It continues with the presentation of the current building games - this time with Kensington, which was published by Piatnik Verlag. Kensington is a district in west London in which predominantly English aristocrats build their magnificent houses, mostly in the Victorian style. The houses can therefore be built massive, imposing and as high as possible. Since you build in height and width, you should make sure that there is enough space on the gaming table.


The rules of architecture are simple and straightforward

Each player receives a front door and a warehouse. The window, roof and special parts (individual, square wall parts and 3 red doors) are placed in the middle of the table in a confused heap. The players' warehouses are placed on the table so that they enclose the pile in the middle of the table. Depending on the number of players, bonus chips are laid out and off you go.

When it is a player's turn, he takes a piece from the pile in the middle of the table. Parts with a beige back are free of charge. A player has to pay a bonus chip for parts with a brown back. When taking the part, it is important not to rummage around in a pile. So you can only take parts that are visible. The part touched first must be taken. The part taken is then installed immediately. Neither parts nor overhangs may float in the air and illuminated windows may not be built directly on unlit windows.

Illuminated windows can therefore be built on illuminated windows, on a door, on a part of the wall without a window or on a part of the roof. If a player cannot or does not want to block a part he has taken, he has the option of storing up to two parts in his warehouse. If you take a window part from the supply that has a diamond symbol on the back, you receive a bonus chip from the supply as soon as you install this part in your house.

Display of tiles: brick on brick - the Victorian-style house is growing steadily.

Display of tiles: brick on brick - the Victorian-style house is growing steadily.

Instead of taking a part from the supply, you also have the option of taking a part from another player's warehouse, but you have to give them one of their bonus chips. The parts from your own warehouse can be built into your train at any time.

No player may collect more than four bonus chips. From the fourth chip onwards, the player has to take an action that involves paying a bonus chip. So either take a brown part or take a part from another player's warehouse.

Rapid construction progress in every round

Round by round, bigger and more splendid buildings are being built. The easy and straightforward rules make it easy to play and the waiting times of the other players are short. There are birds on the roof parts. If a player pulls the seventh part of the roof with a bird from the supply, the end of the game is initiated. All parts with birds in the players count, regardless of whether they are installed or in the warehouse.

Now only the remaining parts from your own warehouse can be installed and then the scoring follows. The game also ends if no player can add a part anymore. This can happen if there are no more suitable parts in the supply or in the warehouses or if the players no longer have bonus chips to buy parts.

At the end of the building inspection follows - distribution of victory points

Points are awarded for the following: One point for every window that is covered with a roof part. Two points for every door that is covered with a roof part. There are points for levels of different heights that are covered with a roof part. One point for the first level, two points for the second level, three points for the third level, and so on.

You get one point for every cat that is printed on a component, it does not matter whether the corresponding part is covered with a roof. Finally, you get one point per vertical row if the entire house is covered with roof parts. The player with the most points is the winner. A tie is resolved by looking at which of the participants has the most birds on the roof.

Infobox

Number of players: 5 players
Age: from 10 years
Playing time: 30 minutes
Difficulty: medium
Long-term motivation: good

Publisher: Piatnik
Author: Cielo d'Oro
Year of publication: 2019
Language: German, English, French, Italian, Czech, Slovak, Polish
Cost: 20 euros

Summary

The game scores with its simplicity and the great buildings that are created during construction. With two players, huge structures appear on the table, with 3-4 players these are a little smaller. The mechanism with the concealed pulling of the parts out of the middle of the table is fun and always provides surprises.

You can never know the orientation of the part before drawing and you often have to rearrange it again after drawing because the part does not fit in the desired location. The shape of the part is also not always apparent, as the part is often partially covered by other parts. Kensington has a playing time of 30 minutes and is therefore ideal as a nightcap or as a game in between on game evenings. The game is also suitable for families with children aged ten and over.

The little annoyance factor, where you can take game parts from another player's warehouse, keeps the game up and running. Until the end, it will be exciting to see who has got the most victory points with building his house. The game material from Kensington is valuable and of very good quality. Unfortunately there is no evaluation block with the game, this would have been very nice.

Brettspiel-Rezension zu Kensington von Piatnik: Nach allen Regeln der Baukunst

Lesezeit: 4 Minuten

Weiter geht es mit der Vorstellung der aktuellen Bauspiele – diesmal mit Kensington, das beim Piatnik Verlag erschienen ist. Kensington ist ein Stadtteil im Westen Londons in dem überwiegend englische Aristokraten ihre prunkvollen Häuser, meist im viktorianischen Stil errichten. Die Häuser dürfen also massiv, imposant und möglichst hoch gebaut werden. Da man in die Höhe und die Breite baut, sollte man auf genügend Platz auf dem Spieltisch achten.


Die Regeln der Baukunst sind einfach und überschaubar

Jeder Spieler erhält eine Haustüre und ein Lagerhaus. Die Fenster-, Dach- und Sonder-Teile (einzelne, quadratische Mauerteile und 3 rote Türen) werden verdeckt als wirrer Haufen in die Tischmitte gelegt. Die Lagerhäuser der Spieler werden so auf den Tisch gelegt, dass sie den Haufen in der Tischmitte umschließen. Abhängig von der Spielerzahl werden Bonuschips bereitgelegt und schon kann es losgehen.

Ist ein Spieler am Zug nimmt er sich ein Teil vom Haufen in der Tischmitte. Teile mit beiger Rückseite sind kostenlos. Für Teile mit brauner Rückseite muss ein Spieler einen Bonuschip bezahlen. Wichtig beim Nehmen des Teils ist, es darf nicht im Haufen herumgewühlt werden. Man darf also nur Teile nehmen, die sichtbar sind. Das zuerst berührte Teil muss genommen werden. Das genommene Teil wird dann sofort verbaut.  Dabei dürfen weder Teile noch Überhänge in der Luft schweben und beleuchtete Fenster dürfen nicht direkt an unbeleuchtete Fenster gebaut werden.

Beleuchtete Fenster dürfen also an beleuchtete Fenster, an eine Tür, ein Mauerteil ohne Fenster oder an ein Dach-Teil gebaut werden. Kann oder will ein Spieler ein genommenes Teil nicht verbauen, hat er die Möglichkeit bis zu zwei Teile in seinem Lagerhaus einzulagern. Nimmt man ein Fenster-Teil aus dem Vorrat, dass ein Raute Symbol auf der Rückseite hat, erhält man einen Bonuschip aus dem Vorrat, sobald man dieses Teil in seinem Haus verbaut.

Auslage der Plättchen: Stein auf Stein - das Haus im viktorianischen Stil wächst stetig.

Auslage der Plättchen: Stein auf Stein – das Haus im viktorianischen Stil wächst stetig.

Anstelle ein Teil aus dem Vorrat zu nehmen, hat man auch die Möglichkeit ein Teil aus dem Lagerhaus eines Mitspielers zu nehmen, muss diesem aber hierfür einen seiner Bonuschips geben. Die Teile aus seinem eignen Lagerhaus darf man jederzeit in seinem Zug verbauen.

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
Neuer Trailer zum neuen MMO Last Oasis: Early Access startet 2020

Mehr wie vier Bonuschips darf kein Spieler sammeln. Ab dem vierten Chip muss der Spieler eine Aktion ausführen, bei dem man einen Bonuschip bezahlen muss. Also entweder ein braunes Teil nehmen oder ein Teil aus dem Lagerhaus eines Mitspielers nehmen.

Rasanter Baufortschritt in jeder Runde

Runde für Runde entstehen immer größere und prächtigere Gebäude. Durch die leichten und überschaubaren Regeln spielt es sich locker und die Wartezeiten der Mitspieler sind gering. Auf den Dach -Teilen befinden sich Vögel. Zieht ein Spieler den siebten Dach-Teil mit einem Vogel aus dem Vorrat wird das Spielende eingeleitet. Hierbei zählen auch alle Teile mit Vögeln bei den Mitspielern, egal ob verbaut oder im Lagerhaus.

Nun dürfen nur noch die restlichen Teile aus dem eigenen Lager verbaut werden und dann folgt die Wertung. Das Spiel endet auch, falls kein Spieler mehr ein Teil anbauen kann. Dies kann eintreten, wenn keine passenden Teile mehr im Vorrat oder den Lagerhäusern liegen bzw. die Spieler keine Bonuschips mehr besitzen, um Teile zu kaufen.

Am Ende folgt die Bauabnahme – Verteilung von Siegpunkten

Punkte gibt es für Folgendes: ein Punkt für jedes Fenster, dass mit einem Dach-Teil abgedeckt ist. Zwei Punkte für jede Türe, die mit einem Dach-Teil abgedeckt ist. Es gibt Punkte für unterschiedlich hohe Ebenen, die mit einem Dach-Teil abgedeckt sind. Für die erste Ebene einen Punkt, für die zweite Ebene zwei Punkte, für die dritte Ebene drei Punkte und so weiter.

Einen Punkt bekommt man für jede Katze, die auf einem Bauteil abgedruckt ist, hierbei ist es egal, ob das entsprechende Teil mit einem Dach abgedeckt ist. Zuletzt bekommt man noch einen Punkt pro senkrechte Reihe, wenn das komplette Haus mit Dach-Teilen abgedeckt ist. Der Spieler mit den meisten Punkten ist Sieger. Ein Gleichstand wird aufgelöst, indem man schaut wer von den Beteiligten die meisten Vögel auf dem Dach hat.

Infobox

Spielerzahl: 5 Spieler
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Schwierigkeit: mittel
Langzeitmotivation: gut

Verlag: Piatnik
Autor: Cielo d’Oro
Erscheinungsjahr: 2019
Sprache: deutsch, englisch, französisch, italienisch, tschechisch, slowakisch, polnisch
Kosten:  20 Euro

Fazit

Das Spiel punktet durch seine Einfachheit und die großartigen Gebäude, die beim Bau entstehen. Bei zwei Spielern entstehen riesige Bauwerke auf dem Tisch, bei 3-4 Spielern sind diese etwas kleiner. Der Mechanismus mit dem verdeckten Ziehen der Teile aus der Tischmitte macht Spaß und sorgt immer wieder für Überraschungen.

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
Azul und Memoarrr! gewinnen Deutschen SpielePreis 2018

Man kann vor dem Ziehen nie wissen, welche Ausrichtung das Teil hat und oftmals muss man nach dem Ziehen nochmals umdisponieren, da das Teil nicht an die gewünschte Stelle passt. Auch die Form des Teils ist nicht immer ersichtlich, da das Teil oft von anderen Teilen teilweise abgedeckt ist. Kensington hat eine Spieldauer von 30 Minuten und eignet sich daher prima als Absacker oder als Spiel für Zwischendurch auf Spieleabenden. Das Spiel ist ebenfalls für Familien mit Kindern ab zehn Jahren geeignet.

Der kleine Ärger Faktor, bei dem man Spielteile aus dem Lager eines Mitspielers nehmen darf, hält die Spannung des Spiels aufrecht. Bis zuletzt bleibt es spannend, wer wohl die meisten Siegpunkte mit dem Bau seines Hauses ergattert hat. Das Spielmaterial von Kensington ist wertig und qualitativ sehr gut. Leider liegt dem Spiel kein Auswertungsblock bei, dies wäre noch sehr schön gewesen.

Hat der Beitrag dir gefallen? Dann folge uns:

Kensington

24,99 Euro
7.7

Spielidee

7.0/10

Spielmaterial

7.5/10

Regelwerk

8.0/10

Spielablauf

8.0/10

Wiederspielwert

8.0/10

Pro

  • Einfache Regeln
  • Kurze Spieldauer
  • Interessanter Spielmechanismus
  • Für Runden mit bis zu fünf Spielern geeignet

Con

  • Kein Wertungsblock

Leave A Reply

Wir suchen News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher sowie Filme und Serien.
Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.

+++ kostenlos eintragen +++

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt - Games und EntertaimentTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.

error

Noch nicht infomiert genug? Folge unseren Social-Media-Kanälen.