If you wanted to describe the game Clockworker, which will be released in German by Asmodee at the end of the third quarter, in two words, you would certainly choose Wall-E and Steampunk. The game's story is very reminiscent of the cute Pixar character. The aesthetics can be assigned more to steampunk.  

The French edition of the worker placement game clock worker was announced at Sylex-Edition for a long time. Unlike many other titles from the French publisher, the game is now not published in German by HUCH!, but is distributed by Asmodee. The game is now five years old. It was first published in Japan in 2017. 

Clockworker - Fast connoisseur game with robots

Humans left Earth and left their robots on it. So far, so Wall-E. But the task in this worker placement game is not to clean up the earth. Whoever collects the most drive points becomes the leader of the new robot civilization. Restarting the Artifacts of Mankind grants these Drive Points.

A turn in this tableau builder consists of two phases. In the first phase, the topmost robots return from the locations of the person whose turn it is. In this return there are the resources that the robot has collected. 

The second phase is the action phase. One of six possible actions can be carried out here. For example, you can bring another robot back from the top spot of a map and thus get more resources or send any number of robots to a location and fill this location from top to bottom. Players can also purchase new locations, artifacts, or records by paying the appropriate cost. As a last resort, you can take two gears.

The game ends when, after revealing a new record, the end tile is revealed or when a person has twelve location cards in front of them. Whoever has collected the most points from victory point tiles and victory points from artefacts and records wins the game.

The release is planned for the end of the third quarter. The recommended age is 12 and up and the playing time is about 45 minutes. clock worker is a game for 2-4 people.


Preview Product Rating Price
EXIT® - The Game: Shadows over Middle-earth(TM) EXIT® - The Game: Shadows over Middle-earth(TM) * 10,99 EUR

Last updated on 6.10.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Wollte man das Spiel Clockworker, das Ende des dritten Quartals bei Asmodee auf  Deutsch erscheinen wird, in zwei Wörtern beschreiben, so würde man sicher Wall-E und Steampunk wählen. Die Story des Spiels erinnert stark an die süße Pixar-Figur. Die Ästhetik ist eher dem Steampunk zuzuordnen.  

Die französische Ausgabe des Worker-Placement-Spiels Clockworker war bei Sylex-Edition schon länger angekündigt. Anders als viele andere Titel des französischen Verlages erscheint das Spiel nun auf Deutsch nicht bei HUCH!, sondern wird von Asmodee vertrieben. Das Spiel hat mittlerweile schon fünf Jahre auf dem Buckel. Erstmals ist es 2017 in Japan erschienen. 

Clockworker – Flottes Kennerspiel mit Robotern

Die Menschen haben die Erde verlassen und ihre Roboter auf dieser zurückgelassen. So weit, so Wall-E. Aufgabe in diesem Worker-Placement-Spiel ist aber nicht das Aufräumen der Erde. Wer die meisten Antriebspunkte sammelt, wird Anführer der neuen Roboterzivilisation. Setzt man die Artefakte der Menschheit wieder in Gang, erhält man diese Antriebspunkte.

Ein Zug in diesem Tableau-Builder besteht aus zwei Phasen. In der ersten Phase kehren die jeweils obersten Roboter von den Orten der Person, die am Zug ist, zurück. Bei dieser Rückkehr gibt es die Ressourcen, die der Roboter gesammelt hat. 

Die zweite Phase ist die Aktionsphase. Hier kann eine von sechs möglichen Aktionen ausgeführt werden. Man kann etwa einen weiteren Roboter vom obersten Platz einer Karte zurückholen und so weitere Ressourcen erhalten oder beliebig viele Roboter an einen Ort aussenden und diesen Ort so von oben nach unten füllen. Durch das Bezahlen der entsprechenden Kosten können die Spielenden außerdem neue Orte, Artefakte oder Aufzeichnungen erwerben. Als letzte Möglichkeit kann man sich zwei Zahnräder nehmen.

Das Spiel endet, wenn nach dem Aufdecken einer neuen Aufzeichnung das Ende-Plättchen aufgedeckt wird oder wenn eine Person zwölf Ortskarten vor sich liegen hat. Wer nun durch Siegpunktplättchen und Siegpunkte von Artefakten und Aufzeichnungen die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt das Spiel.

Geplant ist der Release Ende des dritten Quartals. Die Altersempfehlung liegt bei 12 Jahren aufwärts und die Spieldauer beträgt etwa 45 Minuten. Clockworker ist ein Spiel für 2-4 Personen.


Vorschau Produkt Bewertung Preis
EXIT® - Das Spiel: Schatten über Mittelerde(TM) EXIT® - Das Spiel: Schatten über Mittelerde(TM) * 12,99 EUR

Letzte Aktualisierung am 5.08.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API