The traditional Berlin publisher Schmidt Spiele has presented its board game innovations for spring 2021. At least two titles are particularly interesting: The first expansion of Wolfgang Warsch's taverns in Tiefen Thal appears under the title Das Gasthaus vom Tiefen Thal; The Mission ISS board game also sounds very promising for families and sends the group of players on a journey into space together. 


The Schmidt Spiele publishing house will be adding six new products to its portfolio this spring: The taverns in Tiefen Thal, The inn of Tiefen Thal, 1st expansion; Pocket Detective - The bomb is ticking; You can bend; Mission ISS; ColleXion; as well as Plapparagei under the brand Drei Magier.

The Gasthaus im Tiefen Thal: First tavern expansion

The stay in the Tiefen Thal is extended by one round. Wolfgang Warsch's surprise hit The taverns in the Tiefen Thal still lands on the table with constant regularity for many players today. The reviews of the basic game were mostly positive, reason enough for Schmidt Spiele and Wolfgang Warsch to add the first expansion.

Players can add four new modules, plus a few more strategic tricks. Image: Schmidt Games

Players can add four new modules, plus a few more strategic tricks. Image: Schmidt Games

The extension contains four new modules; Players can add a wine cellar and guest rooms to the tavern. Landlords, on the other hand, bring new strategic possibilities into play, as a highlight an award from the mayor beckons - provided that the player manages to turn the Tiefen Thal into a real tourist magnet. Even with the expansion, The Taverns in the deep valley can still be played with two to four players. The expansion to Die Tavernen im Tiefen Thal is expected to appear in May 2021.

Mission ISS: Family trip to the space station

Mission ISS revolves around the space station of the same name. Image: Schmidt Games

Mission ISS revolves around the space station of the same name. Image: Schmidt Games

The family board game Mission ISS by Michael Luu is also one of the new products from Schmidt Spiele for 2021. “Manage the Station” is emblazoned on the packaging, and the name says it all. A perfect collaboration is expected from the astronauts to keep the International Space Station running and in orbit.

It quickly becomes clear: Mission ISS is a cooperative board game and is aimed at two to four players, ages ten and up. In games with a playing time of around 90 minutes, the players act together.

The exciting basic idea of ​​the board game: players trace the history of the ISS as the game progresses. It all begins in 1998, the year in which the first module was attached to the space station. From this point on, the future of the ISS is in the hands of the game group: “In the course of the game, however, you bring more astronauts to the station, who add new modules there, carry out various research assignments or simply float in weightlessness.

"Only together will you be able to master the challenge of space."
Schmidt games

As on the real space station, the cooperation between the players and the coordination of the astronauts will determine the success of the ISS mission, ”explains the publisher of the board game, which is scheduled to be released on March 15th.

Can bend: the roll-and-write around corners

Schmidt will also be launching a new roll-and-write game in the spring. The release is planned for March 2021. Up to four players can take part in a game of tick-mark dice game by the authors Klaus-Jürgen Wrede and Ralph Querfurth; Once again! - also play alone. It's always about bending the corners of the game board and connecting them together. The basic idea is refreshing for a roll-and-write, which is otherwise usually only about the highest possible number of points.

Kannste kink will be published by Schmidt Spiele in spring. Images: publisher

Kannste kink will be published by Schmidt Spiele in spring. Images: publisher

With each of their turns, players have to decide whether they will earn permanent bonuses or instead just turn the corner of the game board. Dice determine the number of steps on the crosses. The goal: Whoever bent over all four corners first and connected the target symbols that appeared on them, wins. Four different levels, each with different degrees of difficulty, ensure variety. The game is aimed at players aged eight and over and lasts around 20 minutes per game.

ColleXion: Finding and collecting game by Antoine Bauza

Antoine Bauza's Collection board game ColleXion is published in a localized version by Verlag Schmidt Spiele. Two to four players try to pick out sets of four from a hodgepodge of shapes and colors at the right time. Tension is created because players get more points if they wait longer - in case of doubt, however, another player was already faster and you risk minus points. It's a kind of collection poker where speed isn't all that important. Additional brands trigger bonus campaigns and create a certain annoyance factor. The board game is aimed at players aged seven and over.

New: Children's play Plapparagei from Drei Magier

Also new, albeit aimed at children, is the discarding game Plapparagei, which is published by the Schmidt Spiele publishing house under the Drei Magier brand. The fast laps of just under 20 minutes are all about saying the right color or the appropriate species, calling out "Plapparagei" or simply parroting. Because some colors are forbidden, children have to use their memory to avoid "mistakes". Plapparagei is aimed at two to six children aged eight and over.

Pocket Detective: The bomb is ticking

The Pocket Detective crime series goes into a new round. In the spring, the third case appears, which confronts the player with a seemingly hopeless situation: the bomb is ticking. The basic idea of ​​the series is retained. A deck of cards tells a comprehensive crime story, players take on the roles of investigators and have to solve the eponymous case.

The third case from the series of puzzles will appear in spring. Images: Schmidt games

The third case from the series of puzzles will appear in spring. Images: Schmidt games

In the new offshoot of the series of puzzles, players end up in a small town in the mountains. The idyll will soon be over: a bomb was found in a factory on the outskirts of the city. And as if that weren't enough incentive for the players to investigate as deeply as possible, there is also a portion of mystery. What is made in the factory is just as uncertain at the beginning of the story as the identity of the perpetrator.

Up to six players work together on the case: Players can slip into the role of police officers, journalists or engineers. Each role allows different solutions. This allows the game to be played multiple times. Pocket Detective can also be used on its own. A game round lasts between 60 and 90 minutes.

Source: Schmidt games


 

Author

Last updated on 3.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Der Berliner Traditionsverlag Schmidt Spiele hat seine Brettspiel-Neuheiten für das Frühjahr 2021 präsentiert. Mindestens zwei Titel sind dabei besonders interessant: So erscheint die erste Erweiterung zu Wolfgangs Warschs Tavernen im Tiefen Thal unter dem Titel Das Gasthaus vom Tiefen Thal; für Familien ebenfalls vielversprechend klingt das Brettspiel Mission ISS, das die Spielerrunde auf eine gemeinsame Reise ins Weltall schickt. 


Sechs Neuheiten nimmt der Verlag Schmidt Spiele im Frühjahr in sein Portfolio auf: Die Tavernen im Tiefen Thal, Das Gasthaus von Tiefen Thal, 1. Erweiterung; Pocket Detective – Die Bombe tickt; Kannste knicken; Mission ISS;  ColleXion; sowie Plapparagei unter der Marke Drei Magier.

Das Gasthaus im Tiefen Thal: Erste Tavernen-Erweiterung

Der Aufenthalt im Tiefen Thal wird um eine Runde verlängert. Wolfgang Warschs Überraschungshit Die Tavernen im Tiefen Thal landet bei vielen Spielern auch heute noch mit beständiger Regelmäßigkeit auf dem Tisch. Die Kritiken zu dem Grundspiel waren überwiegend positiv, Grund genug für den Verlag Schmidt Spiele und Wolfgang Warsch, die erste Erweiterung nachzulegen.

Vier neue Module können Spieler anbauen, hinzu kommen einige weitere strategische Kniffe. Bild: Schmidt Spiele

Vier neue Module können Spieler anbauen, hinzu kommen einige weitere strategische Kniffe. Bild: Schmidt Spiele

Vier neue Module enthält die Erweiterung; Spieler können einen Weinkeller sowie Gästezimmer an die Taverne anbauen. Wirte bringen hingegen neue strategische Möglichkeiten ins Spiel, als Highlight winkt eine Auszeichnung durch den Bürgermeister – sofern, der Spieler es schafft, aus dem Tiefen Thal einen echten Tourismusmagneten zu machen. Auch mit der Erweiterung bleibt Die Tavernen im tiefen Thal mit zwei bis vier Spielern spielbar. Erscheinen soll die Erweiterung zu Die Tavernen im Tiefen Thal voraussichtlich im Mai 2021.

Mission ISS: Familienausflug zur Space-Station

Mission ISS dreht sich um die gleichnamige Raumstation. Bild: Schmidt Spiele

Mission ISS dreht sich um die gleichnamige Raumstation. Bild: Schmidt Spiele

Ebenfalls zu den Neuheiten 2021 von Schmidt Spiele gehört das Familien-Brettspiel Mission ISS von Michael Luu. „Manage the Station“, prangt auf der Verpackung, und der Name ist Programm. Eine perfekte Zusammenarbeit wird von den Astronauten erwartet, um die International Space Station am Laufen und in der Erdumlaufbahn zu halten.

Schnell wird deutlich: Mission ISS ist ein kooperatives Brettspiel und richtet sich an zwei bis vier Spieler ab zehn Jahren. In Partien mit einer Spielzeit von rund 90 Minuten agieren die Spieler gemeinsam.

Die spannende Grundidee des Brettspiel: Spieler zeichnen im Verlauf der Partie die Geschichte der ISS nach. Alles beginnt im Jahr 1998, dem Jahr, in dem das erste Modul an die Raumstation angebaut wurde. Von diesem Zeitpunkt an liegt die Zukunft der ISS in den Händen der Spielerunde: „Im Laufe des Spiels, bringt ihr jedoch weitere Astronauten auf die Station, die dort neue Module anbauen, verschiedene Forschungsaufträge erledigen oder sich einfach mal in der Schwerelosigkeit treiben lassen.

„Nur gemeinsam werdet ihr die Herausforderung des Weltalls meistern können.“
Schmidt Spiele

Wie auf der realen Raumstation, entscheidet die Kooperation zwischen den Spielern und die Koordination der Astronauten über den Erfolg der Mission ISS“, erklärt der Verlag zu dem Brettspiel, dessen Erscheinen für den 15. März vorgesehen ist.

Kannste knicken: Das Roll-and-write um Ecken

Ein neues Roll-and-write-Spiel bringt Schmidt ebenfalls im Frühjahr auf den Markt. Die Veröffentlichung ist für März 2021 geplant. Bis zu vier Spieler können an einer Partie des Ankreuz-Würfelspiels von den Autoren Klaus-Jürgen Wrede und Ralph Querfurth teilnehmen, wahlweise lässt sich das Spiel – wie ähnliche Genre-Abeleger, so etwa Noch mal! – auch alleine spielen. Immer geht es darum, die Ecken des Spielplan umzuknicken und miteinander zu verbinden. Die Grundidee ist erfrischend für ein Roll-and-write, bei dem es ansonsten üblicherweise nur um möglichst hohe Punktzahlen geht.

Kannste knicken erscheint im Frühjahr im Verlag Schmidt Spiele. Bilder: Verlag

Kannste knicken erscheint im Frühjahr im Verlag Schmidt Spiele. Bilder: Verlag

Spieler müssen bei jedem ihrer Züge entscheiden, ob sie dauerhafte Boni einheimsen oder stattdessen nur die kleine Ecke des Spielplan umknicken. Würfel bestimmen dabei über die Schrittzahl der Kreuze. Das Ziel: Wer zuerst alle seine vier Ecken umgeknickt und die darauf erschienenen Zielsymbole miteinander verbunden hat, gewinnt. Für Abwechslung sorgen vier unterschiedliche Level mit jeweils unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Das Spiel richtet sich an Spieler ab etwa acht Jahren und dauert pro Partie rund 20 Minuten.

Auch interessant:
Mission ISS: Rezension zum kooperativen Brettspiel von Michael Luu

ColleXion: Such- und Sammelspiel von Antoine Bauza

Antoine Bauzas Collection-Brettspiel ColleXion erscheint in einer lokalisierten Version im Verlag Schmidt Spiele. Zwei bis vier Spieler versuchen darin, zum richtigen Zeitpunkt Vierersets aus einem Sammelsurium an Formen und Farben herauszusuchen. Spannung wird erzeugt, weil Spieler genau dann mehr Punkte bekommen, wenn sie länger warten – im Zweifelsfall war dann allerdings ein anderer Spieler bereits schneller und man riskiert Minuspunkte. Es ist eine Art Collection-Poker, bei dem es nicht unbedingt nur auf Geschwindigkeit ankommt. Zusätzliche Marken lösen Bonusaktionen aus und sorgen für einen gewissen Ärgerfaktor. Das Brettspiel richtet sich an Spieler ab sieben Jahre.

Neuheit: Kinderspiel Plapparagei von Drei Magier

Ebenfalls neu, allerdings an Kinder gerichtet, ist das Ablegespiel Plapparagei, das über die Marke Drei Magier im Verlag Schmidt Spiele erscheint. Bei den schnellen Runden von knapp 20 Minuten Länge geht es darum, die richtige Farbe oder die passende Tierart zu sagen, „Plapparagei“ zu rufen oder auch einfach nachzuplappern. Weil manche Farben verboten sind, müssen Kinder ihr Gedächtnis bemühen, um somit „Fehler“ zu vermeiden. Plapparagei richtet sich an zwei bis sechs Kinder ab acht Jahren.

Pocket Detective: Die Bombe tickt

Die Krimi-Rätselreihe Pocket Detective geht in eine neue Runde. Im Frühjahr erscheint der dritte Fall, der Spieler vor eine schier aussichtslos erscheinende Situation stellt: Die Bombe tickt. Die Grundidee der Reihe bleibt erhalten. Ein Kartenstapel erzählt eine umfassende Kriminalgeschichte, Spieler übernehmen darin die Rollen der Ermittler und müssen den jeweils titelgebenden Fall lösen.

Der dritte Fall aus der Rätselreihe erscheint im Frühjahr. Bilder: Schmidt Spiele

Der dritte Fall aus der Rätselreihe erscheint im Frühjahr. Bilder: Schmidt Spiele

Im neuen Ableger der Rätselreihe verschlägt es Spieler in eine Kleinstadt in den Bergen. Mit dem Idyll ist es bald vorbei: In einer Fabrik am Rande der Stadt wurde eine Bombe gefunden. Und als sei das für die Spieler nicht schon Anreiz genug, möglichst tiefgreifende Ermittlungen anzustellen, kommt eine Portion Mystery hinzu. Was nämlich in der Fabrik hergestellt wird, ist zu Beginn der Geschichte ebenso ungewiss wie die Identität des Täters.

Bis zu sechs Spieler arbeiten gemeinsam ein dem Fall: Spieler können dabei in die Rolle von Polizisten, Journalisten oder Ingenieuren schlüpfen. Jede Rolle erlaubt unterschiedliche Lösungen. Das erlaubt, das Spiel mehrfach zu spielen. Optional funktioniert Pocket Detective auch alleine. Eine Spielrunde dauert zwischen 60 und 90 Minuten.

Quelle: Schmidt Spiele


 

Letzte Aktualisierung am 18.04.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API