Julien Bam, Gronkh, Le Floid and Dagi Bee have two things in common despite their different content: They are among the most successful Youtubers in Germany with millions of subscribers and they are embodied by real people who pose in front of the camera. Kizuna AI, Gawr Gura and Mori Calliope also have millions of subscribers, but are embodied by a virtual avatar. Because the three named are virtual Youtubers, or VTuber for short. The trend, which originated in Japan, has experienced enormous growth since its beginnings in 2016 and has been conquering the western market since late summer 2020. 


Kizuna AI - The first female VTuber in the world

Strictly speaking, Ami Yamamoto is the first VTuber. The Youtuber from London first uploaded a video in 2011 in which she is embodied by a virtual avatar. The American, reminiscent of Pixar animations, appears in short vlogs and skits, which are published at irregular intervals. This differs enormously from other VTubers, which stream live for several hours almost every day.

Thus, Kizuna AI is the first “real” Vtuberin who initiated the trend with the upload of her first video on November 29, 2016. With over four million subscribers in its two channels “AI Channel” and “AI Games”. The Kizuna AI, which is mostly streaming in Japanese, is currently not only the oldest, but also the most far-reaching VTuber. Lets Plays, Q & As, live karaoke and music videos are published on their channels. She is usually embodied by a 2,5D avatar in the anime style. The avatar reacts to the gestures and facial expressions of the person behind Kizuna AI, can move his lips, blink and wink.

Kizuna AI; Source: Youtube AI Channel

Kizuna AI; Source: Youtube “AI Channel”

Kizuna AI is owned by Kizuna AI inc. markets and manages a subsidiary of Activ8, which the VTuberin originally launched. Since its first appearance in November 2016, Kizuna AI has undergone many metamorphoses and changed. In order to open up a larger target group and present more content, Kizuna has developed different personalities. In this regard, the Japanese voice actress quit Kasuga Nozomiwho voted for the original version of Kizuna, their collaboration with Activ8. Thus, Kizuna AI is one of the few VTubers where the real person behind the avatar became known.

Authenticity despite anonymity

The Japanese idol culture has certainly had a decisive influence on the creation of VTubers. Because both cannot deny a certain focus on externals. And also the success of the virtual idol Hazune Miko certainly has a decisive influence on the development of Kizuna AI. Nevertheless, VTubern is less about perfection than about authenticity and artistic diversity. The talents behind the virtual avatars impress with their surprisingly high artistic variance. In the streams of the VTuber there is drawing, singing, rapping and gaming. They appear extremely natural, although they are embodied by a virtual avatar.

The authenticity of Gawr Guru, Mori Calliope, Ninomae Ina'Nis and Co. is caused by various factors. First of all, the viewer gets the feeling that the artists behind the avatars are really pursuing their passion. The streamer Ninomae Ina'Nis is moved to tears after her fans tell that she was inspired to start drawing again because of her “drawing courses”.

https://www.youtube.com/watch?v=nSOKLRsCzTk

Another factor is the chemistry that many of the VTubers share with one another. This comes into play especially during joint collaborations and leads to funny and emotional moments in which the viewer can easily empathize. Finally, the anonymity provided by the virtual avatar ensures that the real people behind the characters can more easily drop their cover. So it is easier for them to let emotional parts of their personality flow into the role they play. As normal streamers who do not have a protective shield in the form of an avatar between themselves and their viewers.

Millions of revenue in superchats

In addition to authenticity, the VTubers clearly rely on a mix of cuteness and naughtiness. The reason for this can be found in the parallels between the VTubers and the idol and anime culture. Anime and manga in particular often play with the cuteness and external charms of their characters. Because they have been an integral part of Japanese culture and society for decades. Isn't it surprising that the VTubers are so well received in Japan, given that anime fans are given the opportunity to interact with the characters they love. But animes and mangas have also become more and more established in western society in recent years. And the recipe for success behind the VTubers seems to be working, as both subscription numbers and super chat income prove.

Above all, the talent agency Hololive hits the nerve of the fans with its talents. 7 Hololive streamers are among the top 10 VTubers with the widest reach. Hololive is also the first agency to venture into the international market. In April 2020, the first Indonesian VTubers were established by Hololive. Five talents streaming exclusively in English followed in September 2020.

The widest range of VTuber

Vtuber with the greatest reach, source: https://virtual-youtuber.userlocal.jp/

The success of the VTubers is particularly evident during the so-called super chats. According to estimates by the Youtube analytics service Playboard, the top 10 of the income accumulated through superchats since January 2020 are predominantly VTubers. During the superchats, fans can ask the streamers questions. By linking the questions with a donation, they are highlighted, which increases the likelihood of an answer. The most successful VTuber in the international Superchat ranking Kiryu Coco has generated over € 2020 million in this way since January 1,7.

VTuber Superchat revenue

VTuber Superchat revenue, source: https://playboard.co/

First western VTuber

Even if English-speaking VTubers were established with Hololive EN and thus access to the western market was opened. Is there a Japanese company behind the individual talents of different nationalities. This is particularly noticeable due to the atmosphere of the streams. Especially when the English VTubers collaborate with their Japanese colleagues. Because respect and friendliness are very deeply rooted in Japanese culture and the interaction between the individual Tubers is strongly influenced by this. So strong that it can seem strange to western viewers who have no experience of Japanese culture. A consumer from overseas must therefore have a certain affinity for anime or Japanese culture in order to fully engage with the current generation of V tubers.

Individual western VTubers have already recognized the potential and started their own business. The one that has been streaming since 2020 is the most successful CodeMiko. After losing her job during Corona, the American-Korean programmer put everything on one card and bought a $ 30.000 VR suit. On the one hand, this makes it stand out from its Japanese colleagues through its appearance. Because your avatar looks much more realistic and is more reminiscent of characters from current video games. On the other hand, it has a much more aggressive way of streaming. In doing so, she is often at the limit of the Twitch guidelines and has already been banned twice. Nevertheless, the success proves her right and CodeMiko can come up with a respectable commercial success. Combined with Twitch and Youtube, it has around 900.000 subscribers.

YouTube

By downloading the video you accept the privacy policy of YouTube.
LEARN MORE

Load video

Manageable VTuber scene in Germany

In addition to solo projects, the talent agency VShojo was also founded in the USA. The company, founded in November 2020, has 8 talents in its portfolio, the most successful Project Melody, a former solo artist who initially pushed her subscriber number with the help of Chaturbate. Project Melody has around 900.000 subscribers on YouTube and Twitch and, alongside CodeMiko, is the VTuber with the widest reach outside of a Japanese agency.

In contrast, the VTuber scene in Germany is still in its infancy. Almost all VTubers based in Germany stream in English. The most successful character Mocca Liebeskind has 14.000 subscribers and focuses on English and Japanese-language content. There is also no talent agency in Germany that specializes in VTuber. But since the trend has only just spilled over to us, it will surely only be a matter of time before the first big German VTuber makes a name for itself.

Julien Bam, Gronkh, Le Floid und Dagi Bee haben trotz unterschiedlichen Inhalten zwei Dinge gemeinsam: Sie gehören zu den erfolgreichsten Youtubern Deutschlands mit Millionen von Abonnenten und sie werden durch reale Personen verkörpert, die sich vor die Kamera stellen. Kizuna AI, Gawr Gura und Mori Calliope haben ebenfalls Abonnenten in Millionenhöhe, werden allerdings durch einen virtuellen Avatar verkörpert. Denn bei den drei genannten handelt es sich um virtuelle Youtuber, kurz VTuber. Der aus Japan stammende Trend hat seit seinen Anfängen 2016 ein enormes Wachstum erfahren und macht sich seit dem Spätsommer 2020 daran den westlichen Markt zu erobern. 


Kizuna A.I. – Die erste VTuberin weltweit

Streng genommen handelt es sich bei Ami Yamamoto um die erste VTuberin. Die aus London stammende Youtuberin lud erstmals 2011 ein Video hoch, bei dem sie durch einen virtuellen Avatar verkörpert wird. Die an Pixar Animationen erinnernde Ami tritt in kurzen Vlogs und Sketchen auf, welche in unregelmäßigen Abständen veröffentlicht werden. Damit unterscheidet Sie sich enorm von anderen VTubern, welche fast täglich über mehrere Stunden live streamen.

Somit handelt es sich bei Kizuna AI um die erste „echte“ Vtuberin welche den Trend mit dem Upload ihres ersten Videos am 29. November 2016 in die Wege leitete. Mit über vier Millionen Abonnenten in ihren beiden Channels „A.I. Channel“ und „AI-Games“. Ist die überwiegend auf japanisch streamende Kizuna A.I. aktuell nicht nur die älteste, sondern auch reichweitenstärkste VTuberin. Auf ihren Channels werden Lets Plays, Q&As, Live Karaoke und Musikvideos veröffentlicht. Verkörpert wird sie dabei in der Regel durch einen 2,5D-Avatar im Anime Stil. Der Avatar reagiert auf Gestik und Mimik der Person hinter Kizuna A.I., kann die Lippen bewegen, blinzeln und zwinkern.

Kizuna AI; Quelle: Youtube A.I. Channel

Kizuna A.I.; Quelle: Youtube „A.I. Channel“

Kizuna A.I. wird durch Kizuna AI inc. vermarktet und gemanagt eine Tochter von Activ8 welche die VTuberin ursprünglich ins Leben gerufen haben. Seit ihrem erstmaligen Auftritt im November 2016 hat Kizuna A.I. viele Metamorphosen vollzogen und sich verändert. Um eine größere Zielgruppe zu erschließen und mehr Inhalte zu präsentieren hat Kizuna verschiedene Persönlichkeiten entwickelt. In diesem Zusammenhang beendete die japanische Synchronsprecherin Nozomi Kasuga, welche der ursprünglichen Version von Kizuna ihre Stimme verliehen hat, ihre Zusammenarbeit mit Activ8. Somit ist Kizuna A.I. eine der wenigen VTuber bei dem die reale Person hinter dem Avatar bekannt wurde.

Authentizität trotz Anonymität

Die japanische Idol-Kultur hat mit Sicherheit entscheidenden Einfluss auf die Entstehung von VTubern gehabt. Denn beiden ist ein gewisser Fokus auf Äußerlichkeiten nicht abzusprechen. Und auch der Erfolg des virtuellen Idols Hazune Miko hat mit Sicherheit einen entscheidenden Einfluss auf die Entstehung von Kizuna A.I.. Dennoch geht es bei VTubern weniger um Perfektion, sondern um Authentizität und künstlerische Vielfalt. Die Talente hinter den virtuellen Avataren bestechen durch eine überraschend hohe künstlerische Varianz. In den Streams der VTuber wird  gezeichnet, gesungen, gerappt und gezockt. Dabei wirken sie überaus natürlich, obwohl sie durch einen virtuellen Avatar verkörpert werden.

Die Authentizität von Gawr Guru, Mori Calliope, Ninomae Ina’Nis und Co. entsteht durch verschiedene Faktoren. Zunächst bekommt der Zuschauer das Gefühl vermittelt, dass die Künstler hinter den Avataren wirklich ihrer Leidenschaft nachgehen. So ist die Streamerin Ninomae Ina’Nis zu Tränen gerührt, nachdem ihr Fans mitteilen, dass sie aufgrund ihrer „Zeichenkurse“ dazu inspiriert wurden, selber wieder mit dem Zeichnen anzufangen.

https://www.youtube.com/watch?v=nSOKLRsCzTk

Ein weiterer Faktor ist die Chemie, welche viele der VTuber miteinander teilen. Diese kommt insbesondere während gemeinsamer Kollaborationen zum tragen und führt zu lustigen und emotionalen Momenten, in welche der Zuschauer sich leicht hineinversetzen kann. Zuletzt sorgt die Anonymität durch den virtuellen Avatar dafür, dass die realen Personen hinter den Figuren leichter ihre Deckung fallen lassen können. Somit ist es einfacher für sie, emotionale Teile ihrer Persönlichkeit in die Rolle, welche sie verkörpern, einfließen zu lassen. Als normalen Streamern, welche keinen Schutzschild in Form eines Avatars zwischen sich und ihren Zuschauern haben.

Millionen Einnahmen in Superchats

Neben der Authentizität setzen die VTuber ganz klar auf einen Mix aus Niedlichkeit und Anzüglichkeit. Grund hierfür ist in den Parallelen der VTuber zur Idol- und Animekultur zu finden. Insbesondere Animes und Mangas spielen oft mit der Niedlichkeit und den äußeren Reizen ihrer Figuren. Da sie seit Jahrzehnten fester Bestandteil der japanischen Kultur und Gesellschaft sind. Ist es nicht verwunderlich, dass die VTuber in Japan so gut ankommen, da Anime-Fans die Möglichkeit gegeben wird, mit den von ihnen geliebten Figuren zu interagieren. Doch auch in der westlichen Gesellschaft haben sich Animes und Mangas in den letzten Jahren immer mehr etabliert. Und das Erfolgsrezept hinter den VTubern scheint aufzugehen, wie sowohl Abo-Zahlen als auch Superchat Einnahmen beweisen.

Allen voran trifft die Talentagentur Hololive mit ihren Talenten den Nerv der Fans. So finden sich 7 Streamer von Hololive unter den Top 10 der reichweitenstärksten VTuber wieder. Hololive ist auch die erste Agentur mit einem Vorstoß auf den internationalen Markt. Im April 2020 wurden die ersten indonesischen VTuber von Hololive etabliert. Im September 2020 folgten fünf ausschließlich auf Englisch streamende Talente.

Reichweitenstärkste VTuber

Reichweitenstärkste VTuber, Quelle: https://virtual-youtuber.userlocal.jp/

Insbesondere während der sogenannten Superchats zeigt sich der Erfolg der VTuber. In den Top 10 der seit Januar 2020 akkumulierten Einnahmen durch Superchats befinden sich nach Schätzungen des Youtube-Analytics-Dienstes Playboard überwiegend VTuber. Bei den Superchats können die Fans den Streamern Fragen stellen. Indem sie die Fragen mit einer Spende verbinden, werden diese hervorgehoben, womit die Wahrscheinlichkeit einer Antwort erhöht wird. Die im internationalen Superchat-Ranking erfolgreichste VTuberin Kiryu Coco hat auf diese Weise seit Januar 2020 über 1,7 Millionen € erwirtschaftet.

VTuber Superchat Einnahmen

VTuber Superchat Einnahmen, Quelle: https://playboard.co/

Erste westliche VTuber

Auch wenn mit Hololive EN englischsprachige VTuber etabliert wurden und somit der Zugang zum westlichen Markt eröffnet wurde. Steckt hinter den einzelnen Talenten verschiedener Nationalitäten ein japanisches Unternehmen. Dies macht sich vor allem aufgrund der Atmosphäre der Streams bemerkbar. Insbesondere wenn die englischen VTuber mit ihren japanischen Kollegen kollaborieren. Denn Respekt und Freundlichkeit sind in der japanischen Kultur sehr stark verwurzelt und der Umgang zwischen den einzelnen VTubern ist hierdurch stark geprägt. So stark das es für westliche Zuschauer die keine Erfahrung mit der japanischen Kultur haben, befremdlich wirken kann. Ein Konsument aus Übersee muss also eine gewisse Affinität zu Animes oder der japanischen Kultur mitbringen, um sich voll und ganz auf die aktuelle Generation an VTubern einlassen zu können.

Einzelne westliche VTuber haben das Potenzial bereits erkannt und sich selbstständig gemacht. Am erfolgreichsten ist die seit 2020 streamende CodeMiko. Die amerikanisch-koreanische Programmiererin hat nach einem Jobverlust während Corona alles auf eine Karte gesetzt und sich einen 30.000 Dollar VR-Anzug zugelegt. Damit hebt Sie sich zum einen durch ihr Erscheinungsbild von ihren japanischen Kollegen ab. Denn ihr Avatar wirkt wesentlich realistischer und erinnert mehr an Figuren aus aktuellen Videospielen. Zum anderen hat sie eine wesentlich aggressivere Art zu streamen. Damit wandelt sie oftmals auch an der Grenze der Twitch-Richtlinien und wurde bereits zweimal gebannt. Nicht desto trotz gibt ihr der Erfolg recht und CodeMiko kann mit einem respektablen kommerziellen Erfolg aufwarten. Mit Twitch und Youtube kombiniert besitzt sie rund 900.000 Abonenten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Überschaubare VTuber-Szene in Deutschland

Neben Soloprojekten wurde in den USA auch die Talentagentur VShojo gegründet. Das im November 2020 gegründete Unternehmen hat 8 Talente im Portfolio, am erfolgreichsten ist Project Melody, eine ehemalige Solo-Künstlerin, welche zu Beginn ihre Abonnenten Zahl mit Hilfe von Chaturbate gepusht hat. Project Melody besitzt auf Youtube und Twitch zusammen rund 900.000 Abonnenten und ist neben CodeMiko die reichweitenstärkste VTuberin außerhalb einer japanischen Agentur.

Im Gegensatz hierzu steckt die VTuber-Szene in Deutschland noch in den Kinderschuhen. Fast alle in Deutschland ansässigen VTuber streamen auf Englisch. Der erfolgreichste Charakter Mocca Liebeskind hat 14.000 Abonnenten und fokussiert sich auf englisch- und japanischsprachige Inhalte. Auch gibt es bisher noch keine auf VTuber spezialisierte Talentagentur in Deutschland. Doch da der Trend gerade erst zu uns geschwappt ist, bleibt es sicher nur eine Frage der Zeit, bis der erste große deutsche VTuber von sich reden macht.