The Fog - Escape from Paradise is a board game that the independent author Robert Müller-Reinwarth wants to bring to the market via his label Xollox Games. It's about an escape from a paradise island, whose inhabitants have to flee from a smoke screen. What sounds like a board game based on a familiar template does not have its roots where one would initially assume.


The artwork is far from final, but the independent author Robert Müller-Reinwarth has already had the mechanics extensively tested. And the feedback from the players is positive, the author even says it is “great”. Most of the test players would stay as fans afterwards, sometimes they don't want to give the prototypes of The Fog - Escape from Paradise made available to them at all, but at least want to keep them longer than originally planned. “As a game developer, that makes you happy, of course,” says a happy Robert Müller-Reinwarth, who wants to finance his project in the coming year via crowdfunding via Kickstarter and thus realize it.

The Fog: A board game about a “fog of horror”

The Fog - Escape from Paradise is a board game that makes use of one, but not the fog of horror. The game by Robert Müller-Reinwarth has nothing to do with the popular film template, but the setting is not chosen entirely by chance. The author dares to approach the topic from the other side: Instead of starting with a good story, Müller-Reinwarth has chosen his mechanics and determined which topic fits the planned “island escape”. The result was a dangerous smoke screen: "I simply saw The Fog as a meaningful and mysterious reason why people had to flee from this island," explains the author of his board game.

Players push their islanders towards the rescue boats. Photo: Xollo Games

Players push their islanders towards the rescue boats. Photo: Xollo Games

The idea - and that fits the rock solid mystery theme - came to him in two nights. Actually, he had originally developed another game, which is now mostly ready in the closet. First of all, The Fog is to be realized, for which Müller-Reinwarth wants to go through a “swarm financing”. The campaign is expected to start in spring 2021, "if there are no delays in the illustration," he says. The planning is already underway, as are discussions with manufacturers and logisticians - this will ultimately determine the as yet unknown target amount for the crowdfunding campaign.

The Fog is at its core a competitive board game: everyone and their inhabitants flee from the island, in front of the neighboring one, onto the rescue boats. There are points for this and, ideally, you are better off than your opponents when you flee. There are also semi-cooperative ideas based on team variants, the balancing is probably not yet in place: in the test matches there was simply not enough semi-cooperative play. However, the joint rescue operation is not off the table: "If I find a good and exciting solution for a cooperative variant, I am happy to add it," says the author. "So far, this has not been my focus, as there are already a great many variants." The Fog lasts between 40 and 90 minutes per game and is aimed at up to six players. There is also a solo mode.

Nobody could explain the rules of The Fog better than the author himself:

Click the button below to load the content of cdn.iframe.ly.

Load content

Having a passion for board games is an important motivator for a writer. This is also the case for Müller-Reinwarth, who has been “a passionate board player since early childhood” and particularly appreciates the “laughing together, the silence with one another, the 'cracking' of heads while thinking” about the analog game. For him, board games are also a way of relaxing. In addition to passion, persistence and probably also frustration tolerance are important if you want to convert an idea into a board game that is not just there, but also comes to the players, or better yet, in the trade. The combined role as author and self-publisher is particularly demanding, according to Robert Müller-Reinwarth “very difficult”: You have to be clear beforehand that self-publisher and author are two completely different things. Developing a game largely ends when it is 'sold' to the publisher. As a self-publisher, the development of the publishing house only starts during and after the game development. "

It doesn't take long before you realize that there isn't much time left for game development. “But I made a conscious decision to do it this way and I'm sure that the other games that are in the pipeline will also be finished. But I can also clearly say that it is a lot and very exhausting - but also a unique and great adventure. " From the beginning, his plan was to found his own publishing house and then not only publish The Fog, but also other games.

The greatest challenge for the author was to start over from scratch. He had to start from scratch without having had any contact with the “greats of the board game”, without being familiar with social media - and even being noticed by the players, that was also a hurdle. “Every single interested party is a success and balm for the soul,” says Robert Müller-Reinwarth happily, who has gradually learned what is important. He benefited from the fact that “luckily there are always some players who are looking for the outsider games and prototypes”. In this way, he has already made great acquaintances - and also driven his board game project by the way. Based on the test games, he has already identified some of the strengths of The Fog - Escape from Paradise: Players like the variable structure and the accessible set of rules, the tactical depth and the puzzle and annoyance factor. Müller-Reinwarth is quite self-critical and aware that the look of his board game still depends heavily on the prototype status. He wants to tackle precisely these construction sites with professional support.

The Fog is to be realized in the coming year via crowdfunding. Photo: Xollox Games

The Fog is to be realized in the coming year via crowdfunding. Photo: Xollox Games

The first public appearance at SPIEL19 last year was a first aha experience - one with a wow factor. “Unbelievable” is how he feels about it. And he started like many independent writers do: “. As a newcomer, I had a stand in the far corner of a niche facing the wall. My expectations were low. And yet all four tables were occupied at the same time more than 50 percent of the time. In the past two days, several people have already come on recommendation. It was much better than anything I expected. " Not everything went smoothly: “But I also made mistakes with the flyers or in making sure to somehow retain interested parties. Some wanted to buy the game right away and I don't know if they'll hear from The Fog at all today. "

Now Robert Müller-Reinwarth is again represented at the international match days with The Fog - Escape from Paradise, this time not in the farthest corner of a niche facing the wall, but online at SPIEL.digital, but with the hope of support with it his game is also noticed among the 1.400 new products. A plus point: You will be able to try out The Fog via tabletopia, and there will even be a solo tournament via live board games.

“I just hope that there are players who are interested in trying something new and let themselves be convinced by The Fog by trying it out,” says the author, “and who then also cheer to see which of their islanders will make it into a rescue boat . ” Further information about the board game is also available at: xollox.com/de/fog.


Preview Product Rating Price
Stronghold Games STG04004 Fog of War board game Stronghold Games STG04004 Fog of War board game * Currently no reviews 54,89 EUR

Author

Last updated on 5.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

The Fog: Brettspiel lädt ein zur Flucht aus dem Paradies

Lesezeit: 5 Minuten

The Fog – Escape from Paradise ist ein Brettspiel, das der unabhängige Autor Robert Müller-Reinwarth über sein Label Xollox Games auf den Markt bringen will. Es geht um eine Flucht von einer paradiesischen Insel, deren Bewohner vor einer Nebelwand flüchten müssen. Was wie ein Brettspiel zu einer bekannten Vorlage klingt, hat seine Wurzeln nicht dort, wo man sie zunächst vermuten würde.


Das Artwork ist längst nicht final, die Mechanik hat der unabhängige Autor Robert Müller-Reinwarth allerdings schon ausgiebig testen lassen. Und das Feedback der Spielerinnen und Spieler ist positiv, der Autor selbst meint sogar, es sei “großartig”. Die meisten Testspieler würden hinterher als Fans erhalten bleiben, die ihnen zur Verfügung gestellten Prototypen von The Fog – Escape from Paradise wollen sie manchmal gar nicht mehr aus der Hand geben, mindestens aber länger behalten als eigentlich geplant. “Als Spieleentwickler macht einen das natürlich glücklich”, freut sich Robert Müller-Reinwarth, der sein Projekt im kommenden Jahr via Crowdfunding über Kickstarter finanzieren und so realisieren möchte.

The Fog: Ein Brettspiel zu einem “Nebel des Grauens”

The Fog – Escape from Paradise ist ein Brettspiel, das sich einen, aber nicht den Nebel des Grauen zunutze macht. Mit der populären Filmvorlage hat das Spiel von Robert Müller-Reinwarth nichts zu tun, ganz zufällig gewählt ist das Setting aber auch nicht. Der Autor wagt sich von der anderen Seite an das Thema heran: Anstatt mit einer guten Geschichte zu beginnen, hat Müller-Reinwarth sich seine Mechanik vorgenommen und ermittelt, welche Thema zur geplanten “Inselflucht” passt. Eine gefährliche Nebelwand war das Ergebnis: “The Fog habe ich einfach als sinnvollen und mysteriösen Grund gesehen warum Leute von dieser Insel fliehen müssen”, erklärt der Autor zu seinem Brettspiel.

Spieler schubsen ihre Inselbewohner in Richtung der rettenden Boote. Foto: Xollo Games

Spieler schubsen ihre Inselbewohner in Richtung der rettenden Boote. Foto: Xollo Games

Die Idee – und das passt zum grundsoliden Mystery-Thema – sei ihm in zwei Nächten gekommen. Eigentlich hatte er ursprünglich ein anderes Spiel entwickelt, das stehe nun größtenteils fertig im Schrank. Zunächst soll also The Fog realisiert werden, wofür Müller-Reinwarth den Weg über eine “Schwarmfinanzierung” gehen will. Voraussichtlich im Frühjahr 2021 soll die Kampagne starten, “wenn bei der Illustration keine Verzögerungen auftreten”, meint er. Die Planungen laufen bereits, Gespräche mit Herstellern und Logistikern, ebenso – daraus ermittelt sich am Ende der noch unbekannte Zielbetrag für die Crowdfunding-Kampagne.

The Fog ist im Kern ein kompetitives Brettspiel: Jeder flieht mit seinen Bewohnern von der Insel, vor dem Neben, auf die rettenden Boote. Dafür gibt es Punkte und man stellt sich idealerweise bei der Flucht besser an als die Gegenspieler. Semi-kooperative Ideen auf der Basis von Team-Varianten gibt es ebenfalls, dort steht das Balancing vermutlich noch nicht: in den Testspielen wurde schlicht zu wenig semi-kooperativ gespielt. Vom Tisch ist die gemeinsame Rettungsaktion aber nicht: “Wenn ich eine gute und spannende Lösung für eine kooperative Variante finde füge ich sie gerne hinzu”, meint der Autor. “Bisher war dies aber nicht mein Schwerpunkt, da die vorhandenen Varianten bereits sehr viele sind.” The Fog dauert pro Partie zwischen 40 und 90 Minuten und richtet sich an bis zu sechs Spieler, zudem gibt es einen Solomodus.

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
Xbox Series X: Jetzt vorbestellen!

Die Regeln zu The Fog könnte wohl niemand besser erklären als der Autor selbst:

Eine Leidenschaft für Brettspiele zu haben, ist für einen Autor eine wichtige Motivation. So auch für Müller-Reinwarth, der “seit frühster Kindheit leidenschaftlicher Brettspieler” ist und an dem Analogspiel vor allem das “miteinander Lachen, das miteinander Schweigen, das ‘Knattern’ der Köpfe beim Nachdenken” schätzt. Für ihn selbst seien Brettspiele zudem eine Möglichkeit der Entspannung. Neben Leidenschaft ist Hartnäckigkeit und wohl auch Frustrationstoleranz wichtig, wenn man eine Idee in ein Brettspiel umwandeln will, das dann nicht einfach da ist, sondern auch zu den Spielern, besser noch in den Handel kommt. Die kombinierte Rolle als Autor und Selbstverleger ist besonders fordernd, laut Robert Müller-Reinwarth “sehr schwierig”: Man muss sich vorher im Klaren sein, dass Selbstverleger und Autor zwei völlig verschiedene Dinge sind. Ein Spiel entwickeln endet weitestgehend wenn man es an den Verleger ‘verkauft’. Als Selbstverleger geht während und nach der Spieleentwicklung der Verlagsaufbau erst los.”

Es dauere nicht lange bis man merke, dass nicht mehr viel Zeit für Spieleentwicklung übrig bleibt. “Ich habe mich aber bewusst dafür entschieden es so zu machen und bin mir sicher die weiteren Spiele die in der Pipeline sind auch fertig zu bekommen. Aber ich kann auch klar sagen, es ist viel und sehr anstrengend ist – aber auch ein einzigartiges und großartiges Abenteuer.” Von Beginn an sei sein Plan gewesen, einen eigenen Verlag zu gründen und dann nicht nur The Fog, sondern auch weitere Spiele zu veröffentlichen.

Die größte Herausforderung lag für den Autor im völligen Neustart. Er musste bei Null anfangen, ohne Kontakte zu “Größen des Brettspiels” gehabt zu haben, ohne sich mit den Sozialen Medien auszukennen – und von den Spielern überhaupt wahrgenommen zu werden, das war ebenfalls eine Hürde. “Jeder einzelne Interessent ist ein Erfolg und Balsam für die Seele”, freut sich Robert Müller-Reinwarth, der schrittweise gelernt hat, worauf es ankommt. Ihm zugute sei gekommen, dass es “glücklicherweise auch immer einige Spieler gibt, die genau nach den Außenseiterspielen und Prototypen suchen”. Auf diese Weise habe er bereits tolle Bekanntschaft en gemacht – und ganz nebenbei auch sein Brettspielprojekt angetrieben. Aufgrund der Testpartien hat er einige Stärken von The Fog – Escape from Paradise bereits ausgemacht: Spielern gefallen der variable Aufbau und das zugänglich Regelwerk, die taktische Tiefe und der Knobel- und Ärger-Faktor. Dabei ist Müller-Reinwarth durchaus selbstkritisch und sich bewusst, dass die Optik seines Brettspiels noch stark am Prototypen-Status hängt. Mit professioneller Unterstützung will er genau diese Baustellen angehen.

The Fog soll im kommenden Jahr via Crowdfunding realisiert werden. Foto: Xollox Games

The Fog soll im kommenden Jahr via Crowdfunding realisiert werden. Foto: Xollox Games

Ein erstes Aha-Erlebnis – eines mit Wow-Effekt – ist der erste öffentliche Auftritt auf der SPIEL19 in vergangenen Jahr gewesen. “Unglaublich” ist sein Gefühl dazu. Und er hat begonnen, wie viele unabhängige Autoren es tun: “. Ich hatte als Neuling einen Stand in der hintersten Ecke einer Nische mit Richtung Wand bekommen. Meine Erwartungen waren mau. Und trotzdem waren alle vier Tische gleichzeitig in über 50 Prozent der Zeit belegt. An den letzten zwei Tagen sind mehrere Leute bereits auf Empfehlung gekommen. Es war viel besser als alles was ich erwartet hatte.” Reibungslos lief dennoch nicht alles: “Aber ich habe auch Fehler gemacht bei den Flyern oder dabei, sicherzustellen, Interessenten irgendwie zu binden. Manche wollten das Spiel gleich kaufen und ich weiß nicht ob sie heute überhaupt noch von The Fog hören.”

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
Roll-and-write mit Gebrüll: Pandasaurus Games kündigt Dinosaur Island Rawr'n Write an

Nun ist Robert Müller-Reinwarth mit The Fog – Escape from Paradise erneut auf den Internationalen Spieltagen vertreten, diesmal zwar nicht in der hintersten Ecke einer Nische mit Richtung Wand, sondern online auf der SPIEL.digital, aber dennoch mit der Hoffnung auf Unterstützung, damit sein Spiel unter den rund 1.400 Neuheiten auch wahrgenommen wird. Ein Pluspunkt: Man wird The Fog über Tabletopia ausprobieren können, über Brettspiel-Live wird es gar ein Soloturnier geben.

“Ich hoffe einfach, dass es Spieler gibt, die Interesse haben, etwas Neues auszuprobieren und sich von The Fog durch Ausprobieren überzeugen lassen”, so der Autor, “und die dann auch mitfiebern, welcher ihrer Insulaner es wohl noch in ein rettendes Boot schafft.” Weitere Informationen zum Brettspiel gibt es auch unter: xollox.com/de/fog.


Vorschau Produkt Bewertung Preis
Stronghold Games STG04004 Brettspiel Fog of War Stronghold Games STG04004 Brettspiel Fog of War * 65,00 EUR

Letzte Aktualisierung am 27.11.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API

Leave A Reply

+++ kostenlos eintragen +++

 

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt Brettspiele NewsTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.