The board game association “Young and Old Play” has won the special prize endowed with 5.000 euros at the nationwide start social competition with its game café of the generations. The campaign is under the patronage of the Federal Chancellor and honors voluntary projects and institutions for their commitment.


Since 2001, “Startsocial” has awarded awards to actions and organizations that are particularly committed. Through the nationwide competition, which has been under the patronage of Federal Chancellor Dr. Angela Merkel stands, social project work should be promoted.

Startsocial: win “board games” for the first time

The fact that, of all things, the games café of the generations of the association Young and Old Play has received an award this year is a small sensation. It is the first project in the field of games to receive the sponsorship award endowed with 5.000 euros. Previously, projects such as “Mobile Rescuers”, “Social Heroes”, but also various cultural funding programs were among the award winners.

“In the new round of the competition, too, we saw how imaginative and diverse social engagement can be,” said Chancellor Angela Merkel in her greeting. "Even the corona pandemic has not changed that." On the contrary, even or especially in difficult times, many people in Germany were very helpful and open to one another, said Merkel.

The eulogy of the Chancellor for the game café of the generations as the recipient of the special prize:

Click the button below to load the content of cdn.iframe.ly.

Load content

With the games café, the association has installed an offer against loneliness and thus for togetherness - and that in a comparatively short time. Although the association “Young and Old Play” has long since established itself as a permanent fixture in the scene, the non-profit organization was only founded at the end of 2017. The former professional soccer player Jens Nowotny acts as godfather. There is a solid concept behind the club's idea. In the meantime, board games have been awarded a specially created seal of quality as a “generation game”. The club offers around ten to twelve appointments per month for joint, cross-generational play. The commitment of the members of the association has now been honored with the special start social award.

The social pedagogue Petra Fuchs is the first chairwoman of the association. It was also she who dealt with the playful topic during her studies. From a small playgroup, the project has developed through a study project to what it is today: a club that offers game days across generations. The idea is so well received that the organizers had no problems implementing their ideas of a “game get-together”: “We hit the nerve of the times,” says Petra Fuchs happily. After a short time, the concept had matured to such an extent that the mayor, city and district could be brought on board. The club's chairman can date the hour of birth of the idea: July 17, 2017. The club was founded less than four months later, and since then people have been playing together across all age groups. “We had a good number of people,” said Fuchs about the start. That helped and led to the fact that in the following year they were invited to game meetings several times a month. "We are now on - if it is not Corona - ten to twelve opening days".

The Chancellor's special award came as a surprise

With the games café, the club members applied to the “Startsocial” initiative for the second time, this time it worked and that came as a surprise. For the association, the focus was not primarily on the prize money, but on the know-how. “We were mainly concerned with coaching,” explains Petra Fuchs. 100 initiatives were selected from all applications, and these received professional support over a period of four months. “Young and old plays” had already used it last year, this time the prize was more or less an additional candy. “We were hoping to get into the top seven,” says the club's chairwoman, and for this they have prepared well, written the required project plan and written a final report. Last year the club was among the “best 25”, and now they even made it to the special price. “For us that was something like reaching for the stars”, says Petra Fuchs happily, “that was a long way off for us”.

To win the high prize as a board game initiative is a clear signal. Where other organizations that are involved in third world countries are awarded prizes, a small institution from the Rottal-Inn district has now managed to convince with its playful idea. "We see our association as very valuable," said Fuchs about the thoughts of the members themselves about their association. “But it wasn't clear to us that this would also be recognized from the outside”. The profit is still barely comprehensible, but slowly realizing what has happened. “It is an appreciation for the work of our association”, says Petra Fuchs happily. At the same time, the award is also an appreciation for the subject of play.

Handing over the check: The association runs its meeting place in Pfarrkirchen. Photo: startsocial / Gordon Welters

Handing over the check: The association runs its meeting place in Pfarrkirchen. Photo: startsocial / Gordon Welters

Corona is not leaving the Jung und Altspiele eV (Young and Old Playing Association) as an association that primarily relies on on-site meetings without a trace. The meeting place in Pfarrkirchen had to be closed. "We want to rely on digitization as a transition," explains Fuchs about the plans. A concept is to be implemented by the end of the year: roll-and-write via video conference, pen-and-paper via Discord or game rounds on tabletopia are three starting points for making cross-generational and now cross-location games possible. There is also planning for training in dealing with the programs. A corresponding application for funding is therefore also in preparation, one is hoping for approval.

A central goal: young and old plays especially want to reach senior citizens. There are still “offline games”, but then via a rental concept. "We motivate people to pick up a game and then play with the families." The digital offer should then be used to reach people who are alone at home.

According to Petra Fuchs, the prize money of 5.000 euros will be used for the association's work with children, young people and senior citizens, with a focus on the digitization plan. The “fans of the club” are now becoming active themselves. So the young people met by video conference to “paint miniatures”. They also want to cover costs for the educational staff, and the financial blessing also benefits research or the seal of the “generation game”. At the end of the day, the total amount is broken down into many areas of the club, which shows how committed the young and old play eV is in the end.

In the end, this award is more than just an award ceremony for an association. There is a message behind this. It reads: board games have arrived in the middle of society and are perceived as an asset worth promoting. The status of board games as a cultural asset was strengthened by the award of the special prize to a games association to a degree that has rarely been seen in the recent past.

It is not the first time that the Chancellor has expressed benevolence towards games. Already on the Gamescom 2017 praised Merkel computer games, especially with regard to the educational potential that lies dormant in them.


Author

Last updated on 4.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

“Spielecafé der Generationen – Jung und Alt spielt” erhält Engagement-Preis

Lesezeit: 4 Minuten

Der Brettspiel-Verein “Jung und Alt spielt” hat mit seinem Spielecafé der Generationen den mit 5.000 Euro dotierten Sonderpreis bei dem bundesweiten Startsocial-Wettbewerb gewonnen. Die Aktion steht unter der Schirmherrschaft der Bundeskanzlerin und zeichnet ehrenamtliche Projekte und Institutionen für ihr Engagement aus.


Seit 2001 werden im Rahmen von “Startsocial” Aktionen und Organisationen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise engagieren. Durch den bundesweiten Wettbewerb, der seit 2005 unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel steht, soll soziale Projektarbeit gefördert werden.

Startsocial: Erstmals gewinnen “Brettspiele”

Dass ausgerechnet das Spielecafé der Generationen des Vereins Jung und Alt spielt in diesem Jahr ausgezeichnet worden ist, ist eine kleine Sensation. Es ist das erste Projekt aus dem Bereich der Spiele, das den mit 5.000 Euro dotierten Förderpreis erhalten hat. Vormals gehörten Projekte wie “Mobile Retter”, “Sozialhelden”, aber auch verschiedene Kulturförderprogramme zu den Preisträgern.

“Auch in der neuen Wettbewerbsrunde haben wir erlebt, wie einfallsreich und vielfältig soziales Engagement sein kann”, so Bundeskanzlerin Angela Merkel in ihrer Grußbotschaft. “Daran hat selbst die Corona-Pandemie nichts geändert.” Im Gegenteil, auch oder gerade in schwierigen Zeiten zeigten sich viele Menschen in Deutschland sehr hilfsbereit und offen füreinander, so Merkel.

Die Laudatio der Bundeskanzlerin für das Spielecafé der Generationen als Träger des Sonderpreises:

Mit dem Spielecafé hat der Verein eine Angebot gegen Vereinsamung und damit für ein Miteinander installiert – und das in vergleichsweiser kurzer Zeit. Obwohl sich der Verein “Jung und Alt spielt” längst als feste Szenegröße etabliert hat, wurde die gemeinnützige Organisation erst Ende 2017 gegründet. Als Pate fungiert der ehemalige Fußball-Profi Jens Nowotny.  Hinter der Vereinsidee steht ein solides Konzept. Inzwischen werden Gesellschaftsspiele mit einem eigens geschaffenen Qualitätssiegel als “Generationenspiel” ausgezeichnet. Rund zehn bis zwölf Termine pro Monat bietet der Verein für das gemeinsame, generationenübergreifende Spielen an. Das Engagement der Vereinsmitglieder wurde nun mit dem Startsocial-Sonderpreis honoriert.

Die Sozialpädagogin Petra Fuchs leitet den Verein als erste Vorsitzende. Sie war es auch, die sich im Studium mit dem spielerischen Thema beschäftigt hat. Von einer kleinen Spielgruppe hat sich das Projekt über eine Studienarbeit zu dem entwickelt, was es heute ist: Ein Verein, der generationenübergreifendes Spieltage anbietet. Die Idee kommt an, so gut, dass die Organisatoren keine Schwierigkeiten hatten, ihre Vorstellungen eines “Spieletreffs” umzusetzen: “Wir haben den Nerv der Zeit getroffen”, freut sich Petra Fuchs. Schon nach kurzer Zeit sei das Konzept so weit gereift, dass man Bürgermeister, Stadt und Landkreis ins Boot holen konnte. Die Geburtsstunde der Idee kann die Vereinsvorsitzende genau datieren: 17. Juli 2017. Nicht einmal vier Monate später war der Verein gegründet, seitdem spielt man gemeinsam über alle Altersgruppen hinweg. “Wir hatten einen guten Zulauf”, erklärt Fuchs über den Start. Das habe geholfen und dazu geführt, dass man bereits im Folgejahr mehrmals im Monat zu Spieltreffs eingeladen hat. “Mittlerweile sind wir bei – wenn nicht grad Corona ist – zehn bis zwölf Öffnungstagen”.

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
Bär und Scheuer eröffnen Gamescom

Sonderpreis der Kanzlerin kam überraschend

Mit dem Spielecafé haben die Vereinsmitglieder sich zum zweiten Mal bei der Initiative “Startsocial” beworben, diesmal hat es geklappt und das kam überraschend. Für den Verein stand nicht vorrangig das Preisgeld im Mittelpunkt, sondern das Know-How. “Uns ging es vor allem um das Coaching”, erklärt Petra Fuchs. 100 Initiativen wurden aus allen Bewerbungen ausgesucht, diese haben dann über einen Zeitraum von vier Monaten professionelle Unterstützung erhalten. “Jung und Alt spielt” hatte das bereits im vergangenen Jahr genutzt, dies mal gab es den Gewinn quasi als zusätzliches Bonbon. “Wir haben gehofft unter die ersten Sieben zu kommen”, meint die Vereinsvorsitzende und dafür habe man sich gut vorbereitet, den geforderten Projektplan geschrieben und einen Abschlussbericht verfasst. Im vergangenen Jahr kam der Verein unter die “besten 25”, nun gelang sogar der Sprung zum Sonderpreis. “Das war für uns so etwas wie der Griff nach den Sternen”, freut sich Petra Fuchs, “das war für uns weit entfernt”.

Ausgerechnet als Brettspiel-Initiative den hohen Preis zu gewinnen, ist ein deutliches Signal. Wo ansonsten unter anderem Organisationen ausgezeichnet werden, die sich in Dritte-Welt-Ländern engagieren, hat es jetzt eine kleine Institution aus dem Landkreis Rottal-Inn geschafft, mit ihrer spielerischen Idee zu überzeugen. “Wir sehen unseren Verein als sehr wertvoll an”, so Fuchs über die Gedanken der Mitglieder selbst zu ihrem Verein. “Uns war aber nicht klar, dass das auch von außen erkannt wird”. Immer noch sei der Gewinn kaum begreifbar, langsam realisiere man aber, was passiert ist. “Es ist eine Wertschätzung für die Arbeit unseres Vereins”, freut sich Petra Fuchs. Gleichzeitig sei die Auszeichnung aber auch eine Wertschätzung für das Thema Spiel.

Scheckübergabe: In Pfarrkirchen betreibt der Verein seine Begegnungsstätte. Foto: startsocial/Gordon Welters

Scheckübergabe: In Pfarrkirchen betreibt der Verein seine Begegnungsstätte. Foto: startsocial/Gordon Welters

Corona geht am Jung und Alt spielt e.V. als Verein, der vorrangig auf Vor-Ort-Treffen setzt, nicht spurlos vorbei. Die Begegnungsstätte in Pfarrkirchen hat man schließen müssen. “Wir wollen auf Digitalisierung als Übergang setzen”, erklärt Fuchs zu den Planungen. Bis zum Jahresende wolle man ein Konzept umsetzen: Roll-and-Write per Videokonferenz, Pen-and-Paper via Discord oder Spielerunden auf Tabletopia sind drei Ansatzpunkte, um generationenübergreifendes und nun auch ortsübergreifendes Spielen möglich zu machen. Zudem gebe es Planung für Schulungen im Umgang mit den Programmen. Ein entsprechender Förderantrag befinde sich demnach ebenso in Vorbereitung, man hoffe auf die Bewilligung.

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
Familienspiele, Rätsel, Quiz-Games: Herbstneuheiten von HCM Kinzel

Ein zentrales Ziel dabei: Jung und Alt spielt will insbesondere auch Seniorinnen und Senioren erreichen. “Offline-Spiele” gibt es weiterhin, dann allerdings über ein Verleihkonzept. “Wir motivieren die Leute dazu, sich ein Spiel abzuholen, um dann in den Familien zu spielen.” Mit dem digitalen Angebot sollen dann Menschen erreicht werden, die allein zu Hause sitzen.

Das Preisgeld von 5.000 Euro fließt laut Petra Fuchs in die Kinder-, Jugend- und Senioren-Arbeit des Vereins, ein Fokus liegt zudem auf dem Plan der Digitalisierung. Die “Fans des Vereins” werden inzwischen selbst aktiv. So hat sich die Jugend zum “Miniaturenmalen” per Videokonferenz getroffen. Auch Kosten für das pädagogische Personal wolle man decken, zudem komme der Geldsegen der Forschung zugute oder dem Siegel “Generationenspiel”. Am Ende fließt die Gesamtsumme gestückelt in viele Bereich des Vereins, was verdeutlicht, wie engagiert der Jung und Alt spielt e.V. letztendlich ist.

Am Ende ist diese Auszeichnung mehr als nur eine Preisverleihung für einen Verein. Dahinter steckt eine Botschaft. Sie lautet: Brettspiele sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen, werden als förderungswürdiges Gut wahrgenommen. Die Stellung von Gesellschaftsspielen als Kulturgut wurde durch die Verleihung des Sonderpreises an einen Spiele-Verein in einem Maße gestärkt, wie es in der jüngsten Vergangenheit nur selten war.

Es ist nicht das erste Mal, dass die Bundeskanzlerin sich wohlwollend gegenüber Spielen äußert. Bereits auf der Gamescom 2017 lobte Merkel Computerspiele, insbesondere bezogen auf das pädagogische Potential, das in ihnen schlummert.


Letzte Aktualisierung am 27.11.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API

Leave A Reply

+++ kostenlos eintragen +++

 

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt Brettspiele NewsTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.