The Nintendo Switch is of course not more powerful than the Playstation 5 or Xbox Series X | S, but that does not change the popularity of the hybrid console. Nintendo had already exceeded the limit of 50 million sold consoles with the Switch in December 2019; this makes the hybrid game console more successful than the Super Nintendo Entertainment System. A temporary shortage on the console market made it clear: the Nintendo Switch continues to be extremely successful. This is now also underlined by the sales figures reported from Great Britain. According to an industry expert from Gamesindustry.biz, the Nintendo Switch sold as often as all Playstation and Microsoft consoles combined, including the Playstation 5 and Xbox Series, in the past year.


With the Nintendo Switch, the Japanese games giant had met the ravages of time. The move away from pure computing power towards innovation was not only courageous, but also extremely successful. On the entrepreneurial side, the hybrid console is proving to be a real gold mine, which does not seem to be exhausted for a long time. The first-party titles also make a significant contribution to the success of the console. The combination of solid hardware and strong games brands has always worked for Nintendo. Gamesindustry's Christopher Drin now supports the success stories with information from the UK.

Sales figures prove the console's success

According to the expert, the Nintendo Switch sold as well as the competing consoles from Sony and Microsoft combined. No numbers are given, but that doesn't matter - it's about the signal behind such a message. In a country where the Playstation and Xbox are otherwise strong, the success of the Nintendo Switch is worth even more than in other markets traditionally occupied by Nintendo products, such as Japan.

Nintendo is again as dominant on the console market as seldom before. But that's not all: some analysts expect the success story to continue into 2021. The Nintendo Switch will then enter its fourth year on the market.

Above all, the prophecies about another successful year make one sit up and take notice in view of the increased competition from Playstation 5 and Xbox Series X | S. Apparently, some analysts expect that Nintendo will prevail with the Switch despite weak hardware against the power consoles - this is probably also due to the never-ending rumors about a revised version of the Nintendo Switch. A dataminer recently stated that in the files of the current firmware updates found corresponding information to have.

Add to this the persistent delivery delays for Playstation 5 and Xbox Series X | S. The new generation of consoles has been running since November 2020, and players are often still waiting for their pre-ordered consoles. Sony and Microsoft cannot catch up with the Nintendo Switch as quickly as they should. Microsoft recently stated that the starting signal for mass production - and thus sufficient delivery quantities - will be seen sometime in the summer; at Sony it should look at least similar. So if Nintendo can keep production at a stable level, that would give the company a noticeable advantage. The Nintendo Switch is selling steadily, not by leaps and bounds. A new focus on advertising is also expected, should a “Nintendo Switch Pro” actually appear later this year.

Another reason for speculation is the still mysterious Nintendo year 2021. Not much is known about new releases at the moment, although some strong brands, for example Zelda or Metroid, are definitely in development. It is possible that Nintendo is preparing for an offensive marketing phase and is therefore keeping a low profile with vague publications.

In addition: Even if 2021 is not supposed to be the top year for the Nintendo Switch, the next twelve months will probably be good in any case.


Preview Product Rating Price
Nintendo Switch Switch (Grey) Nintendo Switch Switch (Grey) * 300,00 EUR

Author

Last updated on 4.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Leistungsstärker als die Playstation 5 oder Xbox Series X|S ist die Nintendo Switch natürlich nicht, an der Beliebtheit der Hybridkonsole ändert das allerdings nichts. Die Grenze von 50 Millionen verkauften Konsolen hatte Nintendo mit der Switch bereits im Dezember 2019 überschritten; damit ist die hybride Spielkonsole erfolgreicher als das Super Nintendo Entertainment System. Eine zwischenzeitlich Verknappung auf dem Konsolenmarkt machte deutlich: die Nintendo Switch ist weiterhin enorm erfolgreich. Das unterstreichen nun auch die aus Großbritannien gemeldeten Verkaufszahlen. Nach Angaben eines Branchekenners von Gamesindustry.biz hat sich die Nintendo Switch im vergangenen Jahr so häufig verkauft wie alle Playstation- und Microsoft-Konsolen zusammen, Playstation 5 und Xbox Series eingeschlossen.


Mit der Nintendo Switch hatte der japanische Games-Gigant den Zahn der Zeit getroffen. Die Abkehr von reiner Rechenleistung hin zu Innovation war nicht nur mutig, sondern auch überaus erfolgreich. Auf unternehmerischer Seite erweist sich die Hybridkonsole als echte Goldgrube, die noch lange nicht ausgeschöpft zu sein scheint. Auch die First-Party-Titel tragen signifikant zum Erfolg der Konsole bei. Seit jeher funktioniert die Kombination aus eher solider Hardware und starker Games-Marken für Nintendo. Christopher Drin von Gamesindustry untermauert die Erfolgsmeldungen nun durch Informationen aus dem Vereinigten Königreich.

Verkaufszahlen belegen Erfolg der Konsole

Nach Angaben des Experten verkaufte sich die Nintendo Switch so gut wie die Konkurrenz-Konsolen von Sony und Microsoft zusammen. Zwar werden keine Zahlen genannt, das ist jedoch unerheblich – es geht um das Signal, das hinter einer derartigen Meldung steckt. In einem Land, in dem ansonsten Playstation und Xbox sich ansonsten stark präsentieren, ist der Erfolg der Nintendo Switch noch mehr wert als etwa in anderen, traditionell durch Nintendo-Produkte besetzten Märkten, etwa Japan.

Nintendo ist damit wieder so dominant auf dem Konsolenmarkt wie selten zuvor. Damit nicht genug: Einige Analysten erwarten, dass sich die Erfolgsgeschichte in 2021 fortsetzen wird. Die Nintendo Switch tritt dann in das inzwischen vierte Jahr am Markt ein.

Vor allem die Prophezeiungen über ein erneutes Erfolgsjahr lassen aufhorchen angesichts der stärker gewordenen Konkurrenz durch Playstation 5 und Xbox Series X|S. Offensichtlich erwarten einige Analysten, dass Nintendo sich mit der Switch trotz schwachbrüstiger Hardware gegen die Power-Konsolen durchsetzen wird – vermutlich liegt das auch an den nicht enden wollenden Gerüchten um eine überarbeitete Version der Nintendo Switch. Ein Dataminer hatte jüngst angegeben, in den Dateien des aktuellen Firmware-Updates entsprechende Hinweise gefunden zu haben.

Hinzu kommen die anhaltenden Lieferverzögerungen bei Playstation 5 und Xbox Series X|S. Seit November 2020 läuft die neue Konsolengeneration zwar bereits, Spieler warten vielfach  nach wie vor auf ihre vorbestellten Konsolen. Sony und Microsoft können damit nicht so schnell zur Nintendo Switch aufschließen, wie sie müssten. Microsoft hatte kürzlich angegeben, dass man den Startschuss für eine Massenproduktion – und damit ausreichende Liefermengen – irgendwann im Sommer sieht; bei Sony dürfte es zumindest ähnlich aussehen. Sollte Nintendo also die Produktion auf eine stabilen Niveau halten können, würde dem Unternehmen das einen spürbaren Vorteil verschaffen. Die Nintendo Switch verkauft sich stetig, nicht sprunghaft. Auch wird ein neuer Fokus auf Werbemaßnahmen erwartet, sollte tatsächlich eine „Nintendo Switch Pro“ noch in diesem Jahr erscheinen.

Ebenfalls Grund für Spekulationen liefert das insgesamt noch geheimnisumwobene Nintendo-Jahr 2021. Viel zu Neuerscheinungen ist derzeit nämlich nicht bekannt, obwohl einige starke Marken, etwa Zelda oder Metroid, sich definitiv in Entwicklung befinden. Möglicherweise bereitet man sich bei Nintendo auf eine offensive Marketing-Phase vor und hält sich dementsprechend bedeckt mit vagen Veröffentlichungen.

Hinzu kommt: Selbst wenn es für die Nintendo Switch das Jahr 2021 nicht zum Top-Jahr werden soll, gut werden die nächsten zwölf Monate vermutlich in jedem Fall.


Vorschau Produkt Bewertung Preis
Nintendo Switch Konsole - Grau Nintendo Switch Konsole - Grau * 289,00 EUR

Letzte Aktualisierung am 17.10.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API