There are a number of developers for whom it is not clear from the beginning what they actually want with a project. The duo Romero / Carmack once belonged to it, Peter Molyneux as well, with Chris Robert the question of meaning has been asked almost every day for years. Even Hideo Kojima's ideas do not always move within the limits of what is comprehensible. With Death Stranding, which has now also been released for PC, the game developer seems to have reached the tip of the iceberg for the time being. The virtual parcel carrier simulation in a post-apocalyptic setting is initially barely tangible - and it stays that way for many hours. Why should you still get involved? Read our review on Death Stranding?


The player embodies Sam Porter Bridges and thus not a shining hero with futuristic weapons, but a parcel delivery man. And over long distances you do what parcel carriers are best at: delivering parcels. The wacky basic premise promises neither a lot of innovation nor excitement. Not entertainment at all. And yet Hideo Kojima manages to turn this “next to nothing” into a video game that does not always, but often, knows how to captivate. That is not because of the backstory of the game, which is more solid than outstanding. In return, players get everything they can expect from Kojima: lots of bizarre characters, sprawling cutscenes, a fantastic soundtrack and a game world that literally soaks you in.

Attention, bridge baby on board!

It quickly becomes clear: It is the calm passages that make Death Stranding an outstanding game, in some ways a masterpiece. Just wandering through the post-apocalyptic wasteland is almost meditative. What sounds playfully shallow turns out to be a completely new kind of experience that you have to experience if you call yourself a passionate gamer. The story unfolds step by step, presented in minute-long - and quite handsome - cut scenes. Sometimes in tremendous moments, sometimes incomprehensible, sometimes crazy and wacky.

Norman Reedus, the star of The Walking Dead, gives Sam Porter Bridge's face and body. Copyright: Kojima Productions

The actor Norman Reedus, star of The Walking Dead, lends the immortal parcel carrier Sam Porter Bridge's face and body. Copyright: Kojima Productions

The fact that Kojima not only recruited actors for the roles, but also film stars, is conducive to the atmosphere. Norman Reedus from The Walking Dead embodies the main character Sam Porter Bridges, who is confronted with the supernatural catastrophe "Death Stranding". Other appearances include Mads Mikkelsen and Léa Sydoux, plus some cameos. The synchro is also convincing: Above all, Marios Gavrilis does his job well. Not entirely surprising, the actor and radio play speaker lent his voice to the main character Alexios in Assassin's Creed Odyssey.

One does not meet a particularly large number of human readers in the barren world. The apocalypse forces the last survivors of humankind to live in underground cities. Dangers lurk in the upper world, especially souls suckling spirits, which are staged as mysterious as they are dangerous. Then there is the rain, which makes everything and everyone age. The player's task is now to face the dangers of the wasteland in order to connect settlements scattered throughout North America to the Chiral Network - a kind of Internet, only on a more spiritual level. Sam Porter Bridges seems to be made for this: As a messenger, he knows his way around hiking, with limited time resources, and loneliness. Why you should, no, have to take on all the hardships, is quickly conveyed to you: It's about America and that should be motivation enough. If you feel ready for the big mission, you should count how often the word "America" ​​is used in the cutscene that is called Sam's first really important task - namely, dragging a body bag weighing around 56 kilograms up a mountain.

We don't want to reveal anything about the story at this point and not in this review of Death Stranding either. Anyone who approaches the game without prior knowledge will definitely have a lot more fun.   

Whatever the mission, Sam Porter Bridge's ability to see the invisible GDs - the soul suckers - is extremely helpful. In this regard, the protagonist receives support from a so-called bridge baby, a newborn that Sam Porter carries with him. Oh yeah, the hero who isn't actually has another useful talent - he's immortal. He's a revenant. If the temporal blesses him, he wanders through a soul world from which there is an exit. 

The expression speaks volumes: Damn it, lugging parcels again ... Image rights: Kojima Productions

The facial expression speaks volumes: Damn it, lugging parcels again ... Image rights: Kojima Productions

To experience all of this in the first place is the first, comparatively simple task. The important cornerstones are conveyed through extended cutscenes, you don't understand much about them at first. Head shaking, surprise, amazement - you can accuse Hideo Kojima of many things, but not that he couldn't make the player curious about all the bizarre moments in Death Stranding, which at the beginning you don't even know that they are expecting you sometimes hit with the force of amazement. 

And so you set out on a journey through the wasteland. The vast majority of the game is spent outdoors - with all the advantages and disadvantages that come with it. So the tension-laden undertone is always noticeable, but Sam Porter Bridges does not meet many social contacts. And that's exactly what feels so wonderfully right about Death Stranding.

The game deviates from hopping between social hotspots. Most of the time you are alone, in a lonely world that has little to offer - except for some deadly dangers. The game world is the real star, you read that a lot. With Death Stranding, however, the statement fits as well as with hardly any other video game. Snow-covered mountain landscapes, breathtaking waterfalls, moss-covered rocks, volcanic areas - Sam Porter Bridges lead players through many completely different environments. And you should use the time to explore everything and let the impressions take effect.

There are many moments in Death Stranding that keep players captivated in strange ways. Copyright: Kojima Productions

There are many moments in Death Stranding that are strangely captivating. Copyright: Kojima Productions

The exploration trip is not really boring, which is not least due to the fact that bridges have to be actively “micromanaged”. If it carries too much, you have to keep it in balance, if it slides down a slope on wet ground, if you have to brake bridges, if it wades through a raging river, it is difficult to make progress and loses stamina. And so you trample, stagger and plunge from the east coast to the west coast - always with heavy packages on your back that have to be delivered. This is sometimes extremely annoying, but then turns out to be extremely worthwhile. Of course you drive around too.

America is about to doom: don't rush ...

Hurry is the contrast to Death Stranding. Hideo Kojimo took his time to shape the world. As a player, you also need time. With small steps Sam Porter Bridges drags his parcels around, as a player one takes away from him that his fragile load weighs heavily. You have to plan your path, the landscape sometimes seems insurmountable - for example when you sprint fully loaded over a mountain ridge, at the edges of which you could slide down the slope at any time.

There are also sneaking passages, mostly when it comes to rushing past the GDs - unnoticed, laden, actually stupid, yet successful and therefore satisfied. That you are confronted with wind and weather with Death Stranding? Almost taken for granted. And then there are also villains who would be only too happy to take the freight from you: if it succeeds, the protagonist sneaks into their warehouse and takes back what does not belong to either them or himself. 

Men staring at corpses - that happens regularly. Copyright: Kojima Productions

Men staring at corpses - that happens regularly. Copyright: Kojima Productions

In Death Stranding, it's much more the feeling that you have fun and few the game plot itself. Even if the latter are gradually becoming more diverse, because the progress keeps supplying the player with useful tools: climbing ropes, various kits, gloves with which you can climb faster, but also exoskeleton improvements with which you can carry even more loads - and then there are these “blood grenades” that can be used to take down GDs. Since you cannot of course lug all of the additional equipment with you, a small tactical element comes into play because you have to decide which equipment you can probably use best before starting a long journey.

There are weapons in Death Stranding too, but you don't have to use them - at least for long stretches of the game. The new work by Hideo Kojima is not non-violent either, in terms of both the framework and the plot of the game as a whole. Nevertheless: Much can be solved excellently without the use of armed force, mostly even in a much more exciting way.

Much in Death Stranding seems confused, some crazy. In the end, however, everything is somehow connected and in a strange way understandable and just as correct as Kojima puts it on the screen.
In addition to the many small moments that convince, there are also the big design decisions that make it clear why Hideo Kojima can do more than just “Metal Gear”. The multi-game mode is such an outstanding example: The concept is asynchronous, players are there without ever having to be seen. Scattered all over the game world are the remains of other players: zip lines, bridges, generators. There are traces of those that you have never seen before, but of which you know that they are there, were there. Likes can be given out for the “cool moves” of other games, as a kind of appreciation for their work. The multiplayer mode is optional, you don't have to use it - but you shouldn't miss out on this experience, which in a certain way makes Death Stranding complete.

Infobox

Number of players: Solo and asynchronous multiplayer
Age: from 16 years
Difficulty: medium
Long-term motivation: medium 

Publisher: Sony Interactive Entertainment / 505 Games
Developer: Kojima Productions
Release year: 2019 (PS4) / 2020 (PC)
Platforms: PC, Playstation 4
Language: German
Costs: 29,99 euros / 64,99 euros

Conclusion on Death Stranding

Admittedly, getting started with Death Stranding is hair-raising. A never-ending jumble of crazy terminology rattles down on the player, many of which remain incomprehensible at first. It seems as if you have to know the framework of the game world of Death Stranding without knowing Death Stranding in order to be able to understand the game from the beginning. There are so many confusing, sometimes cluttered accessories that seem to drive the story into the background.

As a player, it is difficult enough to deal with the main features of the story. Despite the great cast, what is presented is not always thrilling - with the exception of Mads Mikkelsen, he proves once again how precise his skills can be when it comes to portraying charismatic villains. Nevertheless: When virtual tears are cried, the moment is by no means always moving. In addition, the big framework story - Sam's Porter Bridges saves America - is a great hook, but the details are sometimes worked off rather than worked out in an appealing way.

Not to be missed at Death Stranding either: the admonishing index finger. Copyright: Kojima Productions

Not to be missed at Death Stranding either: the admonishing index finger. Copyright: Kojima Productions

With this mood you start and embark on the first missions - and from then on, Death Stranding unfolds its true potential. Rough landscapes, a lot of time to deal with them - first because you have to - later because you want to. The fight against wind, weather and landscape is the exciting element in Death Stranding. Then the game unfolds the charm of a nature documentary, in which little happens cinematically, but which you still have to watch with fascination. The post-apocalyptic elaboration is just as terrific: devices, vehicles, items - all the technological gems that Sam Porter Bridges comes into contact with appear as if they were made from one piece. The high-tech art of Yoji Shinkawa underlines the special atmosphere of the game. Graphically, Death Stranding hammers into the gaming chair on the PC anyway. The look is breathtaking, as well as the sound, as well as the music.

In the end, Death Stranding isn't just a good or bad game, but an experience that you have to get into in order to even experience the qualities of the title. One can easily understand why Hideos Kojima's new work is controversial. Not everything follows a common thread, some appear confused and superimposed, almost unsuitable - others fit so seamlessly into the game world that they are impressive. Death Stranding is a kind of virtual thinking outside the box. The game tears down genre boundaries, it can hardly be assigned with its wild mix of post-apocalyptic adventure, mystery horror, action, life simulation, role play and sci-fi film. 

Is Death Stranding a good game? The answer to this is clear: It all depends ...


[stextbox id = 'autor' caption = 'We are looking for reinforcements for the editorial team']We're looking for news writers in the fields of gaming, books, board games, as well as films and series. Do you want to participate? then > here < click and apply.[/ textbox]

Author

Test zu Death Stranding für PC: Seltsam-fesselnder Roadtrip zur Rettung Amerikas

Lesezeit: 8 Minuten

Es gibt eine Reihe von Entwicklern, bei denen nicht von Beginn an klar ist, was sie mit einem Projekt eigentlich bezwecken wollen. Das Duo Romero/Carmack gehörte einst dazu, Peter Molyneux ebenso, bei Chris Robert stellt man sich die Sinn-Frage seit Jahren fast täglich. Auch Hideo Kojima bewegt sich mit seinen Ideen nicht immer innerhalb der Grenzen des Nachvollziehbaren. Mit Death Stranding, das nun auch für PC erschienen ist, scheint der Spieleentwickler vorerst die Spitze des Eisbergs erreicht zu haben. Die virtuelle Paketboten-Simulation in einem post-apokalyptischen Setting ist zunächst kaum greifbar – und das bleibt über viele Stunden so. Warum man sich dennoch darauf einlassen sollte? Lest unser Review zu Death Stranding?


Als Spieler verkörpert man Sam Porter Bridges und damit nicht etwa einen strahlenden Helden mit futuristischer Bewaffnung, sondern einen Paketboten. Und über lange Strecken tut man das, was Paketboten eben am besten können: Pakete ausliefern. Die abgedrehte Grundprämisse verspricht weder besonders viel Innovation, noch Spannung. Unterhaltung schon gar nicht. Und dennoch gelingt es Hideo Kojima aus diesem „So gut wie nichts“ ein Videospiel zu machen, das nicht immer, aber oft zu fesseln weiß. Das liegt allerdings nicht an der Hintergrundgeschichte des Spiels, die ist nämlich eher solide als herausragend. Dafür bekommen Spieler alles, was sie von Kojima erwarten dürfen: jede Menge bizarre Figuren, ausufernde Zwischensequenzen, einen fantastischen Soundtrack und eine Spielwelt, die einen förmlich einsaugt.

Achtung, Bridge-Baby an Bord!

Schnell wird deutlich: Es sind die ruhigen Passagen, die Death Stranding zu einem herausragenden Spiel, in gewisser Hinsicht zu einem Meisterwerk machen. Allein durch die post-apokalyptische Einöde zu wandern hat fast etwas Meditatives. Was spielerisch seicht klingt, entpuppt sich als völlig neuartige Erfahrung, die man erlebt haben muss, wenn man sich passionierter Gamer nennt. Die Story entspinnt sich dabei schrittweise, präsentiert in minutenlangen – und ziemlich ansehnlichen – Cutscenes. Manchmal in gewaltigen Momenten, manchmal unverständlich, mal verrückt und abgedreht.

Norman Reedus, der Star aus The Walking Dead, leiht Sam Porter Bridges Gesicht und Körper. Bildrechte: Kojima Productions

Der Schauspieler Norman Reedus, Star aus The Walking Dead, leiht dem unsterblichen Paketboten Sam Porter Bridges Gesicht und Körper. Bildrechte: Kojima Productions

Dass Kojima für die Rollen nicht nur Schauspieler rekrutiert hat, sondern Filmstars, ist der Atmosphäre zuträglich. Norman Reedus aus The Walking Dead verkörpert die Hauptfigur Sam Porter Bridges, die sich mit der übernatürlichen Katastrophe „Death Stranding“ konfrontiert sieht. Weitere Auftritte haben unter anderem Mads Mikkelsen oder Léa Sydoux, hinzu kommen einige Cameos. Auch die Synchro überzeugt: Allen voran Marios Gavrilis macht seine Sache gut. Das ist nicht ganz überraschend, der Schauspieler und Hörspielsprecher lieh in Assassin’s Creed Odyssey der Hauptfigur Alexios seine Stimme.

Auf besonders viele menschliche Lesewesen trifft man nicht in der kargen Welt. Die Apokalypse zwingt die letzten Überlebenden der Menschheit dazu, in unterirdischen Städte zu leben. In der Oberwelt lauern Gefahren, darunter vor allem Seelen aussaugende Geister, die ebenso mysteriös wie gefährlich in Szene gesetzt werden. Hinzu kommt der Regen, der alles und jeden altern lässt. Die Aufgabe des Spielers besteht nun darin, sich den Gefahren der Ödnis zu stellen, um überall in Nordamerika verstreute Siedlung an das Chirale Netzwerk – eine Art Internet, nur auf eher spiritueller Ebene – anzuknüpfen. Sam Porter Bridges scheint dafür wie gemacht: Als Bote kennt er sich aus mit Wanderungen, mit begrenzten zeitlichen Ressourcen, mit der Einsamkeit. Warum man all die Strapazen auf sich nehmen sollte, nein muss, wird einem schnell vermittelt: Es geht um Amerika und das sollte Motivation genug sein. Wer sich sich bereit fühlt für die große Mission, sollte einmal zählen, wie häufig das Wort „Amerika“ in jener Zwischensequenz genannt wird, die Sams erster wirklich wichtigen Aufgabe – nämlich einen rund 56 Kilogramm schweren Leichensack einen Berg hinaufschleppen – genannt wird.

Zur Story wollen wir an dieser Stelle nichts verraten und auch sonst nicht in diesem Review zu Death Stranding. Wer ohne Vorkenntnisse an das Spiel herangeht, hat definitiv viel mehr Spaß.   

Egal, um welche Mission es geht: Sam Porter Bridges Fähigkeit, die unsichtbaren GDs – die Seelensauger – sehen zu können, ist dabei äußerst hilfreich. Diesbezüglich erhält der Protagonist Unterstützung durch ein sogenanntes Bridge-Baby, ein Neugeborenes, das Sam Porter mit sich schleppt. Ach ja, der Held, der eigentlich keiner ist, hat so ein weiteres nützliches Talent –  er ist unsterblich. Er ist ein Wiedergänger. Segnet ihn das Zeitliche, durchwandert er eine Seelenwelt, aus der es einen Ausgang gibt. 

Der Gesichtsausdruck spricht Bände: Verdammt, wieder Pakete schleppen... Bildrechte: Kojima Productions

Der Gesichtsausdruck spricht Bände: Verdammt, wieder Pakete schleppen… Bildrechte: Kojima Productions

Das alles überhaupt erst zu erfahren, ist die erstem vergleichsweise einfache Aufgabe. Durch ausgedehnte Zwischensequenzen werden die wichtigen Eckpunkte vermittelt, man versteht davon zunächst nicht viel. Kopfschütteln, Überraschung, Staunen – man kann Hideo Kojima vieles vorwerfen, nicht aber, dass er nicht schaffen würde, den Spieler neugierig zu machen auf all die bizarren Momente in Death Stranding, von denen man zu Beginn gar nicht weiß, dass sie einen erwarten und manchmal mit der Wucht der Verwunderung treffen. 

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
Cyberpunk 2077: Gameplay-Video zeigt Katana-Kampf und mehr

Und so macht man sich auf die Reise durch die Einöde. Den allergrößten Teil des Spiels verbringt man im Freien – mit all den Vorteilen und Nachteilen, die das mit sich bringt. So der spannungsgeladene Unterton stets spürbar, auf besonders viele soziale Kontakte trifft Sam Porter Bridges aber nicht. Und genau das fühlt sich so wunderbar richtig an bei Death Stranding.

Das Spiel weicht damit ab von dem Gehüpfe zwischen sozialen Hotspots. Man ist die meiste Zeit allein, in einer einsamen Welt, die kaum etwas zu bieten hat – außer einigen tödlichen Gefahren. Die Spielwelt ist der eigentliche Star, das liest man oft. Bei Death Stranding passt die Aussage allerdings so gut, wie bei kaum einem anderen Videospiel. Schneebedeckte Berglandschaften, atemberaubende Wasserfälle, moosbedeckte Felsen, Vulkanareale – Sam Porter Bridges führen Spieler durch viele völlig unterschiedliche Umgebungen. Und man sollte die Zeit nutzen, alles zu erkunden und die Eindrücke wirken zu lassen.

Es gibt viele Momente in Death Stranding, die Spieler auf eine merkwürdige Weise fesseln. Bildrechte: Kojima Productions

Es gibt viele Momente in Death Stranding, die auf eine merkwürdige Weise fesseln. Bildrechte: Kojima Productions

Wirklich langweilig wird der Erkundungstrip nicht, was nicht zuletzt daran liegt, dass man Bridges aktiv „mikromanagen“ muss. Trägt er zu viel, muss man ihn im Gleichgewicht halten, rutscht er auf nassem Untergrund einen Hang herunter, muss man Bridges bremsen, watet er durch einen reißenden Fluss, kommt er nur mühsam voran und verliert Ausdauer. Und so trampelt, torkelt und stürzt man von der Ostküste zur Westküste – immer mit schweren Paketen auf dem Rücken, die es abzuliefern gilt. Das nervt mitunter ungemein, erweist sich dann allerdings als enorm lohnenswert. Natürlich fährt man auch herum.

Amerika steht vor dem Untergang: Nur keine Eile…

Eile ist der Kontrast zu Death Stranding. Hideo Kojimo hat sich Zeit gelassen, um die Welt auszugestalten. Als Spieler benötigt man Zeit ebenfalls. Mit kleinen Schritten schleppt Sam Porter Bridges seine Pakete umher, als Spieler nimmt man ihm durchaus ab, dass seine zerbrechliche Last schwer wiegt. Seinen Weg muss man planen, die Landschaft scheint mitunter unüberwindbar zu sein – etwa, wenn man vollbepackt über einen Gebirgskamm sprintet, an dessen Rändern man jederzeit den Abhang hinunter rutschen könnte.

Auch Schleichpassagen gibt es, meistens wenn es darum geht, an den GDs vorbeizuhuschen – unbemerkt, beladen, eigentlich tölpelhaft, dennoch erfolgreich und daher zufrieden. Dass man auch mit Wind und Wetter konfrontiert wird bei Death Stranding? Fast schon selbstverständlich. Und dann sind da auch noch Fieslinge, die einem die Fracht nur allzu gerne abnehmen würden: gelingt dann, schleicht der Protagonist sich in ihr Lager und holt sich zurück, was nicht weder ihnen noch ihm selbst gehört. 

Männer, die auf Leichen starren - das kommt regelmäßig vor. Bildrechte: Kojima Productions

Männer, die auf Leichen starren – das kommt regelmäßig vor. Bildrechte: Kojima Productions

Bei Death Stranding ist es viel eher das Gefühl, dass einem Spaß bereitet und wenige die Spielhandlungen an sich. Auch wenn letztere schrittweise vielfältiger werden, weil der Progress dem Spieler immer wieder nützliche Werkzeuge zufüttert: Kletterseile, verschiedene Kits, Handschuhe, mit denen sich schneller klettern lässt, aber auch Exo-Skelett-Verbesserungen, mit denen man noch mehr Lasten tragen kann – und dann sind da noch diese „Blutgranaten“, mit denen man GDs ausschalten kann. Weil man natürlich nicht alles an Zusatzausrüstung mitschleppen kann, kommt ein kleines taktisches Element ins Spiel, weil man vor dem Antritt einer langen Reise entscheiden muss, welches Equipment man voraussichtlich am besten gebrauchen kann.

Waffen gibt es auch in Death Stranding, gebrauchen muss man sie aber nicht – zumindest über weite Strecken des Spiels. Gewaltfrei ist auch das neue Werk von Hideo Kojima nicht, sowohl was die Rahmeninhalte als auch die Spielhandlungen insgesamt betrifft. Dennoch: Vieles lässt sich auch ohne den Einsatz von Waffengewalt hervorragend lösen, meistens sogar auf eine deutlich spannendere Weise.

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
Twitch-Bann: Dr Disrespect hat es erneut erwischt - laut Gerüchten permanent

Vieles in Death Stranding erscheint wirr, einiges verrückt. Irgendwie ist am Ende aber alles miteinander verbunden und auf eine seltsame Weise nachvollziehbar und genau so richtig, wie Kojima es auf den Bildschirm bringt.
Neben den vielen kleinen Momenten, die überzeugen, gibt es auch die großen Design-Entscheidungen, bei denen einem klar wird, weshalb Hideo Kojima mehr kann als nur „Metal Gear“. Der Mehrspielmodus ist so ein herausragendes Beispiel: Das Konzept ist asynchron, Mitspieler sind da ohne dass man sie jemals auch nur zu Gesicht bekommen müsste.  Überall verstreut in der Spielwelt findet man die Überbleibsel anderer Spieler: Seilrutschen, Brücken, Generatoren. Es sind Spuren jener, die man niemals zuvor gesehen hat, von denen man aber weiß, dass sie da sind, da waren. Für die „coolen Moves“ anderer Spielen kann man Likes verteilen, als eine Art Wertschätzung für ihre Arbeit. Der Mehrspielermodus ist optional, nutzen muss man ihn nicht – aber man sollte eigentlich nicht auf diese Erfahrung verzichten, die Death Stranding in gewisser Hinsicht erst komplett macht.

Infobox

Spielerzahl: Solo und asynchroner Multiplayer
Alter: ab 16 Jahren
Schwierigkeit: mittel
Langzeitmotivation: mittel 

Publisher: Sony Interactive Entertainment / 505 Games
Entwickler: Kojima Productions
Erscheinungsjahr: 2019 (PS4) / 2020 (PC)
Plattformen: PC, Playstation 4
Sprache: Deutsch
Kosten:  29,99 Euro / 64,99 Euro

Fazit zu Death Stranding

Zugegeben, der Einstieg in Death Stranding ist haarsträubend. Es prasselt ein nicht enden wollender Wust von irrwitzigen Begrifflichkeiten auf den Spieler ein, viele davon bleiben zunächst unverständlich. Es scheint, als müsste man die Rahmengegebenheiten der Spielwelt von Death Stranding kennen ohne Death Stranding zu kennen, um das Spiel von Beginn an nachvollziehen zu können. Es gibt so unglaublich viel wirres, manchmal überladen wirkendes Beiwerk, das die Story schier in den Hintergrund treibt.

Dabei hat man es als Spieler schon schwer genug, sich mit den Grundzügen der Geschichte zu beschäftigen. Mitreißend ist das Präsentierte nämlich, trotz der großartigen Besetzung, nicht immer – Mads Mikkelsen ausgenommen, er beweist man wieder, wie punktgenau sein Können sein kann, wenn es um die Darstellung von charismatischen Fieslingen geht. Dennoch:  Wenn virtuelle Tränen geweint werden, dann wirkt der Moment längst nicht immer ergreifend. Hinzu kommt, dass die große Rahmenhandlung – Sams Porter Bridges rettet Amerika – ein toller Aufhänger ist, die Details aber mitunter eher abgearbeitet, als ansprechend ausgearbeitet werden.

Darf auch bei Death Stranding nicht fehlen: Der mahnende Zeigefinger. Bildrechte: Kojima Productions

Darf auch bei Death Stranding nicht fehlen: Der mahnende Zeigefinger. Bildrechte: Kojima Productions

Mit dieser Grundstimmung legt man los und begibt sich auf die ersten Missionen – und von da an, entfaltet Death Stranding sein wahres Potenzial. Raue Landschaften, viel Zeit, sich mit ihnen zu beschäftigen – erst, weil man muss- Später, weil man es will. Der Kampf gegen Wind, Wetter und Landschaft ist das herausregende Element in Death Stranding. Dann entfaltet das Spiel den Reiz einer Naturdokumentation, bei der filmisch wenig passiert, die man aber trotzdem fasziniert gucken muss. Die post-apokalyptische Ausarbeitung ist ebenso grandios: Geräte, Fahrzeuge, Items – all das technologische Kleinod, mit dem Sam Porter Bridges in Berührung kommt, wirkt wie aus einem Guss. Die Hightech-Kunst von Yoji Shinkawa unterstreicht die besondere Atmosphäre des Spiels. Grafisch hämmert  einen Death Stranding auf dem PC ohnehin in den Gaming-Sessel. Die Optik ist atemberaubend, zudem der Sound, ebenso die Musik.

Am Ende ist Death Stranding nicht einfach nur ein gutes oder ein schlechtes Spiel, sondern eine Erfahrung, auf die man sich einlassen muss, damit man die Qualitäten des Titels überhaupt erfahren kann. Man kann gut nachvollziehen, weshalb Hideos Kojimas neues Werk streitbar ist. Nicht alles folgt einem roten Faden, manches erscheint wirr und aufgesetzt, fast schon unpassend – anderes fügt sich so nahtlos in die Spielwelt ein, dass es beeindruckt. Death Stranding ist eine Art virtueller Blick über den Tellerrand. Genre-Grenzen reißt das Spiel ein, es lässt sich kaum zuordnen mit seinem wilden Mix aus postapokalyptischem Abenteuer, Mystery-Horror, Action, Lebenssimulation, Rollenspiel, und Sci-Fi-Film. 

Ob Death Stranding ein gutes Spiel ist? Die Antwort darauf ist eindeutig: Es kommt ganz darauf an…


Wir suchen Verstärkung für die Redaktion
Wir suchen nach News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher, Brettspiele sowie Filme und Serien. Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.

Death Stranding

65,99
8.5

Spieldesign

8.7/10

Story/Setting

8.2/10

Präsentation/Technik

9.2/10

Umfang

8.5/10

Gameplay/Steuerung

8.0/10

Pro

  • Tolle Besetzung
  • Abgedrehte Story
  • Grandiose Umgebungen
  • Handlungsoptionen
  • Asynchroner Mehrspielermodus

Con

  • Einige belanglose Story-Elemente
  • Abgedrehte Story
  • Mitunter eintönig

Leave A Reply

Brettspiele Gewinnspiel

Welcher Spielertyp bist du?

Spielertyp TestKiller oder Chiller?
Entdecker? Erfolgsjäger?

Du hast dich schon immer gefragt, welche Art von Spieler du bist? Finde es doch einfach heraus mit unserem Spielertypen-Test!

Neugierig? Dann schnell mitmachen – kostet nix.

zum Test

Wir suchen News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher sowie Filme und Serien.
Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.

+++ kostenlos eintragen +++

 

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt - Games und EntertaimentTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.

error

Noch nicht infomiert genug? Folge unseren Social-Media-Kanälen.