Then you thought the day was over and then Electronic Arts would come around the corner with this message. The publisher giant and holder of the powerful license has officially announced the next Star Wars video game with Star Wars: Squadrons.


Responsible for the new Star Wars video game is EA Motive and thus the development team that started teasing a new project with the powerful license last year. EA Motive had recently worked on the solo campaign for Battlefront 2, and now - according to the title of the new game - an excursion into space is probably imminent.

Star Wars: Squadrons is featured in the trailer

Known for a long time as “Project Maverick”, the game now officially has a name. Star Wars: Squadrons should put spaceships at the center of the game - and fans rightly hope for a kind of X-WIng vs. Tie-Fighter. For several weeks there have been rumors that the announcement of a new Star Wars game could be imminent. Now Electronic Arts has let the Wompratte out of the bag, quickly and painlessly via Twitter:

It was no longer surprising that the official announcement came so suddenly. Electronic Arts came under pressure after a leak on the Xbox website. There fans had already discovered Star Wars: Squadrons. But that's not all: The pictures published there showed pilots of the rebels and the empire, as well as various spaceships, including X-WIngs, and A-Wings fighting TIE fighters and TIE bombers.

So it seems almost certain that EA focuses on motifs for Star Wars: Squadrons spaceship fights, possibly dogfights as well. EA confirms this indirectly via Twitter by calling “Pilots wanted”. The game will probably rely on a single player campaign, but also include a multiplayer concept.

The reveal trailer will be released next Monday, June 15th. More information could then follow on June 18, as Electronic Arts has scheduled an EA Live Play for this day.

There is no official information, but rumor has it that Star Wars: Squadrons will be released in autumn 2020, then accordingly for current-gen consoles. Whether versions for Xbox Series X or Playstation 5 are planned is not yet known. You will know more by Monday at the latest.


  • [stextbox id = 'autor' caption = 'We are looking for reinforcements for the editorial team']We're looking for news writers in the fields of gaming, books, board games, as well as films and series. Do you want to participate? then > here < click and apply.[/ textbox]

Author

Da dachte man schon, der Tag ist gelaufen und dann kommt Electronic Arts mit dieser Meldung um die Ecke. Der Publisher-Gigant und Halter der mächtigen Lizenz hat mit Star Wars: Squadrons das nächste Star-Wars-Videospiel offiziell angekündigt.


Verantwortlich für das neue Star-Wars-Videospiel ist EA Motive und damit jenes Entwicklerteam, das bereits im vergangenen Jahr damit anfing, ein neues Projekt mit der mächtigen Lizenz zu teasern. Zuletzt hatte EA Motive an der Solo-Kampagne von Battlefront 2 gearbeitet, nun steht – dem Titel des neuen Spiel entsprechend – vermutlich ein Ausflug ins All bevor.

Star Wars: Squadrons präsentiert sich im Trailer

Seit längerer Zeit als “Project Maverick” bekannt, hat das Spiel nun ganz offiziell einen Namen. Star Wars: Squadrons dürfte Raumschiffe in den Mittelpunkt des Spielgeschehens stellen – und Fans hoffen zurecht auf eine Art X-WIng vs. Tie-Fighter.  Seit einigen Wochen gab es bereits Gerüchte, dass die Ankündigung eines neuen Star-Wars-Spiels unmittelbar bevorstehen könnte. Nun hat Electronic Arts die Wompratte aus dem Sacke gelassen, kurz und schmerzlos via Twitter:

Dass die offizielle Ankündigung so plötzlich kommt, war dennoch nicht mehr überraschend. Electronic Arts war nach einem Leak auf der Xbox-Webseite unter Zugzwang geraten. Dort hatten Fans Star Wars: Squadrons bereits entdeckt. Damit nicht genug: Die dort veröffentlichten Bilder zeigten Piloten der Rebellen sowie des Imperiums, zudem verschiedene Raumschiffe, darunter X-WIngs, und A-Wings im Kampf gegen TIE-Fighter und TIE-Bomber.

Damit scheint nahezu sicher zu sein, dass EA Motive für Star Wars: Squadrons Raumschiffkämpfe, womöglich auch Dogfights, in dem Fokus nimmt. Das bestätigt EA über Twitter indirekt durch den Aufruf “Pilots wanted”. Vermutlich wird das Spiel auf eine Singleplayer-Kampagne setzen, jedoch auch ein Mehrspieler-Konzept umfassen.

Der Enthüllungs-Trailer wird am kommenden Montag, 15. Juni, veröffentlicht. Weitere Informationen könnten anschließend am 18. Juni folgen, denn für diesen Tag hat Electronic Arts ein EA Live Play angesetzt.

Offizielle Infos gibt es zwar nicht, aber Gerüchten zufolge soll Star Wars: Squadrons im Herbst 2020 erscheinen, dann entsprechend für Current-Gen-Konsolen. Ob auch Versionen für Xbox Series X oder Playstation 5 geplant sind, ist bislang nicht bekannt. Spätestens am Montag weiß man mehr.


  • [stextbox id=’autor’ caption=’Wir suchen Verstärkung für die Redaktion’]Wir suchen nach News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher, Brettspiele sowie Filme und Serien. Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.[/stextbox]