Ravensburger grabbed the license and launched a board game based on the classic “The White Shark”. A licensed game ?! Not again, some players think, but finally shark horror is something for others. In the end, “The White Shark” turns out to be a pretty successful board game, where you finally have the chance to do better than the overwhelmed film characters.


It was 1975, a time when shallow shark horror could scare the average movie-goer. The effect was probably even greater in those who lived directly or near the coast. Today, at the time of the 45th birthday of the Spielberg film, the great white shark is no longer the feared specter all over the world. One thing was true then and still applies today: If you have the giant fish with razor-sharp teeth hanging on your swimming trunks, you have a problem.

A shark. Two sides. Three hunters. Four players.

You don't have to see the film that played a decisive role in the blockbuster era to get the thought: I could do better. With the board game “The White Shark” you finally have the chance. The starting position in the mid-seventies was terrifying. It all begins with a shark attack on a young woman - of all times during the holiday season. A deeply relaxed Roy Scheider wants - as a police chief with a sunny boy flair - to close the beaches. A visibly overwhelmed mayor sees the dollar bills floating away. That could also happen in 2020, but it happened in 1975, purely fictitious. So the residents of Amity go on a shark hunt after offering a hefty killing bonus. 

A warning call that even Ralf Moeller couldn't have shouted better. Photo: André Volkmann

A warning call that even Ralf Moeller couldn't have shouted better. Photo: André Volkmann

And this is exactly where the board game for “The White Shark” starts. Two to four players start out looking for the underwater monster in a two-act board game. Because one has known since Berthold Brecht that the shark has teeth and wants to use them, a hunter-hunted principle develops between the shark on the one hand and the group of players on the other. Undetected by the players, the shark tries to eat as many swimmers as possible in the bathing village of Amity. The players, on the way as Quint, Brody or Hooper, want to prevent exactly that, find the shark and - as you know it - anchor barrels in its fishy leather. Pretty cool about it: One player controls the fate of the sea monster.

Three phases are played in rounds: Reveal the event card, carry out a shark action with a maximum of three game actions, then the crew can play. The phases of the hunter and the hunted or the hunter and the hunted - it's a question of perspective - differ significantly and that is exactly what makes for fun. The shark is allowed to move around and devour swimmers, but it can actually eat its way into a frenzy. The highlight is the Mister X principle, because the shark moves undetected by the players. He only enters his moves on a movement sheet, but does not tell the players what exactly he has done. He only reveals information about his feed intake and the corresponding location, as well as whether motion detectors have been triggered and, if so, which ones. From this the group then has to determine where the shark could be.

Beach closed, Brody's special ability: the police chief laughs, the mayor cries - the shark is angry. Photo: André Volkmann

Beach closed, Brody's special ability: the police chief laughs, the mayor cries - the shark is angry. Photo: André Volkmann

The players, on the other hand, use various special skills. Quint, marine biologist and captain of the “Orca”, can rescue swimmers or throw barrels into the sea or get them out. The barrels can hit the shark, two hang on him, the first act ends. Police chief Brody, on the other hand, moves through Amity, saves swimmers and goes on a shopping spree in the island's shop to buy new barrels. Even better: once per lap he can use binoculars to force the shark to reveal whether he is in the water or on the beach. He can also close the beach if there are no swimmers there. In this way, areas can be narrowed down further. Hooper, on the other hand, delivers new barrels to Quint, has a movement bonus. His “special” is the fish finder, which can be used once per round to obtain clues about the position of the shark. 

Ameritrash meets Mister X

The basically simple idea works and certainly creates tension, also because it is not possible to get into the blue forever. For each swimmer eaten, one shark marker moves up on a tableau, at nine it ends and the first act ends. The other triggering condition would be to attach two barrels to the shark's back. You can see: you definitely get into the second act. The prerequisites for the shark and the hunter depend on which party has acted more cleverly. The more swimmers the shark was able to destroy, the higher the number of special cards the player receives. This is directly linked to the number of equipment cards the crew has.

Hooper drives barrels around, not entirely without ulterior motives: two of them have to be clamped to the shark's fins. Photo: André Volkmann

Hooper drives barrels around, not entirely without ulterior motives: two of them have to be clamped to the shark's fins. Photo: André Volkmann

Now the second act continues on the open sea - with the fight to the death. While the shark has to try to wipe out all three crew members or sink the boat, the players have to wound the shark by blowing a marker on the injury bar. In this phase, too, the shark chooses its actions secretly, so selects one of three emergence cards and places the corresponding marker tokens in front of it. Each round consists of a total of six phases. This continues until one of the three victory conditions has occurred.

The similarities to “Scotland Yard - The Search for Mister X” are hard to deny. Due to the interaction with the theme, “The White Shark” was more convincing in the end than the classic board game. The setting based on the horror flick has been implemented successfully and meets the template pretty well.

Dum - dum, dum - dum, dum - dum ... Photo: André Volkmann

Dum - dum, dum - dum, dum - dum ... Photo: André Volkmann

Whether you like the basic premise, including the rather shallow gameplay, is a matter of taste. Anyone who likes such duel concepts, in which a place of residence must be inferred according to an exclusion principle, will experience exciting moments with “The White Shark”, those who expect a strategic blast should lower their expectations and simply have fun - or to a more complex one Grab title.

In any case, playing the board game with four people is hardly desirable. In terms of play, there is no difference, because even in a two-player game, one of the players takes over all crew members - anything else would make no sense with the game principle of the split special ability and with reference to the victory conditions. The moves take a comparatively long time, so the game principle is gathered in the classic 1-on-1. But then the licensed board game unfolds its charm. The hunting principle is popular, is picking up speed, but is sometimes unnecessarily complicated by the rules. 

Tile by tile, the shark bites its way through the boat - if it sinks, the crew loses. Photo: André Volkmann

Tile by tile, the shark bites its way through the boat - if it sinks, the crew loses. Photo: André Volkmann

After all: Due to the overall short playing time, a game will not be boring, even if the tactical possibilities are rather limited. For fans of the film, the added value of this board game is much higher. The setting is cool, the atmosphere from the horror classic is reflected on the gaming table. If you want, you can tackle the two acts separately and then as separate short games. If we had to choose, we advised the “Ameritrash” experience in the second half of the game. It is noticeable that players in “The White Shark” are not concerned with winning or losing a game, but with the interactions themselves: this board game thrives on its atmosphere and can thus hide one or the other playful inadequacy. Incidentally, the material cannot keep up: Such thin cardboard is rarely found in modern board games. Cubes and wooden figures are successful for this. 

Infobox

Number of players: 2 to 4 players
Age: from 10 years
Playing time: around 50 to 70 minutes
Difficulty: medium
Long-term motivation: medium

Published by Ravensburger
Author: Prospero Hall
Year of publication: 2020
Language: German
Cost: 35 Euro

Summary

Ravensburger is not at all “family-like” with the shark horror, although “The White Shark” as a board game should also be fun for older children in contrast to the film, at least in a playful way, because the basic theme remains: It's about eating or being eaten will. The set of rules of the board game does not quite fit into the image of the family game - here one could have described something more vividly and comprehensibly at the editorial level. So it is difficult to get into the action, especially since “The White Shark” basically consists of two completely different board games. This trick was successful, especially because both acts build on each other - playfully and thematically - but without being conditioned. Those who have internalized the rules can - provided they are not a “thinker” - work through their moves in a short time, so that the net playing time is at least roughly within the scope of the publisher's information.

Not for the faint-hearted: In the first act, the shark is particularly hungry. Photo: André Volkmann

Not for the faint-hearted: In the first act, the shark is particularly hungry. Photo: André Volkmann

In the end, there is less behind the board game in terms of play than you would initially assume after you have plowed through the rules. Part one relies on the tried and tested hunter-hunted concept, which is not new in the board game segment, but has been processed in a cool setting here. The second part exudes the charm of an Ameritrash game, in which you hit each other on the hat as regularly as possible after you have diligently stocked up with all kinds of weapons. In any case, it is exciting, even if tactically shallow. The different special cards provide a little strategy, but especially in the second part there is also luck with the dice. The dance on the sinking boat is not a playful revelation, but it is entertaining. 

“The white shark” in the form of a board game is not a big hit, it's a bit - you find your way into it, accept a few flaws, but then you can enjoy the atmosphere. Therefore, the following applies to the moderate rating: fans of the film can definitely add a few rating points.

Author

Das Brettspiel Der weisse Hai im Test: „Und der Haifisch der hat Zähne…“

Lesezeit: 7 Minuten

Ravensburger hat sich die Lizenz geschnappt und ein Brettspiel auf Grundlage des Klassikers „Der weisse Hai“ auf den Markt gebracht. Ein Lizenzspiel?! Nicht schon wieder, unken die einen Spieler, endlich Hai-Horror freuen sich die anderen. Am Ende entpuppt sich der „Der weisse Hai“ als ziemlich gelungenes Brettspiel, bei man endlich die Chance hat, es besser zu machen als die überforderten Filmfiguren.


Es war 1975, eine Zeit, in der seichter Haifisch-Horror den durchschnittlichen Kinobesucher noch zu erschrecken vermochte. Der Effekt war vermutlich noch größer bei denen, die direkt oder in der Nähe der Küste lebten. Heute, zur Zeit des 45. Geburtstags des Spielberg-Films, ist der Weiße Hai längst nicht mehr das überall auf der Welt gefürchtete Schreckgespenst. Eines galt damals und gilt noch heute: Wem der Riesenfisch mit den rasiermesserscharfen Zähnen an der Badehose hängt, hat ein Problem.

Ein Hai. Zwei Seiten. Drei Jäger. Vier Spieler.

Man muss den Film, der die Blockbuster-Ära entscheidend mit einläutete, gar nicht so oft gesehen haben, damit der Gedanke aufkommt: Das könnte ich besser. Beim Brettspiel „Der weisse Hai“ hat man endlich mal die Chance dazu. Die Ausgangslage in den Mittsiebzigern war erschreckend. Alles beginnt mit einem Haiangriff auf eine junge Frau – ausgerechnet in der Urlaubssaison. Ein tiefenentspannter Roy Scheider will – als Polizeichef mit Sonnyboy-Flair – die Strände schließen lassen. Ein sichtlich überforderter Bürgermeister sieht die Dollarnoten wegschwimmen. Das könnte auch 2020, ist allerdings 1975 passiert, rein fiktiv. Also gehen die Bewohner von Amity nach Auslobung einer satten Tötungsprämie auf Haifischjagd. 

Ein Warnruf, wie ihn selbst Ralf Moeller nicht besser hätte brüllen können. Foto: André Volkmann

Ein Warnruf, wie ihn selbst Ralf Moeller nicht besser hätte brüllen können. Foto: André Volkmann

Und genau an dieser Stelle setzt das Brettspiel zu „Der weisse Hai“ an. Zwei bis vier Spieler machen sich in einem Brettspiel in zwei Akten zunächst auf die Suche nach dem Unterwassermonster. Weil man seit Berthold Brecht weiß, dass der Haifisch Zähne hat und diese auch nutzen will, entspinnt sich ein Jäger-Gejagter-Prinzip zwischen dem Hai auf der einen und der Spielergruppe auf der anderen Seite. Unentdeckt von den Spielern versucht der Hai möglichst viele Schwimmer im Badeörtchen Amity zu fressen. Die Spieler, unterwegs als Quint, Brody oder Hooper wollen genau das verhindern, den Hai finden und – man kennt es ja – Fässer in seinem fischigen Leder verankern. Ziemlich cool dabei: Ein Spieler lenkt die Geschicke des Meeresmonsters.

Rundenweise werden jeweils drei Phase gespielt: Ereigniskarte aufdecken, Hai-Aktion mit maximal drei Spielhandlungen durchführen, dann darf die Besatzung ran. Die Phasen des Jägers und der Gejagten oder der Jäger und des Gejagten – es ist einen Frage der Sichtweise – unterscheiden sich dabei deutlich und genau das sorgt für Spaß. Der Hai darf sich umher bewegen und Schwimmer vertilgen, dabei kann er sich regelrecht in einen Rausch fressen. Der Clou ist das Mister-X-Prinzip, denn der Hai bewegt sich von den Spielern unentdeckt. Seine Züge trägt er lediglich auf einem Bewegungsbogen ein, teil den Spielern aber nicht mit, was er genau gemacht hat. Lediglich Informationen über seine Futteraufnahme und den entsprechenden Ort gibt er preis, zudem ob Bewegungsmelder ausgelöst wurden und wenn ja, welche das waren. Daraus muss die Gruppe dann ermitteln, wo der Hai sein könnte.

Strand geschlossen, Brodys Spezialfähigkeit: Der Polizeichef lacht, der Bürgermeister weint - der Hai ist wütend. Foto: André Volkmann

Strand geschlossen, Brodys Spezialfähigkeit: Der Polizeichef lacht, der Bürgermeister weint – der Hai ist wütend. Foto: André Volkmann

Die Spieler hingegen greifen auf verschiedene Spezialfähigkeiten zurück. So kann Quint, Meeresbiologe und Kapitän der „Orca“, Schwimmer retten oder Fässer ins Meer werfen oder herausholen. Die Fässer können den Hai treffen, hängen zwei an ihm, endet der erste Akt. Polizeichef Brody hingegen bewegt sich durch Amity, rettet Schwimmer und geht auf Einkaufstour im Shop der Insel, um neue Fässer zu kaufen. Noch besser: Einmal pro Runde kann er ein Fernglas nutzen, um den Hai dazu zu nötigen, zu verraten, ob er sich im Wasser oder am Strand befindet. Zudem kann er den Strand schließen, wenn sich dort keine Schwimmer aufhalten. So lassen sich Gebiete weiter eingrenzen. Hooper hingegen liefert neue Fässer an Quint, hat einen Bewegungsbonus. Seine „Special“ ist der Fischfinder, der einmal pro Runde eingesetzt werden kann, um Hinweise auf die Position des Hais zu erlangen. 

Ameritrash meets Mister X

Die im Grunde simple Idee geht auf und sorgt durchaus für Spannung, auch, weil nicht unendlich ins Blaue hinein geraten werden kann. Pro gefressenem Schwimmer wandert ein Hai-Marker auf einem Tableau nach oben, bei neun ist Schluss und der erste Akt endet. Die andere auslösende Bedingung wäre das befestigen von zwei Fässern am Haifischrücken. Man sieht: in den zweiten Akt kommt man auf jeden Fall. Je nachdem, welche Partei cleverer agiert hat, gestalten sich die Voraussetzungen für Hai und Jäger. Je mehr Schwimmer der Hai vertilgen konnte, desto höher ist die Anzahl an Spezialkarten, die der Spieler erhält. Das ist direkt verknüpft mit der Zahl der Ausrüstungskarten der Besatzung.

Hooper fährt Fässer durch die Gegend, nicht ganz ohne Hintergedanken: Zwei davon müssen dem Hai an die Flossen geklemmt werden. Foto: André Volkmann

Hooper fährt Fässer durch die Gegend, nicht ganz ohne Hintergedanken: Zwei davon müssen dem Hai an die Flossen geklemmt werden. Foto: André Volkmann

Nun geht es im zweiten Akt auf dem offenen Meer weiter – und zwar mit dem Kampf auf Leben und Tod. Während der Hai versuchen muss, alle drei Besatzungsmitglieder auszulöschen oder das Boot zu versenken, müssen die Spieler den Hai verwunden und dazu einen Marken auf der Verletzungsleiste in die Höhe treiben. Auch in dieser Phase wählt der Hai seine Aktionen geheim, selektiert das also eine von drei Auftauch-Karten und legt die entsprechenden Markierungsplättchen davor. Jede Runde besteht aus insgesamt sechs Phasen. Das geht solange weiter bis eine der drei Siegbedingungen eingetreten ist.

Die Ähnlichkeiten zu „Scotland Yard – Die Suche nach Mister X“ sind kaum zu leugnen. Aufgrund des Zusammenspiels mit dem Thema hat „Der Weisse Hai“ am Ende mehr überzeugt als der Brettspielklassiker. Das auf dem Horrorstreifen aufbauende Setting ist gelungen umgesetzt worden und trifft die Vorlage ziemlich genau.

Dum - dum, dum - dum, dum - dum... Foto: André Volkmann

Dum – dum, dum – dum, dum – dum… Foto: André Volkmann

Ob einem die Grundprämisse samt eher seichtem Spielablauf gefällt, ist Geschmackssache. Wer derartige Duell-Konzepte mag, bei denen nach einem Ausschlussprinzip auf einen Aufenthaltsort geschlossen werden muss, der wird spannende Momente mit „Der weisse Hai“ erleben, wer einen strategischen Kracher erwartet, sollte seine Erwartungen herunterschrauben und einfach Spaß haben – oder zu einem komplexeren Titel greifen.

Ohnehin gilt: das Brettspiel zu viert zu spielen, ist kaum erstrebenswert. Spielerisch unterscheidet sich nichts, denn auch in einer Zwei-Spieler-Partie übernimmt einer der Spieler alle Besatzungsmitglieder – alles andere würde bei dem Spielprinzip der aufgeteilten Spezialfähigkeit und unter Bezugnahme auf die Siegbedingungen auch keinen Sinn machen. Die Züge dauern vergleichsweise lange, gerafft wird das Spielprinzip daher im klassischen 1-on-1. Dann aber entfaltet das Lizenz-Brettspiel durchaus seinen Charme. Das Jagdprinzip kommt an, nimmt Fahrt auf, wird allerdings durch das Regelwerk teilweise unnötig verkompliziert. 

Plättchen für Plättchen beißt sich der Hai durch das Boot - sinkt es, verliert die Besatzung. Foto: André Volkmann

Plättchen für Plättchen beißt sich der Hai durch das Boot – sinkt es, verliert die Besatzung. Foto: André Volkmann

Immerhin: Aufgrund der insgesamt kurzen Spielzeit wird eine Partie nicht langweilig, auch wenn die taktischen Möglichkeiten eher begrenzt sind. Für Fans des Films ist der Mehrwert dieses Brettspiels ungleich höher. Das Setting ist cool, die Stimmung aus dem Horrorklassiker spiegelt sich auf dem Spieltisch wider. Wer möchte, kann die beiden Akte auch getrennt voneinander und dann als jeweils eigene kurze Spiele angehen. Müssten wir wählen, rieten wir zur „Ameritrash“-Erfahrung in der zweiten Hälfte des Spiels. Auffällig ist, dass es Spielern bei „Der weisse Hai“ gar nicht auf das Gewinnen oder Verlieren einer Partie ankommt, sondern auf die Interaktionen an sich: dieses Brettspiel lebt von seiner Atmosphäre und kann damit auch die eine oder andere spielerische Unzulänglichkeit kaschieren. Nicht mithalten kann übrigens das Material: Derart dünne Pappe findet man nur noch selten bei modernen Brettspielen. Würfel und Holzfiguren sind dafür gelungen. 

Infobox

Spielerzahl: 2 bis 4 Spieler
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: rund 50 bis 70 Minuten
Schwierigkeit: mittel
Langzeitmotivation: mittel

Verlag: Ravensburger
Autor: Prospero Hall
Erscheinungsjahr: 2020
Sprache: deutsch
Kosten: 35 Euro

Fazit

Ravensburger präsentiert sich mit dem Hai-Horror so gar nicht „family like“, obwohl „Der weisse Hai“ als Brettspiel im Gegensatz zum Film auch älteren Kindern Spaß machen dürfte, rein spielerisch jedenfalls, denn das Grundthema bleibt: Es geht um fressen oder gefressen werden. Nicht so ganz ins Bild des Familienspiel passt das Regelwerk des Brettspiels – hier hätte man auf redaktioneller Ebene etwas anschaulicher und nachvollziehbarer beschreiben können. So fällt es schwer, sich in das Geschehen hineinzufinden, zumal „Der weisse Hai“ im Grunde aus zwei völlig unterschiedlichen Brettspielen besteht. Dieser Kniff allerdings ist gelungen, erst recht, weil beide Akte zwar aufeinander aufbauen – spielerisch und thematisch – ohne sich jedoch zu bedingen. Wer die Regeln verinnerlicht hat, kann – vorausgesetzt er ist kein „Denker“ – seine Spielzüge in kurzer Zeit abarbeiten, sodass die Nettospielzeit sich zumindest ungefähr im Rahmen der Verlagsangabe bewegt.

Nichts für Zartbesaitete: Im ersten Akt zeigt sich der Hai besonders hungrig. Foto: André Volkmann

Nichts für Zartbesaitete: Im ersten Akt zeigt sich der Hai besonders hungrig. Foto: André Volkmann

Spielerisch steckt am Ende weniger hinter dem Brettspiel als man zunächst vermuten würde, nachdem man die Regeln durchgeackert hat. Teil eins setzt auf das bewährte Jäger-Gejagter-Konzept, das nicht neu ist im Brettspiel-Segment, hier aber innerhalb eines coolen Settings verarbeitet wurde. Der zweite Teil versprüht den Charme eines Ameritrash-Games, bei dem man sich möglichst regelmäßig gegenseitig auf die Mütze haut, nachdem man sich fleißig mit allerlei Bewaffnung eingedeckt hat. Spannend ist das jedenfalls, wenn auch taktisch seicht. Für ein wenig Strategie sorgen die unterschiedlichen Spezialkarten, vor allem im zweiten Part kommt jedoch auch Würfelglück hinzu. Der Tanz auf dem sinkenden Boot ist keine spielerische Offenbarung, aber kurzweilig. 

„Der weisse Hai“ in Brettspiel-Form ist kein Reißer, es ist ein Beißer – man sich hineinfinden, einige Makel in Kauf nehmen, dann allerdings kann man die Atmosphäre genießen. Von daher gilt bei der moderaten Bewertung: Fans des Films dürfen definitiv einige Wertungspunkte aufschlagen.

Der weisse Hai

32.99 Euro
6.6

Spielidee

8.0/10

Spielmaterial

5.5/10

Regelwerk

6.0/10

Spielablauf

7.0/10

Wiederspielwert

6.5/10

Pro

  • Thema gut umgesetzt
  • Zwei unterschiedliche Phasen
  • Akte getrennt spielbar
  • Würfelfaktor in Akt zwei
  • Zwei-Spieler-Spiel gelungen

Con

  • Regeln unnötig kompliziert und kleinteilig
  • Teilweise hohe Downtime
  • Mit drei oder vier Spielern kein Mehrwert
  • Handlungen mitunter gleichförmig
  • Material: Dünne Pappe

Leave A Reply

+++ kostenlos eintragen +++

 

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt Brettspiele NewsTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.