Magic the Gathering and Monopoly have been Hasbro's driving force behind 2020 sales. In its gaming division, the company achieved growth of around 15 percent - a new record. 


Hasbro turned over 1,7 billion US dollars with games last year. The toy giant is also benefiting, at least in this division, from the corona pandemic and the aroused desire for games among adults and children. Hasbro could with it, as well Ravensburger, Cosmos or Asmodeeto expand its presence in the field of board games. According to the company, two brands in particular stand out: the trading card game Magic the Gathering and the board game Monopoly - and both classics.

Classic games drive sales

At Hasbro, too, a similar effect can be seen in times of the Corona crisis: More games are played, and players mainly use long-established brands. Ravensburger, among others, had achieved high sales with its classics and the Kosmos publishing house also drives its business figures primarily with tried-and-tested brands. From this it can be seen, among other things, that casual and family players in particular have found access to board games in the past year.

Hasbros Annual report confirms the gaming section, which includes Magic: The Gathering, Monopoly and other popular games, as financially successful. For the final quarter of 2020 and for the full year, the company reported revenues of $ 561,2 million and $ 1,76 billion. Those numbers represent a 27 percent increase over the fourth quarter last year, in which Hasbro generated $ 442,1 million.

Magic: The Gathering will continue straight away in 2021. Image: Hasbro / Wizards of the Coast

Magic: The Gathering will continue straight away in 2021. Image: Hasbro / Wizards of the Coast

Hasbro's success confirms the general surge in board game sales throughout 2020, with Euromonitor International reporting a value of $ 2020 billion in XNUMX for the global games and puzzles market. Hasbro was named in the report as the largest company in the market. Nevertheless, the pandemic did not leave Hasbro without a trace: Problems in production and shipping led to delays and project disruptions. So the success of Magic: The Gathering was probably more than welcome to offset less profitable segments. Releases of new core sets such as Ikoria and Zendikar Rising are likely to have proved popular, accompanied by sets such as Jumpstart and Commander Legends, which primarily strengthened the product line.

But: Other Hasbro titles, such as Dungeons & Dragons, also had a strong year in economically unstable times. What applies to the gaming segment, however, does not apply company-wide: In fact, Hasbro's overall result fell by eight percent last year. Hasbro previously announced that 2019 would be the biggest year for Dungeons & Dragons in the long 50-year history of the RPG brand. Hasbro cited continued interest in tabletop role-playing games, also achieved through streaming on YouTube and Twitch. The interest shown by fans carried over to the record sales of his starter kit in the fifth edition.


Author

Last updated on 4.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Magic the Gathering und Monopoly sind Hasbros Zugpferde für den Umsatz im Jahr 2020 gewesen. In seiner Gaming-Sparte hat das Unternehmen einen Zuwachs von rund 15 Prozent erwirtschaftet – neuer Rekord. 


1,7 Milliarden US-Dollar hat Hasbro im vergangenen Jahr mit Spielen umgesetzt. Auch der Spielwarengigant profitiert damit zumindest in diesem Unternehmensbereich von der Corona-Pandemie und der geweckten Lust auf Games bei Erwachsenen und Kindern. Hasbro konnte damit, wie auch Ravensburger, Kosmos oder Asmodee, seine Präsenz im Bereich der Gesellschaftsspiele ausbauen. Vor allem zwei Marken stechen nach Angaben des Unternehmens hervor: Das Sammelkartenspiel Magic the Gathering sowie das Brettspiel Monopoly – und beides Klassiker.

Klassische Spiele kurbeln Umsatz an

Auch bei Hasbro zeigt sich ein ähnlicher Effekt in Zeiten der Corona-Krise: Es wird mehr gespielt, Spieler greifen dafür vor allem zu lange etablierten Marken. Unter anderem Ravensburger hatte mit seinen Klassikers hohe Umsatze erzielt und auch der Verlag Kosmos treibt sein unternehmerisches Zahlenwerk vorrangig mit bewährten Marken an. Ablesen lässt sich daraus unter anderem, dass vor allem Gelegenheits- und Familienspieler im vergangenen Jahr einen Zugang zu Gesellschaftsspielen gefunden haben.

Hasbros Geschäftsbericht bestätigt die Gaming-Sektion, die Magic: The Gathering, Monopoly und andere beliebte Spiele umfasst, als monetär erfolgreich. Im letzten Jahresquartal 2020 und für das gesamte Jahr weist das Unternehmen einen Umsatz von 561,2 Millionen US-Dollar sowie 1,76 Milliarden US-Dollar aus. Diese Zahlen bedeuten einen Anstieg von 27 Prozent gegenüber dem vierten Quartal des Vorjahres, in dem Hasbro 442,1 Millionen US-Dollar erwirtschaftete.

Mit Magic: The Gathering geht es in 2021 direkt weiter. Bild: Hasbro/Wizards of the Coast

Mit Magic: The Gathering geht es in 2021 direkt weiter. Bild: Hasbro/Wizards of the Coast

Hasbros Erfolg bestätigt den allgemeinen Anstieg von Brettspielverkäufen im Laufe des Jahres 2020, wobei Euromonitor International einen Wert von elf Milliarden US-Dollar im Jahr 2020 für den globalen Games- and Puzzles-Markt meldete. Hasbro hatte man in dem Bericht als das größte Unternehmen auf dem Markt bezeichnet. Dennoch ging die Pandemie nicht spurlos an Hasbro vorbei: Probleme bei der Produktion sowie beim Versand führten zu Verzögerungen und Projektbeeinträchtigungen. Der Erfolg von Magic: The Gathering war also vermutlich mehr als willkommen, um weniger rentable Segmente ausgleichen zu können. Als zugkräftig dürften sich Veröffentlichungen neuer Core-Sets wie Ikoria und Zendikar Rising erwiesen haben, begleitet von Sets wie Jumpstart und Commander Legends, die vorrangig die Produktlinie stärkten.

Aber: Auch andere Titel von Hasbro, so etwa Dungeons & Dragons, haben ein starkes Jahr in wirtschaftlich instabilen Zeiten hingelegt.  Was für das Gaming-Segment gilt, gilt allerdings nicht unternehmensweit: Tatsächlich sank Hasbros Gesamtergebnis im vergangenen Jahr um acht Prozent. Hasbro hatte bereits zuvor bekannt gegeben, dass 2019 das größte Jahr für Dungeons & Dragons gewesen ist – und zwar in der langen 50-jährigen Geschichte der RPG-Marke,. Hasbro berief sich auf ein anhaltendes Interesse an Tabletop-Rollenspielen, auch erzielt durch Streams auf YouTube und Twitch. Das von Fans gezeigte Interesse übertrug sich auf den Rekordabsatz seines Starterkits in der fünften Auflage.


Letzte Aktualisierung am 17.05.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API