It doesn't always have to be complex board games with thick rule books to train your head while playing board. Thinking games usually get by with a few and easily comprehensible rules of the game, but they are particularly challenging due to their clever game concepts. So getting smarter by playing is not impossible. Those who often play puzzle games promote memory and thinking skills considerably and even have a lot of fun with head training. The following post on my board game blog introduces some entertaining mind, puzzle, and skill games that can also be used as therapeutic games.


Double gaming fun

Dobble is fun and trains your head.

The simple reaction game comes from Asmodee Dobble. The required game material, which also consists of round cards with printed symbols, is in a handy metal box. Nothing more is necessary to get the heads of children and adults smoking. Dobble relies on a double game concept: concentration and lack of time. 55 different symbols are shown on each of the 8 cards, which have to be analyzed in a short time on a central card or on the cards of the opponents. The main focus is on recognizing duplicate symbols or pairs of symbols. The highlight: Dobble offers a variety of different game variants. For around € 12, fast observers can get a wonderful reaction game.

Panic in the laboratory

Panic in the laboratory: be careful!

The name is program. In the monster-like puzzle game Panic Lab is all about panic in the lab. Bacilli have broken out of the production units and must now be recognized and thus captured. But watch out: the nicely styled slimy heads are changeable and not so easy to find. With a few dots, the bacillus you are looking for turns into a one-eyed striped bacterium or submerges in a ventilation shaft. Panic Lab cleverly leads the player by the nose and demands the full attention of those involved in the search. At first, nobody expects that you can have so much fun for around 10 € who holds the small box in their hands. But Panic Lab is a great game that forces players to be more focused. Flexible ways of thinking, good observation and an eye for details are the keys to success.

Mistakes make undesirable

Pay attention to the colors!

The thinking game Black red yellow initially reminds a little of the classic card “Set”. On the cards, which are kept in pink and black, color names are printed in different font colors and in different numbers. The players now have to form a row of cards, whereby the following cards are completely different from the previous card. Reading skills and concentration are wonderfully promoted here, because if there is one thing that people are particularly good at, then it is making mistakes. Playing with this disadvantageous human condition Black red yellow and leaves so many players in despair. Those who practice diligently get better and better. Black red yellow is head training of the highest order!


Each of these games can also be used as a great therapeutic board game to challenge and encourage attention, concentration or social interaction. The colorful presentation especially the Play panic Lab and Dobble  are additional motivation for children. Every game relies on a mixture of logical thought processes, reaction speed, memory and observation, so that it makes sense to use it in the therapeutic area.  

Author

Spielend schlauer werden: Spannende Denk- und Knobelspiele

Lesezeit: 3 Minuten

Es müssen nicht immer komplexe Brettspiele mit dicken Regelbüchern sein, um während des Brettspielens den Kopf zu trainieren. Denkspiele kommen meist mit wenigen und leicht nachvollziehbaren Spielregeln aus, fordern die Spieler aber durch clevere Spielkonzepte in ganz besonderem Maße heraus. Spielend schlauer werden ist also nicht unmöglich. Wer häufig Knobelspiele spielt fördert die Gedächtnis- und Denkleistung erheblich und hat beim Kopftraining sogar eine Menge Spaß. Der folgende Beitrag meines Brettspiel Blogs stellt einige unterhaltsam Denk-, Knobel-, -und Geschicklichkeitsspiele vor, die auch als therapeutische Spiel genutzt werden können.


Dobble-ter Spielspaß

Spiele News image 5
Dobble macht Spaß und trainiert den Kopf.

Aus dem Hause Asmodee stammt das einfache Reaktionsspiel Dobble. In einer handlichen Metalldose befindet sich das benötigte Spielmaterial, das auch runden Kärtchen mit aufgedrucktem Symbolen besteht. Mehr ist nicht notwendig, um die Köpfe von Kindern und Erwachsenen rauchen zu lassen. Dobble setzt dabei auf ein doppeltes Spielkonzept: Konzentration und Zeitmangel. Auf den 55 Karten sind jeweils 8 verschiedene Symbole abgebildet, die es in kurzer Zeit auf einer zentralen Karte oder auf den Karten der Gegenspieler zu analysieren gilt. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Erkennen von doppelten Symbolen bzw. Symbolpaaren. Der Clou: Dobble bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Spielvarianten. Für rund 12 € bekommen schnelle Beobachter ein wunderbares Reaktionsspiel.

Panik im Labor

Spiele News image23 2
Panik im Labor: gut aufpassen!

Der Name ist Programm. Im monstermäßigen Denkspiel Panic Lab dreht sich alles um Panik im Labor. Aus den Produktionseinheiten sind Bazillen ausgebrochen, die es nun zu erkennen und damit einzufangen gilt. Aber aufgepasst: Die hübsch gestylten Schleimköpfe sind wandelbar und nicht so einfach zu finden. Eben noch gepunktet verwandelt sich das gesuchte Bazillus in ein einäugiges Streifen-Bakterium oder taucht in einem Lüftungsschacht unter. Panic Lab führt die Spieler geschickt an der Nase herum und fordert die gesamte Aufmerksamkeit der an der Suche Beteiligten. Dass man für rund 10 € soviel Spaß haben kann erwartet zunächst niemand, der die kleine Box in den Händen hält. Doch Panic Lab ist ein großartiges Spiel, das die Spieler zu erhöhter Konzentration zwingt. Flexible Denkweisen, eine gute Beobachtungsgabe und den Blick für Details sind die Schlüssel zum Erfolg.

Fehler machen unerwünscht

Spiele News image341
Achte auf die Farben!

Das Denkspiel Schwarz Rot Gelb erinnert zunächst ein wenig an den Kartenklassiker “Set”. Auf den in Rosa und Schwarz gehaltenen Karten sind Farbennamen in unterschiedlichen Schriftfarben und unterschiedlicher Anzahl abgedruckt. Die Spieler müssen nun eine Reihe aus Karten bilden, wobei die jeweils folgende Karten sich völlig von der Vorgängerkarte unterscheidet. Hier werden Lesefähigkeiten und Konzentration wunderbar gefördert, denn wenn der Mensch eines besonders gut kann dann ist es Fehler machen. Mit dieser nachteiligen menschlichen Voraussetzung spielt Schwarz Rot Gelb und lässt dabei so manchen Spieler verzweifeln. Wer fleißig übt wird stetig besser. Schwarz Rot Gelb ist Kopftraining erster Güte!

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
Silvester 2016: Brettspieltipps für den Jahreswechsel


Jedes dieser Spiele kann auch als tolles therapeutisches Gesellschaftsspiel eingesetzt werden, um Aufmerksamkeit, Konzentration oder soziale Interaktion zu fordern und zu fördern. Die bunte Aufmachung insbesondere der Spiele Panic Lab und Dobble  sind bedeuten für Kinder zusätzliche Motivation. Jedes Spiel setzt auf eine Mischung aus logischen Denkprozessen, Reaktionsgeschwindigkeit, Merkfähigkeit und Beobachtungsgabe, sodass der Einsatz im therapeutischen Bereich sinnvoll ist.  

Leave A Reply

░░░░░ Adventskalender 2020 ░░░░░
Jeden Tag ein neues Gewinnspiel

Adventskalender 2020 Gewinnspiel

+++ kostenlos eintragen +++

 

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt Brettspiele NewsTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.