Damals auf der Arbeit kennengelernt, eine gemeinsame Leidenschaft geteilt und nun einen eigenen Spieleverlag gegründet. Der Polnisch-Österreichische Verlag al-Khwarizmi Games seine ersten beiden Spiele „Space Expatriate“ und „Ave, Leo!“ im Rahmen der SPIEL in Essen veröffentlicht. Wir haben mit den Spieledesignern Alex Pchelintsev und Taras Tomyshch über ihren noch jungen Spieleverlag und ihr kommendes Projekt gesprochen.
Dieser Artikel ist der achte Teil unserer Reihe von Verlagsvorstellungen. In dieser stellen wir Verlage vor und zeigen ihre Geschichte, ihre aktuellen Spiele und können auch einen kleinen Ausblick auf zukünftige Projekte des Verlages geben.
Alex und Taras lieben einfach Brettspiele. Dies merkte man im Gespräch durch und durch. Daher ist es naheliegend, dass es der große Traum der Beiden ist, ihre eigenen Spiele und Ideen mit der Welt zu teilen. Da es schwierig sein kann, einen Publisher zu finden, entschieden sich die Beiden Brettspiel-Enthusiasten dazu einen eigenen Verlag zu gründen und ihre Spiele unter dem Namen al-Khwarizmi Games zu vermarkten.
Ein Name mit Bedeutung
Der Name al-Khwarizmi Games kommt nicht von irgendwo her. Er hat eine tiefe Bedeutung für die Beiden Spieledesigner. Al-Chwarizmi war ein persischer Mathematiker, von dessen Namen sich der Begriff Algorithmus ableitet. Algorithmen sind besonders in der IT ein wichtiger Bestandteil, dem Bereich, indem Alex und Taras hauptberuflich tätig sind und in dessen Umfeld sie sich beide vor etwa sieben Jahren kennengelernt haben. Seit etwa fünf Jahren unterstützen sich Alex und Taras gegenseitig bei der Entwicklung ihrer eigenen Spiele.
Alex und Taras hatten schon immer die Idee an etwas zusammen zu arbeiten und zu erschaffen. Seit einem Jahr entschieden sich die beiden, als Team einen gemeinsamen Verlag zu gründen. Dabei unterstützen sich die beiden gegenseitig bei ihren jeweils eigenen Projekten. Aus diesem Grund haben die Beiden auch komplett verschiedene Geschichten, wie sie dazu gekommen sind, eigene Brettspiele zu designen.
Die Geschichte zweier Spiele
Alex arbeitet schon seit 2012 an eigenen Brettspielen. „Erst spielst du sie, dann entscheidest du dich dazu, ein besseres Brettspiel als die Anderen zu entwickeln.“, sagte er zu mir in unserem Gespräch. Alex geht mit voller Begeisterung an die Entwicklung von Brettspielen und hat schon mehrere Prototypen und Mockups bereit. Die Entwicklung von seinem Spiel „Ave, Leo!“ begann im Umfeld einer Board Game Challenge. Mit der Arbeit an dem Spiel begann Alex sich genauer mit dem ganzen Prozess der Entstehung eines Brettspieles zu beschäftigen. So lernte er aus reiner Begeisterung zu Brettspielen die Prozesse von der Idee, über den Prototypen, der Herstellung bis hin zur Vermarktung kennen.
Taras Geschichte ist etwas jünger. Als Student startete Taras mit dem Spielen von Brettspielen. Als er das erste mal Klassiker wie 7 Wonders oder Catan spielte wurde ihm klar, dass die Brettspiel-Welt etwas ist, wovon er unbedingt ein Teil sein möchte. Vor etwa sieben Jahren zog Taras nach seinem Studienabschluss nach Polen, um dort zu arbeiten. Dort traf er Leute von damals kleineren Publishern, wie beispielsweise Adam Kwapinski, Designer moderner Spiele wie Nemesis oder Frostpunk. Dieser war ebenfalls gerade mit seinem Studium fertig und schaffte es, neben seiner alltäglichen Arbeit, etwas in der Brettspiel-Community zu erreichen.
Mit dem Wissen, dass man es mit viel Leidenschaft auch schaffen kann eigene Spiele zu veröffentlichen, arbeitete Taras mit seinem Freund Ihor an einem gemeinsamen Brettspiel, welches sie verschiedenen Verlagen anboten. Hier merkte Taras, dass es gar nicht so einfach ist, einen Publisher zu finden. 2018 kam ihnen daher eine Idee für ein schnelles Kartenspiel auf, welches genauso spaßig, aber günstiger zu produzieren ist als ihr Ursprungsspiel. Aus dieser Idee entstand schlussendlich „Space Expatriate“.
Leidenschaft pur
„Nichts kann dich davon abhalten, wenn du es wirklich willst!“ Mit diesen Worten betonten Alex und Taras ihren Wunsch, ihre Spiele mit den Menschen zu teilen. Nun, da die beiden ihre Spiele veröffentlicht haben ist es ihr Ziel, nach weiteren Publishern zu suchen, um ihre beiden Spiele auf weiteren Märkten verkaufen zu können. Zudem arbeiten die beiden fleißig an neuen Spiele-Projekten. Mit „Nie mój cyrk!” soll, wenn alles gut laufen sollte, schon dieses Jahr ein neues Spiel auf der SPIEL in Essen spielbar sein. „Nie mój cyrk!” ist eine polnische Redewendung, die mit der deutschen „Ist nicht mein Bier“ zu vergleichen ist. Sie bedeutet, dass etwas nicht die Angelegenheit der Person ist bzw. sie nichts damit zu tun hat. „Nie mój cyrk!” wird ein Kartenspiel, welches den Namen leben soll, denn irgendwann im Spiel kommt es zu der Situation, wo man den Satz sagen muss. Das Spiel klang auf jedenfall spaßig und wir sind gespannt, wenn es rauskommt.
Im Gespräch mit Alex und Taras merkte man, wie sehr die beiden Brettspiele lieben. Umso mehr sind wir gespannt auf die beiden Spiele des noch jungen Publishers. Während „Ave, Leo!“ ein sprachneutrales, familienfreundliches Gladiatorenspiel ist, indem die Gladiatoren Gold sammeln und vor einem Löwen fliehen, ist „Space Expatriate“ ein leicht zu lernendes, aber schwierig zu meisterndes Engine-Builder Spiel, indem die Spielenden die beste Raumstation bauen müssen. Netterweise stellten uns Alex und Taras Rezensionsexemplare zur Verfügung, um die beiden Spiele ausgiebig testen zu können. Die Rezensionen zu beiden Spielen findet ihr in den kommenden Tagen hier auf spielpunkt.net. Falls ihr schonmal einen Blick auf die Spiele von al-Khwarizmi Games werfen wollt, findet ihr diese auf ihrer Webseite.
Preview | Product | Rating | Price | |
---|---|---|---|---|
KOSMOS 682590 Cascadia - Im Herzen der Natur, Spiel des Jahres... * | 24,99 EUR |
* = Affiliate Link. Bei einem Kauf über einen der Links erhalten wir einen Teil des Kaufpreises als Provision. Für Euch ergeben sich keine Mehrkosten, Ihr könnt unser Portal jedoch dadurch unterstützen. Letzte Aktualisierung am 2024-11-15 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. Bilder von Amazon PA-API.