This entry is part 1 of 10 in the series The best board games

Forest and nature themes are very popular in board games. The theme allows both natural and imaginative artwork that captivates the players thematically. With Living Forest, just one representative of this topic won the Kennspiel prize at the game of the year at the weekend. This is reason enough to present five titles that have a forest theme.

The artistic side of board games is almost as important as the game mechanics themselves. The visuals are a key factor in whether a game experiences hype, especially when not much more is known about the game, such as in the run-up to crowdfunding campaigns. Everything is already known about the following games and many are very successful and some have won multiple prizes for various games. From the connoisseur game bordering on a family game to the complex Eurogame, there is something for every level of complexity.

Everdell – The largest game world with a forest theme

Everdell best board games
Everdell was published in German via Pegasus Spiele. Image: Pegasus/Spielpunkt

In Everdell, the players build their own towns in the valley of the same name. The easily accessible worker placement and tableau building game already has three expansions and two more have gone through a successful Kickstarter campaign. A detailed overview of the extensions can be found here here.

The rules of the game are learned quickly. The charm of the game lies in the many different cards and their possible combinations with each other. On your turn, you can place a worker to gather resources or claim an event later in the game when the respective condition is met. Once you have stocked up on resources, you can play cards from your hand or field into your city. From immediate actions to resource production to victory points, these building or animal cards have a wide variety of effects that can be used to individually design your own strategy. If both actions are not possible, you prepare for the next season and collect your workers again and receive the resources of the production cards, more workers and/or new cards.

At the end of the game, of course, the person who has built up the city with the most victory points through cards and events after four seasons wins.

No game is like the other here. Due to the many different maps, which are always available in different constellations, new paths must always be taken in order to build the best city in Everdell.

The Kenner game is suitable for 1-4 people (up to 6 people with the Bellfaire expansion) aged 10 and over. A party takes 40-80 minutes to play.

Preview Product Rating Price
Pegasus Spiele 57600G - Everdell (German edition) Pegasus Spiele 57600G - Everdell (German edition) * 55,55 EUR

Living Forest - Excellent push-your-luck game

Living Forest best board games
Living Forest is the Kennerspiel des Jahres 2022. Image: Pegasus/Spielpunkt

The artwork of is stylistically different Living Forest in no way inferior to Everdell in terms of beauty. Instead of building something, you have to prevent the forest from being destroyed by Onibi's flames. The rules are a bit simpler here than at Everdell. Each round of the game is divided into three phases.

At the beginning of each round, everyone forms their own animal row from the forest animals in their personal stack. Those who value their two actions stop drawing face down cards before the third card with a black loner symbol is revealed. If you push your own luck too much and draw too many loner cards, only one action remains for the action phase. In this, various actions can be carried out with the symbols on the revealed cards in the tier row. New cards can now be bought, flames extinguished, trees planted or steps taken around the stone circle. Entering certain fields of the stone circle or building on certain fields on the personal game board results in bonus actions. At the end of the round, Onibi attacks the tree and the players. If you don't have enough water symbols, fire monitors enter your own deck, which have no symbols and are loners.

The game ends as soon as one person has collected twelve elements of one of the three victory conditions.

With the push-your-luck mechanism, there is of course a good portion of luck involved. Nevertheless, there is enough room for tactical possibilities.

Living Forest can be played by 1-4 people aged 10 and over in 30 to 60 minutes.

Preview Product Rating Price
Pegasus Games 51234G Living Forest Pegasus Games 51234G Living Forest * 29,99 EUR

Cairn - Tactical duel for two

Cairn best board games
Cairn is available in this country via Board Game Box. Image: Matagot/Spielpunkt

In this 2-player tactical game, players duel as rival tribes of shamans. The sea-folk and forest-folk shaman wish to increase their power by placing megaliths on the field. Both start with three of the five shamans on the field. In each turn, an action can be performed on the visible side of one of the three action tiles. This tile is then turned over.

You can move a shaman diagonally or straight, jump over your own or an opponent's shaman in any direction, or bring a new shaman into play. If you enter a megalith, of which two are initially in play, you carry out its effect. You get points by creating more megaliths. You can do this either by leaving the field on the opposing side or by banishing an opposing shaman. The banishment is triggered when the given constellation of the transformation tile is present. This is then turned to the other side. The tribe that creates three megaliths first wins the game.

The rules of this game are the clearest of all the games on this list. However, the tactical requirements in this game are very high. It is always important to keep an eye on the opposing shaman's move options.

Cairn is a pure 2-player game. A game lasts about 25 minutes and the recommended age is 10 years.

Preview Product Rating Price
Matagot SAS SCAI1 - Cairn Matagot SAS SCAI1 - Cairn * 29,70 EUR

Bitoku - Colorful game for forest experts

Bitoku best board games
Bitoku is a board game for experts. Image: Devir/Spielpunkt

The conclusion is the expert game with a forest theme. Here players try to become the next great spirit of the forest in the role of Bitokus. Bitoku is close to the board game equivalent of the saying "You can't see the forest for the trees". Actually there are only three options that are possible in your own turn. Rarely are all of them really available for selection. However, there are countless possibilities for designing these actions in detail and there are points for everything at the end. The colorful and detailed artwork doesn't necessarily help to have an easy start. However, those who rise to the challenge will be rewarded with a great expert gaming experience.

In your own turn you can play a card on your tableau, use its action and unlock a die. The second option is to place an unlocked die in one of the five locations and perform the action according to the value of the die. The third option is to move a placed cube across the river from a forest location to the hill regions. In the Hills region, one can obtain new Bitoku or Yokai cards, or a combination of two minor actions, such as drawing new Vision cards or advancing a Kodama on any track. The actions of the cards and locations are the same. One can obtain dragonflies or mitamas, construct buildings, collect resources, obtain crystals or gain movement steps for the path of enlightenment or bitoku path. The fifth location, which is not in the forest, is important for the turn order and offers slightly weaker actions. Depending on the card played and the value of the die placed, the actions are stronger or weaker. At the end of the game, the Bitoku with the most victory points wins.

The sheer number of ways to earn victory points gives this game a huge replay appeal. The course of the game is always exciting and never the same due to the importance of the starting player and the high level of interaction in the fight for the tight spots in the individual locations, the number of which grows with the number of people.

Bitoku is an expert game for 1-4 players aged 12 and over. The playing time is given as 120 minutes, although you can get very close to it with two people.

Preview Product Rating Price
Devir-Bitoku Devir-Bitoku * 56,28 EUR

Robin Hood and the Merry Men - In the Forest of Sherwood

Robin Hood and the Merry Men best board games
Robin Hood and the Merry Men is available in German from Taverna Ludica Games. Image: TL/Spielpunkt

There is probably no popular heroic character more closely associated with the forest than Robin Hood. The hero of Sherwood Forest has made the green surroundings his living space and headquarters for his raids for the good cause. In the semi-cooperative Euro board game Robin Hood and the Merry Men - in the original by Frontier Games, also in German about Taverna Ludica Games - despite the story approach to the green avenger, in the end it's all about something that can be counted. Players slip into the roles of well-known characters and defend Nottingham. The board game quickly builds the bridge to the Eurogame: in the end only one player can win and he has the most points in his account.

The board game has its weaknesses, but also strengths. Above all, the card effects ensure an arbitrary factor. Under certain circumstances, this leads to unbalanced game moments. Otherwise, however, the title is convincing, and above all it is not stingy with its forest theme. The challenge with Robin Hood and the Merry Men is to give the game a chance despite a few flaws: If the title has landed on the table several times, you can enjoy the strategic gimmicks.

The board game was originally funded by Frontier Games as crowdfunding via Kickstarter. There they had successfully brought the game through the campaign. Small German publisher Taverna Ludica Games ultimately provided a localized version. Their editorial work is successful.

Those who dare to bring Robin Hood and the Merry Men to the table with a certain regularity will be rewarded. The solo game, on the other hand, is quite well done and maybe the secret highlight that is hardly communicated.

The game is suitable for 1 to 5 people aged 12 and over and takes about 60 to 90 minutes to play.

Authors

Last updated on 15.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

This entry is part 1 of 10 in the series Die besten Brettspiele

Wald- und Naturthemen sind in Brettspielen sehr beliebt. Das Thema erlaubt sowohl natürliches wie auch fantasievolles Artwork, das die Spielenden thematisch in seinen Bann zieht. Mit Living Forest hat am Wochenende gerade erst ein Vertreter dieses Themas den Kennspielpreis beim Spiel des Jahres gewonnen. Dies ist Grund genug fünf Titel vorzustellen, die ein Waldthema haben.

Die künstlerische Seite von Brettspielen ist beinahe so wichtig wie die Spielmechanik selbst. Die Optik ist mitentscheidend dafür, ob ein Spiel einen Hype erlebt, vor allem wenn noch nicht viel mehr über das Spiel bekannt ist, wie im Vorfeld zu Crowdfunding-Kampagnen.  Zu den folgenden Spielen ist schon alles bekannt und viele sind sehr erfolgreich und zum Teil mehrfache Preisträger diverser Spielepreise. Vom Kennerspiel an der Grenze zum Familienspiel bis zum komplexen Eurogame ist von jede Komplexitätsstufe etwas dabei.

Everdell – Die größte Spielewelt mit Waldthema

Everdell besten Brettspiele
Everdell ist in deutscher Sprache über Pegasus Spiele erschienen. Bild: Pegasus/Spielpunkt

In Everdell bauen die Spielenden ihre eigenen Städte im gleichnamigen Tal auf. Das leicht zugängliche Workerplacement und Tableau-building-Spiel besitzt bereits drei Erweiterungen und zwei weitere haben eine erfolgreiche Kickstarterkampagne durchlaufen. Eine detaillierte Übersicht über die Erweiterungen findet sich hier.

Die Regeln des Spiels sind schnell gelernt. Der Reiz des Spiels liegt in den vielen verschiedenen Karten und deren möglicher Kombinationen untereinander. Wer am Zug ist, kann einen Arbeiter platzieren, um Ressourcen zu sammeln oder später im Spiel, wenn die jeweilige Bedingung erfüllt ist, ein Ereignis zu beanspruchen. Hat man sich schon gut mit Ressourcen eingedeckt, kann man Karten von der Hand oder der Wiese in seine Stadt spielen. Von Sofortaktionen über Ressourcenproduktion bis hin zu Siegpunkten haben diese Gebäude- oder Tierkarten verschiedenste Effekte, mit denen sich die eigene Strategie individuell gestalten lässt. Sind beide Aktionen nicht möglich, bereitet man sich auf die nächste Jahreszeit vor und sammelt seine Arbeiter wieder ein und erhält die Ressourcen der Produktionskarten, mehr Arbeiter und/oder neue Karten.

Am Ende des Spiels gewinnt natürlich die Person, die nach vier Jahreszeiten die Stadt mit den meisten Siegpunkten durch Karten und Ereignisse aufgebaut hat.

Hier ist keine Partie wie die andere. Durch die vielen unterschiedlichen Karten, die immer in unterschiedlicher Konstellation verfügbar sind, müssen immer neue Wege gegangen werden, um die beste Stadt in Everdell aufzubauen.

Das Kennerspiel ist für 1-4 Personen (mit Bellfaire-Erweiterung bis 6 Personen) ab 10 Jahren geeignet. Eine Partei spielt sich in 40-80 Minuten.

Vorschau Produkt Bewertung Preis
Pegasus Spiele 57600G - Everdell (deutsche Ausgabe) Pegasus Spiele 57600G - Everdell (deutsche Ausgabe) * 48,99 EUR

Living Forest – Ausgezeichnetes push-your-luck-Spiel

Living Forest beste Brettspiele
Living Forest ist das Kennerspiel des Jahres 2022. Bild: Pegasus/Spielpunkt

Stilistisch anders steht das Artwork von Living Forest dem von Everdell in puncto Schönheit in nichts nach. Anstatt etwas aufzubauen, muss hier verhindert werden, dass der Wald von den Flammen Onibis zerstört wird. Die Regeln sind hier noch etwas einfacher als bei Everdell. Jede Runde des Spiels ist in drei Phasen unterteilt.

Zu Beginn jeder Runde bilden alle eine eigene Tier-Reihe aus den Waldtieren ihres persönlichen Stapels. Wem seine zwei Aktionen lieb sind, hört auf verdeckte Karten zu ziehen, bevor die dritte Karte mit einem schwarzen Einzelgänger-Symbol aufgedeckt wird. Strapaziert man das eigene Glück zu sehr und zieht zu viele Einzelgängerkarten, bleibt für die Aktionsphase nur eine Aktion übrig. In dieser können mit den Symbolen auf den aufgedeckten Karten in der Tier-Reihe verschiedene Aktionen ausgeführt werden. So können nun neue Karten gekauft, Flammen gelöscht, Bäume gepflanzt oder Schritte um den Steinkreis gegangen werden. Durch das Betreten bestimmter Felder des Steinkreises oder das Bebauen bestimmter Felder auf dem persönlichen Spielplan gibt es Bonusaktionen. Am Ende der Runde greift Onibi den Baum und die Spielenden an. Hat man nicht genug Wasser-Symbole gelangen Feuerwarane in das eigene Deck, die keine Symbole besitzen und Einzelgänger sind.

Das Spiel endet, sobald eine Person zwölf Elemente einer der drei Siegbedingungen gesammelt hat.

Durch den Push-your-luck-Mechanismus ist natürlich eine gute Portion Glück im Spiel. Trotzdem gibt es genug Raum für taktische Möglichkeiten.

Living Forest ist mit 1-4 Personen ab 10 Jahren in 30 bis 60 Minuten spielbar.

Vorschau Produkt Bewertung Preis
Pegasus Spiele 51234G Living Forest Pegasus Spiele 51234G Living Forest * 29,99 EUR

Cairn – Taktisches Duell für zwei

Cairn beste Brettspiele
Cairn ist hierzulande über Board Game Box verfügbar. Bild: Matagot/Spielpunkt

In diesem taktischen 2-Personen-Spiel duellieren sich die Spielenden als rivalisierende Schamanen-Stämme. Die Schamanen des Seevolks und des Waldvolks möchten ihre Macht vergrößern, in dem sie Megalithen auf dem Spielfeld platzieren. Beide starten mit drei der fünf Schamanen auf dem Spielfeld. In jedem Spielzug kann eine Aktion der sichtbaren Seite eines der drei Aktionsplättchen ausgeführt werden. Dieses Plättchen wird anschließend umgedreht.

Man kann einen Schamanen diagonal oder gerade bewegen, über einen eigenen oder einen gegnerischen Schamanen in beliebiger Richtung springen oder einen neuen Schamanen ins Spiel bringen. Betritt man einen Megalithen, von denen anfangs zwei im Spiel sind, führt man dessen Effekt aus. Punkte erhält man durch das Erschaffen weiterer Megalithen. Dies schafft man entweder durch Verlassen des Spielfelds auf der gegnerischen Seite oder durch das Verbannen eines gegnerischen Schamanen. Die Verbannung wird ausgelöst, wenn die vorgegebene Konstellation des Transformationsplättchen vorliegt. Dieses wird anschließend auch auf die andere Seite gedreht. Der Stamm, der zuerst drei Megalithen erzeugt hat, gewinnt das Spiel.

Die Regeln dieses Spiels sind am übersichtlichsten von allen Spielen dieser Liste. Die taktischen Anforderungen in diesem Spiel sind aber sehr hoch. Es gilt immer die Zugoptionen der gegnerischen Schamanen im Blick zu halten.

Cairn ist ein reines 2-Personen-Spiel. Eine Partie dauert etwa 25 Minuten und die Altersempfehlung liegt bei 10 Jahren.

Vorschau Produkt Bewertung Preis
Matagot SAS SCAI1 - Cairn Matagot SAS SCAI1 - Cairn * 29,70 EUR

Bitoku – Buntes Spiel für Waldexperten

Bitoku beste Brettspiele
Bitoku ist ein Brettspiel für Experten. Bild: Devir/Spielpunkt

Den Abschluss macht das Expertenspiel mit Waldthema. Hier versuchen die Spielenden in der Rolle von Bitokus der nächste große Geist des Waldes zu werden. Bitoku ist dabei nah am Brettspieläquivalent zum Sprichwort „Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht“. Eigentlich gibt es im eigenen Zug nur drei Optionen, die möglich sind. Selten stehen überhaupt alle davon wirklich zur Auswahl. An diesen Aktionen hängen aber zahllose Möglichkeiten sie im Detail zu gestalten und für alles gibt es am Ende Punkte. Das bunte und detaillierte Artwork hilft nicht unbedingt dabei einen leichten Einstieg zu haben. Wer sich der Herausforderung stellt, wird aber mit einem tollen Expertenspielerlebnis belohnt.

Im eigenen Zug kann man eine Karte auf das eigene Tableau ausspielen, deren Aktion nutzen und einen Würfel freischalten. Die zweite Möglichkeit ist das Einsetzen eines freigeschalteten Würfels an einem der fünf Orte und die Aktion entsprechend des Wertes des Würfels auszuführen. Die dritte Option ist das verschieben eines platzierten Würfels über den Fluss von einem Wald-Ort in die Hügelregionen. In der Hügelregion kann man neue Bitoku- oder Yokai-Karten erhalten oder eine Kombination aus zwei kleineren Aktionen, wie dem Ziehen neuer Visionskarten oder dem Vorrücken eines Kodamas auf einer beliebigen Leiste. Die Aktionen der Karten und Orte sind gleich. Man kann Libellen oder Mitamas erhalten, Gebäude bauen, Ressourcen sammeln, Kristalle erhalten oder Bewegungsschritte für den Pfad der Erleuchtung oder den Bitokupfad erhalten. Der fünfte Ort, der nicht im Wald liegt, ist für die Zugreihenfolge wichtig und bietet etwas schwächere Aktionen. Je nach gespielter Karte und Wert des platzierten Würfels, sind die Aktionen stärker oder schwächer. Am Spielende gewinnt der Bitoku, der die meisten Siegpunkte sammeln konnte.

Die schiere Menge an Möglichkeiten an Siegpunkte zu gelangen bringt diesem Spielen einen riesigen Wiederspielreiz. Durch die Bedeutung des Startspielers und der hohen Interaktion im Kampf um die knappen Plätze an den einzelnen Orte, deren Zahl mit der Personenzahl mitwächst, sind die Spielverläufe immer spannend und nie gleich.

Bitoku ist ein Expertenspiel für 1-4 Personen ab 12 Jahren. Die Spielzeit wird mit 120 Minuten angegeben, wobei man diesen schon zu zweit sehr nah kommt.

Vorschau Produkt Bewertung Preis
Devir - Bitoku Devir - Bitoku * 56,28 EUR

Robin Hood an the Merry Men – Im Wald von Sherwood

Robin Hood and the Merry Men beste Brettspiele
Robin Hood and the Merry Men gibt es auf Deutsch über Taverna Ludica Games. Bild: TL/Spielpunkt

Es gibt wohl kaum eine populäre Heldenfigur, die enger mit dem Wald verbunden ist als Robin Hood. Der Held aus dem Sherwood Forest hat die grüne Umgebung zu seinem Lebensraum und zur Zentrale für seine Raubzüge für die gute Sache gemacht. In dem semikooperativen Euro-Brettspiel Robin Hood an the Merry Men – im Original von Frontier Games, auch Deutsch über Taverna Ludica Games – geht es, trotz Story-Ansatz um den grünen Rächer, am Ende um Zählbares. Spieler schlüpfen in die Rollen bekannter Figuren und verteidigen Nottingham. Die Brücke zum Eurogame schlägt das Brettspiel dennoch schnell: am Ende kann nur einer gewinnen und der hat die meisten Punkte auf dem Konto.

Das Brettspiel hat seine Schwächen, aber auch Stärken. Vor allem die Karteneffekte sorgen für einen Willkür-Faktor. Das führt unter Umständen zu wenig ausbalancierten Spielmomenten. Ansonsten überzeugt der Titel jedoch, geizt vor allem nicht mit seinem Wald-Thema. Die Herausforderungen bei Robin Hood and the Merry Men ist, dem Spiel trotz einiger Makel eine Chance zu geben: Ist der Titel mehrfach auf dem Tisch gelandet, kann man nämlich Gefallen an den strategischen Spielereien finden.

Ursprünglich finanziert worden ist das Brettspiel durch Frontier Games als Crowdfunding via Kickstarter. Dort hatte man das Spiel erfolgreich durch die Kampagne gebracht. Der deutsche Kleinverlag Taverna Ludica Games sorgte letztendlich für eine lokalisierte Version. Deren redaktionelle Arbeit ist gelungen.

Wer Robin Hood and the Merry Men mit einer gewissen Regelmäßigkeit auf den Tisch zu bringen wagt, wird belohnt. Das Solospiel ist hingegen ziemlich gut gelungen und vielleicht das heimliche Highlight, das man so kaum kommuniziert.

Geeignet ist das Spiel für 1 bis 5 Personen ab etwa 12 Jahren und spielt sich in circa 60 bis 90 Minuten.

Autoren

Letzte Aktualisierung am 18.08.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API