For a long time there was only hope, then rumors, then it became concrete. In the meantime, the remaster of the action RPG series Mass Effect with the subtitle “Legendary Edition” has been released for PC and consoles. And the developers and publisher Electronic Arts keep what they promise with the name: the remaster is legendary - it turns good games into even better ones anyway.  


The Mass Effect: Legendary Edition is for everyone. If you don't know the action role-playing game series around Commander Shepard, you can't avoid the remaster. Anyone who only knows part of the series does not know either. And everyone who gambled through the trilogy at the time will also find plenty of motivators in the revamped version to embark on the space adventure again.  

Fear unfounded: Remaster rocks 

A remaster for Mass Effect is coming? Is that enough? The fears of the fans were there as well as anticipation. In the end it was unfounded because Bioware and Electronic Arts delivered. And how! 

It was in 2007 that the foundation stone for one of the best game series of all time was laid with the release of Mass Effect. Yes, the debut had some weaknesses. And no, even the remaster could not iron out all the frustrations by a long way - nevertheless, a journey began in November that was not supposed to end until 2021. The idea of ​​the series is more complex than one would initially assume: It's not just about a loosely narrated space adventure with some weird alien characters, but about action, packaged in a role-playing game, with script storytelling, freer plot alternatives, unique characters - with a narrative level more like a novel than a game. Mass Effect is a kind of egg-laying woolly swine of the games mechanisms - but almost perfectly balanced. 

Weird alien races with personality - that's what Mass Effect has stood for since 2007. Image: EA

Weird alien races with personality - that's what Mass Effect has stood for since 2007. Image: EA

And with the Remaster Mass Effect: Legendary Edition, EA and Bioware invite you again to experience the story and its countless twists - presented as grandiose as never before. The story of Commander Shepherd's campaign against the Reaper has aged well. Basically you don't notice anything, because what is being told is timeless. Intergalactic political entanglements, fighting between hostile alien races, characters with personality behind which there are real stories - Mass Effect is a collection of storytelling superlatives. 

The ravages of time gnaw at every classic

From the technical point of view, that cannot be said. The ravages of time gnawed at the Mass Effect series - far more on the debut title than on the successors. The developers now had the chance to correct that and they took advantage of it. At least as far as possible. Real fans didn't mind. Anyone who had not played the series before was faced with a hurdle, at least when it came to getting started: Mass Effect 1 was no longer particularly attractive in terms of graphics and play, but the series is only complete if you have actually played it from start to finish. You have to, because some story lines unfold in the course of the trilogy. With the Mass Effect: Legendary Edition there is no longer any reason for action RPG fans to not access it. 

Mass Effect looks modern and fresh as a remaster. Image: EA

Mass Effect looks modern and fresh as a remaster. Image: EA

The biggest innovation in the Mass Effect remaster is the visual presentation. This becomes particularly evident in the first part of the series. The remaster of Mass Effect 1 is nothing short of impressive. The developers have invested a lot of sweat to not only bring the game to the screens with a higher resolution, but also to make it more atmospheric and atmospheric. You can see that in many places. The game environments have been screwed on here, and more dynamics and lighting effects have been added there. And the character models no longer look old-fashioned, but modern, even if not “top notch”. As a remaaster, Mass Effect 1 also looks like a game that the developers released sometime in the past two years, rather than an action title that was released decades ago. 

The fact that the recently often criticized actors from Electronic Arts and Bioware have managed to do this must deserve respect. Above all, it's the work the developers put into the remaster that makes Mass Effect a better game. 

Gameplay: Well optimized, but not perfect 

Because optics alone don't make a game, the gameplay has also been designed. However, it has been far less effective at making improvements. There are still weaknesses, especially in Mass Effect 1. This becomes noticeable during the fights: they feel rounder than in the original, but are still far from the quality of the two successors. In hectic situations it becomes clear that even the “remastered battles” cannot be mastered particularly intuitively. Sometimes it is a cramp to use the skills of the hero and his squad members - here and there it is still uncomfortable. Nevertheless: the progress is noticeable. At least a bit rounder and smoother you get through the combat passages. 

One of the biggest strengths of the series connects all parts: the story. Image: EA

One of the biggest strengths of the series connects all parts: the story. Image: EA

The next pitfall is then the UI, in those situations that are now often referred to as the “quality of life”. Miserably long scrolling through menus or awkward access to the map are two examples of factors that could have been improved. Some save points are also unfavorable and it is not uncommon for you to lose many minutes of progress if you should blow the virtual light out of the player in the fights. Because Mass Effect 1 has been completely improved, but is still that classic from 2007, the remaster impressively shows what the developers did back then: the game is a hit, then as now.

The debut set trends that were successfully continued with Mass Effect 2 and Mass Effect 3. The two successors then had a significantly higher level of quality, and the adjustments to the second and third series offshoots in the Mass Effect: Legendary Edition are correspondingly superficial. Here and there the developers worked on balancing, but on the whole optimized rather than deeply changed. It wasn't necessary anyway: Both parts played brilliantly, and the remaster is no different. 

Fans got exactly what they hoped for with Mass Effect: Legendary Edition. 

Infobox

Number of players: single player
Age: USK from 16
Difficulty: medium to difficult
Long-term motivation: high
Genre: RPG
Sub-genre: Action-RPG

Developer: BioWare
Publisher: Electronic Arts
Official Website: Link
Year of publication: 2021
Platforms: PC, Playstation 4, Xbox One
Language: German
Costs: from 59,99 euros 

 

Summary

Higher, faster, further, better - that is not infrequently considered a motto when fans think of a new edition of a classic game. With Mass Effect: Legendary Edition, however, it should only be a remaster. Not because the games couldn't have been improved differently and more profoundly, but because in the case of the Commander Shepherd trilogy it wasn't necessary at all. As great as the remaster is, it's only so good because the games were of above-average quality in their original state.

Because Mass Effect 1 has now become a thing of the past, the improvements are particularly noticeable there. The look is excellent, atmospheric and at least as atmospheric as in modern space role-playing games. The title fits like Commander Shepherd's fist on the Reaper's face: the remaster is legendary. Little need to be said about parts two and three: These are more in the details optimized, nothing more was necessary. 

The aim was to make one of the best game trilogies even better. It was not a given that this would be achieved automatically just because Mass Effect was launched again. This games project shows more clearly than seldom how valuable a development concept is for success. Electronic Arts had listened to the wishes of the fans: Even that is not a matter of course, but it shows how much the publisher tries to maintain its brand. 

Mass Effect: Legendary Edition is also so terrific because for many players it is a kind of journey back into adolescence or young adulthood. Today's mid-forties were around 30 years old when the debut title was released, and quite a few of them have accompanied the series to this day. Mass Effect: Legendary Edition is like coming home from a long journey: it just feels good.


Author

Last updated on 3.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Lange Zeit gab es nur Hoffen, dann Gerüchte, dann wurde es konkret. Inzwischen ist das Remaster zur Action-RPG-Serie Mass Effect mit dem Untertitel „Legendary Edition“ für PC und Konsolen erschienen. Und die Entwickler sowie Publisher Electronic Arts halten, was sie mit der Namensgebung versprechen: das Remaster ist legendär – es macht ohnehin gute Spiele zu noch besseren.  


Die Mass Effect: Legendary Edition ist für alle da. Wer die Action-Rollenspiel-Reihe um Commander Shepard bislang nicht kennt, kommt um das Remaster nicht herum. Wer nur einen Teil der Serie kennt ebenso nicht. Und auch alle, die die Trilogie ihrerzeit durchgezockt haben, finden mit der runderneuerten Version viele Motivatoren, um sich erneut auf das Space-Abenteuer zu begeben.  

Angst unbegründet: Remaster rockt 

Ein Remaster zu Mass Effect kommt? Reicht das aus? Die Ängste bei Fans waren ebenso da wie Vorfreude. Am Ende war die Durch unbegründet, denn Bioware und Electronic Arts haben geliefert. Und wie! 

Es war im Jahr 2007 als mit dem Release von Mass Effect der Grundstein für eine der besten Games-Serien aller Zeiten gelegt wurde. Ja, das Debüt hatte einige Schwächen. Und nein, auch das Remaster konnte längst nicht alle Frustfaktoren ausbügeln – dennoch begann damals im November eine Reise, die erst im Jahr 2021 vorläufig enden sollte.  Die Idee der Reihe ist komplexer als man zunächst vermuten würde: Es geht nicht bloß um ein lose erzähltes Space-Abenteuer mit einige schrägen Alien-Charakteren, sondern um Action, verpackt in ein Rollenspiel, mit Skript-Storytelling, freieren Handlungsalternativen, einzigartigen Figuren – mit einem Erzählniveau ähnlicher einem Roman als einem Spiel. Mass Effect ist eine Art eierlegende Wollmilchsau der Games-Mechanismen – allerdings naheperfekt ausbalanciert. 

Schräge Alienrassen mit Persönlichkeit - dafür steht Mass Effect seit 2007. Bild: EA

Schräge Alienrassen mit Persönlichkeit – dafür steht Mass Effect seit 2007. Bild: EA

Und mit dem Remaster Mass Effect: Legendary Edition laden EA und Bioware erneut dazu ein, die Story samt ihrer unzähligen Wendungen zu erleben – präsentiert, so grandiose wie niemals zuvor.  Die Geschichte um Commander Shepherds Feldzug gegen die Reaper ist hervorragend gealtert. Im Grunde merkt man davon nichts, denn das Erzählte ist zeitlos. Intergalaktische politische Verstrickungen, Kampfhandlungen zwischen verfeindeten Alienrassen, Charaktere mit Persönlichkeit, hinter denen echte Geschichten stecken – Mass Effect ist eine Sammlung der Storytelling-Superlative. 

Der Zahn der Zeit nagt an jedem Klassiker

Von der technischen Seite kann man das nicht behaupten. An der Mass-Effect-Reihe nagte der Zahn der Zeit – am Debüt-Titel weitaus mehr als an den Nachfolgern. Die Entwickler hatten nun die Chance, das zu korrigieren und sie haben sie genutzt. Zumindest weitestgehend. Echte Fans hat das nicht gestört. Wer die Serie bislang nicht gespielt hatte, stand zumindest bezüglich den Einstiegs vor einer Hürde: Mass Effect 1 war grafisch und spielerisch nicht mehr besonders anziehend, allerdings ist die Reihe nur dann komplett, wenn man sie auch wirklich vom Anfang bis zum Ende gespielt hat. Man muss, denn einige Story-Stränge entspinnen sich im Verlauf der Trilogie. Mit der Mass Effect: Legendary Edition gibt es keinen Grund mehr für Action-RPG-Fans nicht zuzugreifen. 

Mass Effect sieht als Remaster modern und frisch aus. Bild: EA

Mass Effect sieht als Remaster modern und frisch aus. Bild: EA

Die größte Neuerung des Remasters von Mass Effect liegt in der visuellen Präsentation. Besonders offensichtlich wird das beim ersten Teil der Serie. Das Remaster von Mass Effect 1 ist nicht weniger als beeindruckend. Die Entwickler haben viel Schweiß investiert, um das Spiel nicht einfach nur höher aufgelöst auf die Bildschirme zu bringen, sondern auch stimmungsvoller und atmosphärischer. An vielen Stellen kann man das sehen. Hier wurde an den Spielumgebungen geschraubt, dort hat man mehr Dynamik und Lichteffekte hinzugefügt. Und auch die Charaktermodelle wirken nicht mehr altbacken, sondern modern, wenn auch nicht „top notch“. Mass Effect 1 sieht als Remaaster auch wie ein Spiel, das die Entwickler irgendwann in den vergangenen zwei Jahren veröffentlicht haben, nicht hingegen wie ein Action-Titel, der vor Jahrzehnten auf den Markt gebracht wurde. 

Dass ausgerechnet die jüngst oft kritisierten Akteure von Electronic Arts und Bioware das geschafft haben, muss Respekt abnötigen. Es ist nämlich vor allem die von den Entwicklern in das Remaster investierte Arbeit, die aus Mass Effect ein besseres Spiel macht. 

Gameplay: Gut optimiert, aber nicht perfekt 

Weil Optik allein kein Spiel ausmacht, hat man auch am Gameplay Hand angelegt. Hier war man jedoch weitaus weniger effektiv bei den Verbesserungen. Immer noch gibt es Schwächen, insbesondere bei Mass Effect 1. Spürbar wird das bei den Kämpfen: die fühlen sich runder an als im Original, sind allerdings immer noch weit von der Qualität aus den beiden Nachfolgern entfernt. In hektischen Situationen wird deutlich, dass auch die „remasterten Kämpfe“ nicht besonders intuitiv zu bewältigen sind. Teilweise ist es ein Krampf, die Fertigkeiten des Helden und seiner Squad-Mitglieder zu nutzen – hier und da ist es immer noch hakelig. Dennoch: Der Fortschritt macht sich bemerkbar. Zumindest etwas runder und flüssiger kommt man durch die Combat-Passagen. 

Eine der größten Stärken des Reihe verbindet alle Teile: die Story. Bild: EA

Eine der größten Stärken des Reihe verbindet alle Teile: die Story. Bild: EA

Der nächste Fallstrick ist dann das UI, in jenen Situationen, die man heute gern als „Quality of life“ bezeichnet. Elend langes Scrolling durch Menüs oder der umständliche Zugang zur Map sind zwei Beispiele für Faktoren, die man hätte ausbessern können. Auch einige Speicherpunkte liegen ungünstig und man verliert nicht selten viele Minuten an Progress, sollte es dem Spieler in den Kämpfen das virtuelle Licht ausblasen. Weil Mass Effect 1 zwar rundverbessert, aber immer noch jener Klassiker aus dem Jahr 2007 ist, zeigt sich beim Remaster eindrucksvoll, was die Entwickler schon damals geleistet haben: das Spiel ist ein Hit, damals wie heute.

Das Debüt hat Trends gesetzt, die mit Mass Effect 2 und Mass Effect 3 erfolgreich fortgeführt wurden. Die beiden Nachfolger hatten dann ein deutlich höheres Qualitätsniveau, entsprechend oberflächlich fallen bei der Mass Effect: Legendary Edition auch die Anpassungen an dem zweiten und dritten Serienableger aus. Hier und da haben die Entwickler am Balancing gearbeitet, insgesamt jedoch eher optimiert, als tiefgehend verändert. Notwendig war das ohnehin nicht: Beide Teile spielten sich hervorragend, das ist auch mit dem Remaster nicht anders. 

Fans haben mit Mass Effect: Legendary Edition genau das erhalten, was sie  sich erhofft hatten. 

Infobox

Spielerzahl: Singleplayer
Alter: USK ab 16
Schwierigkeit: mittel bis schwierig
Langzeitmotivation: hoch
Genre: Rollenspiel
Untergenre: Action-RPG

Entwickler: BioWare
Publisher: Electronic Arts
Offizielle Website: Link
Erscheinungsjahr: 2021
Plattformen: PC, Playstation 4, Xbox One
Sprache:  deutsch
Kosten: ab 59,99 Euro 

 

Fazit

Höher, schneller, weiter, besser – das gilt nicht selten als gedachtes Motto, wenn Fans an die Neuauflage eines Spieleklassikers denken. Bei Mass Effect: Legendary Edition sollte es allerdings nur ein Remaster werden. Nicht etwa, weil man die Spiele nicht hätte anders und tiefgehender verbessern können, sondern weil es im Fall der Trilogie um Commander Shepherd gar nicht notwendig gewesen ist. So grandios das Remaster nun auch es: Es ist nur deshalb so gut, weil die Spiele bereits im Originalzustand eine überdurchschnittliche Qualität hatten.

Weil Mass Effect 1 dennoch inzwischen zum alten Eisen gehörte, machen sich die Verbesserungen dort besonders bemerkbar. Die Optik ist hervorragend, stimmungsvoll und mindestens so atmosphärisch wie in modernen Space-Rollenspielen. Der Titel passt wie Commander Shepherds Faust aufs Reaper-Gesicht: das Remaster ist legendär. Zu den Teilen zwei und drei muss man wenig sagen: Diese sind eher im Details optimiert, mehr war nicht nötig. 

Eine der besten Spiele-Trilogien noch besser machen, das war das Ziel. Dass man dieses auch automatisch erreichen würde, nur weil man Mass Effect erneut auf den Markt wirft, war nicht selbstverständlich. Es zeigt sich an diesem Games-Projekt so deutlich wie nur selten, wie wertvoll ein Entwicklungskonzept für das Gelingen ist. Electronic Arts hatte auf die Wünsche der Fans gehört: Auch das ist nicht selbstverständlich, zeigt jedoch, wie sehr der Publisher bemüht ist um Markenpflege. 

Mass Effect: Legendary Edition ist auch deshalb so grandios, weil es für viele Spieler eine Art Reise zurück in die Jugend oder das junge Erwachsenenalter ist. Heutige Mittvierziger waren beim Release des Debüt-Titels rund 30 Jahre alt, nicht wenige von ihnen haben die Serie bis heute begleitet. Mass Effect: Legendary Edition ist wie ein Nachhausekommen nach einer langen Reise: Es fühlt sich einfach gut an.


Letzte Aktualisierung am 25.07.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API