernspielzeug durchaus auch längere Zeit nutzen kann. Ist alles eingestellt, geht es los mit dem Lernen bzw. Spielen. Verschiedene Programme stehen dafür zur Verfügung: So können Kinder die Weltkugel frei erforschen und auf Entdeckungsreise gehen, auch eine Tour innerhalb der App ist möglich, den Globus benötigt man dann nicht. Auch das motiviert, denn Kinder können Erfolge für ihre Entdeckungen sammeln und sich so Abzeichen verdienen.

Die Abbildungen auf dem Globus sind kindgerecht gestaltet. Foto: Volkmann
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest

Die Abbildungen auf dem Globus sind kindgerecht gestaltet. Foto: Volkmann

Nicht minder spannend und interaktiv ist der Geheimnisse-Modus: Dabei geht es um Rätselgeschichten, die es zu lösen gilt. Die Aufgaben treiben den Entdeckerdrang an, wenn es zum Beispiel darum geht, bestimmte Wahrzeichen finden und scannen zu müssen. Schrittweise entspinnt sich auf diese Weise eine Geschichte um den Protagonisten Shifu.

Zuletzt ist ein Quiz-Modus verfügbar, mit dem sich Wissen vertiefen und festigen lässt. Aus unterschiedlichen Kategorien wählt man seine Fragebereich und muss dann im Multiple-Choice-Verfahren auf die richtigen Antworten kommen. Einfach drauf los raten fällt übrigens aus: ein Sternchen-Kontingent begrenzt die Antwortmöglichkeiten. Auch dafür gibt es letztendlich wieder Erfolge – und damit Motivation auf spielerische Art. Das Beste: Es funktioniert auch offline.

Die AR-Ansicht am Smartphone: Mit dem Stern markieren Kinder auf dem Globus die Inhalte. Bild: Volkmann
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest

Die AR-Ansicht am Smartphone: Mit dem Stern markieren Kinder auf dem Globus die Inhalte. Bild: Volkmann

Alternativ stehen mit der „Parent App“ und der „Dino AR“ zwei weitere Programme zur Verfügung. Erste richtet sich an Eltern, die damit den Fortschritt ihrer Kindern verfolgen können. Für Kinder selbst spannend ist die Dino-Variante, die eine Zeitreise hin zu den Dinosauriern ermöglicht.

Lustig und interaktiv soll die Weltreise sein, so beschreibt der Hersteller Shifu die Idee hinter seinem Erdkunde-Lernspielzeug. Und tatsächlich: Immer wieder werden Kinder zum Mitmachen animiert. Entdecken sie spannendes Wissen, so können sie sich dazu von der App die Details vorlesen lassen – und auch jeweils eine Quizfrage beantworten. Diese kleine Detail ist wesentlich: Es hilft Kindern, die soeben erlangten Informationen zu erinnern und somit zu merken.

Scannt man einen Bereich von INteresse ab, erscheinen hübsche 3D-Abbildungen von Tieren, Sehenswürdigkeiten oder landestypischen Speisen. Bild: Volkmann
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest

Scannt man einen Bereich von Interesse ab, erscheinen hübsche 3D-Abbildungen von Tieren, Sehenswürdigkeiten oder landestypischen Speisen. Bild: Volkmann

Das Konzept von Shifu geht auf: Die unterhaltsame Präsentation mit hübscher Grafik und gelungenen Soundeffekten fesselt Kinder vor dem Globus. Dass sie dabei im Laufe der Zeit viel lernen, ist ihnen nicht sofort bewusst. Umso größer ist der Stolz, wenn man Quizfragen richtet beantworten und sich so selbst überprüfen und selbst motivieren kann.

Die Quiz-Fragen animieren immer wieder zum Mitmachen. Hier muss man den Elefanten mit der richtigen Antwort füttern. Bild: Volkmann
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest

Die Quiz-Fragen animieren immer wieder zum Mitmachen. Hier muss man den Elefanten mit der richtigen Antwort füttern. Bild: Volkmann

Der Orboot ist eine Art Aufforderung zum Selbstlernen, auch wenn vor allem jüngere Kinder hier und da bei der Bedienung der App Unterstützung benötigen werden. Das gilt auch für einige Informationen, die für Kinder schwer greifbar sind: So etwa Flächenangaben. Hier wären Umschreibungen hilfreich.

Insgesamt zeigt sich jedoch der Wert von modernen Lernspielzeugen, die Kinder vor allem dazu animieren, sich mit einem Grundthema und vielen Unterthemen ausdauernd zu beschäftigen. Statt öder Paukerei geht es bei der Nutzung des Shifu Orboot um spielerische Lernerfahrungen, die sich weitaus weniger mechanisch einprägen. Und das Konzept entwickelt sich weiter: Nach der Dino-App steht nun bereits die Reise zum Mars an. Zukunftsmusik zwar, aber bei den ambitionierten Plänen von Pionieren wie Elon Musk ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis die erste Hightech-Rakete den roten Planeten erreichen wird.


Letzte Aktualisierung am 24.02.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API