News und Tests zu Brettspielen, Games und UnterhaltungNews und Tests zu Brettspielen, Games und UnterhaltungNews und Tests zu Brettspielen, Games und Unterhaltung
  • Home
  • Brettspiele
    • News
    • Brettspiel-Rezensionen
    • Crowdfunding
    • Top-Liste
    • Inside
    • Spiele kaufen
      • Top 50: Brettspiele
      • Angebote
      • Beliebte Brettspiele
      • Spiele-Händler
      • Spiele: Tests und Rezensionen
  • Videospiele
    • News
    • Games-Szene
    • Spieletests
    • Spieletipps
    • Gaming-Zubehör
    • Hardwaretests
  • Top-ThemenTrends
    • Grand Theft AutoHot
    • Star Wars
    • Disney Lorcana
    • Herr der Ringe
    • World of Warcraft
    • Marvel
    • Cyberpunk 2077
    • WWE
    • Nintendo SwitchHot
    • Blizzard
    • Playstation
  • Filme und Serien
    • News
    • Filmkritik
  • Bücher
    • News
    • Buchkritik
  • Freizeitparks
  • EventsMessen
    • News
    • SPIEL in Essen
    • Spiel doch!
    • Spielwarenmesse in Nürnberg
    • Gamescom in Köln
    • CCXP Cologne
  • Warcraft Rumble
  • Disney Lorcana
  • Star Wars
  • Star Wars Unlimited
  • Asmodee
  • Ravensburger
  • Kosmos
  • Pegasus Spiele
  • Kontakt
  • Die Spiele-Redaktion
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Gewinnspielbedingungen
  • Wir suchen Verstärkung
Sign In
Notification Show More
Font ResizerAa
Font ResizerAa
News und Tests zu Brettspielen, Games und UnterhaltungNews und Tests zu Brettspielen, Games und Unterhaltung
  • Home
  • Brettspiele
  • Videospiele
  • Top-ThemenTrends
  • Filme und Serien
  • Bücher
  • Freizeitparks
  • EventsMessen
  • Home
  • Brettspiele
    • News
    • Brettspiel-Rezensionen
    • Crowdfunding
    • Top-Liste
    • Inside
    • Spiele kaufen
  • Videospiele
    • News
    • Games-Szene
    • Spieletests
    • Spieletipps
    • Gaming-Zubehör
    • Hardwaretests
  • Top-ThemenTrends
    • Grand Theft AutoHot
    • Star Wars
    • Disney Lorcana
    • Herr der Ringe
    • World of Warcraft
    • Marvel
    • Cyberpunk 2077
    • WWE
    • Nintendo SwitchHot
    • Blizzard
    • Playstation
  • Filme und Serien
    • News
    • Filmkritik
  • Bücher
    • News
    • Buchkritik
  • Freizeitparks
  • EventsMessen
    • News
    • SPIEL in Essen
    • Spiel doch!
    • Spielwarenmesse in Nürnberg
    • Gamescom in Köln
    • CCXP Cologne
Have an existing account? Sign In
Follow US
© 2023 - Spielpunkt - Games and Entertainment
News und Tests zu Brettspielen, Games und Unterhaltung > Artikel > Videospiele > Hakenkreuze in Spielen: Vom absoluten Verbot zur Einzelfallentscheidung
Videospiele

Hakenkreuze in Spielen: Vom absoluten Verbot zur Einzelfallentscheidung

André Volkmann
Last updated: 30. Dezember 2018 18:38
André Volkmann
6 Min Read
Share
6 Min Read
Hakenkreuze in Spielen: Vom absoluten Verbot zur Einzelfallentscheidung
Hakenkreuze in Spielen: Vom absoluten Verbot zur Einzelfallentscheidung
SHARE

Wie die Prüfstelle Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) mitteilte, dürfen Spiele ab sofort verfassungsfeindliche Symbole zeigen. Entwickler können ihre Werke mit sofortiger Wirkung für eine Altersprüfung einreichen ohne befürchten zu müssen, dass allein die Verwendung von Hakenkreuzen oder SS-Runen zu einem Vertriebsverbot in Deutschland führen. Die geänderte Rechtsauffassung verdeutlicht, wie wertvoll Videospiele heute für die kulturelle Landschaft sind. Obwohl verfassungsfeindliche Symbole ab sofort grundsätzlich erlaubt sind, öffnet die USK mit ihrer Entscheidung der missbräuchlichen Verwendung nicht Tür und Tor: die Prüfstelle untersucht nach Einreichung eines Werkes in jedem Einzelfall, ob die Darstellungen sozialadäquat sind.  


Es gibt Kultur und es gibt Spiele

Bisher war es recht eindeutig: es gab Kultur und es gab Spiele. Eine Gleichberechtigung zwischen den verschiedenen Medien existierte bisher nicht. Auch jetzt fällt es Entscheidungsträgern schwer, Videospiele als vollwertige Kulturmedien anzunehmen. Immerhin: die richtungsweise Änderung der Rechtsauffassung bezüglich der Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole in Spielen ist wichtig, um die Debatte um wichtige Argumente zu bereichern. Statt Kultur und Spiele gibt es nun eine Spielekultur. Bereits Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel hat in ihrer Eröffnungsrede zur gamescom 2017 über „die Bedeutung von Spielen für die deutsche Kultur- und Innovationslandschaft“ gesprochen.

Mit ihrer Entscheidung übernimmt die USK eine neue, aktivere Rolle. Sie gestaltet den Diskurs über erlaubte verfassungsfeindliche Symbole in Spiele mit anstatt das sensible Thema durch eine pauschale Ablehnung zu ersticken.

Hakenkreuze in Spielen: Vom absoluten Verbot zur Einzelfallentscheidung

Seit 1998 galt ein Urteil des OLG Frankfurt als ausschlaggebend für das Prüfverhalten: der damals zuständige Richter entschied, dass Videospiele gemäß § 86 a StGB keine verfassungsfeindlichen Symbole zeigen dürfen. Eine mögliche sozialadäquate Zulässigkeit wurde bei der Entscheidung nicht  berücksichtigt. In der Folge galt die Ausnahme für eine Verwendung verfassungsrechtlicher Symbole bei Spielen nicht mehr – obwohl das Gericht dies nicht konkretisierte. Ein verantwortungsvoller Umgang mit rechtlichen Bewertungen sieht anders aus.

- Anzeige -

Und es sollte 20 Jahre dauern, bis eine kritische Auseinandersetzung mit der Thematik erfolgen sollte. In der Zwischenzeit haben mindestens zwei Videospiele deutlich gemacht, wie wertvoll eine korrekte historische – und damit auch symbolisch realistische – für die Lernerfahrung sein kann. Die Spiele Through the Darkest of Times sowie Attentat 1942 nehmen die ernsten Hintergründe zum Anlass daraus Videospiele zu machen, die zum Nachdenken anregen. Spiele als erzählende, und damit auch wissensvermittelnde, Medien heranzuziehen, ist insbesondere in der heutigen Zeit ein wichtiges Werkzeug, um Jugendlich oder junge Erwachsene für Geschichte zu begeistern. 

Sozialadäquanz: Sorgfältige Prüfung notwendig

Damit auch Spieler in Deutschland bald virtuelle Nazischergen abknallen dürfen, müssen alle Videogames, verfassungsfeindliche Symbole in sozialadäquater Weise verwenden. Das bloße Visualisieren von Hakenkreuzen, nur um einen Titel mit diesem sensiblen Thema offensiv bewerben zu können, wird es auch jetzt glücklicherweise nicht geben. Die Klausel zur Sozialadäquanz ist im Strafgesetzbuch verankert: sie erlaubt derartige Symbole in Einzelfällen zu künstlerischen oder wissenschaftlichen Zwecken und um Vorgänge historisch darzustellen. Vor allem letzterer Punkt scheint für die gesamte Diskussion um die Sichtbarkeit verfassungsfeindlicher Symbole wichtig.

Nur historische Fakten und die dahinter verborgene Wahrheit um vergangene Geschehnisse, kann zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Hakenkreuzen und SS-Runen in Videospielen führen. Historische Fakten enttarnen faschistische Propaganda und machen auf schwierige Themen aufmerksam. Durch die absolute Verbotshaltung wurde jegliche spielerische Kritik an Nazi-Thematiken verhindert – verantwortungsvoll ist das angesichts aktueller gesellschaftlicher Debatten nicht. Dass sich die Rechtsauffassung der zuständigen Obersten Landesjugendbehörde nun verändert hat, ist richtungsweisend bezüglich des Verständnisses von Videospielen als Kulturmedien. Jetzt gilt auch für Spiele, was beispielsweise für Filme schon lange gilt: sofern die Darstellung im Rahmen kultureller oder künstlerischer Werke stattfindet und nicht bloßen Propagandazwecken dient, ist die Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole grundsätzlich erlaubt. 

Hakenkreuze in Spielen: Vom absoluten Verbot zur Einzelfallentscheidung
Das Videospiel Attentat 1942 wurde mehrfach ausgezeichnet, durfte jedoch wegen der Verwendung fassungsfeindlicher Symbole in Deutschland nicht vertrieben werden.

Ein populäres Beispiel ist Tarantinos Blockbuster Inglourious Basterds, der sogar eine kräftige Finanzspritze aus deutschen Fördermitteln erhielt. Die Geschichte in einem Film derart offensiv zu ignorieren war einzigartig – sogar preisverdächtig. Den Unterschied zwischen einem Film wie Inglourious Basterds und einem Videospiel wie Wolfenstein: The New Colossus 2 zu entdecken, wenn man sich dabei allein auf den künstlerischen Hintergrund beschränkt, ist schwierig. Im Film waren Hakenkreuzdarstellung unproblematisch, im Spiel dagegen wurde „Herr Heiler“ sogar ohne Schnurrbart dargestellt, um Ähnlichkeiten zu abstrahieren.

Einen Boom an Nazi-Games muss dennoch niemand befürchten. Seriöse Entwickler sind sich ihrer Verantwortung bezüglich sensibler Themen durchaus bewusst. Bisher ist nicht bekannt, ob im Ausland erschienene Originalversionen von Spielen in Deutschland erneut zur Prüfung eingereicht werden.

- Advertisement -

Die Gesetzeslage hat sich ohnehin nicht verändert: § 86a des Strafgesetzbuches verbietet das Zeigen von verfassungsfeindlichen Symbolen immer noch, lediglich das veraltete Urteil des OLG Frankfurt findet keine Anwendung mehr. Der relevante Unterschied bezieht sich einzig auf die Abschaffung des absoluten Verbots, das nun von Einzelfallprüfungen abgelöst wird. 

Auch für Entwickler hat sich wenig verändert. Immer noch ist das Grundthema äußerst sensibel und die Stilmittel wollen weise gewählt werden – und das Gameplay verbessern Hakenkreuze und SS-Runen auch nicht. Man darf also gespannt sein, was sich in der Praxis wirklich ändern wird.

Slopecrashers: Endlich wieder ein arcadiger Snowboard Racer am Start
Fiend Games enthüllt Details zum Monster von CONFINED: Leaving OKB-134
Bad News: Cozy Game „Kindred Vale“ eingestampft
Demo zu Survival-Horror Spiel CONFINED: Leaving OKB-134 veröffentlicht
Deckbuilder ‚Demon Loop‘ im Early Access
TAGGED:Videospiele
Wie gefällt Dir der Beitrag?
Love0
Happy0
Sad0
Angry0
Cry0
Surprise0
Andre_neu
ByAndré Volkmann
Follow:
André Volkmann ist Journalist mit Schwerpunkten in den Bereichen Lokalnachrichten, Games und Entertainment.
Previous Article Rezension zu Tri-Memo von Armin Mumper (NSV) Rezension zu Tri-Memo von Armin Mumper (NSV)
Next Article Rezension zu Woodlands von Daniel Fehr (Ravensburger) Rezension zu Woodlands von Daniel Fehr (Ravensburger)
Keine Kommentare Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Stay Connected

FacebookLike
XFollow
InstagramFollow
YoutubeSubscribe

Latest News

A Webbing Journey Titelbild
A Webbing Journey: Spinnenabenteuer am Start
News Videospiele
Auf den zweiten Trailer zu GTA 6 mussten Fans lange warten. Bild: Rockstar Games/Youtube
GTA 6: Trailer 2 ist da, aber es gibt einen Makel
News Top Videospiele
Der Release von GTA 6 soll nun am 26. Mail 2026 erfolgen. Bild: Rockstar Games/Youtube
Release von GTA 6: Ganz schlechte Nachrichten…
News Top Videospiele
An Age Contrived Solobrettspiel Solospiel Skellig Games An Age Contrived Automa Crowdfunding
Solo-Rezension zu An Age Contrived: Magnetische Anziehung oder abstoßende Arbeit? Der Bot im Test
beitragsbild andromedas edge
Brettspiel-Rezension zu Andromedas Edge: Eine galaktische Strategieperle

Brettspiele: Top 5

An Halloween darf der Grusel Einzug halten auf dem Brettspieltisch. Cover: Noris
Halloween: Fünf Brettspiel-Geheimtipps
Brett- und Kartenspiele News Top-Liste
Die besten Brettspiele rund um Träume.
Im Kopf: 5 gute Brettspiele über Träume
Brett- und Kartenspiele News Top-Liste
beste brettspiele zeitreisen
Fluxkompensator an: 5 gute Brettspiele zu Zeitreisen
Brett- und Kartenspiele News Top-Liste
beste horror brettspiele
Halloween-Horror: 13 gute Brettspiele zum Gruseln
Brett- und Kartenspiele News Top-Liste

Schon gelesen?

Mit Taktik und Geduld die Gegner infiltrieren in Metal Gear Solid Δ: Snake Eater. Bild: Sony/Youtube
NewsVideospiele

Metal Gear Solid 3 Remake erscheint noch dieses Jahr

Jannick Van Stipriaan
Jannick Van Stipriaan
12. November 2024
beitragsbild the witcher
Brett- und KartenspieleNewsRezensionenTop

Brettspiel-Rezension zu The Witcher – Die Alte Welt: Eine frohe Monsterjagd

7.9 out of 10
nuratrue pro test
HardwaretestsNewsTopVideospiele

NuraTrue Pro im Test: Die ultimative True-Wireless-Lösung

André Volkmann
André Volkmann
17. März 2023
NewsVideospiele

Moving Out 2: Chaotischer Umzugs-Simulator geht in die nächste Runde

Tim Rantzau
Tim Rantzau
12. November 2024
NewsVideospiele

Gotham Knights: Neuer Tailer enthüllt 2 Schurken

Tim Rantzau
Tim Rantzau
12. November 2024
Show More
Follow US
Spielpunkt 2025. Inhalte urheberrechtlich geschützt.
  • Kontakt
  • Die Spiele-Redaktion
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Gewinnspielbedingungen
  • Wir suchen Verstärkung
Willkommen zurück!

Einloggen

Username or Email Address
Password

Lost your password?