Bereits im März geht mit Star Wars Unlimited ein neues Sammelkartenspiel an den Start. Auf Vorab-Events werden Fans und Interessierte das TCG vor der offiziellen Veröffentlichung bei Demo-Runden ausprobieren können. Mit dem Release geht es es für viele an den Deckbau. Dafür zentrale sind die sogenannten Schlüsselwörter.
Am 1. März beginnt für Star Wars Unlimited die Pre-Release-Phase, in ausgewählten Shops rund um den Globus wird man das Trading Card Game ausprobieren und eine spezielle Box kaufen können. Eine Woche später, am 8. März, erfolgt dann der Launch im breiten Einzelhandel. Dann startet übrigens auch Ravensburger mit Disney Lorcana in ein neues Kapitel, für Spannung auf dem Spielwarenmarkt dürfte durch das Duell also gesorgt sein.
Schon jetzt kann man sich allerdings eingehend mit allen Karten des ersten Sets „Funke der Rebellion“ beschäftigen. Fantasy Flight Games hat eine vollständige Kartenliste längst veröffentlicht und auch ein Deckbau-Tool an den Start gebracht. Um sich ein persönliches Spieldeck zusammenstellen und strategisch ausrichten zu können, sollte man die verschiedenen Schlüsselwörter von Star Wars Unlimited kennen.
Star Wars Unlimited: Synergien nutzen
Mit Truppen, Jedi, X-Wing und Tie-Jägern gehen Fans bei Star Wars Unlimited ab März aufeinander los. Das neue Sammelkartenspiel richtet sich dabei nicht ausschließlich an Szenekenner, denn dank eines vergleichsweise einfachen Grundregelwerks können auch Einsteiger das Spiel schnell erlernen. Die Grundzüge von Star Wars Unlimited kennt man von anderen Sammelkartenspielen: Fans treten mit eigenen Spieldecks – vorab gebaut (constructed) oder auf Events gebastelt (drafted) – gegeneinander an. Das Ziel: die Basis des Feindes zerstören.
Das ist einfacher gesagt als getan, denn zunächst gilt es, die Verteidigungslinien zu durchbrechen. Hierzu setzen Fans aus den Star Wars-Filmen bekannte Charaktere und Fahrzeuge ein – gekämpft wird bei diesem Sammelkartenspiel auf zwei Ebenen: Auf dem Boden und im Weltraum. Die Zweiteilung ermöglichst bereits eine erste taktische Ausrichtung des Decks. Wesentlich beim Zusammenbau sind allerdings die sogenannten Schlüsselwörter, also Spezialfähigkeiten, die auf den Karten zu finden sind und mit denen sich eine Spielstrategie entwickeln lässt, die sich nahezu durch die gesamte Partie ziehen kann. Man kann mit defensiven Charakteren beispielsweise das Spiel verlangsamen, um im „late game“ die Partie zu entscheiden; oder man nutzt schnelle Einheiten, die Angriffe direkt nach dem Ausspielen ermöglichen.
Schlüsselwörter sind ein Taktik-Klassiker von Sammelkartenspielen – und die Macher bauen das System meist schrittweise aus. Diese „Keywords“ sind es auch, die dafür sorgen, dass man ein Deck beständig anpassen muss, um konkurrenzfähig zu bleiben oder sich neue Spieldecks baut, die völlig andere Strategien nutzen.
Bei dem jahrzehntealten Trading Card Game Magic – The Gathering gibt es inzwischen unzählige Schlüsselwörter, bei Star Wars Unlimited sind es mit dem Start in das erste Set insgesamt acht dieser Keywords:
- Abgeschirmt: Die ausgespielte Einheit erhält einen Schild-Marker, mit dem eingehender Schaden komplett verhindert wird. Anschließend wird das Schild entfernt.
- Hartnäckig: Die Einheit erhält +1/+0 für jeden Schaden auf sich.
- Hinterhalt: Eine Einheit darf direkt nach dem Ausspielen spielbereit gemacht werden und angreifen. Ausnahme: Gibt es keine feindliche Einheit, wird Hinterhalt nicht aktiviert (damit folgen die Macher durchaus der Logik eines Hinterhalts).
- Offensive: Solange diese Einheit angreift, bekommt sie zusätzliche Stärke in Höhe ihres Offensive-Werts, also einen Angriffsbonus. „Offensive 3“ bedeutet, die Einheit greift mit +3/+0 an.
- Saboteur: Bei einem Angriff ignoriert die Einheit das Schlüsselwort „Wachposten“ auf einer anderen Einheit. Zudem besiegt sie alle Schild-Marker des Verteidigers noch bevor man Schaden zufügt.
- Überwältigen: Bei einem Angriff wird überschüssiger Schaden der Gegner-Basis zugefügt. Greift eine Einheit also zum Beispiel mit 6 an und fügt einer anderen Einheit 3 Schaden zu, gehen die übrigen 3 Schadenspunkte auf die Basis.
- Wachposten: Einheiten, die Wachposten sind, ziehen im jeweiligen Kampfgebiet Angriffe auf sich. Es können also solange keine Nicht-Wachposten-Einheiten attackiert werden. Gibt es mehrere Wachposten, wählt der Gegner, welchen er angreift.
- Wiederherstellen: Bei Angriffen heilt die Einheit Schaden an der Basis in Höhe des Widerherstellungswerts bevor sie selbst Schaden zufügt. „Wiederherstellen 1“ heilt beispielsweise einen Schadenspunkt der Basis.
Hinzu kommen kartenspezifische Spezialfähigkeiten, die man meist aktivieren darf, nachdem man dafür eine bestimmte Anzahl an Ressourcen bezahlt hat. Andere Karten entfalten Effekte auch, sobald sie ins Spiel kommen. Hierdurch ergeben sich weitere taktische Kniffe, die letztlich in Kombination die Strategie des Decks festlegen.
# | Vorschau | Produkt | Bewertung | Preis | |
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1 | Star Wars: Unlimited Der Funke einer Rebellion... * | 34,99 EUR | |||
2 | Star Wars: Unlimited TCG Schatten der Galaxis... * | 30,07 EUR | |||
3 | Gamegenic, Star Wars: Unlimited Acrylic Tokens * | 25,99 EUR | |||
4 | Star Wars: Unlimited - Niedergang der Republik - Display Booster... * | 124,95 EUR | |||
5 | Gamegenic, Star Wars: Unlimited Prime Game Mat XL – Hyperspace * | 32,96 EUR |
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