Accessory manufacturer Roccat has expanded its line-up for peripherals: With the Kone Pro and Kone Pro Air gaming mice, two classics have been completely redesigned. In addition, the “Pyro” and “Magma” models are two gaming keyboards with RGB lighting. While the mice are already available, the two keyboards will be released at the end of May.


Since the introduction of Roccat's Aimo lighting system in 2017, the peripheral manufacturer, which is now part of Turtle Beach, has concentrated on making PC gaming equipment as powerful as possible and at the same time beautifully luminous. Now Roccat is adding new models of gaming mice and gaming keyboards. 

Gaming mice: Kone Air and Kone Air Pro available

Roccat's mouse model “Kone” is already around 14 years old. Apparently the time had come to reissue the classic. The two gaming mice with the model names Kone Pro and Kone Pro Air are now available in stores. Roccat announced. 

The new mice combine Roccat's “Titan Optical Switch” technology - according to the manufacturer, mouse clicks are registered up to 100 times faster than standard gaming mice. The “shape” characteristic of the Kone mice has been retained. "Roccat has put more than a decade of research into hand sizes, grip types and ergonomics so that the Kone Pro feels perfectly at home in the hands of gamers," says the Hamburg-based manufacturer. 

The refined design of the Roccat Kone Pro aims to strike a balance between the fan-favorite features of the earlier Kone Aimo and the performance of the Kone Pure. The Kone Pro mice should be characterized by a high-quality click feeling, the faster response time than mechanical switches and a long service life. Also included is the “Titan Wheel Pro” - a new, milled aluminum mouse wheel with a “precise scrolling and sensory click feel”, says Roccat. Heat-treated mouse feet made of pure PTFE should ensure good gliding properties. And: The mice have also slimmed down a lot in terms of weight. With a weight of 66 grams and 75 grams respectively, the Kone Pro and Kone Pro Air are among the particularly light gaming mice.

Also available in white: Roccat's new Kone Pro Air. Photo: Roccat

Also available in white: Roccat's new Kone Pro Air. Photo: Roccat

The Kone Pro series uses Roccat's optical owl-eye sensor with 19K dpi, a high-performance sensor that precisely implements mouse movements. The Kone Pro's phantom flex cable is designed to create a feeling of unrestricted freedom of movement. The wireless Kone Pro Air, with dual connectivity via Bluetooth or 2,4 Ghz, provides even more freedom. The Kone Pro Air's quick charge feature provides up to five hours of playtime after just 10 minutes of charging, while the Stellar Wireless technology provides over 100 hours of uninterrupted playtime on a full charge.

Both models also offer Aimo RGB lighting in 16,8 million colors and can synchronize with other Aimo-enabled products to create lighting effects across multiple devices.

The mice of the Kone Pro series are available in the colors Arctic White and Ash Black. The wired Kone Pro is available at an RRP of 79,99 euros, the wireless Kone Pro Air is available at an RRP of 129,99 euros.

New gaming keyboards provide "fiery effects"

The two new gaming keyboards from Roccat are called “Pyro” and “Magma”. Both models will be available in stores from the end of May, but can already be pre-ordered. First of all, the “Magma Membrane RGB Keyboard” is noticeable. Why? Because it shines entirely: The completely illuminated top of the Magma is the stage for Roccat's RGB lighting system Aimo. The light spectacle is available for a moderate price: the accessory manufacturer calls for 59,99 euros as a recommended retail price.

In addition, a new mechanical gaming keyboard appears with the Pyro. "PC enthusiasts looking for a new mechanical gaming keyboard will find it in the Pyro, one of the most feature-rich mechanical gaming keyboards available for an MSRP of 99,99 euros," announced Roccat.

Despite many differences, the new gaming keyboards also have something in common. Magma and Pyro are both equipped with removable palm rests and media controls. And they have Roccat's Easy-Shift [+] technology, which enables the gamer to assign a second function to the buttons around WSAD.

The backlight of the keyboard promises cool lighting effects on the gaming desk. Photo: Roccat

The backlight of the keyboard promises cool lighting effects on the gaming desk. Photo: Roccat

“With Magma we are redefining membrane keyboards and pushing the boundaries of keyboard lighting yet again,” says René Korte, ROCCAT founder and general manager for PC peripherals at Turtle Beach. "With the Vulcan series and that there
we had already created an impressive RGB experience. We made the entire top of the Magma transparent in order to use the full potential of the Aimo lighting. You won't find anything like it on the market. The keyboard is also very affordable and perfect for gamers who want to flaunt their RGB gaming setup. "

The new “Magma Membrane RGB Gaming Keyboard” creates a light show in 16,8 million RGB colors with a semi-transparent top and five-zone backlighting with ten LEDs. The “Magma” is also equipped with quiet rubber dome buttons. The so-called advanced anti-ghosting ensures that gamers can press the most frequently used buttons at the same time in the heat of the moment.

The Roccat Pyro, on the other hand, is a mechanical gaming keyboard at a price of less than 100 euros. "The new design of the Pyro is reinforced by a high-quality brushed metal top and offers gamers a slim, robust and elegant mechanical keyboard," says Roccat, delighted with the design. The Pyro uses the linear (red) switches from TTC with a 2,0 mm release point, 45g actuation force and an actuation travel of 4,0 mm for a keystroke that should feel precise and reliable. According to the manufacturer, the Pyro's switches have been tested for a service life of 50 million keystrokes.

The Magma membrane gaming keyboard and the Pyro mechanical gaming keyboard will be available from participating retailers worldwide starting May 30th.


Author

Last updated on 3.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Zubehörhersteller Roccat hat sein Line-up für Peripherie erweitert: Mit den Gaming-Mäusen Kone Pro sowie Kone Pro Air sind zwei Klassiker runderneuert worden. Zudem erscheinen mit den Modellen „Pyro“ und „Magma“ zwei Gaming-Tastaturen mit RGB-Beleuchtung. Während die Mäuse bereits erhältlich sind, erscheinen die beiden Keyboards Ende Mai.


Seit der Einführung von Roccats Lichtsystem Aimo im Jahr 2017 hat sich der inzwischen zu Turtle Beach gehörende Peripherie-Hersteller darauf konzentriert, PC-Gaming-Equipment möglichst leistungsstark und gleichzeitig schön leuchtend zu gestalten. Nun legt Roccat mit neuen Modellen bei den Gaming-Mäusen sowie Gaming-Tastaturen nach. 

Gaming-Mäuse: Kone Air und Kone Air Pro erhältlich

Rund 14 Jahre alt ist Roccats Maus-Modell „Kone“ bereits. Scheinbar war die Zeit gekommen, um den Klassiker neu aufzulegen. Ab sofort sind die beiden Gaming-Mäuse mit den Modellnamen Kone Pro und Kone Pro Air im Handel erhältlich. Das teilte Roccat mit. 

Die neue Mäuse kombinieren Roccats „Titan Optical Switch“-Technologie – die Mausklicks laut Herstellerangaben bis zu 100x schneller registriert als Standard-Gaming-Mäuse. Den für die Kone-Mäuse charakteristischen „Shape“ hat man beibehalten. „Roccat hat mehr als ein Jahrzehnt Forschung in Handgrößen, Grifftypen und Ergonomie gesteckt, damit sich die Kone Pro in den Händen von Gamern perfekt zu Hause fühlt“, so der Hersteller mit Sitz in Hamburg. 

Das verfeinerte Design der Roccat Kone Pro soll die Balance zwischen den bei Fans beliebten Features der früheren Kone Aimo und der Performance der Kone Pure schaffen. Die Kone Pro Mäuse sollen sich durch ein hochwertiges Klickgefühl, die schnellere Reaktionszeit als mechanische Schalter und eine lange Haltbarkeit auszeichnen. Ebenfalls enthalten ist das „Titan Wheel Pro“ – ein neues, aus Aluminium gefrästes Mausrad mit einem „präzisen Scroll- und sensorischen Klickgefühl“, so Roccat. Für eine gute Gleitfähigkeit sollen hitzebehandelte Mausfüße aus reinem PTFE sorgen. Und: Auch bezüglich des Gewichts haben die Mäuse ordentlich abgespeckt. Mit einem Gewicht von 66 Gramm bzw. 75 Gramm gehören die Kone Pro und Kone Pro Air zu den besonders leichten Gaming-Mäusen.

Auch in weißer Farbe erhältlich: Roccats neue Kone Pro Air. Foto: Roccat

Auch in weißer Farbe erhältlich: Roccats neue Kone Pro Air. Foto: Roccat

Die Kone Pro-Serie nutzt Roccats optischen Owl-Eye-Sensor mit 19K dpi, ein Hochleistungssensor, der die Mausbewegungen präzise umsetzt. Das Phantom-Flex-Kabel der Kone Pro soll ein Gefühl von uneingeschränkter Bewegungsfreiheit schaffen. Für noch mehr Freiheit sorgt die kabellose Kone Pro Air, mit dualer Konnektivität über Bluetooth oder 2,4 Ghz. Die Schnellladefunktion der Kone Pro Air bietet nach nur 10-Minuten Laden bis zu fünf Stunden Spielzeit, während die Stellar Wireless Technologie mit einer vollen Ladung über 100 Stunden ununterbrochene Spielzeit bietet.

Beide Modelle bieten außerdem die Aimo-RGB-Beleuchtung in 16,8 Millionen Farben und können sich mit anderen Aimo-fähigen Produkten synchronisieren, um Lichteffekte über mehrere Geräte hinweg zu erzeugen.

Die Mäuse der Kone-Pro-Serie sind in den Farben Arctic White und Ash Black erhältlich. Die kabelgebundene Kone Pro ist zu einem UVP von 79,99 Euro erhältlich, die kabellose Kone Pro Air bekommt man zu einem UVP von 129,99 Euro.

Neue Gaming-Tastaturen sorgen für „feurige Effekte“

Auf die Namen „Pyro“ und „Magma“ hören die beiden neuen Gaming-Tastaturen von Roccat. Beide Modelle sind ab Ende Mai im Handel erhältlich, können allerdings bereits vorbestellt werden. Auffällig ist dabei zunächst das „Magma Membrane RGB Keyboard“. Warum? Weil es in Gänze leuchtet: Die komplett beleuchtete Oberseite der Magma ist die  Bühne für Roccats RGB-Lichtsystem Aimo. Das Lichtspektakel gibt es für einen moderaten Preis: 59,99 Euro ruft der Zubehörhersteller als unverbindliche Preisempfehlung auf.

Zudem erscheint mit der Pyro eine neue mechanische Gaming-Tastatur. „PC-Enthusiasten, die auf der Suche nach einer neuen mechanischen Gaming-Tastatur sind, werden bei der Pyro fündig, eine der funktionsreichsten mechanischen Gaming-Tastaturen, die für einen UVP von 99,99 Euro erhältlich ist“, kündigt Roccat an.

Trotz vieler Unterschiede haben die neuen Gaming-Tastaturen auch Gemeinsamkeiten. Magma und Pyro sind beide mit abnehmbarer Handballenauflagen und einer Mediensteuerung ausgestattet. Und sie verfügen über Roccats Easy-Shift[+]-Technologie, die es dem Gamer ermöglicht, den Tasten rund um WSAD eine zweite Funktion zuzuweisen.

Die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur verspricht coole Lichteffekte auf dem Gaming-Schreibtisch. Foto: Roccat

Die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur verspricht coole Lichteffekte auf dem Gaming-Schreibtisch. Foto: Roccat

“Mit Magma definieren wir Membran-Tastaturen neu und verschieben ein weiteres Mal die Grenzen der Tastaturbeleuchtung“, sagt René Korte, ROCCAT-Gründer und General Manager für PC-Peripheriegeräte bei Turtle Beach. „Mit der Vulcan-Serie und dem dort
verwendeten transparenten Tastengehäuse hatten wir bereits ein beeindruckendes RGB-Erlebnis geschaffen. Bei der Magma haben wir die gesamte Oberseite transparent gemacht, um das volle Potenzial der Aimo-Beleuchtung zu nutzen. Man findet nichts dergleichen auf dem Markt. Zudem ist das Keyboard sehr erschwinglich und perfekt für Gamer, die ihr RGB-Gaming-Setup zur Schau stellen wollen.“

Das neue „Magma Membrane RGB Gaming Keyboard“ erzeugt mit einer halbtransparenten Oberseite und einer Fünf-Zonen-Hintergrundbeleuchtung mit zehn LEDs eine Lightshow in 16,8 Millionen RGB-Farben. Ausgestattet ist die „Magma“ zudem mit leisen Rubberdome-Tasten. Die sogenannte Advanced-Anti-Ghosting sorgt dafür, dass Gamer die am häufigsten genutzten Tasten im Eifer des Gefechts gleichzeitig drücken können.

Die Roccat Pyro hingegen ist eine mechanische Gaming-Tastatur zum Preis von unter 100 Euro. „Das neue Design der Pyro wird durch eine hochwertige Oberseite aus gebürstetem Metall verstärkt und bietet Gamern eine schlanke, robuste und elegante mechanische Tastatur“, freut man sich bei Roccat über das entworfene Design. Die Pyro verwendet die linearen (roten) Schalter von TTC mit einem 2,0 mm Auslösepunkt, 45g Betätigungskraft und einem Betätigungsweg von 4,0 mm für einen Tastenanschlag, der sich präzise als auch verlässlich anfühlen soll. Die Schalter der Pyro sind laut Hersteller auf eine Lebensdauer von 50 Millionen Anschlägen getestet.

Die Membran-Gaming-Tastatur Magma und die mechanische Gaming-Tastatur Pyro werden ab 30. Mai bei teilnehmenden Händlern weltweit erhältlich sein.


Vorschau Produkt Bewertung Preis
Roccat Magma - Membrane RGB Gaming Keyboard mit RGB-Beleuchtung... Roccat Magma - Membrane RGB Gaming Keyboard mit RGB-Beleuchtung... * Aktuell keine Bewertungen 57,00 EUR

Letzte Aktualisierung am 12.06.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API