The bat strikes again, at least indirectly. WB Games Montreal has presented a new offshoot from the Batman video game series as part of the DC Fandome - and Batman of all people does not play a role in it. Instead, the Dark Avenger sends four powerful young heroes into battle with Robin, Nightwing, Red Hood and Batgirl: the Gotham Knights.  


WB Games Montreal presented Gotham Knights as the successor to Batman: Arkham Knight in the livestream of the DC fan event, and gameplay was already seen. On the other hand, there was no trace of the bat itself. The story ties in directly with the predecessor, it seems. Batman or Bruce Wayne is allegedly dead, but was able to send a message to his Bat family before his alleged death, which should continue to take care of Gotham.

Gotham Knight offers co-op gameplay

And so players steer, optionally also cooperatively, four heroic Gotham Knights through the metropolis: Batgirl, Robin, Red Hood and Nightwing. Each character has an individual move set, i.e. unique movements. That could already be read from the first gameplay scene. Individual “takedowns” can also be seen. What could also be seen: Talon troops!

YouTube

By downloading the video you accept the privacy policy of YouTube.
LEARN MORE

Load video

Gotham Knights can be played in solo mode, but also supports a cooperative game mode in which two players can beat opponents together. This also means that the team attacks find their way back into the game - and they make a great first impression. Without it, Gotham Knights seems to be visually impressive. The metropolis is staged in an atmospheric way, the characters' movements are smooth - the engine seems to be powerful. WB Games Montreal also put a hand in the details of the quest design for Gotham Knights: This can be seen in a sequence in which Mister Freeze appears, of course in accordance with the theme in a rather frosty area.

Also noticeable in the shown Gotham Knights gameplay video: the opponents have levels and damage figures can also be seen if you hit the opponents. The fights could therefore be designed much more foresight - possibly more persistently - than was previously the case in the series.

YouTube

By downloading the video you accept the privacy policy of YouTube.
LEARN MORE

Load video

WB Games Montreal has also revealed that they have created a “living Gotham” for Gotham Knights, which should keep new challenges moving over time. Thus, the scope of the game should not be limited to the story area and should provide motivation at least in the medium term with the release of the game. The developers have not revealed whether Gotham Knights is planned as a “game as a service”.

Gotham Knights will be released in 2021 for Xbox One, Playstation 4, PC and the next-gen consoles Xbox Series X and Playstation 5.


Spiele-Offensive.de - Germany's largest range of board games

Author

Die Fledermaus schlägt wieder zu, zumindest indirekt. WB Games Montreal hat im Rahmen des DC Fandome einen neuen Ableger aus der Batman-Videospielereihe vorgestellt – und ausgerechnet Batman spielt darin gar keine Rolle. Stattdessen schickt der Dunkle Rächer Mit Robin, Nightwing, Red Hood und Batgirl vier schlagkräftige Nachwuchshelden in den Kampf: die Gotham Knights.  


WB Games Montreal hat im Livestream des DC-Fan-Events Gotham Knights als Nachfolger zu Batman: Arkham Knight vorgestellt, auch Gameplay gab es bereits zusehen. Keine Spur hingegen war von der Fledermaus selbst. Die Story knüpft  direkt am Vorgänger an, so scheint es. Batman bzw. Bruce Wayne ist angeblich tot, konnte jedoch vor seinem vermeintlichen Ableben noch eine Botschaft an seine Bat-Familie senden, die sich fort an um Gotham kümmern soll.

Gotham Knight bietet Koop-Gameplay

Und so steuern Spieler, wahlweise auch kooperativ, vier heldenhafte Gotham Knights durch die Metropole: Batgirl, Robin, Red Hood und Nightwing. Jeder Charakter verfügt dabei über ein individuelles Move-Set, also einzigartige Bewegungen. Das war den ersten Gameplay-Szene bereits abzulesen. Auch individuelle „Takedowns“ sind zu sehen. Was auch zu sehen war: Talon-Truppen!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Gotham Knights kann im Solomodus gespielt werden, unterstützt jedoch auch einen kooperativen Spielmodus, in dem zwei Spieler zusammen Gegner vermöbeln dürfen. Das bedeutet gleichzeitig, dass die Team-Angriffe den Weg zu rück ins Spiel finden – und die machen einen tollen ersten Eindruck. Ohne scheint Gotham Knights optisch eindrucksvoll zu werden. Die Metropole ist stimmungsvoll in Szene gesetzt, die Bewegung der Charaktere sind geschmeidig – die Engine scheint leistungsfähig zu sein. Auch beim Quest-Design hat WB Games Montreal für Gotham Knights Hand an die Details gelegt: Erkennbar wird das in einer Sequenz, in der Mister Freeze auftaucht, selbstverständlich dem Thema entsprechend in einem ziemlich frostigen Areal.

Ebenfalls auffällig im gezeigten Gameplay-Video zu Gotham Knights: Die Gegner verfügen über Level und auch Schadenszahlen sind erkennbar, wenn man auf die Opponenten eindrischt. Die Kämpfe könnte also deutlich vorausschauender – möglicherweise aus ausdauernder – gestaltet werden als es bislang in der Reihe der Fall war.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

WB Games Montreal hat zudem verraten, dass sie für Gotham Knights ein „lebendiges Gotham“ geschaffen haben, in das im Laufe der Zeit immer wieder neue Herausforderungen Einzug halten sollen. Somit dürfte sich der Umfang des Spiels nicht nur auf den Story-Bereich beschränken und mit Release des Spiels zumindest mittelfristig für Motivation sorgen. Ob Gotham Knights allerdings als „Game as a service“ geplant ist, haben die Entwickler nicht verraten.

Auch interessant:
Hagakure: Rezension zum Kartenspiel von Frank Crittin und Grégoire Largey

Gotham Knights erscheint im Jahr 2021 für Xbox One, Playstation 4, PC sowie für die Next-Gen-Konsolen Xbox Series X und Playstation 5.


Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen