Poker is popular, no question about it. How much can currently be seen in the crowdfunding campaign for the Antematter board game, which the makers of “BarkShark” designed as a kind of strategic poker game. The financing target was reached after just two hours, and the target amount has now more than doubled. The price for a “poker game” is not all that low.


Poker is not a new invention, at least not in the basic version. “BardShark” has now set itself the task of modernizing the classic - not purely visually with pretty cards, but in a playful way. Poker also works as a strategic board game. Antematter is the name of the title that the creators are currently financing through Kickstarter, and it is extremely successful. Your financing goal of around 25.000 euros was achieved after just under two hours, and crowdfunding is now heading for a tripling.

Antematter is the new kind of poker

"Antematter is the first and only poker strategy board game," at least BardShark think as the creative minds behind the idea. There is even a story behind the poker variant: players slip into the roles of space pirates or missionaries, fly through the galaxy and, of course, play poker. The course of the board game is divided into phases, presumably also in order to be able to fit the poker card game sensibly into the overall concept.

In the first phase players move their spaceships across the board, only in phase two - the poker phase - the cards then fly. Basically it is about collecting those stakes in the board game part, which are then used for betting in the poker part. Overall, the two phases seem to be loosely linked, the board game part serves more to prepare for a game of “Texas Hold'em in Space”. The poker phase is based on the classic Texas Hold'em rules. The cards themselves have been significantly enhanced, but are based on an original poker card deck. A few new tricks are added, however: There are opening cards or trickster cards that can be used to add some strategies to the basic poker.

In the end, Antematter is more than "just" poker: There are also different illustrations for the different factions in the game. Image rights: BardShark

In the end, Antematter is more than “just” poker: There are also different illustrations for the different factions in the game. Image rights: BardShark

Different factions bring another twist into play. Antematter includes six different crew decks, each with different strategic orientations - both in the board game part and in poker. At the end of the day, who wins is determined in the classic way: The space card professional with the most chips won wins.

The poker board game costs around 50 euros in the pledge, and is also available in two more expensive versions for 101 or even 168 euros. More than 550 supporters are currently participating. The financing amount has exceeded the mark of 60.000 euros, the target was around 25.000 euros. It can be assumed that the amount of crowdfunding will continue to rise Kickstarter campaign for Antematter namely runs until September 24th. There are still achievable stretch goals: the next one will be unlocked at 75.000 euros.


 

Author

Poker ist beliebt, keine Frage. Wie sehr, zeigt sich derzeit bei der Crowdfunding-Kampagne zu dem Brettspiel Antematter, das die Macher „BarkShark“ als eine Art strategisches Pokerspiel entworfen haben. Bereits nach zwei Stunden war das Finanzierungsziel erreicht, inzwischen hat man das die angepeilte Summe mehr als verdoppelt. Dabei ist der Preis für ein „Pokerspiel“ gar nicht mal so gering.


Poker ist keine neue Erfindung, zumindest in der Grundversion nicht. „BardShark“ hat sich nun zur Aufgabe gemacht, den Klassiker zu modernisieren – nicht rein optisch durch hübsche Karten, sondern spielerisch. Poker funktioniert nämlich auch als strategisches Brettspiel. Antematter heißt der Titel, den die Macher derzeit über Kickstarter finanzieren und das äußerst erfolgreich. Ihr Finanzierungsziel von rund 25.000 Euro wurde bereits nach knapp zwei Stunden erreicht, inzwischen steuert das Crowdfunding auf eine Verdreifachung zu.

Antematter ist die neue Art des Poker

„Antematter ist das erste und einzige Poker-Strategiebrettspiel“, meinen zumindest BardShark als kreative Köpfe hinter der Idee. Hinter der Poker-Variante steckt sogar eine Story: Spieler schlüpfen in die Rollen von unter anderem Weltraum-Piraten oder Missionaren, fliegen durch die Galaxis und pokern natürlich. Der Ablauf des Brettspiels ist dabei in Phasen unterteilt, vermutlich auch, um das Poker-Kartenspiel sinnvoll in dem Gesamtkonzept unterbringen zu können.

In der ersten Phase bewegen Spieler ihre Raumschiffe über das Spielbrett, erst in Phase zwei – der Poker-Phase – fliegen dann die Karten. Im Grunde geht es darum im Brettspiel-Part jene Einsätze zu sammeln, die dann im Poker-Part zum Wetten dienen. Die beiden Phasen scheinen insgesamt eher lose miteinander verknüpft zu sein, der Brettspiel-Teil dient eher der Vorbereitung auf eine Partie „Texas Hold’em in Space“. Die Poker-Phase basiert auf dem klassischen Regelwerk von Texas Hold’em. Die Karten selbst sind deutlich aufgehübscht, orientieren sich allerdings an einem originalen Poker-Kartendeck. Einige neue Kniffe kommen dennoch hinzu: So gibt es etwa Eröffnungskarten oder oder Trickbetrüger-Karten, die eingesetzt werden können, um dem Grund-Poker einige Strategien hinzuzufügen.

Antematter ist am Ende mehr als "nur" Poker: Zu den verschiedenen Fraktionen im Spiel gibt es auch unterschiedliche Illustrationen. Bildrechte: BardShark

Antematter ist am Ende mehr als „nur“ Poker: Zu den verschiedenen Fraktionen im Spiel gibt es auch unterschiedliche Illustrationen. Bildrechte: BardShark

Einen weiteren Twist bringen unterschiedliche Fraktionen ins Spiel. Bei Antematter sind sechs verschiedene Crew-Deck enthalten, jeweils mit unterschiedlichen strategischen Ausrichtungen – sowohl im Brettspiel-Part als auch beim Poker. Wer gewinnt, wird am Ende wieder ganz klassisch ermittelt: Der Space-Kartenprofi mit den meisten erspielten Chips trägt den Sieg davon.

Das Poker-Brettspiel kostet im Pledge rund 50 Euro, ist zudem in zwei teureren Variante zu 101 oder gar 168 Euro verfügbar. Derzeit machen bereits über 550 Unterstützer mit. Die Finanzierungssumme hat die Marke von 60.000 Euro überschritten, angepeilt waren rund 25.000 Euro. Es ist davon auszugehen, dass die Summe des Crowdfunding noch weiter steigt, die Kickstarter-Kampagne zu Antematter läuft nämlich noch bis zum 24. September. Erreichbare Stretch-Goals gibt es noch: das nächste wird bei 75.000 Euro freigeschaltet.

Auch interessant:
Crowdfunding: Aktuelle Brettspiele auf Kickstarter (14. KW 2021)