PC accessories manufacturer Roccat is launching new gaming keyboards and new gaming mice. In addition to three models from the Vulcan keyboard series, the Burst Pro and Burst Core are two new control units from two different price ranges. The new gaming peripherals from Roccat will be available from the end of October. 


Right on time for the beginning of Christmas business, PC accessories manufacturer Roccat is releasing new gaming keyboards and gaming mice - in different price categories. and for different user groups. First of all, with the new keyboards from the Vulcan series, several models will appear that rely on the Titan Optical Switch, a technology that enables significantly faster keystrokes and should therefore have a positive effect on response time. In addition, the Burst Pro is a gaming mouse that also uses the Titan Optical Switches.

Roccat's new gaming keyboards with Titan Optical Switch

The new accessories will come onto the market at the end of October, which means that the PC peripheral manufacturer is once again expanding its portfolio. Just recently one had under the brand Elo a new series of gaming headsets released. Roccat has now introduced the new Titan Switch Optical as well as three new versions of the award-winning Vulcan keyboards. The first mechanical Vulcan keyboard was presented in 2018 with the Titan Switch Tactile, followed by the Titan Switch Linear in 2019. “As a result, the keyboard series has garnered a large number of editorial awards and high praise from the players,” says Roccat happily , the PC accessories manufacturer based in Hamburg.

With the new Pro versions including Titan Switch Optical, Roccat is now addressing ambitious gamers who want a keyboard with improved response time. Modern switches are said to be 40 times faster than a conventional mechanical keyboard, with a service life that is twice as long.

The new Titan Switch Optical can be found in the full-size Vulcan Pro keyboard and in the Vulcan TKL Pro, the compact tenkeyless version. In addition, ROCCAT will expand its award-winning mechanical keyboard series with two more Tenkeyless versions, the Vulcan TKL with the Titan Switch Tactile and the
Titan SwitchLinear.

The four new Roccat keyboards will be available in Europe from October 30th. The full-size Vulcan Pro and the compact Vulcan TKL Pro with the fast Titan Switch Optical will cost 199,99 euros and 159,99 euros, respectively. The Vulcan TKL with the Titan Switch Tactile and the Titan Switch Speed ​​will be available for 129,99 euros.

The Vulcan Pro is the "big" version with a number pad. Image rights: Roccat

The Vulcan Pro is the “big” version with a number pad. Image rights: Roccat

The Vulcan Pro looks like the Vulcan 121 on the outside, but the inside is the new Titan Switch Optical. The technology behind it: The Titan Switch Optical replaces the physical contact of a conventional mechanical switch with a light beam that is interrupted by the optical switch as soon as the button is pressed. This is exactly what should lead to a faster reaction time, which registers keystrokes 40 times faster than a mechanical switch. Another advantage is the extended service life, which is around 100 million clicks compared to 50 million clicks for a mechanical switch.

The Vulcan Pro comes with an anodized aluminum plate in ash-black, is connected by cable via a USB-A port and has ergonomic keycaps with a flat profile. As part of the AIMO product family from Roccat, the keyboard works with RGB lighting and is supplied with a removable magnetic wrist rest. The Vulcan Pro will be available at a manufacturer's suggested retail price of 199,99 euros.

The new gaming keyboard can already be pre-ordered:

Those who prefer a more compact keyboard for gaming will find the Vulcan TKL Pro a smaller, tenkeyless version of the Vulcan Pro, also equipped with the Titan Switch Optical. The case has been made smaller in this model, and Roccat also dispenses with the number pad, which pure gamers hardly use anyway. The TKL Pro comes with a detachable USB-C cable, and like the other Vulcan variants, it offers a game mode in which macros for favorite games can be recorded. The Vulcan TKL Pro also supports the AIMO lighting system and can therefore be perfectly combined with other products in the Aimo range. The Vulcan TKL Pro will be available for around 159,99 euros.

The portfolio is rounded off by the mechanical variant. The gaming keyboard Vulcan TKL will be available in two versions: once with the Titan Switch Tactile and once with the Titan Switch Linear. Both models will come with a detachable USB-C cable. The price is € 129,99 each.

Gaming mice with the new Titan Optical Switch

If you want to stock up on peripherals at the gaming area that rely on the fast Titan Optical Switch, you could be pleased that Roccat is also bringing suitable gaming mice onto the market. The Burst Pro is Roccat's first mouse with the optical switch, which, like the Vulcan keyboards, focuses on precision and responsiveness. According to the manufacturer, the new gaming mouse from Roccat registers clicks up to 100 times faster than a conventional mechanical gaming mouse. And the same applies here: The optical switches should be more durable.

The shape of the Burst Pro is symmetrical and ergonomic. A translucent top, through which the integrated honeycomb construction can be recognized, ensures a visually impressive appearance. Thanks to this construction, the weight could be reduced to 68 grams. The and Aimo lighting system is also supported.

The Roccat Burst Pro is a gaming mouse with optical titanium switches and a beautiful lighting effect. Image rights: Roccat

The Roccat Burst Pro is a gaming mouse with optical titanium switches and a beautiful lighting effect. Image rights: Roccat

Fans will also find an innovation on the underside of the gaming mouse. The Burst Pro uses heat-treated, 100 percent pure PTFE mouse feet, which are supposed to improve the sliding properties on all types of mouse pads. Even if the mouse is wired, it shouldn't feel like that: Thanks to “PhantomFlex” cables, gamers experience virtually wireless gameplay. A mouse bungee is then no longer required. The Burst Pro will be available in stores worldwide from October 30th for around 59,99 euros.

The Burst Pro was born out of the desire to develop a new symmetrical mouse that uses the latest technology from the manufacturer and at the same time can use the potential of the intelligent Aimo light engine. “When it comes to PC gamers, speed is an extremely important factor,” Roccat says. The optical switch is supposed to make this technical advantage tangible in the game.

The new Burst Pro gaming mouse can also be pre-ordered:

In addition, the Titan Switch Optical also solves the all-too-common “double-click” problem experienced with mechanical switches near the end of their life. To achieve the best possible performance, the Burst Pro is equipped with Roccat's optical owl-eye sensor with an adjustable DPI of up to 16.000. The Burst Pro is also the first mouse with a lightweight honeycomb design covered with a solid, clear top layer and UV-coated buttons for extra durability and protection from the elements.

Roccat put another focus on the side surfaces of the mouse, which were given a glossy hexagonal texture and, in combination with the UV-coated buttons, ensure grip. The Burst Pro will be available in Ash-Black and Arctic-White.

If you can do without some DPI and also want to save some money, the Burst Core is a basic version of the Pro version. However, you have to do without the translucent top. The Burst Core PC gaming mouse comes with an 8.500 DPI PAW3331 PixArt sensor, solid honeycomb construction and a more subtle design. The Burst Core will be available from November 16, 2020 for an RRP of EUR 29,99.


Author

Last updated on 6.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Mäuse und Tastaturen fürs Gaming: Roccat bringt neues Zubehör auf den Markt

Lesezeit: 5 Minuten

PC-Zubehör-Hersteller Roccat bringt neue Gaming-Tastaturen und neue Gaming-Mäuse auf den Markt. Neben drei Modellen aus der Vulcan-Keyboard-Serie sind mit der Burst Pro und Burst Core zwei neue Steuergeräte aus zwei unterschiedlichen Preisklassen erhältlich. Verfügbar sein wird die neuen Gaming-Peripherie von Roccat ab Ende Oktober. 


Pünktlich zum beginnenden Weihnachtsgeschäft veröffentlicht PC-Zubehör-Hersteller Roccat neue Gaming-Tastaturen sowie Gaming-Mäuse – und zwar in verschiedenen Preiskategorien. und für unterschiedliche Nutzergruppen. Zunächst erscheinen mit den neuen Tastaturen aus der Vulcan-Reihe mehrere Modelle, die auf den Titan Optical Switch setzen, eine Technologie, die deutlich schnellere Tastenanschläge ermöglichen und sich damit positiv auf die Reaktionszeit auswirken soll. Zudem kommt mit der Burst Pro eine Gaming-Maus auf den Markt, die ebenfalls die Titan Optical Switches nutzt.

Roccats neue Gaming-Tastaturen mit Titan Optical Switch

Ende Oktober kommen die neuen Zubehörteile auf den Markt, damit erweitert der PC-Peripherie-Hersteller erneut sein Portfolio. Erst kürzlich hatte man unter der Marke Elo eine neue Gaming-Headset-Series herausgebracht. Roccat hat nun den neuen Titan Switch Optical sowie drei neue Versionen der preisgekrönten Vulcan Keyboards vorgestellt. Die erste mechanische Vulcan-Tastatur wurde 2018 mit dem Titan Switch Tactile präsentiert, gefolgt vom Titan Switch Linear im Jahre 2019. “In der Folge hat sich die Tastaturserie eine Vielzahl redaktioneller Auszeichnungen und hohes Lob von den Spielern gesichert”, freut man sich bei Roccat, dem PC-Zubehör-Hersteller mit Sitz in Hamburg.

Mit den neuen Pro-Versionen inklusive Titan Switch Optical spricht Roccat nun ambitionierte Gamer an, die sich eine Tastatur mit verbesserter Reaktionszeit wünschen. 40 Mal schneller als eine herkömmliche mechanische Tastatur sollen die modernen Switches sein, bei einer doppelt so langen Lebensdauer.

Der neue Titan Switch Optical findet sich im Full-Size-Tastatur Vulcan Pro und in der Vulcan TKL Pro, der kompakten Tenkeyless-Version. Zudem wird ROCCAT seine preisgekrönte mechanische Tastaturserie mit zwei weiteren Tenkeyless-Versionen erweitern, dem Vulcan TKL mit dem Titan Switch Tactile und dem
Titan Switch Linear.

Ab dem 30. Oktober werden die vier neuen Roccat Tastaturen in Europa erhältlich sein. Die full-size Vulcan Pro und die kompakte Vulcan TKL Pro mit dem schnellen Titan Switch Optical werden 199,99 Euro bzw. 159,99 Euro kosten. Die Vulcan TKL mit dem Titan Switch Tactile und dem Titan Switch Speed wird für 129,99 Euro erhältlich sein.

Die Vulcan Pro ist die "große" Variante mit Nummernblock. Bildrechte: Roccat

Die Vulcan Pro ist die “große” Variante mit Nummernblock. Bildrechte: Roccat

Die Vulcan Pro sieht äußerlich aus wie die Vulcan 121, im Inneren verbirgt sich allerdings der neue Titan Switch Optical. Die Technik dahinter: Der Titan Switch Optical ersetzt den physischen Kontakt eines herkömmlichen mechanischen Schalters durch einen Lichtstrahl, welcher durch den optischen Schalter unterbrochen wird, sobald die Taste gedrückt wird. Genau das soll zu einer schnelleren Reaktionszeit führen, die Tastenanschläge 40 Mal schneller registriert als ein mechanischer Schalter. Ein weiterer Vorteil ist die verlängerte Lebensdauer, die bei rund 100 Millionen Klicks im Vergleich zu 50 Millionen Klicks bei einem mechanischen Schalter liegt.

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
Doom Eternal: Spielerzahlen auf Steam untermauern erfolgreichen Start

Die Vulcan Pro kommt mit einer eloxierten Aluminiumplatte in Ash-Black, wird per Kabel über einen USB-A-Anschluss angeschlossen und verfügt über ergonomische Tastenkappen mit flachem Profil. Als Teil der AIMO-Produktfamilie von Roccat arbeitet die Tastatur mit RGB-Beleuchtung und wird mit einer abnehmbaren magnetischen Handgelenkablage geliefert. Die Vulcan Pro wird zu einer unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers von 199,99 Euro erhältlich sein.

Die neue Gaming-Tastatur ist bereits vorbestellbar:

Wer beim Spielen eine kompaktere Tastatur bevorzugt, findet in der Vulcan TKL Pro eine kleinere, Tenkeyless-Version der Vulcan Pro, ebenfalls ausgestattet mit dem Titan Switch Optical. Das Gehäuse wurde bei diesem Modell verkleinert, zudem verzichtet Roccat auf den Nummernblock, der reine Gamer ohnehin kaum nutzen. Die TKL Pro wird mit einem abnehmbaren USB-C-Kabel geliefert, und wie die anderen Vulcan-Varianten bietet sie einen Game-Mode, in dem Makros für Lieblingsspiele aufgezeichnet werden können. Die Vulcan TKL Pro unterstützt ebenfalls das AIMO-Beleuchtungssystem und lässt sich damit perfekt mit anderen Produkten der Aimo-Reihe kombinieren. Die Vulcan TKL Pro wird etwa 159,99 Euro erhältlich sein.

Abgerundet wird die Portfolio durch due mechanische Variante. Die Gaming-Tastatur Vulcan TKL wird es in zwei Versionen geben: Einmal mit dem Titan Switch Tactile und einmal mit dem Titan Switch Linear. Beide Modelle werden mit einem abnehmbaren USB-C-Kabel ausgestattet sein. Der Preis liegt jeweils bei 129,99 Euro.

Gaming-Mäuse mit neuem Titan Optical Switch

Wer sich am Gaming-Platz mit Peripherie eindecken will, die auf den schnellen Titan Optical Switch setzt, der könnte sich darüber freuen, dass Roccat auch passende Gaming-Mäuse auf den Markt bringt. Die Burst Pro ist Roccats erste Maus mit dem optischen Schalter, der analog zu den Vulcan-Tastaturen Präzision und Reaktionsschnelligkeit in den Fokus rückt. Die neue Gaming-Maus von Roccat registriert nach Herstellerangaben Klicks bis zu 100 Mal schneller als eine herkömmliche mechanische Gaming-Maus. Und auch hier gilt: Die optischen Schalten sollen langlebiger sein.

Die Form der Burst Pro ist symmetrisch und ergonomisch. Für eine optisch eindrucksvolle Erscheinung sorgt eine transluzente Oberseite, durch die man die integrierte Wabenkonstruktion erkennt. Durch diese Bauweise konnte das Gewicht auf 68 Gramm reduziert werden. Ebenfalls unterstützt wird somit auch das und Aimo-Beleuchtungssystem.

Die Roccat Burst Pro ist eine Gaming-Maus mit optischen Titan Switches und einem schönen Beleuchtungseffekt. Bildrechte: Roccat

Die Roccat Burst Pro ist eine Gaming-Maus mit optischen Titan Switches und einem schönen Beleuchtungseffekt. Bildrechte: Roccat

Eine Innovation finden Fans bei der Gaming-Maus auch an der Unterseite. Die Burst Pro nutzt hitzebehandelte, 100 Prozent reine PTFE-Maus-Füße, die die Gleiteigenschaften auf allen Arten von Mauspads verbessern sollen. Auch wenn die Maus kabelgebunden ist, soll sich das so nicht anfühlen: Dank “PhantomFlex”-Kabel erleben Spieler quasi kabelloses Gameplay. Ein Maus-Bungee wird dann nicht mehr benötigt. Die Burst Pro wird ab dem 30. Oktober für etwa 59,99 Euro weltweit im Handel erhältlich sein.

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
Diablo 4 Gameplay der bisher bekannten Klassen: Videos zeigen knackige Kämpfe

Die Burst Pro entstand aus dem Wunsch, eine neue symmetrische Maus zu entwickeln, die die neueste Technologie des Herstellers nutzt und gleichzeitig das Potenzial der intelligenten Aimo-Licht-Engine nutzen kann. “Wenn es um PC-Spieler geht, ist Geschwindigkeit ein extrem wichtiger Faktor”, weiß man bei Roccat. Der optische Schalter soll genau diesen technischen Vorteil im Spiel spürbar machen.

Auch die neue Gaming-Maus Burst Pro ist bereits vorbestellbar:

Vorschau Produkt Bewertung Preis
Roccat Burst Pro - Extrem leichte Optical Pro Gaming Maus (hohe... Roccat Burst Pro - Extrem leichte Optical Pro Gaming Maus (hohe... * Aktuell keine Bewertungen

Darüber hinaus löst der Titan Switch Optical auch das allzu häufige “Doppelklick”-Problem, das bei mechanischen Schaltern gegen Ende ihrer Lebensdauer auftritt. Um die bestmögliche Leistung zu erzielen, ist die Burst Pro mit Roccats optischem Owl-Eye-Sensor mit einer einstellbaren DPI von bis zu 16.000 ausgestattet. Die Burst Pro ist auch die erste Maus mit einem leichten Wabendesign, das mit einer soliden, durchsichtigen Deckschicht überzogen ist und UV-beschichteten Tasten für zusätzliche Haltbarkeit und Schutz vor Witterungseinflüssen.

Einen weiteren Fokus setzte Roccat auf die Seitenflächen der Maus, die eine glänzende hexagonale Textur bekamen und in Kombination mit den UV-beschichteten Tasten für Grip sorgen. Die Burst Pro wird in den Farben Ash-Black und Arctic-White erhältlich sein.

Wer auf einige DPI verzichten kann und darüber hinaus etwas Geld sparen möchte, bekommt mit der Burst Core eine Grundversion der Pro-Variante geboten. Verzichten muss man dann allerdings auch auf die transluzente Oberseite. Die Burst Core PC-Gaming-Maus kommt mit einem 8.500 DPI PAW3331 PixArt-Sensor, solider Wabenkonstruktion und dezenterem Design. Die Burst Core wird ab dem 16. November 2020 für einen UVP von 29,99 Euro erhältlich sein.


Letzte Aktualisierung am 24.10.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API

Leave A Reply

Welcher Spielertyp bist du?

Spielertyp TestKiller oder Chiller?
Entdecker? Erfolgsjäger?

Du hast dich schon immer gefragt, welche Art von Spieler du bist? Finde es doch einfach heraus mit unserem Spielertypen-Test!

Neugierig? Dann schnell mitmachen – kostet nix.

zum Test

+++ kostenlos eintragen +++

 

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt Brettspiele NewsTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.