Street basketball, the classic duel: 1-on-1, is now also possible as a board game - at least from around December 2021. Then the title “Hoop Godz” by Board Game Brothas should be on the shelves of the supporters of the Kickstarter campaign standing or better still: lying on the tables. The crowdfunding financing has already reached the set target, there is time until November 20th for supporters to consider participating in the “crowdfunding round”.


A game of Hoop Godz, loosely translated as “basket gods”, will take less than 45 minutes, promise the makers from New Orleans. The board game actually involves rolling the dice in real time; for those who don't like it, the authors have come up with an alternative mode. The basic concept of the basketball board game relies on fast action, tactics and a little luck with the dice paired with the selection of the right action at the right time.

Different basketball players ensure variance

Two core elements can be made out at Hoop Godz: the movement of one's own player on the street court including the selection of actions as well as the management of the available energy, which is represented by the “juice system”. Every action on the field costs the player “juice”, which is only refilled at the end of the round, so that one has to be careful with his energy resources. Moving, passing and a boost you have to pay for with juice. This also applies to typical basketball actions such as steal, crossover, dunk or throw.

Which action the players play when, they decide on the basis of action cards. The highlight: The action is not implemented immediately as a game action, but has to be rolled in real time. At the same time, the players let the dice roll, whoever hits the required symbols first can carry out his action. According to Board Game Brothas, if you don't like this kind of hectic rush, you can fall back on an alternative system.

The game material of Hoop Godz: basketball as a theme is recognizable. Image: Board Game Brothas

The game material of Hoop Godz: basketball as a theme is recognizable. Image: Board Game Brothas

In purely thematic terms, Hoop Godz serves a niche: sports board games are now rare, and basketball board games even more so. All the better that the Americans have decided to start crowdfunding, which is actually very successful. The target was set at around 15.500 euros, which has long been exceeded.

Over 640 backers have now invested more than 27.000 euros, and the The Hoop Godz campaign runs until November 20th. You can start with a pledge from 31 euros, but there is the basic game. Anyone who invests 48 euros receives the street basketball board game and the reprint of Rap Godz, a board game that says it all. Deliveries are expected in December 2021.


Author

Last updated on 18.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Street-Basketball, das klassische Duell: 1-on-1, geht jetzt auch als Brettspiel – zumindest ungefähr ab Dezember 2021. Dann nämlich soll der Titel „Hoop Godz“ von den Board Game Brothas bei den Unterstützern der Kickstarter-Kampagne in den Regalen stehen oder besser noch: auf den Tischen liegen. Die Crowdfunding-Finanzierung ist bereits am festgelegten Ziel angekommen, bis zum 20. November bleibt Zeit für Unterstützer, um sich die Teilnahme an der „Schwarmfinanzierungsrunde“ zu überlegen.


Unter 45 Minuten soll eine Partie von Hoop Godz, frei übersetzt „Korb-Götter“, dauern, versprechen die Macher aus New Orleans. Eigentlich steht bei dem Brettspiel das Würfelrollen in Echtzeit auf dem Programm, für all jene, die das nicht mögen, haben die Autoren sich einen alternativen Modus einfallen lassen. Das Grundkonzept des Basketball-Brettspiels setzt auf schnelle Action, Taktik und ein wenig Würfelglück gepaart mit der Auswahl der richtigen Aktion zur richtigen Zeit.

Verschiedene Basketballer sorgen für Varianz

Zwei Kernelemente kann man bei Hoop Godz ausmachen: Die Bewegung des eigenen Spielers auf dem Street-Court samt Aktionsauswahl sowie das Management der verfügbaren Energie, die durch das „Juice-System“ dargestellt wird. Jede Aktion auf dem Feld kostet die Spieler „Saft“, der füllt sich erst am Rundenende wieder auf, sodass man durchaus mit Bedacht mit seinen Energieressourcen umgehen muss. Bewegen, passen und ein Boost muss man mit Juice bezahlen. Das gilt auch für die typischen Basketball-Aktionen, etwa  Steal, Crossover, Dunk oder Wurf.

Welche Aktion die Spieler wann ausspielen, entscheiden sie anhand von Aktionskarten. Der Clou: Die Action wird nicht sofort als Spielhandlung umgesetzt, sondern muss in Echtzeit erwürfelt werden. Parallel lassen die Spieler dazu die Würfel rollen, wer zuerst die geforderten Symbole trifft, darf seine Aktion ausführen. Wer diese Art der Hektik nicht mag, kann laut Board Game Brothas auf ein alternatives System zurückgreifen.

Das Spielmaterial von Hoop Godz: Basketball als Thema ist erkennbar. Bild: Board Game Brothas

Das Spielmaterial von Hoop Godz: Basketball als Thema ist erkennbar. Bild: Board Game Brothas

Schon rein thematisch bedient Hoop Godz eine Nische: Sport-Brettspiele sind inzwischen selten, Basketball-Brettspiele erst recht. Umso schöner, dass die US-Amerikaner sich dazu entschlossen haben, ein Crowdfunding zu starten, das sogar sehr erfolgreich verläuft. Umgerechnet rund 15.500 Euro hatte man sich als Zielmarke gesteckt, die ist längst überschritten.

Über 640 Backer haben mittlerweile mehr als 27.000 Euro investiert, dabei läuft die Kampagne zu Hoop Godz noch bis zum 20. November.  Mit einem Pledge ab 31 Euro kann man einsteigen, dafür gibt es das Grundspiel. Wer 48 Euro investiert erhält das Streetbasketball-Brettspiel und den Reprint von Rap Godz, einem Brettspiel, bei dem der Name Programm ist. Ausgeliefert wird voraussichtlich im Dezember 2021.

Auch interessant:
Crowdfunding: Aktuelle Brettspiele auf Kickstarter (15. KW 2021)

Letzte Aktualisierung am 18.04.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API