League of Legends: Wild Rift will be the next big release from Riot Games. In any case, the developers recently stepped on the gas to provide fans with new games. A trading card game started in April with Legends of Runeterra, now the release of Valorant follows. And there is also news about the mobile offshoot of the MOBA League of Legends - this time in the form of gameplay scenes. 


Simply porting the successful MOBA League of Legends from the PC to the smartphone would not be possible without adjustments to the course of the game due to the complex handling. Optimizations therefore had to be made for League of Legends: Wild Rift - what they look like, the developers at Riot Games reveal in a new entry in their diary.

League of Legends: Wild Rift - controls with touch joystick

In the new “Dev diary” for League of Legends: Wild Rift it becomes clear how fans control their warriors on the smartphone or tablet, namely via buttons displayed on the screen. The characters can be moved using a touch joystick, the skills are triggered using buttons on the lower right edge. The control corresponds to the standard that is already known for mobile MOBAs from titles such as Arena of Valor.

YouTube

By downloading the video you accept the privacy policy of YouTube.
LEARN MORE

Load video

The gameplay shown in the video suggests similar action-packed battles in the template. In terms of time, however, the games do not last as long as on the PC. While there average rounds last around 30 to 45 minutes, League of Legends: Wild Rift should be over halfway through this time. The reasons for this lie in the smaller maps and in the fact that players get faster at items with which they strengthen their heroes. The progress on the lanes benefits from this, as does the effectiveness in the team fights. Buffs, for example from different dragons, also increase the damage output. In addition, in the mobile version, the Nexus is not protected by towers as in the PC version. The last steps to victory should also be shorter.

The hero team available for the release of League of Legends: Wild Rift will be smaller than in the now fairly comprehensive template. The developers also make adjustments and changes to some heroes and their abilities. The mobile heroes will therefore not be exact copies of their “great role models”. In any case, Riot will gradually expand the line-up after the release of League of Legends: Wild Rift and give players access to more and more heroes.

Exciting: the first alpha test for League of Legends: Wild Rift begins on June 5th and then runs for two weeks - but in Brazil and the Philippines. I can already pre-register for the Mobile MOBA in the Google Play Store.


  • [stextbox id = 'autor' caption = 'We are looking for reinforcements for the editorial team']We're looking for news writers in the fields of gaming, books, board games, as well as films and series. Do you want to participate? then > here < click and apply.[/ textbox]

Author

League of Legends: Wild Rift – Gameplay zeigt für Mobile angepassten Spielablauf

Lesezeit: 2 Minuten

League of Legends: Wild  Rift wird die nächste große Veröffentlichung von Riot Games. Die Entwickler haben jüngst ohnehin ordentlich Gas gegeben, um Fans mit neuen Spielen zu versorgen. Bereits im April startete mit Legends of Runeterra ein Sammelkartenspiel, nun folgt der Release von Valorant. Und auch zum Mobile-Ableger des MOBA League of Legends gibt es Neuigkeiten – diesmal in Form von Gameplay-Szenen. 


Das erfolgreiche MOBA League of Legends einfach vom PC auf das Smartphone zu portieren wäre ohne Anpassungen beim Spielablauf aufgrund des komplexen Handlings nicht möglich. Optimierungen mussten demnach für League of Legends: Wild Rift her – wie die aussehen, verraten die Entwickler bei Riot Games in einem neuen Eintrag ihres Tagebuchs.

League of Legends: Wild Rift – Steuerung mit Touch-Joystick

Im neuen „Dev diary“ zu League of Legends: Wild Rift wird deutlich, wie Fans ihre Recken auf dem Smartphone oder Tablet steuern, nämlich über auf dem Bildschirm angezeigte Buttons. Mittels Touch-Joystick lassen sich die Charaktere bewegen, die Fertigkeiten werden über Schaltflächen am rechten unteren Rand ausgelöst. Die Steuerung entspricht dabei dem Standard, den man für Mobile-MOBAs bereits von Titel wie etwa Arena of Valor kennt.

Das im Video gezeigte Gameplay deutet auf ähnlich actionreiche Kämpfe hin bei der Vorlage. Zeitlich dauern die Partien allerdings nicht so lange wie auf dem PC. Während dort durchschnittliche Runden etwa 30 bis 45 Minuten dauern, dürfte bei League of Legends: Wild Rift schon etwa nach der Hälfte dieser Zeit Schluss sein. Die Gründe dafür liegen in kleineren Karten und in der Tatsache, dass Spieler schneller an Items gelangen, mit denen sie ihre Helden verstärken. Der Progress auf den Lanes profitiert davon ebenso wie die Effektivität in den Team-Fights. Auch Buffs, etwa durch verschiedene Drachen, sorgen für einen erhöhten Schadens-Output. Hinzu kommt in der Mobile-Version, dass der Nexus nicht wie in der PC-Version durch Türme geschützt wird. Die letzten Schritte bis hin zum Sieg dürften damit ebenfalls kürzer sein.

Die verfügbare Heldenriege wird zum Release von League of Legends: Wild Rift kleiner sein als in der mittlerweile ziemlich umfassenden Vorlage. Auch Anpassungen und Veränderungen nehmen die Entwickler an einigen Helden und deren Fähigkeiten vor. Die Mobile-Heroes werden daher keine exakten Kopien ihrer „großen Vorbilder“. Schrittweise wird Riot jedenfalls das Line-up nach Release von League of Legends: Wild Rift erweitern und Spielern so Zugriff auf immer mehr Helden gewähren.

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
Spieletest zu JCB Pioneer: Mars – Nintendo Switch

Spannend: der erste Alpha-Test zu League of Legends: Wild Rift beginnt am 5. Juni und läuft dann zwei Wochen – allerdings in Brasilien und auf den Philippinnen. Vorregistrieren kann man ich für das Mobile-MOBA im Google Play-Store bereits.


  • Wir suchen Verstärkung für die Redaktion
    Wir suchen nach News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher, Brettspiele sowie Filme und Serien. Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.
Hat der Beitrag dir gefallen? Dann folge uns:

Leave A Reply

Wir suchen News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher sowie Filme und Serien.
Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.

+++ kostenlos eintragen +++

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt - Games und EntertaimentTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.

error

Noch nicht infomiert genug? Folge unseren Social-Media-Kanälen.