The Witcher on your ears: Witcher Geralt is also available in audio book format. Since the Netflix series was released, the Witcher universe around Geralt von Rivia has received new material every year. Fans of the games and Netflix film adaptation will have to wait until The Witcher 4 and Season 3 are released. If you want to delve deeper by then but don't feel like reading, you should take a look at the The Witcher audio book series.

Anyone who knows at least one of the adaptations of The Witcher knows what he has in the Witcher universe. The story penned by Polish author Andrzej Sapkowski offers a mixture of everything: action, intuition, mythological creatures, friendship, romance and a portion of family feelings between Geralt and Ciri.

That's what makes The Witcher so special

One thing in particular characterizes The Witcher: The Slavic mythology runs through the series. It is true that the witcher saga also contains creatures that appear in other fantasy epics and in each well-sorted one Encyclopedia of mythical creatures can be found, but there are always Eastern European bonds in particular. Otherwise, the show is based on medieval Poland. This unusual setting makes The Witcher stand out between more Central European works.

Thirty Years of The Witcher

Sapkowski published the first stories about Geralt in the early 90s. Initially only a hit in its country of origin, Poland, the witcher saga achieved international success over the next three decades. The adaptations of the material are partly responsible, starting with the implementation as a video game in 2007. The games, their expansions and spin-offs are divided over fifty million copies sold. There are also tabletop games, card games, comics and films.

Among the latter, the Netflix series caused quite a stir. The third season has been filmed since April 2022. A release date has not yet been set, but it is expected to be somewhere between early and mid-2023. Before that, the Blood Origin series, a The Witcher prequel, will be released at the end of 2022. Following the animated film Nightmare of the Wolf, which is dedicated to Vesemir's background, Netflix is ​​expanding its take on the Witcher saga.

If you want to get to know the universe with all its facets, you can't avoid the novels by Andrzej Sapkowski.

The Witcher audiobook

The audio book series was released in 2014 Audible and is voiced by Oliver Siebeck, who fans know as Game-Geralt's voice actor. In contrast to the novel, you can follow the story with the audio books anywhere, whether in the shower, on the way to work, during the lunch break or while doing housework. With a length of about twelve hours per novel and five per short story volume, this is practical.

If you choose the audio book, you should pay attention to the order. The audio books are unabridged versions of the novels and short stories and follow their chronology: Before the main series, the volumes The Last Wish, Storm and The Sword of Providence should be listened to. The main series in turn consists of the volumes The Legacy of the Elves, The Age of Contempt, Baptism of Fire, The Swallow Tower and The Lady of the Lake.

Fans should be prepared for these differences

If you're a series fan who picks up the audio book, you should be prepared for differences, because the Netflix series combines content from the novels and short story volumes, but also takes liberties.

Even when it comes to perspective, series creator Hissrich takes a different path than author Andrzej Sapkowski: the prequels of the novel series begin with Geralt and only split into several perspectives in the main series. The Netflix adaptation, on the other hand, goes all out with three storylines.

The series also takes the right to expand on events that are only hinted at in the book. These include the Battle of Sodden Hill and Yennefer's backstory, including the ritual that turns her into a sorceress. Some events in the series, such as the transformation of the schoolgirls, are freely added, while others, such as Ciris and Geralt's first encounter, are left out. There are also differences in the timing: Ciri and Geralt meet late in the series, but Triss Merigold appears earlier in the series and Ciri's powers also develop faster.

Another big difference is in the characters. The Netflix adaptation relies on more diversity than the original novel. Character traits and backgrounds also change. Fringilla, for example, comes from Nilfgaard in the novel, but is only sent there as a consultant in the series. Minor characters like Eyck von Denesle appear in the series as the opposite of their novel characters. Even Geralt as the main character does not escape the changes: Whoever starts the audio book will find that he gets a chance to speak more often in it.

Geralt as an audio book: is it worth it?

The Witcher has earned its cult status among fans. The Netflix adaptation takes a lot of liberties and deviates from the template. If you want to delve deeper into the world of Geralt von Rivia, you should go for the original. The audio book reproduces this in its entirety and is therefore perfect for anyone who, despite the hectic everyday life, does not stop even more from The Witcher want to do without.

Author

The Witcher auf die Ohren: Hexer Geralt gibt es auch im Hörbuch-Format. Seit Erscheinen der Netflix-Serie erhält das Witcher-Universum rund um Geralt von Riva jährlich neuen Stoff. Fans der Games und Netflix-Verfilmung müssen sich bis zum Erscheinen von The Witcher 4 und Staffel 3 noch gedulden. Wer bis dahin tiefer einsteigen möchte, aber keine Lust zum Lesen hat, sollte einen Blick auf die Hörbuch-Reihe von The Witcher werfen.

Wer zumindest eine der Adaptionen von The Witcher kennt, der weiß, was er am Witcher-Universum hat. Die Story aus der Feder des polnischen Autors Andrzej Sapkowski bietet eine Mischung aus allem: Action, Spürsinn, mythologischen Wesen, Freundschaft, Romantik und einer Portion Familiengefühle zwischen Geralt und Ciri.

Das macht The Witcher so besonders

Vor allem eines zeichnet The Witcher aus: Die slawische Mythologie zieht sich durch die Reihe. Zwar finden sich in der Hexer-Saga auch Wesen, die in anderen Fantasy-Epen vorkommen und in jedem gut sortierten Lexikon der Fabelwesen zu finden sind, doch immer wieder zeigen sich speziell osteuropäische Anleihen. Auch sonst orientiert sich die Show am mittelalterlichen Polen. Dieses ungewöhnliche Setting lässt The Witcher zwischen eher zentraleuropäisch-angelegten Werken hervorstechen.

Dreißig Jahre The Witcher

Sapkowski veröffentlichte die ersten Geschichten rund um Geralt in den frühen 90ern. Anfangs nur in ihrem Ursprungsland Polen ein Hit, erreichte die Hexer-Sage in den folgenden drei Jahrzehnten internationalen Erfolg. Mitverantwortlich sind die Adaptionen des Stoffs, beginnend mit der Umsetzung als Videospiel 2007. Die Games, ihre Expansionen und Spin-offs teilen sich über fünfzig Millionen verkaufte Exemplare. Daneben gibt es Tabletop Games, Kartenspiele, Comics und Verfilmungen.

Unter letzteren erregte die Netflix-Serie großes Aufsehen. Seit April 2022 wird deren dritte Staffel gedreht. Ein Veröffentlichungsdatum steht noch nicht fest, zu rechnen ist aber mit irgendwann zwischen Anfang und Mitte 2023. Zuvor erscheint Ende 2022 die Serie Blood Origin, einem The Witcher-Prequel. Nach dem Animationsfilm Nightmare of the Wolf, der sich Vesemirs Hintergrund widmet, erweitert Netflix damit seine Fassung der Witcher-Saga.

Wer das Universum mit all seinen Facetten kennenlernen will, kommt aber nicht um die Romane von Andrzej Sapkowski herum.

The Witcher als Hörbuch

Die Hörbuch-Reihe erschien 2014 bei Audible und wird von Oliver Siebeck gesprochen, den Fans als Synchronsprecher von Game-Geralt kennen. Im Gegensatz zum Roman kann man der Geschichte mit den Hörbüchern überall folgen, egal ob unter der Dusche, auf dem Weg zur Arbeit, in der Mittagspause oder bei der Hausarbeit. Bei einer Dauer von circa zwölf Stunden pro Roman und fünf pro Kurzgeschichtenband ist das praktisch.

Wer sich für das Hörbuch entscheidet, sollte die Reihenfolge beachten. Die Hörbücher sind ungekürzte Versionen der Romane und Kurzgeschichten und folgen deren Chronologie: Vor der Hauptreihe sollten die Bände Der letzte Wunsch, Zeit des Sturms und Das Schwert der Vorsehung gehört werden. Die Hauptreihe wiederum besteht aus den Bänden Das Erbe der Elfen, Die Zeit der Verachtung, Feuertaufe, Der Schwalbenturm und Die Dame vom See.

Auf diese Unterschiede sollten sich Fans gefasst machen

Wer als Serien-Fan zum Hörbuch greift, sollte auf Unterschiede gefasst sein, denn die Netflix-Serie kombiniert Inhalte der Romane und Kurzgeschichtenbände, nimmt sich aber auch Freiheiten.

Schon bei der Perspektive geht Serienschöpferin Hissrich andere Wege als Autor Andrzej Sapkowski: Die Prequels der Romanreihe beginnen mit Geralt und spalten sich erst in der Hauptreihe in mehrere Perspektiven auf. Die Netflix-Adaption hingegen geht mit drei Handlungssträngen gleich in die Vollen.

Die Serie nimmt sich zudem das Recht heraus, Geschehnisse auszubauen, die im Buch nur angedeutet sind. Dazu gehören etwa die Schlacht von Sodden Hill und Yennefers Vorgeschichte inklusive des Rituals, das sie zur Zauberin macht. Manche Ereignisse der Serie wie die Verwandlung der Schülerinnen sind frei hinzugedichtet, andere wie Ciris und Geralts erste Begegnung werden ausgelassen. Es kommt auch zu Unterschieden im zeitlichen Ablauf: Ciri und Geralt begegnen sich in der Serie spät, dafür hat Triss Merigold ihren Auftritt in der Serie früher und auch Ciris Kräfte entwickeln sich schneller.

Ein weiterer großer Unterschied liegt bei den Figuren. Die Netflix-Adaption setzt auf mehr Diversität als die Romanvorlage. Auch Charakterzüge und Hintergründe ändern sich. Fringilla etwa stammt im Roman aus Nilfgaard, wird in der Serie aber nur als Beraterin dorthin geschickt. Nebenfiguren wie Eyck von Denesle treten in der Serie als das Gegenteil ihrer Romangestalt auf. Selbst Geralt als Hauptfigur entgeht den Änderungen nicht: Wer das Hörbuch beginnt, wird feststellen, dass er darin häufiger zu Wort kommt.

Geralt als Hörbuch: Lohnt sich das?

The Witcher hat sich seinen Kultstatus unter Fans redlich verdient. Die Netflix-Adaption nimmt sich viele Freiheiten und weicht von der Vorlage ab. Wer tiefer in die Welt von Geralt von Riva eintauchen will, der sollte zum Original greifen. Das Hörbuch gibt dieses ungekürzt wieder und ist damit perfekt für alle, die trotz hektischen Alltags nicht auf noch mehr von The Witcher verzichten möchten.

Autor