On October 8th, a revised version of the Nintendo Switch will appear with the OLED model. On the one hand, this is a consistent further development of an already successful console, on the other hand, fans have expected far more than a console that has been optimized in detail. So the OLED model of the Nintendo Switch is a disappointment, isn't it?

For many months there were rumors of a new Nintendo Switch. For the first time in 2019. Now it is almost there, at least officially announced and given some information on the technical details in the run-up to the release on October 8th - and some fans are disappointed. This is partly understandable, after all, based on the rumors, support for 4K resolutions was expected. It doesn't come, but the OLED display predicted by leaks. Nevertheless: It still has a bad aftertaste.

Nintendo Switch: OLED model clever coup

Fans were expecting a lot from a new Nintendo Switch. Technically, nobody expected a direct competition to the power consoles from Sony and Microsoft, but a significantly higher resolution at least in docked mode. It is now clear: the OLED display is slightly larger at seven inches and offers a resolution of 720p - on the TV it will be 1080, i.e. Full HD.

In addition to this obvious - and welcome - optimization, Nintendo is making improvements in the Quality of Life area: the stand will be adjustable and there is a built-in LAN port. The most practical option is increasing the memory to 64 gigabytes, but they are still tight overall. There is no longer any need for an additional memory card - frequent gamers will probably still not be able to avoid an upgrade.

In all probability there will not be a technical improvement, i.e. an optimization of the Nintendo Switch's performance. Although this has not been conclusively clarified, the chances are still bad. After all, Nintendo hadn't even mentioned it in the announcement - although that would have been the real sensation. Fans should therefore not hope for a future marketing coup.

Nintendo managed a coup with the OLED model of the Nintendo Switch, but it was more the sales department than the technical colleagues. Even the current version of the console continues to sell superbly: the Japanese game and console developer was able to sell over 84 million copies worldwide by May 2021. The Nintendo Switch regularly tops the sales charts in several countries. Fans like the Switch - and they'll also like the OLED variant. If you don't have a switch yet, you can opt for the completely redesigned model. Anyone who owns a switch will still be toying with the upgrade. One reason: It consistently demonstrates one of the console's strengths - the handheld mode. For many people, playing even more beautifully on the go is worth another investment of around 350 US dollars / euros.

Sales party!

From a sales point of view, the OLED model is a direct hit: The work for further development should have been comparatively manageable. The monetary result, on the other hand, will be based on what the company is already bringing in with the current version. In addition, the fresh model is a kind of bridging up to a possible release of a “real” new Nintendo Switch - which will then also be able to sell millions of times.

The message is even cheeky: You get performance from 2017 for the price of 2021. Although it is relatively stable with the Nintendo Switch, it will remain at the current level for the next few years. If you want to save, you can use the old switch - until it disappears from the shelves.

Nintendo supports the whole concept with the look of current games. They won't improve optically either - they don't have to, the Nintendo Switch couldn't do any more. And because the Nintendo Switch is marketed as a family console anyway, purely technical considerations are hardly part of the promotions. The main thing is that the game is fun. This is basically also true, because that's exactly what a good game title stands for, but it still has a bland aftertaste. After all, the die-hard fans' expectations were much higher. And they have been disappointed (so far). In any case, the OLED model will not detract from the success of the Nintendo Switch. On the contrary.

The rumors about a “Nintendo Switch Pro” are by no means off the table with the release of the OLED variant. The expectations of Nintendo for a more powerful Switch are still there. If and when such a model will appear? Not clear. However, a title like Zelda: Breath of the Wild 2 would be one of the hot candidates for a parallel launch.

YouTube

By downloading the video you accept the privacy policy of YouTube.
LEARN MORE

Load video

 

Preview Product Rating Price
Nintendo Switch Monster Hunter Rise Nintendo Switch Monster Hunter Rise* 30,10 EUR

Author

Last updated on 3.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Am 8. Oktober erscheint mit dem OLED-Modell eine überarbeitete Version der Nintendo Switch. Einerseits ist das eine konsequente Weiterentwicklung einer ohnehin erfolgreichen Konsole, andererseits haben Fans weitaus mehr erwartet als eine eher im Detail optimierte Konsole. Das OLED-Modell der Nintendo Switch ist also eine Enttäuschung, oder?

Viele Monate lang gab es Gerüchte über eine neue Nintendo Switch. Erstmals im Jahr 2019. Nun ist sie quasi dazu, zumindest bereits offiziell angekündigt und im Vorfeld des Release am 8. Oktober mit einigen Informationen zu den technischen Details unterfüttert – und einige Fans zeigen sich enttäuscht. Teilweise ist das verständlich, immerhin hatte man aufgrund der Gerüchte eine Unterstützung von 4K-Auflösungen erwartet. Die kommt nicht, dafür allerdings das von Leakern vorhergesagte OLED-Display. Dennoch: Es bleibt ein fader Beigeschmack.

Nintendo Switch: OLED-Modell cleverer Coup

Fans hatten sich viel versprochen von einer neuen Nintendo Switch. Technisch hatte niemand eine direkte Konkurrenz zu den Power-Konsolen von Sony und Microsoft erwartet, eine deutlich höhere Auflösung allerdings zumindest im angedockten Modus. Nun ist klar: das OLED-Display ist mit sieben Zoll etwas größer und bietet eine Auflösung von 720p – am TV werden es 1080 sein, also Full-HD.

Neben dieser offensichtlichen – und begrüßenswerten – Optimierung bessert Nintendo eher im Quality of Life-Bereich nach: Der Aufsteller wird verstellbar sein und es gibt einen eingebauten LAN-Port. Praktisch ist allenfalls noch die Speichervergrößerung auf 64 Gigabyte, allerdings sind auch die insgesamt immer noch knapp bemessen. Die Erfordernis einer zusätzlichen Speicherkarte ist nicht mehr unbedingt gegeben – Vielspieler kommen vermutlich weiterhin nicht um eine Aufrüstung herum.

Nicht geben wird es aller Voraussicht nach eine technische Verbesserung, also eine Optimierung der Leistung der Nintendo Switch. Zwar ist das nicht abschließend geklärt, dennoch stehen die Chance schlecht. Immerhin hatte Nintendo davon rein gar nicht in der Ankündigung erwähnt – obwohl das die eigentliche Sensation gewesen wäre. Auf einen zukünftigen Marketing-Coup sollte man als Fans daher nicht hoffen.

Ein Coup ist Nintendo mit dem OLED-Modell der Nintendo Switch dennoch gelungen, allerdings eher der Vertriebsabteilung als den Kollegen aus der Technik. Bereits die aktuelle Version der Konsole verkauft sich weiterhin grandios: Über 84 Millionen Exemplare konnte der japanische Spiele- und Konsolenentwickler bis Mai 2021 weltweit absetzen. Die Nintendo Switch führt die die Verkaufscharts in mehreren Ländern regelmäßig an. Fans mögen die Switch – und sie werden auch die OLED-Variante mögen. Wer bislang keine Switch besitzt, greift zum runderneuerten Modell. Wer eine Switch besitzt, wird dennoch mit dem Upgrade liebäugeln. Ein Grund: Es spielt eine Stärke der Konsole konsequent aus – den Handheldmodus. Unterwegs noch schöner spielen dürfte für viele eine Investition von erneut rund 350 US-Dollar/Euro wert sein.

Umsatzparty!

Aus Vertriebssicht ist das OLED-Modell ein Volltreffer: Die Arbeit für die Weiterentwicklung dürfte vergleichsweise überschaubar gewesen sein. Das monetäre Ergebnis wird sich hingegen an dem orientieren, das das Unternehmen schon mit der aktuellen Version einfährt. Zudem ist das frische Modell eine Art Überbrückung bis zu einem möglichen Release einer „echten“ neuen Nintendo Switch – die wird sich dann ebenfalls millionenfach verkaufen können.

Die Botschaft ist dabei sogar frech: Man bekommt Leistung aus dem Jahr 2017 für den Preis von 2021. Der ist bei der Nintendo Switch zwar ohnehin relativ stabil, wird sich dafür aber auch in den nächsten Jahren konstant auf dem aktuellen Niveau bewegen. Wer sparen will, greift zur alten Switch – bis diese dann auch den Regalen verschwindet.

Das ganze Konzept stützt Nintendo mit dem Look aktueller Spiele. Die werden sich optisch nämlich auch nicht verbessern – müssen sie auch nicht, die Nintendo Switch könnte ja nicht mehr leisten. Und weil die Nintendo Switch ohnehin als Familienkonsole vermarktet wird, sind rein technische Erwägungen ohnehin kaum Bestandteil der Anpreisungen. Hauptsache das Spielen macht Spaß. Das stimmt grundsätzlich auch, weil genau dafür ein guter Spieletitel steht, allerdings bleibt dennoch ein fader Beigeschmack. Immerhin waren die Erwartungen der eingefleischten Fans weitaus höher. Und sie wurden (bisher) enttäuscht. Dem Erfolg der Nintendo Switch wird das OLED-Modell jedenfalls keinen Abbruch tun. Im Gegenteil.

Die Gerüchte um eine „Nintendo Switch Pro“ sind mit dem Release der OLED-Variante allerdings längst nicht vom Tisch. Die Erwartungen an Nintendo auf eine leistungsstärkere Switch sind weiterhin vorhanden. Ob und wann ein solches Modell erscheint? Unklar. Allerdings wäre ein Titel wie Zelda: Breath of the Wild 2 einer der heißen Kandidaten für einen parallelen Launch.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Vorschau Produkt Bewertung Preis
Monster Hunter Rise - [Nintendo Switch] Monster Hunter Rise - [Nintendo Switch] * 39,99 EUR

Letzte Aktualisierung am 16.10.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API