Kryptomon, an NFT game based on cryptocurrencies, is setting out to revolutionize the genre of monster collecting games. The similarities to genre greats like Pokemon or Digimon are amazing, the game principle is at least similar - there is only one thing that completely differentiates Kryptomon from commercial full-price titles related to monster breeding: It is a mix of video game and modern investment. 

The idea of ​​NFT games is not new: at least since Cryptokitties, “Non Fungible Tokens” acquired through play can be collected and also sold and thus turned into cash. The non-fungible token is one of the modern forms in the blockchain segment and is closely related to the term “smart contract”. This means that one-off entries can be made on the blockchain. The advantage: An NFT is like a kind of certificate of authenticity, as we know it for gold coins or paintings - just digital.

The non-fungible token is not new, it has just been rediscovered. NFT has been around since 2017, but by 2020 its market capitalization had increased roughly eightfold. This is also thanks to the increased interest in the topic. In addition, the new success of NFT is also linked to the boom in cryptocurrencies. Bitcoin and Ethereum had reached new record levels, ETH in particular is closely linked to non-fungible tokens because, among other things, the ERC-721 protocol and the ERC-1155 standard are supported. The first non-fungible tokens were created on the Ethereum blockchain, but there are now other options.

Among other things, it is Elon Musk again, who has to be mentioned in the same breath as Non-Fungible Tokens - at least indirectly. In fact, it was his wife, the singer Grimes, who made NFT a popular topic as well as some popular million dollar sales. Last fall, for example, an American art collector spent almost seven million dollars on a ten-second video. It featured a gigantic Donald Trump in a not particularly presidential situation. Digital art, objects in computer games or music serve as objects for NFT. Horrendous sums of money do not always flow, digital art and culture are also available at a lower price. One thing is certain: more and more people are buying videos, pictures or even tweets - or NFT as proxy certificates. The trick behind it is simple and corresponds to those certifications that are also known in the real world. Non-fungible tokens are therefore associated with digital groupage and are therefore in demand accordingly. That is also the reason why originals can be auctioned at unbelievable prices. It is due to the uniqueness combined with the verifiability of authenticity. One can therefore understand NFT as a form of investment, just as art is in reality.

This system is also used by the new crypto game “Kryptomon”, the name of which is obviously based on the genre leader Pokemon. Behind the project is a team of ambitious developers, headed by Umberto Canessa Cerchi as CEO and founder of Kryptomon.

Kryptomon: hatching eggs, caring for monsters

The idea of ​​Kryptomon is basically simple: As a player, you acquire an egg - for example, you win it in various community campaigns or buy it on special NFT marketplaces - and then hatch it to get to a crypto monster. The creatures consist of different genes that ultimately form a unique monster: with individual skills and an individual appearance.

Umberto Canessa Cerchi is the CEO and founder of Kryptomon. Photo: private

Umberto Canessa Cerchi is the CEO and founder of Kryptomon. Photo: private

Kryptomon CEO Umberto Canessa Cerchi is the brain behind the project. He is not only familiar with his game creations, but also with the ideal template - Pokemon. We wanted to know which is his favorite pocket monster. "Oh damn, that's a tough question to be honest," says Umberto. "When choosing a starter Pokémon, my pick would always be Bulbasaur in the first generation and then Chikorita in the second - I tend to always start with a grass type." And: “Always as a Pokémon on my team? Ampharos, definitely. "

In the meantime, Kryptomon is already making the rounds in the scene. Around 100.000 fans registered for the crypto game in the nine-day launch phase. Some: curious, others have focused on an investment. The boundaries are fluid at Kryptomon. There are playful elements, but in the end nothing works without money. In the best case, you earn money with breeding monsters or trading the crypto currency KMON.

So is Kryptomon more of a game or more of an investment? As CEO Umberto Canessa Cerchi explains, “Kryptomon is absolutely not a get-rich-quick scheme, but a game where community members can grow in an environment full of nostalgia, excitement, and mutual interest. I have a feeling that players looking for the "easy buck" will be disappointed and won't allow themselves to enjoy the full experience behind the game. "

Kryptomon is based on a “play-to-earn” model, explains Cerchi, “which is a characteristic of most GameFi projects. All cryptomones (including eggs at the beginning) are linked to an NFT. It is precisely at this point that a possible investment case becomes noticeable. Cerchi says: "Some kryptomone eggs can be considered valuable". Recently, the highest amount paid for an egg on the secondary market was 26 BNB. That is currently a little more than 12.o00 euros. Even for 35 BNB (over 16.000 euros) something went away. “So it's essentially an investment,” says Cerchi. The most valuable and at the same time rarest eggs in Kryptomon are so-called gene 0 eggs. The contrast is provided by inexpensive specimens that have already been sold and bought for 0,4 BNB.

With Kryptomon, those players who trade actively, maybe even invest money to buy eggs, keep eggs and sell them more expensively, benefit. This is supported by the typical monster collection system for unique creatures: every Kryptomon creature is “completely unique”, explains the Kryptomon CEO. “So when properly trained and developed, the value of any creature can vary based on its abilities and characteristics. Trainers can of course also earn during the fighting phase, although like any NFT project it is more of a long-term investment and an opportunity to be part of a unique and exciting community! "

Nineties nostalgia as a source of ideas

One question arose: How did you come up with the idea of ​​developing a pocket monster game like Kryptomon? CEO Umberto Canessa Cerchi's answer is not as surprising as one might assume, given the underlying blockchain technology. It's about nostalgia - and about two brands from childhood: “Put simply, we wanted to bring in our favorites from the 90s and give the modern age a twist by also combining the NFT trend with it. I remember getting into the world of Pokémon around the same time I got a Tamagotchi for the first time. The story and creativity in Pokémon, as well as the desire to keep my own little monster alive, just got me going. "

The will and the idea were there, the rest was done at Cerchi is personal nerd level: As a true geek, he was enthusiastic about the topics of cryptocurrencies and NFT and also had to combine his childhood favorites with them in order to create a “great experience and a community behind it” . “GameFi is something so exciting and an area that will grow massively!” Predicts Cerchi.

"If a trainer doesn't take care of his cryptomone, it doesn't die, it rests."
Umberto Canessa Cerchi, CEO, cryptomony

Speaking of Tamagotchi: Who does not remember when one has lost a lovingly bred pixel monster because it has been neglected? This can also happen with Kryptomon. However, because it is about collectibles worth money, the developers have defused “death” a little. Umberto Canessa Cerchi explains that this fact has been carefully considered: “If a trainer does not take care of his cryptomone, it does not die, but rests. Trainers can either use KMON, the cryptocurrency attached to the Kryptomon World, to revive their monster (with money that goes into the pool, from which trainers can win during the combat phase), or they can continue to take care of it then deal with the cryptomone with a loss of skills and abilities. " So players and investors have a choice should the worst of all cases occur.

Kryptomon: From the second phase onwards there is fighting

As befits a video game - or some kind of video game - Kryptomon is also constantly being screwed and developed. “The plans for the fourth quarter of 2021 are probably the most exciting part of our roadmap so far,” says Cerchi happily. "In the next few weeks we will be starting Kryptomons Phase 1, in which the Kryptomons eggs will hatch and Trainers will meet their creatures for the first time." That has happened in the meantime. "Trainers will be able to connect with their digital pets, care for them like they would, and begin training and breeding," said the Kryptomon CEO. The time for trading will also come stronger, because fans will “also be able to sell their trained cryptomones”.

Exiting the “Tamagotchi” phase and entering the “Pokemon” phase is probably more interesting in terms of play: “Phase 2 is the combat phase that will start at the end of 2021 or beginning of 2022,” explains Cerchi. "Coaches will be able to pit their kryptomons against each other to climb ranks and be named the best coach in the world". And in order to be able to earn the crypto currency KMON in this way.

YouTube

By downloading the video you accept the privacy policy of YouTube.
LEARN MORE

Load video

And anyone who is now thinking about joining Kryptomon should, according to Umberto Canessa Cerchi, first heed the basic rule of crypto trading: “Inform, inform, inform”, says the CEO. “Do your own research” is what it says in the crypto cosmos. "I assume that if you are interested in cryptocurrency, you spend a lot of time online and therefore have a wealth of information at hand," said Cerchi. Cryptocurrencies are not as new as the masses believe - but "they have changed a lot since I entered this world in 2011".

There are many comprehensive sources from which one can get information, says the CEO and advises: "And I would also recommend finding out some influencers and different media in order to get a balanced picture of the market." According to Cerchi, anyone who then learned more about crypto could take a look around the GameFi world - after all, there are projects on almost every topic that could interest you while playing and as a player. Information about Kryptomon is available online at: kryptomon.co.


Author

Last updated on 3.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Kryptomon, ein NFT-Game, das auf Kryptowährungen basiert, macht sich auf, das Genre der Monster-Sammelspiele zu revolutionieren. Die Ähnlichkeiten zu Genre-Größen wie Pokemon oder Digimon sind verblüffend, das Spielprinzip ist zumindest ähnlich – nur eines unterscheidet Kryptomon völlig von kommerziellen Vollpreistiteln rund um die Monsterzüchterei: Es ist ein Mix aus Videospiel und Neuzeit-Investment. 

Die Idee der NFT-Spiele ist nicht neu: Spätestens seit Cryptokitties können spielerisch erlangte “Non Fungible Token” gesammelt und auch verkauft und somit zu Geld gemacht werden. Der Non-Fungible Token ist eine der modernen Ausprägungen im Blockchain-Segment und dabei eng verbunden mit dem Begriff “Smart Contract”. Damit lassen sich quasi einmalige Einträge auf der Blockchain machen. Der Vorteil: Ein NFT gleicht somit einer Art Echtheitszertifikat, wie man es für Goldmünzen oder Gemälde kennt – nur eben digital.

Neu ist der Non-Fungible Token nicht, er wurde lediglich neu entdeckt. NFT gibt es bereits seit 2017, im Jahr 2020 hatte sich die Marktkapitalisierung jedoch ungefähr verachtfacht. Das ist auch dem gestiegenen Interesse an dem Thema zu verdanken. Zudem ist der neue Erfolg von NFT auch mit dem Boom der Kryptowährungen verbunden. Der Bitcoin oder Ethereum hatten neue Rekordmarken erreicht, vor allem ETH ist eng verknüpft mit Non-Fungible Token, weil unter anderem die das ERC-721-Protokoll sowie der ERC-1155-Standard unterstützt werden. Die ersten Non-Fungible Token wurden auf der Ethereum-Blockchain erschaffen, inzwischen gibt es jedoch weitere Möglichkeiten.

Es ist unter anderem mal wieder Elon Musk, den man in einem Atemzug mit Non-Fungible Tokens nennen muss – zumindest indirekt. Seine Ehefrau, die Sängerin Grimes, war es nämlich, die ebenso dafür sorgt, dass NFT ein Thema für eine breitere Masse wurde wie einige populäre Verkäufe mit Millionen summen. So hatte im vergangenen Herbst ein US-amerikanischer Kunstsammler für ein zehn Sekunden langes Video eine Summe von fast sieben Millionen Dollar ausgegeben. Zu sehen war darin ein gigantischer Donald Trump in einer nicht besonders präsidialen Situation. Als Objekte für NFT dienen digitale Kunst, Objekte in Computerspielen oder Musik. Nicht immer fließen horrende Summen, digitale Kunst und Kultur gibt es auch zum kleineren Preis. Fest steht: Immer häufiger kaufen Menschen Videos, Bilder oder sogar Tweets – beziehungsweise NFT als stellvertretende Zertifikate. Der Clou dahinter ist simpel und entspricht jenen Zertifizierungen, die man auch der realen Welt kennt. Non-Fungible Token sind also mit digitalen Sammelgütern verbunden und daher entsprechend gefragt. Das ist auch der Grund, aus dem Originale zu unglaublichen Preisen versteigert werden können. Es liegt an der Einzigartigkeit verbunden mit der Nachweisbarkeit der Echtheit. Man kann NFT daher durchaus als Form der Geldanlage verstehen, so wie Kunst es in der Realität ist.

Diesem System bedient sich auch das neue Krypto-Game “Kryptomon”, dessen Name offensichtlich an den Genre-Primus Pokemon angelehnt ist. Hinter dem Projekt steckt ein Team aus ambitionierten Entwicklern, dem Umberto Canessa Cerchi als CEO und Gründer von Kryptomon vorsteht.

Kryptomon: Eier ausbrüten, Monster pflegen

Die Idee von Kryptomon ist im Grunde simpel: Man erlangt als Spieler ein Ei – gewinnt dieses etwa bei verschiedenen Community-Aktionen oder kauft es auf speziellen NFT-Marktplätzen – und brütet dieses dann aus, um an ein Krypto-Monster zu gelangen. Die Kreaturen bestehen aus unterschiedlichen Genen, die letztendlich ein einzigartiges Monster bilden: mit individuellen Fähigkeiten und einem individuellen Aussehen.

Umberto Canessa Cerchi ist der CEO und Gründer von Kryptomon. Foto: privat

Umberto Canessa Cerchi ist der CEO und Gründer von Kryptomon. Foto: privat

Kryptomon-CEO Umberto Canessa Cerchi ist der Kopf hinter dem Projekt. Er kennt sich nicht nur mit seiner Spielkreationen aus, sondern auch mit der ideellen Vorlage – Pokemon. Welches sein liebstes Pocketmonster ist, wollten wir wissen. “Oh verdammt, das ist eine schwierige Frage, um ehrlich zu sein”, meint Umberto. “Bei der Auswahl eines Starter-Pokémon wäre meine Wahl immer Bulbasaur in der ersten Generation und dann Chikorita in der zweiten – ich neige dazu, immer mit einem Gras-Typ zu beginnen.” Und: “Immer als Pokémon in meinem Team? Ampharos, auf jeden Fall.”

Inzwischen macht Kryptomon in der Szene bereits die Runde. Für das Krypto-Spiel haben sich bereits in der neuntägigen Launch-Phase rund 100.000 Fans registriert. Die einen: neugierig, die anderen habe den Fokus auf ein Investment gesetzt. Die Grenzen sind bei Kryptomon nämlich fließend. Es gibt spielerisch Elemente, ohne Geld geht am Ende jedoch nichts. Im besten Fall verdient man mit der Monsterzucht oder dem Handel mit der Kryptowährung KMON Geld.

Ist Kryptomon also eher ein Spiel oder eher ein Investment? CEO Umberto Canessa Cerchi erklärt es so: “Kryptomon ist absolut kein “Schnell reich werden”-Schema, sondern ein Spiel, in dem Community-Mitglieder in einer Umgebung voller Nostalgie, Aufregung und gemeinsamem Interesse wachsen können. Ich habe das Gefühl, dass Spieler, die nach dem “schnellen Geld” suchen, enttäuscht sein werden und sich nicht erlauben würden, das volle Erlebnis hinter dem Spiel zu genießen.”

Kryptomon basiert auf einem “Play-to-Earn”-Modell, erklärt Cerchi, “das ein Merkmal der meisten GameFi-Projekte ist. Alle Kryptomon (einschließlich Eier am Anfang) seien mit einem NFT verknüpft. Genau an dieser Stelle macht sich dann ein möglicher Investment-Case bemerkbar. Cerchi hierzu: “Einige Kryptomon-Eier können als wertvoll angesehen werden”. Kürzlich sei der höchste Betrag, der für ein Ei auf dem Sekundärmarkt bezahlt wurde, 26 BNB gewesen. Das sind derzeit etwas mehr als 12.o00 Euro. Auch für 35 BNB (über 16.000 Euro) ging etwas weg. “Also handelt es sich im Wesentlichen um eine Investition”, stellt Cerchi klar. Die wertvollsten und gleichzeitig seltensten Eier sind bei Kryptomon sogenannte Gen-0-Eier. Den Kontrast bilden günstige Exemplare, die schon für 0,4 BNB ver- und gekauft wurden.

Bei Kryptomon profitieren also jene Spieler, die regen Handel betreiben, vielleicht sogar Geld investieren, um Eier zu kaufen, zu halten und teurer zu verkaufen. Unterstützt wird das durch das typische Monster-Sammelsystem rund um einzigartige Kreaturen: Jede Kryptomon-Kreatur sei “völlig einzigartig”, erklärt der Kryptomon-CEO. “Wenn sie also gut trainiert und entwickelt wird, kann der Wert jeder Kreatur basierend auf ihren Fähigkeiten und Eigenschaften variieren. Trainer können natürlich auch während der Kampfphase verdienen, obwohl es wie jedes NFT-Projekt eher eine langfristige Investition und eine Gelegenheit ist, Teil einer einzigartigen und aufregenden Community zu sein!”

Nineties-Nostalgie als Ideengeber

Eine Frage drängte sich auf: Wie kommt man auf die Idee, ein Pocketmonster-Spiel wie Kryptomon zu entwickeln? Die Antwort von CEO Umberto Canessa Cerchi fällt nicht so überraschend aus, wie man angesichts der zugrundeliegenden Blockchain-Technologie annehmen könnte. Es geht um Nostalgie – und um zwei Marken aus der Kindheit: “Einfach ausgedrückt, wollten wir unsere Favoriten aus den 90er-Jahren einbringen und der Moderne einen Twist verleihen, indem wir auch den Trend der NFTs damit kombinieren. Ich erinnere mich, dass ich ungefähr zur gleichen Zeit in die Welt der Pokémon eingestiegen bin, als ich zum ersten Mal ein Tamagotchi bekam. Die Geschichte und die Kreativität in Pokémon sowie der Wunsch, mein eigenes kleines Monster am Leben zu erhalten, haben mich einfach angetrieben.”

Wille und Idee waren da, den Rest übernahm bei Cerchi sei persönliches Nerd-Level: Als wahrer Geek habe er sich für die Themen Kryptowährungen und NFT begeistern und auch seine Kindheitsfavoriten damit kombinieren müssen, um ein “großartiges Erlebnis und eine  Community dahinter zu erschaffen”. “GameFi ist etwas so etwas aufregendes und ein Bereich, der massiv wachsen wird!”, prophezeit Cerchi.

“Sollte sich ein Trainer nicht um sein Kryptomon kümmern, stirbt es nicht, sondern ruht.”
Umberto Canessa Cerchi, CEO, Kryptomon

Apropos Tamagotchi: Wer erinnert sich nicht daran, wenn man sei liebevoll hochgezüchtetes Pixelmonster verloren, weil vernachlässigt hat? Auch bei Kryptomon kann das passieren. Weil es allerdings um geldwerte Sammelobjekte geht, haben die Entwickler den “Tod” etwas entschärft. Umberto Canessa Cerchi erklärt, man habe sorgfältig über diesen Umstand nachgedacht: “Sollte sich ein Trainer nicht um sein Kryptomon kümmern, stirbt es nicht, sondern ruht. Trainer können entweder KMON, die Kryptowährung, die an die Kryptomon-Welt angeschlossen ist, verwenden, um ihr Monster wiederzubeleben (mit Geld, das in den Pool fließt, aus dem Trainer während der Kampfphase gewinnen können) oder sich weiterhin darum kümmern, müssen sich dann bei dem Kryptomon aber mit einem Verlust an Fähigkeiten und Fähigkeiten beschäftigen.” Spieler bzw. Investoren haben also durchaus eine Wahl, sollte der schlimmste aller Fälle eintreten.

Kryptomon: Ab der zweiten Phase wird gekämpft

Wie es sich für ein Videospiel – oder eine Art Videospiel – gehört, wird auch an Kryptomon ständig geschraubt und entwickelt. “Die Pläne für das vierte Quartal 2021 sind wohl der bisher spannendste Teil unserer Roadmap”, freut sich Cerchi. “In den nächsten Wochen werden wir Kryptomons Phase 1 starten, in der die Kryptomon-Eier schlüpfen und Trainer ihre Kreaturen zum ersten Mal treffen werden.” Das ist inzwischen geschehen. “Trainer werden in der Lage sein, sich mit ihren digitalen Haustieren zu verbinden, sich um sie zu kümmern, wie sie es tun würden, sowie mit dem Training und der Zucht zu beginnen”, meint der Kryptomon-CEO. Auch die Zeit für den Handel kommt dann verstärkt, denn Fans werden “auch ihre trainierten Kryptomon verkaufen können”.

Spielerisch interessanter ist vermutlich der Austritt aus der “Tamagotchi”-Phase und der Eintritt in die “Pokemon”-Phase: “Phase 2 ist die Kampfphase, die Ende 2021 bzw. Anfang 2022 starten wird”, erklärt Cerchi. “Trainer werden in der Lage sein, ihre Kryptomons gegeneinander antreten zu lassen, um Ränge zu erklimmen und zum besten Trainer der Welt ernannt zu werden”. Und um auf diesem Wege die Kryptowährung KMON verdienen zu können.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Und wer jetzt darüber nachdenkt, bei Kryptomon einzusteigen, sollte laut Umberto Canessa Cerchi zunächst die Grundregel des Krypto-Handels beherzigen: “Informieren, informieren, informieren”, meint der CEO. “Do your own research” heißt es hierzu im Krypto-Kosmos. “Ich gehe davon aus, dass man, wenn man sich für Kryptowährung interessiert, viel Zeit online verbringt und daher eine Fülle von Informationen zur Hand hat”, so Cerchi. Kryptowährungen seien nicht so neu, wie die Massen glauben – aber “sie haben sich sehr verändert, seit ich 2011 in diese Welt eingetreten bin”.

Es gebe viele umfassende Quellen, aus denen man Informationen ziehen kann, meint der CEO und rät: “Und ich würde auch empfehlen, einige Influencer und verschiedene Medien heraus zu suchen, um ein ausgewogenes Bild des Marktes zu erhalten.” Wer dann mehr über Krypto erfahren habe, könne sich laut Cerchi in der GameFi-Welt umschauen – immerhin gebe es Projekte zu nahezu jedem Thema, das einen beim Spielen und als Spieler interessieren könnte. Informationen über Kryptomon gibt es online unter: kryptomon.co.


Letzte Aktualisierung am 28.11.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API