The action role-playing game Cyberpunk 2077 continues to make waves: As has now become known, two US law firms have filed class actions against developer CD Projekt Red. Carefree Christmas days should therefore be a thing of the past: The company is accused of having made misleading and false statements and of having harmed investors as a result.


The office Rosen Law Firm of New York and the law firm The Schall Law Firm of Los Angeles have each filed class action lawsuits against CD Projekt Red. In both cases, the lawyers are referring to "false and misleading statements made to the investors". The damage was mainly caused by the falling share price of CD Projekt Red. Following the release, the company recorded some enormous slumps, with the price dropping from around 99 euros at the beginning of December to around 60 euros at the moment.

Cyberpunk 2077: Defects were not disclosed

CD Projekt Red's actions in the run-up to the release brought it into the focus of two law firms that now represent the interests of several investors. Behind the arguments cited in the class action lies part of the development and announcement history of Cyberpunk 2077: CD Projekt Red published a statement in January 2020 according to which the action role-playing game was “ready and playable”, at that time the publication date was September and, as is well known, Cyberpunk 2077 postponed from the original date on April 17th. It would have taken more time to test, fix, and improve details. Ultimately, Cyberpunk 2077 appeared on December 10th.

Several key statements from the management floor have now led to the class actions. Among other things, Michał Nowakowski from CD Projekt Red, when asked directly about the current-gen consoles at the time, stated that “nothing is wrong with the versions for Xbox and Playstation 4”, “there is no problem with Xbox or Playstation 4”. Then the release took place in December, with the well-known subsequent scenario. Cyberpunk 2077 turned out to be a masterpiece for the PC, the last-gen versions were anything but perfectly playable. Before the Publication had stated in an investor announcementThat the game's performance on Playstation 4 and Xbox One was “surprisingly good,” and there were indications that the action RPG didn't have many annoying bugs.

Among other things, CD Projekt had published a trailer with gameplay of the PS4 version:

Click the button below to load the content of cdn.iframe.ly.

Load content

The lawyers argue that CD Projekt Red made false and / or misleading statements and / or failed to disclose that Cyberpunk 2077 is unplayable. As a result, there were bad test ratings, Sony even removed Cyberpunk 2077 from the Playstation store. The OpenCritic website also responded with a warning. Microsoft also offers refunds, CD Projekt Red itself even to a limited extent for purchases in retail stores.

In the meantime, the developers are working intensively on the publication of further hotfixes and patches in order to eliminate the errors - often successfully so far. Cyberpunk 2077 is currently available for Playstation 4, Xbox One, PC and Google Stadia. Versions for Xbox Series X | S are to follow in 2021, as is a multiplayer mode.


Author

Last updated on 3.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Das Action-Rollenspiel Cyberpunk 2077 schlägt weiter hohe Wellen: Wie nun bekannt geworden ist, haben gleich zwei US-amerikanische Anwaltskanzleien Sammelklagen gegen Entwickler CD Projekt Red eingereicht. Unbeschwerte Weihnachtstage dürften damit wohl passé sein: Vorgeworfen wird dem Unternehmen, irreführende und falsche Aussagen gemacht zu haben, geschädigt worden seien dadurch Investoren.


Die Kanzlei Rosen Law Firm aus New York sowie die Anwaltskanzlei The Schall Law Firm aus Los Angeles haben jeweils Sammelklagen gegen CD Projekt Red eingereicht. In beiden Fällen beziehen sich die Anwälte dabei auf „falsche und irreführende Aussagen gegenüber den Investoren“. Die Schäden seien dabei maßgeblich durch den einbrechenden Aktienkurs von CD Projekt Red verursacht worden. Das Unternehmen verzeichnete im Anschluss an den Release teils enorme Einbrüche, der Kurs sackte von rund 99 Euro Anfang Dezember auf derzeit rund 60 Euro ab.

Cyberpunk 2077: Mängel seien nicht offengelegt worden

CD Projekt Red ist durch sein Handeln im Vorfeld des Release in den Fokus zweier Anwaltskanzleien geraten, die nun die Interessen mehrerer Investoren vertreten. Hinter der in der Sammelklage angeführten Argumentation steckt ein Teil der Entwicklungs- und Ankündigungsgeschichte von Cyberpunk 2077: So habe CD Projekt Red im Januar 2020 ein Statement veröffentlicht, nach dem das Action-Rollenspiel „fertig und spielbar“ sei, damals hatte man als Veröffentlichungsdatum den September festgelegt und Cyberpunk 2077 bekanntlich vom Ursprungsdatum am 17. April verschoben. Man hätte mehr Zeit für Tests, Ausbesserungen und Detailverbesserungen benötigt. Letztendlich erschien Cyberpunk 2077 am 10. Dezember.

Mehrere Kernaussagen aus der Führungsetage haben nun zu den Sammelklagen geführt. Unter anderem hatte Michał Nowakowski von CD Projekt Red auf direkte Nachfrage zu den damals noch Current-Gen-Konsolen angegeben, „mit den Versionen für Xbox und Playstation 4 ist nichts falsch“, es „gibt kein Problem mit Xbox oder Playstation 4“. Dann erfolgte im Dezember der Release, mit dem bekannten sich daran anschließenden Szenario. Cyberpunk 2077 erwies sich als Meisterwerk für den PC, die Last-Gen-Versionen war alles andere als einwandfrei spielbar. Vor der Veröffentlichung hatte in einer Investorenmitteilung angegeben, die Leistung des Spiels auf Playstation 4 und Xbox One sei „überraschend gut“, zudem gab es Andeutungen, dass das Action-Rollenspiel nicht viele störende Fehler habe.

Unter anderem einen Trailer mit Gameplay der PS4-Version hatte CD Projekt veröffentlicht:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von cdn.iframe.ly zu laden.

Inhalt laden

Die Anwälte argumentieren, CD Projekt Red hätte falsche und/oder irreführende Aussagen gemacht und/oder versäumt, offenzulegen, das Cyberpunk 2077 unspielbar sei. In der Folge hagelte es schlechte Testwertungen, Sony hatte Cyberpunk 2077 sogar aus dem Playstation-Store entfernt. Auch die Webseite OpenCritic reagierte mit einem Warnhinweis. Auch Microsoft bietet Rückerstattungen an, CD Projekt Red selbst sogar in begrenztem Umfang bei Käufen im Einzelhändel.

Auch interessant:
Spieletipps: Die besten Cheats für GTA 5 - alle Plattformen

Inzwischen arbeiten die Entwickler intensiv an der Veröffentlichung von weiteren Hotfixes und Patches, um die Fehler zu beseitigen – bislang vielfach erfolgreich. Cyberpunk 2077 ist derzeit erhältlich für Playstation 4, Xbox One, PC und Google Stadia. Versionen für Xbox Series X|S sollen im Jahr 2021 folgen, ebenso ein Multiplayer-Modus.


Letzte Aktualisierung am 22.01.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API