Sony presented the first games for the Playstation 5 in the live stream. The crowning glory was the presentation of the Playstation 5 design at the end of the show. With the next-gen console, Sony relies on an idiosyncratic look. The design of the new power console is at least futuristic. However, fans were left at a loss and asked themselves rightly: Is this what the future of gaming looks like?


The design of the Playstation 5 is known, not all fans are satisfied with it. The look of the gave first indications of color and lighting DualSense wireless controllers, now it's clear: the Playstation 5 is going to be a pretty futuristic piece of hardware. Some cheer the unusual design concept, others clap their hands over their heads and are already desperately looking for a “hiding place” for the console. One thing is clear, however: Sony is not making it easy for fans to warm to the next-gen console.

Playstation 5: Sony opts for a futuristic look

After Microsoft had long since unveiled the design of the Xbox Series X, Playstation fans had to wait a long time. Now the time had come and Sony surprised with a look that even the craziest design studies would not have believed possible. After the first information about the wireless controller was published, it was at least clear that Sony would offer at least a white console variant with blue light in terms of color.

Now one thing is certain: the PS5 will, at least initially, only be available in a color version, then with blue light. What is it doing It glows blue!

YouTube

By downloading the video you accept the privacy policy of YouTube.
LEARN MORE

Load video

Nevertheless, the PS5 makes it on the market in two versions, namely with and without a drive for physical data carriers - this variant is then called “digital”. As powerful and convincing as the hardware may be, the design is by no means popular with all fans. While Microsoft had to stand up to the fridge comparison, Sony's console is referred to as a modern version of a WiFi router, among other things. The problem for console gamers remains the same with each new generation: You can't avoid the design if you want to buy the console. PC gamers have it much easier and can accommodate their hardware components in a housing that they like.

Fans didn't really expect the unusual look. Many modern gaming devices rely on a simple, more functional design - not so the Playstation 5. Apparently, Sony is pursuing the idea that this time one must also see the generation leap in a next-gen console. That fits with the motto that the console manufacturer has proclaimed: “The future of gaming” is the headline of Sony. And optically the PS5 has something to do with “Future”.

If you built a computer yourself, would you buy a case that looked like the Playstation 5? Probably not.

About taste can not be argued

In the end, the look of the Playstation 5 is of course a taste bud. Nevertheless, at least one creeps the feeling that Sony has overshot the mark in terms of design. A few curves and curves too many, a seemingly attached drive that drives players with a penchant for aesthetics to buy the digital version. None of the design elements are really unique. All the details could already be seen here and there on other devices - whether color, light or “curvyness” - Sony has combined everything in one concept.

The entire "Playstation 5 family": two console sockets and lots of accessories. Photo rights: Sony

The entire “Playstation 5 family”: two console sockets and lots of accessories. Photo rights: Sony

In the end, the Playstation 5 also applies, of course: you either like it or you don't - or you don't care anyway because you concentrate on the technical performance. Sony seems to be delivering on this.

The trailers and gameplay scenes shown as part of the reveal event were impressive, the idea behind the DualSense controller was convincing and the peripherals available right from the start are also satisfying to fans: the two versions of the Playstation 5 will come with a charging station Space for two controllers, a remote control, an HD camera and a headset - all in the new “typical Playstation 5 look”.

Sony is at least showing the courage to part with conventional ideas. And that is exactly what could be rewarded. And maybe the console looks a lot less “bad” when you see it in store for a decent price. And then in the shopping cart. And then at home next to dozens of other electrical devices whose designs are completely indifferent.

Maybe it's the same with the Playstation 5 as with other future technologies: you just have to get used to it. And over time, you won't find Sony's next-gen console that unusual either.

Oh, and anyone who, as a Microsoft fan, thought that Redmond-based company would have Xbox Series X didn't have a WiFi router in the back of my mind, here is an uncommented comparison:

Linksys routers and the Xbox Series X: We do not reveal which device is shown on which page! Photos: Microsoft / Linksys

Linksys routers and the Xbox Series X: We do not reveal which device is shown on which page! Photos: Microsoft / Linksys


  • [stextbox id = 'autor' caption = 'We are looking for reinforcements for the editorial team']We're looking for news writers in the fields of gaming, books, board games, as well as films and series. Do you want to participate? then > here < click and apply.[/ textbox]

Author

Playstation 5: Design enthüllt – Sieht so die Zukunft des Gaming aus?!

Lesezeit: 4 Minuten

Im Live-Stream hatte Sony die ersten Spiele für die Playstation 5 vorgestellt. Den krönenden Schlusspunkt hat zum Ende der Show die Präsentation des Designs der Playstation 5 gesetzt. Bei der Next-Gen-Konsole setzt Sony auf einen eigenwilligen Look. Mindestens futuristisch ist das Design der neuen Power-Konsole. Fans blieben dennoch teilweise ratlos zurück und fragten sich zurecht: Sieht so die Zukunft des Gaming aus?


Das Design der Playstation 5 ist bekannt, damit zufrieden sind längst nicht alle Fans. Erste Hinweise auf Farbgebung und Beleuchtung gab es bereits durch den Look des DualSense Wireless-Controllers, nun ist klar: die Playstation 5 wird ein ziemlich futuristisch anmutendes Stück Hardware. Einige bejubeln das ungewöhnliche Design-Konzept, andere schlagen die Hände über dem Kopf zusammen und suchen schon jetzt verzweifelt nach einem „Versteck“ für die Konsole. Klar ist allerdings: Einfach macht Sony es den Fans nicht, mit der Next-Gen-Konsole warm zu werden.

Playstation 5: Sony setzt auf futuristischen Look

Nachdem Microsoft das Design der Xbox Series X längst enthüllt hatte, musste Playstation-Fans noch lange warten. Nun war es soweit und Sony überrascht mit einem Look, den man selbst den verrücktesten Design-Studien nicht zugetraut hätte. Nach der Veröffentlichung der ersten Informationen zum Wireless-Controller war zumindest klar, dass Sony bei der Farbgebung zumindest eine weiße Konsolen-Variante mit blauem Licht anbieten würde.

Nun steht fest: die PS5 wird es, zumindest zum Start, nur in einer Farbversion geben, dann mit blauem Licht. Was tut es? Es leuchtet blau!

Dennoch schafft es die PS5 in zwei Versionen auf dem Markt, nämlich mit und ohne Laufwerk für physische Datenträger – „digital“ nennt sich diese Variante dann. So leistungsstark und überzeugend die Hardware auch sein mag, das Design kommt längst nicht bei allen Fans an. Musste Microsoft dem Kühlschrank-Vergleich standhalten, wird Sonys Konsole unter anderem als moderne Version eine Wifi-Routers bezeichnet. Das Problem für Konsolenspieler bleibt mit jeder neuen Generation dasselbe: Man kommt um das Design nicht herum, wenn man die Konsole kaufen will. PC-Gamer haben es deutlich einfacher und können ihre Hardware-Komponenten in einem Gehäuse unterbringen, das ihnen gefällt.

Wirklich erwartet haben Fans den ungewöhnlichen Look nicht. Viele moderne Spielgeräte setzen auf ein schlichtes, eher funktionales Design – nicht so die Playstation 5. Scheinbar verfolgt Sony die Idee, man müsse einer Next-Gen-Konsole diesmal den Generationssprung auch ansehen. Das passt zu dem Motto, das der Konsolenhersteller ausgerufen hat: „Zukunft des Gaming“ titelt Sony. Und irgendwas mit „Future“ hat die PS5 optisch auch zu tun.

Wenn man sich selbst einen Computer zusammen bauen würde, würde man ein Gehäuse kaufen, das aussieht wie die Playstation 5? Vermutlich eher nicht.

Über Geschmack lässt sich nicht streiten

Am Ende ist die Optik der Playstation 5 natürlich Geschmackssacke. Dennoch beschleicht einen zumindest das Gefühl, Sony sei bezüglich des Designs etwa über das Ziel hinausgeschossen. Ein paar Rundungen und Kurven zu viel, ein aufgesetzt wirkendes Laufwerk, das Spieler mit einem hang zu Ästhetik dazu treibt, die digitale Fassung zu kaufen. Wirklich einzigartig ist dabei keines der Design-Elemente. Alle Details gab es hier und da bei anderen Geräten bereits zu sehen – ob Farbe, Licht oder „Curvyness“ – Sony hat allerdings alles in einem Konzept vereint.

Die gesamte "Playstation-5-Familie": Zwei Konsolenfassungen und jede Menge Zubehör. Fotorechte: Sony

Die gesamte „Playstation-5-Familie“: Zwei Konsolenfassungen und jede Menge Zubehör. Fotorechte: Sony

An Ende gilt auch die die Playstation 5 natürlich: Entweder man mag sie oder nicht – oder es ist einem ohnehin egal, weil man sich auf die technische Leistungsfähigkeit konzentriert. Diesbezüglich scheint Sony zu liefern.

Die im Rahmen des Reveal-Events gezeigten Trailer und Gameplay-Szenen waren eindrucksvoll, die Idee hinter dem DualSense-Controller überzeugt und auch die direkt zum Start erhältliche Peripherie stimmt Fans zufrieden: Geben wird es zu den zwei Fassungen der Playstation 5, eine Ladestation mit Platz für zwei Controller, eine Fernbedienung, eine HD-Kamera sowie ein Headset – alles im nun neuen „typischen Playstation-5-Look“.

Sony beweist zumindest den Mut, sich von konventionellen Ideen zu trennen. Und genau das könnte auch belohnt werden. Und vielleicht sieht die Konsole weitaus weniger „schlimm“ aus, wenn man sie für einen annehmbaren Preis im Laden sieht. Und dann im Einkaufswagen. Und dann zu Hause neben dutzenden von anderen Elektro-Geräten, deren Designs einem völlig gleichgültig sind.

Vielleicht ist es auch mit der Playstation 5 so, wie mit anderen Zukunftstechnologien: man muss sich einfach daran gewöhnen. Und mit der Zeit wird man auch Sonys Next-Gen-Konsole gar nicht mehr so ungewöhnlich finden.

Ach, und wer als Microsoft-Fan bisher gedacht hat, die Redmonder hätten bei der Xbox Series X nicht auch einen Wifi-Router im Hinterkopf gehabt, hier einfach ein unkommentierter Vergleich:

Router von Linksys und die Xbox Series X: Wir verraten nicht, welches Gerät auf welcher Seite abgebildet ist! Fotos: Microsoft / Linksys

Router von Linksys und die Xbox Series X: Wir verraten nicht, welches Gerät auf welcher Seite abgebildet ist! Fotos: Microsoft / Linksys


  • [stextbox id=’autor‘ caption=’Wir suchen Verstärkung für die Redaktion‘]Wir suchen nach News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher, Brettspiele sowie Filme und Serien. Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.[/stextbox]

Leave A Reply

Welcher Spielertyp bist du?

Spielertyp TestKiller oder Chiller?
Entdecker? Erfolgsjäger?

Du hast dich schon immer gefragt, welche Art von Spieler du bist? Finde es doch einfach heraus mit unserem Spielertypen-Test!

Neugierig? Dann schnell mitmachen – kostet nix.

zum Test

+++ kostenlos eintragen +++

 

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt Brettspiele NewsTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.