The trading card game Magic: The Gathering was the first of its kind and is still very popular with around 35 million players. But after a card was withdrawn for the first time in April due to current events, there was an official statement on the website last Thursday to ban further cards.


The news has been dominated by two topics in the past few weeks. On the one hand by the coronavirus pandemic, on the other hand by the Black Lives Matter movement, which has made waves around the world from the USA. But how does this have to do with a trading card game?

Magic the Gathering: “Invoke Prejudice” sparked the discussion

To the chagrin of the Wizards of the Coast Verlag, some cards hit the nerve of the times, in a negative sense. The first card it's about is called: Spacegodzilla, Corona of Death. The set in which the card appeared is called Ikoria: Empire of the Behemoths, has already been launched. The publisher was therefore unable to withdraw the card in time. But in newer editions the Spacegodzilla will from now on be called Conqueror of the Void. The publisher cannot be blamed for the rapid and unpredictable development of the virus.
A much more discussed topic are cards that express or depict racist references. The first Magic cards were printed in 1993, and the cards at the center of the discussion date back to 1994. So these cards didn't just exist since yesterday.
The "Invoke Projudice" card sparked a debate about racism at the time. Image rights to Wizards of the Coast

The “Invoke Projudice” card sparked a debate about racism at the time. Copyright: Wizards of the Coast

After attention was drawn to the card criticized as inappropriate, the publisher reacted. The illustration showed figures in robes reminiscent of Ku Klux Klan robes. Invoke Prejudice was banned and other cards followed. These include Cleanse, Stone-Throwing Devils, Pradesh Gypsies, Jihad, Imprison and Crusade.

A start has been reached, the publisher has now drawn up a list in which all cards should be listed that convey racist views of the world. This list will continue to be edited and expanded if necessary. The editors apologize for the omission and also state: "Racism in any form is unacceptable and is not justified in our games or anywhere else."

This won't damage the gaming experience, because the publisher keeps banning cardsto create a balance in tournaments or to provide variety. That makes the game exciting and also the exchange of cards with other players. Magic: The Gathering thrives on variety and an open-minded community of players.


[stextbox id = 'autor' caption = 'We are looking for reinforcements for the editorial team']We're looking for news writers in the fields of gaming, books, board games, as well as films and series. Do you want to participate? then > here < click and apply.[/ textbox]

Rassismus und Corona: Beides kommt bei Magic the Gathering nicht ins Kartendeck

Lesezeit: 2 Minuten

Das Sammelkartenspiel Magic: The Gathering war das erste seiner Art und erfreut sich immer noch großer Beliebtheit mit rund 35 Millionen Spielern. Doch nachdem erstmals aufgrund von aktuellen Ereignissen eine Karte im April zurückgezogen wurde, gab es vorherigen Donnerstag auf der Website nun ein offizielles Statement weitere Karten zu bannen.


Die Nachrichten wurden in den letzten Wochen von zwei Themen dominiert. Einerseits von der Coronavirus-Pandemie, andererseits durch die Black-Lives-Matter-Bewegung, die von den USA aus weltweit Wellen geschlagen hat. Doch inwiefern hat dies mit einem Sammelkartenspiel zu tun?

Magic the Gathering: „Invoke Prejudice“ löste die Diskussion aus

Zum Leidwesen des Wizards of the Coast Verlages treffen einige Karten genau den Nerv der Zeit, im negativen Sinn. Die erste Karte um die es geht heißt: Spacegodzilla, Korona des Todes. Das Set in dem die Karte erschien heißt Ikoria: Reich der Behemoths, wurde bereits auf dem Markt gebracht. Daher hatte der Verlag keine Möglichkeit die Karte noch rechtzeitig zurückzuziehen. Doch in neueren Ausgaben wird der Spacegodzilla ab jetzt Eroberer der Leere heißen. Durch die rasante und nicht vorhersehbare Entwicklung des Virus kann man dem Verlag keinen Vorwurf machen.
Ein deutlich stärker diskutiertes Thema sind Karten, die rassistische Andeutungen äußern oder abbilden. Die ersten Magic Karten wurden 1993 gedruckt, und die Karten im Mittelpunkt der Diskussion reichen bis 1994 zurück. Diese Karten existieren also nicht erst seit gestern.
Die Karte "Invoke Projudice" löste seinerzeit eine Debatte um Rassismus aus. Bildrechte Wizards of the Coast

Die Karte „Invoke Projudice“ löste seinerzeit eine Debatte um Rassismus aus. Bildrechte: Wizards of the Coast

Nachdem die Aufmerksamkeit auf die als unangemessen kritisierte Karte gelenkt wurde, reagierte der Verlag. Die Abbildung zeigte Figuren in Gewändern, die an Ku-Klux-Klan Kutten erinnern. Daraufhin wurde Invoke Prejudice gebannt und es folgten weitere Karten. Darunter sind Cleanse, Stone-Throwing Devils, Pradesh Gypsies, Jihad, Imprison sowie Crusade.

Damit ist ein Anfang erreicht, der Verlag hat nun eine Liste erstellt in der alle Karten aufgeführt werden sollen, die rassistische Weltbilder vermitteln. Diese Liste wird weiterhin bearbeitet und falls nötig auch erweitert werden. Die Herausgeber entschuldigen sich für das Versäumnis und äußert außerdem: „Rassismus in jeglicher Form ist nicht akzeptabel und hat weder in unseren Spielen noch sonst irgendwo eine Berechtigung.“

Schaden wird das dem Spielerlebnis nicht, denn der Verlag bannt immer wieder Karten, um ein Gleichgewicht in Turnieren herzustellen oder für Abwechslung zu sorgen. Das macht das Spiel spannend und auch den Austausch von Karten mit anderen Spielern. Magic: The Gathering lebt von Abwechslung und einer aufgeschlossenen Spielercommunity.

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
Metroid Prime 4 für Nintendo Switch: Release ungewiss, aber es gibt ein Lebenszeichen

Wir suchen Verstärkung für die Redaktion
Wir suchen nach News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher, Brettspiele sowie Filme und Serien. Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.
Hat der Beitrag dir gefallen? Dann folge uns:

Leave A Reply

Wir suchen News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher sowie Filme und Serien.
Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.

+++ kostenlos eintragen +++

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt - Games und EntertaimentTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.

error

Noch nicht infomiert genug? Folge unseren Social-Media-Kanälen.