Cyberpunk 2077 hatte einige Anläufe gebraucht, um bei Fans die Anerkennung zu bekommen, die das Action-Rollenspiel angesichts des enormen Aufwands auch verdient hat. Und mit dem der Erweiterung Phantom Liberty vorgeschalteten Patch 2.0 wird auch dem Originalspiel eigentlich eine Art Cyberpunk 2077 2, also ein fast schon neues Spiel.
CD Projekt Red verkauft Phantom Liberty, die neue Erweiterung für Cyberpunkt 2077 rund um den von Idris Elba verkörperten Agenten, als das große Ding. Das mag auch so sein, der am 21. September erscheinende Patch 2.0 ist allerdings die Änderung, auf die so ziemlich jeder Fan warten dürfte. Denn: Der Patch ist mehr als das. Das Upgrade krempelt das Grundspiel völlig um, so einschneidend, dass auch dem Action-Rollenspiel ein neues wird.
Cyberpunkt 2077: Alles anders – bis auf die Quests
Klar, an der Story und den Quests ändert sich auch mit dem Patch 2.0 nichts, das gesamte Gameplay-Gerüst haben die Entwickler allerdings runderneuert und teils komplett auf den Kopf gestellt. Was Spielerinnen und Spieler angesichts der Veränderungen tun sollten, liegt auf der Hand: Ein neues Abenteuer starten bei Cyberpunk 2077 und nicht bloß weiterspielen.
Wie man spielt und sich mit dem Hauptcharakter V durch Night City ackert, wird sich mit dem Patch 2.0 drastisch verändern: Laut CD Projekt Red kommen im Kern neue Bonus-Bäume hinzu, die Cyberware wird überarbeitet und vor allem die Polizei agiert glaubwürdiger. Von den alten Talentbäumen bleibt letztlich wenig über. Mit den neuen Möglichkeiten in Kombination mit den Anpassungen bei der Cyberware weg vom Klamottensystem und hin zu einem Kapazitätssystem wird sich das Gameplay anders anfühlen. Man muss seinen Charakter taktische ausbauen, und kann das tun, ohne auf den Coolnessfaktor durch die Kleidung verzichten zu müssen – beides läuft parallel.
Das Fortschrittssystem um die fünf Kategorien wird zu einem Spielplatz, auf dem man sich austoben kann, weil man sich eben nicht mehr um alle Fähigkeiten kümmern muss. Die Levelaufstiege gewähren im Kern zunächst Statuserhöhungen und manchmal Perks und Modifikationen. Letztlich wirken sich alle Anpassungen viel deutlicher auf das Gameplay aus: Statt bloß passiver Verbesserungen beispielsweise bei den Schadenswerten wird man auf dem Bildschirm sehen, wo man seinen Schwerpunkt setzt. Es gibt völlig neue Fähigkeiten, wo es früher lediglich kleine prozentuale Anpassungen gab. Damit haut V nicht nur heftiger rein, sondern es fühlt sich auch so an, als würde man einen mit Cyberware hochgezüchteten Charakter spielen. Spiele-Fans können somit echte Builds entwickeln, die sich teils deutlich voneinander unterscheiden.
Die Entwickler selbst geben Beispiele für coole Builds:
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Die Entwickler bei CD Projekt Red schöpfen nun endlich jene Potenzial aus, welches das grundlegende Cyberpunk-Setting ihnen bietet. Aus dem teils lahmen Action-Rollenspiel wird nun ein rasanter FPS-Rollenspiel-Shooter mit deutlich coolerem Style. Letztlich ist bei den Fähigkeiten natürlich nicht jedes einzelne Details erneuert worden, aber insgesamt sind die Veränderungen so weitreichend, dass sich Cyberpunk 2077 wir ein anderes Spiel spielen wird.
Auch die Glaubwürdigkeit der Welt erhöhen die Macher des Spiels: Die Polizei von Night City agiert nun wie eine schlagkräftige Ordnungshütertruppe. Das neue System ist an die Idee etwa von GTA 5 angelehnt – mit Fahndungslevel, Verfolgungen und Verstärkungen. Vorbei ist es damit mit dem teils merkwürdigen Teleportationssystem. Ansonsten: Man wird sich voraussichtlich irgendeine Katze als Haustier nehmen können.
Klar werden Fans sich angesichts weiterer neuer Inhalte auch Liberty City kaufen, aber auch das Grundspiel wird man mit Patch 2.0 erneut genießen können. Mehr denn je. Es scheint, Cyberpunk 2077 ist endlich das Spiel, das es von Anfang hätte werden sollen.
# | Preview | Product | Rating | Price | |
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