The Spiel des Jahres eV announced the nominated board games in the three well-known categories in a livestream event. Three titles each are now shortlisted for the awards Game of 2020, Kennerspiel of 2020 and Children's Game of 2020. After the nominations, authors, publishers and fans are now eagerly awaiting the award ceremonies, which will take place in June and July. 


You could say “Same procedure as every year”. Also this year the jury of the Spiel des Jahres eV announced their nominations for the coveted “Pöppel” in a live broadcast “ceremony”. A total of 25 titles, the so-called longlist, were shortlisted, three of which have now made it into the shortlist in each of the three categories.

Game of the year 2020 in "exciting times"

Jury chairman Harald Schrapers and children's game coordinator Christoph Schlewinski presented the nominations in a livestream talk. “Corona” was also an issue, of course in these times. The virus pandemic has also shaped the lives of gamers, says Schrapers. It is a time of renunciation: there are no game groups. Big events anyway. The game is also affected! in Duisburg and now the main event of the year, the SPIEL in Essen.

Because external events had to be canceled in Corona times, the focus is on playing within families. This year's selection for the Games of 2020 is “perhaps one of the most important we have ever created,” says Harald Schrapers, referring to the need for entertainment and activity in the home during the noticeable restrictions of everyday social life .

The jury's procedure was only restricted in the area of ​​children's games. There some of the games could not be shortlisted because the contact restrictions prevented group games with children. For the areas of Kennerspiel des Jahres and Spiel des Jahres, the coronavirus did not play a role, at least with regard to the selection process.

There are also trends this year. Board games with campaign modes are on the rise, legacy games are also popular in the current game season. “There is a legacy representative in each category,” says Schrapers. This year even at the children's games. “For the first time”, adds Christoph Schlewinski. What you won't find, however, are board games with dice mechanics. “Dice hardly play a role,” summarizes Harald Schrapers. They are “out of style”. Instead, card concepts would replace the dice factor, for example with The Crew from Kosmos. 

Board games nominated for Game of the Year 2020

The nominations for the game of the year 2020 have been determined and the colorful selection is definitely impressive. Overall, Harald Schrapers speaks of a “complete offer” that is “exceptionally varied”. From draft to communication, everything is included, cards anyway.

The following three board games have been nominated for the Game of the Year 2020:

  • My city, by Reiner Knizia, Kosmos
  • Nova Luna, Uwe Rosenberg and Corné van Moorsel, Edition Spielwiese and Pegasus Spiele
  • Pictures, Daniela and Christian Stöhr, PD-Verlag

As every year, there will be more titles on the jury's list of recommendations in 2020. The games narrowly missed a nomination, but should still be fun - even without a chance of the coveted trophy.

The jury of the Spiel des Jahres eV also recommends this year

  • ColorBrain
  • The fox in the forest
  • draftosaurus
  • Kitchen rush
  • Little Town
  • Spicy

Low entry barriers and above-average game quality are the criteria that apply to these alternatives. Board games like Draftosaurus is or Little Town are common topics in community talk. 

 The awards “Game of the Year” and “Kennerspiel des Jahres” will be given on July 20th. The framework in which the award ceremony can take place is expected to be decided in June.

Nominated for the Kennerspiel des Jahres 2020

Because the “Game of the Year” award is more geared towards the family game category, the Game of the Year eV also awards a prize for more challenging board games. This is then called the Kennerspiel.

The following titles have been nominated for the Kennerspiel des Jahres 2020:

  • The cartographer, Jordy Adan, Pegasus
  • The crew, Thomas Sing, Cosmos
  • King's dilemma, Lorenzo Silva, Hjalmar Hach, Heidelbär Games

Overall, the selection is hardly surprising. However, this is often the case with the Kennerspiele, because the selection list as a whole increasingly contains top-class and therefore award-winning titles. In the end, only one board game receives the coveted award, but without exception all the titles listed are recommended for upscale family games or even experts - this year more than ever. As with almost every year, you can discuss in detail the classification into the categories of some titles. The cartographer and King's Dilemma hardly fit together in terms of their complexity, a little more sensitivity on the part of the jury should have promoted the cartographer into the “Game of the Year” segment.

The following three board games are on the “Long List” for the Kennerspiel des Jahres 2019:

  • Paladins of the west of France
  • Res Arcana
  • Underwater cities

In particular, board games such as Paladins of Western France or Underwater Cities are increasingly being showered with praise. Res Arcana hardly has to hide there. 

The nominees for the children's game of the year 2020

Every year child-friendly game ideas are highlighted. Authors and publishers are then given the Children's Game of the Year award. The selection in 2020 is consistent and shows different age groups. That's not always like that. “The area for four and five years is particularly well represented,” explains jury coordinator Christoph Schlewinski. The games are also “incredibly innovative” this year. 

The jury has called these titles for the children's game of the year 2020:

  • Photo fish, Michael Kallauch, Logis
  • speedy roll, Urtis Šulinskas, Piatnik
  • We are the robots, Reinhard Staupe, NSV

There are also seven other children's board games on the recommendation list:

  • go slowly
  • Hans in hapiness
  • Magic School
  • Puzzle memo
  • Slide Quest
  • Zombie kids evolution
  • zoo run
The award ceremony for the children's game of 2020 will take place on July 15 - this time as an online event. For the selection process in the field of children's games, games with children are indispensable. Expert assessors, such as educators and educators, join the jury. The Spiel des Jahres eV is always looking for support in order to be able to use the game rounds with children as an “evaluation instrument”. “Playing with children is an often underestimated privilege,” says Schlewinski.
Further information on the Spiel des Jahres eV is available at www.spiel-des- Jahres.de.
[stextbox id = 'autor' caption = 'We are looking for reinforcements for the editorial team']We're looking for news writers in the fields of gaming, books, board games, as well as films and series. Do you want to participate? then > here < click and apply.[/ textbox]

Author

Spiele des Jahres 2020: Die nominierten Brettspiele stehen fest

Lesezeit: 4 Minuten

Der Spiel des Jahres e.V. hat die nominierten Gesellschaftsspiele in den drei bekannten Kategorien in einer Livestream-Veranstaltung bekannt gegeben. Jeweils drei Titel stehen nun in der engeren Wahl für die Auszeichungen Spiel des Jahres 2020, Kennerspiel des Jahres 2020 sowie Kinderspiel des Jahres 2020. Autoren, Verlage und Fans warten nach den Nominierungen nun gespannt auf die Preisverleihungen, die im Juni und Juli stattfinden. 


„Same procedure as every year“ könnt man sagen. Auch in diesem Jahr hat die Jury des Spiel des Jahres e.V. ihre Nominierungen für die begehrten „Pöppel“ im Rahmen einer live übertragenen „Zeremonie“ bekannt gegeben. Insgesamt 25 Titel, die sogenannte Longlist, standen dafür in der engeren Auswahl, in den drei Kategorien haben es nun jeweils drei davon ist die noch engere Auswahl geschafft.

Spiel des Jahres 2020 in „aufregenden Zeiten“

Jury-Vorsitzender Harald Schrapers und Kinderspiel-Koordinator Christoph Schlewinski haben die Nominierungen im Rahmen eines Livestream-Talks vorgestellt. „Corona“ war auch ein Thema, selbstverständlich in diesen Zeiten. Die Virus-Pandemie hat auch das Leben der Spieler bestimmt, meint Schrapers. Es sei eine Zeit des Verzichts: Spielegruppen entfallen. Große Veranstaltungen sowieso. Betroffen ist auch die Spiel doch! in Duisburg und nun das Main-Event des Jahres, die SPIEL in Essen.

Weil externe Veranstaltungen in Corona-Zeiten abgesagt werden mussten, rückt das Spielen innerhalb der Familien in den Fokus. Die diesjährige Auswahl für die Spiele des Jahres 2020 ist „ist vielleicht eine der wichtigsten, die wir je erstellt haben“, sagt Harald Schrapers und bezieht sich damit auf die Notwendigkeit der Unterhaltung und Beschäftigung in den heimischen vier Wänden während der spürbaren Beschränkungen des sozialen Alltags.

Das Verfahren der Jury sei nur im Bereich der Kinderspiele eingeschränkt gewesen. Dort konnte ein Teil der Spiele nicht in die engere Auswahl rücken, weil die Kontaktbeschränkungen gemeinsame Spielrunden mit Kindern verhinderten. Für die Bereiche Kennerspiel des Jahres und Spiel des Jahres spielte das Coronavirus zumindest bezüglich des Auswahlverfahrens keine Rolle.

Trends gibt auch in diesem Jahr. Brettspiele mit Kampagnen-Modi sind im Kommen, Legacy-Spiele auch in der aktuellen Spiele-Saison angesagt. „Es gibt in jeder Kategorie einen Vertreter für Legacy“, so Schrapers. In diesem Jahr sogar bei den Kinderspiele. „Zum ersten Mal“, ergänzt Christoph Schlewinski. Was man nicht findet sind hingegen Brettspiele mit Würfelmechaniken. „Würfel spielen kaum eine Rolle“, fasst Harald Schrapers zusammen. Sie seien „aus der Mode“. Stattdessen würden Kartenkonzepte den Würfelfaktor ersetzen, so etwa bei The Crew vom Verlag Kosmos. 

Für das Spiel des Jahres 2020 nominierte Brettspiele

Die Nominierungen für das Spiel des Jahres 2020 stehen fest und die bunte Auswahl kann sich durchaus sehen lassen. Harald Schrapers spricht insgesamt von einem „runden Angebot“, das „außergewöhnlich abwechslungsreich“ sei. Von Draft bis Kommunikation ist alles dabei, Karten sowieso.

Für das Spiel des Jahres 2020 sind folgende drei Brettspiele nominiert:

  • My City, von Reiner Knizia, Kosmos
  • Nova Luna, Uwe Rosenberg und Corné van Moorsel, Edition Spielwiese und Pegasus Spiele
  • Pictures, Daniela und Christian Stöhr, PD-Verlag

Wie in jedem Jahr, stehen auch 2020 weitere Titel auf der Empfehlungsliste der Jury. Die Spiele haben damit zwar eine Nominierung knapp verpasst, dürften aber dennoch für Spaß sorgen – auch ohne Chance auf die begehrte Trophäe.

Von der Jury des Spiel des Jahres e.V. empfohlen werden aus diesem Jahrgang außerdem

  • Color Brain
  • Der Fuchs im Wald
  • Draftosaurus
  • Kitchen Rush
  • Little Town
  • Spicy

Niedrige Einstiegshürden, und überdurchschnittliche Spielqualität sind jene Kriterien, die auf diese Alternativen zutreffen. Brettspiele wie Draftosaurus ist oder Little Town sind häufige Themen im Community-Talk. 

 Die Auszeichnungen „Spiel des Jahres“ und „Kennerspiel des Jahres“ werden am 20. Juli vergeben. In welchem Rahmen die Preisverleihung stattfinden kann, wird voraussichtlich im Juni entschieden.

Nominiert für das Kennerspiel des Jahres 2020

Weil die Auszeichnung „Spiel des Jahres“ eher auf die Kategorie Familienspiel ausgerichtet ist, vergibt der Spiel des Jahres e.V. zudem einen Preis für anspruchsvollere Brettspiele. Das nennt sich dann Kennerspiel.

Für das Kennerspiel des Jahres 2020 sind die folgenden Titel nominiert:

  • Der Kartograph, Jordy Adan, Pegasus
  • Die Crew, Thomas Sing, Kosmos
  • King’s Dilemma, Lorenzo Silva, Hjalmar Hach, Heidelbär Games

Die Auswahl ist insgesamt wenig überraschend. Das ist allerdings häufig bei den Kennerspielen der Fall, weil in der Auswahlliste insgesamt vermehrt hochkarätige und damit preisverdächtige Titel enthalten sind. Am Ende erhält zwar nur ein Brettspiel die begehrte Auszeichnung, empfehlenswert sind für gehobene Familienspiel- oder gar Expertenrunde ausnahmslos alle gelisteten Titel – in diesem Jahr mehr denn je. Über die Einordnung in die Kategorien kann man bei so manchem Titel – wie fast jeder Jahr – ausführlich diskutieren. Der Kartograph und King’s Dilemma passen schwerlich bezüglich ihrer Komplexität zusammen, hier hätte ein wenig mehr Fingerspitzengefühl seitens der Jury den Kartographen auch in die „Spiel des Jahres“-Segment befördern dürfen.

Auf der „Long List“ für das Kennerspiel des Jahres 2019 stehen die folgenden drei Brettspiele:

  • Paladine des Westfrankenreichs
  • Res Arcana
  • Underwater Cities

Insbesondere Brettspiele wie Paladine des Westfrankenreichs oder Underwater Cities werden vermehrt mit Lob überhäuft. Res Arcana muss sich da allerdings kaum verstecken. 

Die Nominierten für das Kinderspiel des Jahres 2020

In jedem Jahr werden auch kindgerechte Spielidee hervorgehoben. Autoren und Verlage werden dann mit der Auszeichnung Kinderspiel des Jahres bedacht. Die Auswahl in 2020 ist stimmig und bildet unterschiedliche Altersstufen ab. Das ist nicht immer so. „Besonders der Bereich für vier und fünf Jahre ist stark vertreten“, erklärt Jury-Koordinator Christoph Schlewinski. Die Spielen seien in diesem Jahr zudem „wahnsinnig innovativ“. 

Die Jury hat diese Titel für das Kinderspiel des Jahres 2020 aufgerufen:

  • Foto Fish, Michael Kallauch, Logis
  • Speedy Roll, Urtis Šulinskas, Piatnik
  • Wir sind die Roboter, Reinhard Staupe, NSV

Auf der Empfehlungsliste befinden sich zudem weitere sieben Kinderbrettspiele:

  • go slow
  • Hans im Glück
  • Magic School
  • Puzzle Memo
  • Slide Quest
  • Zombie Kids evolution
  • Zoo run
Die Preisverleihung für das Kinderspiel des Jahres 2020 findet am 15. Juli statt – diesmal als Online-Event. Für das Auswahlverfahren im Bereich der Kinderspiele sind Spielrunden mit Kindern unverzichtbar. Zur Jury gesellen sich fachkundige Beisitzer, etwa Pädagogen oder Erzieher. Der Spiel des Jahres e.V. sucht immer wieder Unterstützung, um die Spielrunden mit Kindern als „Wertungsinstrument“ einsetzen zu können. „Mit Kindern zu spielen ist ein oft unterschätztes Privileg“, sagt Schlewinski.
Weitere Informationen zum Spiel des Jahres e.V. gibt es unter www.spiel-des-jahres.de.
[stextbox id=’autor‘ caption=’Wir suchen Verstärkung für die Redaktion‘]Wir suchen nach News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher, Brettspiele sowie Filme und Serien. Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.[/stextbox]

Leave A Reply

+++ kostenlos eintragen +++

 

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt Brettspiele NewsTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.