The game publisher Gale Force Nine has announced a new Mafia board game that will be played in Chicago during the Prohibition era. Three to four players set out to take control of the various areas of the city and thus the black market.

Admittedly, the topic of Wise Guys, as the board game is called, is not particularly new: Prohibition already existed, Mafia anyway - and territory control board games are anything but the latest craze among gameplay mechanisms.

Wise Guys: Variable structure for higher replayability

Gale Force Nine's title could be interesting despite the known basic mechanism, because the creators combine the game principle with a bidding system. So the territories change every night. The Mafia board game is aimed at three to four players, each of whom slip into the roles of various mobsters from the Chicago underworld, including the famous and infamous Chicago outfit for Al Capone.

Players try to gain control of the areas in order to ultimately emerge victorious from the competitive board game. Author Phil Yates (including World of Tanks Miniatures Game or Flames of War) has built in a twist: Even if the factions are fundamentally enemies, they have the opportunity to trade goods. For example, weapons or money can change hands on request. Players can thus forge flimsy alliances, which should increase the social interaction in this board game as well as the annoyance factor.

Otherwise, the gangs head for different locations in Chicago, which are placed randomly and thus ensure a certain variability in the subsequent games. Another factor are random events that present players with new challenges every round and repeatedly necessitate changes to strategy. Also central will be the different skills of the gang members who are suitable, for example, as particularly good bone breakers or can negotiate good deals due to their charisma.

The illustrator Darko Stojanovic gave the game its look; previously he was involved in the card game Vampire: The Masquerade - Rivals, among others. Gale FOrce Nine says it plans to release Wise Guys over the course of 2022. However, the publisher did not name a specific release date or a price for the board game. Given the material you can see in the pictures, it could be a medium-priced title, but that's purely speculative. Gale Force Nine is behind board games like Dune, Firefly or Spartacus. The board games are all licensed titles - until now. The mafia board game Wise Guys will be Gale Force Nine's first unlicensed work.

YouTube

By downloading the video you accept the privacy policy of YouTube.
LEARN MORE

Load video


Author

Last updated on 18.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Der Spieleverlag Gale Force Nine hat ein neues Mafia-Brettspiel angekündigt, das in Chicago zu Zeiten der Prohibition spielen wird. Drei bis vier Spieler ziehen los, um die verschiedenen Gebiete der Stadt und damit den Schwarzmarkt unter ihre Kontrolle zu bringen.

Zugegeben, besonders neu ist das Thema von Wise Guys, so der Titel des Brettspiels, nicht: Prohibition gab es bereits, Mafia sowieso – und auch Gebietskontroll-Brettspiele sind alles andere als der neueste Schrei unter den Gameplay-Mechanismen.

Wise Guys: Variabler Aufbau für höheren Wiederspielwert

Gale Force Nines Titel könnte trotz bekanntem Grundmechanismus interessant werden, denn die Macher kombinieren das Spielprinzip mit einem Bietsystem. Jede Nacht wechseln so die Territorien. Das Mafia-Brettspiel richtet sich an drei bis vier Spieler, die jeweils in die Rollen verschiedener Mobster der Chicagoer Unterwelt schlüpfen, darunter das berühmte wie berüchtigte Chicago Outfit um Al Capone.

Spieler versuchen, die Kontrolle über die Gebiete zu erlangen, um letztendlich siegreich aus dem kompetitiven Brettspiel hervorzugehen. Einen Twist hat Autor Phil Yates (unter anderem World of Tanks Miniatures Game oder Flames of War) allerdings eingebaut: Auch wenn die Fraktionen grundsätzlich verfeindet sind, haben sie die Möglichkeit, Waren zu handeln. So wechseln auf Wunsch etwa Waffen oder Geld die Besitzer. Spieler können somit fadenscheinige Bündnisse schmieden, was die soziale Interaktion bei diesem Brettspiele ebenso erhöhen dürfte wie den Ärgerfaktor.

Ansonsten steuern die Gangs unterschiedliche Orte in Chicago an, die zufällig platziert werden und somit für eine gewisse Variabilität bei den Folgepartien sorgen. Ein weiterer Faktor sind Zufallsereignisse, die Spieler jede Runde vor neue Herausforderungen stellen und immer wieder Änderungen der Strategie erforderlich machen. Ebenfalls zentral werden unterschiedliche Fertigkeiten der Bandenmitglieder sein, die sich beispielsweise als besonders gute Knochenbrecher eignen oder aufgrund ihres Charismas gute Deals aushandeln können.

Der Illustrator Darko Stojanovic hat dem Spiel seinen Look verliehen; zuvor war er unter anderem an dem Kartenspiel Vampire: The Masquerade – Rivals beteiligt. Gale FOrce Nine gibt an, Wise Guys im Laufen des Jahres 2022 veröffentlichen zu wollen. Ein konkretes Veröffentlichungsdatum nannte der Verlag allerdings ebenso wenig wie einen Preis für das Brettspiel. Angesichts des auf den Bildern zu sehenden Materials könnte es sich um einen mittelpreisigen Titel handeln, das ist allerdings rein spekulativ. Gale Force Nine steht hinter Brettspielen wie Dune, Firefly oder Spartacus. Bei den Brettspiele handelt es sich ausnahmslos um Lizenztitel – bis jetzt. Das Mafia-Brettspiel Wise Guys wird Gale Force Nines erstes nicht-lizensiertes Werk sein.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Vorschau Produkt Bewertung Preis
Turtle Beach VelocityOne Flight Universelles Steuerungssystem... Turtle Beach VelocityOne Flight Universelles Steuerungssystem... * Aktuell keine Bewertungen

Letzte Aktualisierung am 29.11.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API