The civilization board game Civilization: A New Age, published in this country by Asmodee, gets a solo set of rules from Fantasy Flight Games. Both the instructions and the automated player cards required for solo play can be downloaded free of charge. This not only makes the board game interesting for solo players, but also brings it back into conversation: in October, an expansion will appear with Terra Incognita.


The corona pandemic has ensured that many publishers have developed solo rules for their board games, most of which can be downloaded, printed out and used completely free of charge as print-and-play. Fantasy Flight Games has now published a corresponding set of rules for the civilization game Civilization: A New Age, in the original “Civilization: A New Dawn” by James Kniffen.

Solo-Civilization: Maps and rules for free as a download

It is thanks to a little more than a lucky coincidence that author Toni Fanchi has developed a complete set of solo rules. The topic came up to him while he was working on the design for the Terra Incognita extension, now players can already try out the concept. He has noticed since that Civilization is “perfectly suited” to compete against a programmed opponent - that is, a cardboard AI. Conceptually, the “Automated Player” emerged, for which focus cards reflect the actions.

However, the automated opponent does not act completely unpredictably, although Fanchi had initially designed a more complex system - cards were skipped in it - but then discarded again. Despite the predictability, Toni Fanchi sees a playful appeal in the solo part, which is more like a kind of puzzle. You can guess the moves, you have to think ahead, so the game against the cardboard AI should correspond in parts to a game against human opponents.

The highlight: The “Automated Player” is not only suitable for solo games, but can also be used in games with three players, explains Fanchi. The functionality of the AP allows players to use the cardboard AI even against other players, i.e. to manipulate it accordingly. Balancing is always a challenge in such projects

Cards and rules are available free of charge as a via Fantasy Flight Games Download available.


Author

Last updated on 5.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Civilization: Ein neues Zeitalter erhält Solo-Regeln

Lesezeit: 2 Minuten

Das Zivilisations-Brettspiel Civilization: Ein neues Zeitalter, hierzulande erschienen bei Asmodee, bekommt von Fantasy Flight Games ein Solo-Regelwerk spendiert. Sowohl die Anleitung als auch die für das Solospiel notwendigen Automated-Player-Karten können kostenlos heruntergeladen werden. Damit wird das Brettspiel nicht nur für Solospieler interessant, sondern auf diese Weise auch wieder ins Gespräch gebracht: im Oktober erscheint nämlich mit Terra Incognita eine Erweiterung.


Die Corona-Pandemie hat dafür gesorgt, dass viele Verlage zu ihren Brettspielen Solo-Regeln erarbeitet haben, die zumeist völlig kostenlos als Print-and-play heruntergeladen, ausgedruckt und genutzt werden können. Nun hat Fantasy Flight Games ein entsprechendes Regelset auch für das Zivilisationsspiel Civilization: Ein neues Zeitalter, im Original „Civilization: A New Dawn“ von James Kniffen, veröffentlicht.

Solo-Civilization: Karten und Regeln kostenlos als Download

Etwas mehr als einer glücklichen Fügung ist es zu verdanken, dass Autor Toni Fanchi  ein vollständiges Solo-Regelwerk erarbeitet hat. Das Thema kam bei ihm auf, als er am Design zur Erweiterung Terra Incognita saß, nun können Spieler das Konzept bereits ausprobieren. Ihm seit aufgefallen, dass sich Civilization „perfekt eignet“, um gegen einen programmierten Gegner – sprich eine Papp-KI – anzutreten. Konzeptionell ist dabei der „Automated Player“ herausgekommen, für den Fokuskarten die Handlungen widerspiegeln.

Gänzlich unvorhersehbar agiert der automatisierte Gegenspieler aber nicht, ein komplexeres System hatte Fanchi zwar zunächst entworfen – darin wurden etwa Karten übersprungen – dann allerdings wieder verworfen. Trotz der Vorhersehbarkeit sieht Toni Fanchi einen spielerisch Reiz in der Solopartie, die so eher einer Art Puzzle gleicht. Man kann die Züge erahnen, muss sie vorausdenken, so soll das Spiel gegen die Papp-KI in Teilen dem einer Partie gegen menschliche Kontrahenten entsprechen.

Der Clou: Der „Automated Player“ eignet sich nicht nur für eine Solo-Spiele, sondern könne auch in Partien mit drei Spielern eingesetzt werden, erklärt Fanchi. Die Funktionsweise der AP erlaubt Spieler, die Papp-KI sogar gegen andere Spieler einzusetzen, also entsprechend zu manipulieren. Immer eine Herausforderung ist bei derartigen Projekten das Balancing

Karten und Regeln sind über Fantasy Flight Games kostenfrei als Download verfügbar.


Letzte Aktualisierung am 28.09.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API

Leave A Reply

+++ kostenlos eintragen +++

 

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt Brettspiele NewsTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.