Tank Mechanic Simulator is part of the popular mechanical simulation series. Only this time you are not working with cars and trucks, but with tanks, many of which have not been driven for over 60 years or have even been freed from a mud prison. You can find out in our test whether we have made the old rust bins work again.


In a way, this follows on from the Plane Mechanic Simulator game published by PlayWay, which allows you to repair historical planes. There are also completely different simulators in this direction, such as the Car Mechanic Simulator or the House Flipper Simulator in which houses are bought and renovated. In the Tank Mechanic Simulator, however, we go to the big guns and try to get old tanks running again. You can now read whether we succeeded in doing this.

Historic tanks and ugly surroundings

With the Tank Mechanic Simulator you can experience all the war machines that you may have read about in history books about the Second World War up close and personally. There is even a little story. You play the youngest heir to a tank mechanic's workshop and museum and are starting to make a name for yourself. You're new to the business, so the first jobs you take on are small and not particularly demanding, as it should be for a new shop owner.

The tanks are very pretty, the rest of them are less so

The tanks are very pretty, the rest of them are less so.

At first you start out by replacing some small peripheral parts and cleaning tanks, but eventually you start by replacing entire assemblies yourself. In addition, people occasionally go into the field to salvage old tanks with metal detectors, ground-penetrating radar and even drones. The look is pretty good for the tanks and the shop itself. The excursions you take show that the main focus is on the mechanical side of the game. The ground cover, the leaves and the water effects look poorly detailed and washed out in direct comparison - as if you had taken your old Amiga out of the basement, dusted the device, made it work and installed a tank workshop game. 

Handicrafts calm you down - so does the music

However, every single one of the tanks available in the game is lovingly and realistically recreated, showing individual parts and allowing the player to interact with most of them. The parts lists for the tanks shown in the game are quite extensive, but do not go into detail. For example, you won't be ordering a gross weight of a particular nut or bolt size just to reassemble a tank that you salvaged from the field.

Here you can find out what exactly needs to be repaired

Visually one step above the table software: Here you can find out what exactly needs to be repaired.

While working in the store, you will be calmed down by the radio, which plays classic rock melodies without singing. It feels like a nice relapse when you look through parts on the computer, look for the tool you just dropped into the pit under the tank, or sit back and admire a job well done.

The noises made by the tools you can hear on the tank or in the field are appropriate - not necessarily realistic - and give a satisfying feeling, even when you watch the rust and paint disappear as you clean the tanks down to the steel gray that they had off the assembly lines. You can paint the tanks even after they have been cleaned - and it is quite amusing to see these machines in a bright red primer before the next coat is applied. 

Tension curve in the tank workshop? Nothing!

It must be clear that if you are looking for something exciting to gamble, this is not the right game. It's pretty slow and methodical, and the tasks are repetitive a lot, mostly it's a tank repair or extraction that needs to be done. The extraction tasks could even be a bit frustrating since there is no description of the location, only the tech pad roughly shows the location. You walk or simply drive into the area where the tank is supposed to be, which is indicated by a gray circle on the map.

On to the rescue - either on foot or by car

You have seen these trees and streets like this before - but that was in 1997.

Once there, you have to take the metal detector directly to the center of the circle to plant a flag when the beeping is highest. At this point you can choose whether you want to grab the shovel or whether you want to summon the rescue object with the tech pad. Finally, it should be mentioned that you are even able to do a round of the shooting range with the tanks, a real test of whether you have put everything back together correctly or not.

A certain entertainment factor cannot be denied to the game, but the presentation has to be weaned off - with the exception of the tank models themselves. The latter are clearly the focus of the game, the rest is probably only built in so that the steely monsters are not screwed together in a themeless nirvana must or roughly to orientate oneself to heaven - represented in the game by a gray-blue haze - or earth - represented in the game by a brown-green mat.  

Unfortunately, it doesn't even begin to look pretty outside

Unfortunately, it doesn't even begin to look pretty outside.

Shallow entertainment is what you can most likely attest to the game. There are no challenges, but there are tasks. However, they are done quickly and then repeat themselves at regular intervals. They rush past the players like a quirk in a tank chain. If you like that and really want to pick up the wrench yourself, you should spend a few hours of fun with the De Generals' Tank Mechanic Simulator due to the lack of alternatives, everyone else should better get behind the wheel of another virtual tank and break what breaks should be made. 

To be fair, it has to be said that the Tank Mechanic Simulator is a real indie project that the Polish developers are gradually designing in small steps until it is ready for the market. Because nowadays “indie” can no longer be equated with “hobby”, the quality of the simulation game should still overtake the broad mass of gamers. At most, casual gamers can take a look.

Infobox

Number of players: 1
Age: from 0 (USK)
Difficulty: easy
Long-term motivation: medium

Publisher: PlayWay
Developer: De Generals
Year of publication: 2020
platforms: Nintendo Switch, PC
Languages: German, English, Spanish, French, Italian, Korean, Russian, Chinese
Cost: 17,99 Euro

Summary

You have to be very clear if you like tanks in general and are not averse to simulations and if you want to find some inner peace during the repair, the Tank Mechanic Simulator can definitely be recommended.

We found it satisfactory, as every project went into more depth, even if the repairs tend to be repeated, until you finally chased the last bit of rust to bring the indicator bar down to 100%. The simulation game probably contains far less game than you would expect from similar titles. It's an absolute niche work - that's a blessing and a curse. Blessing, because there are playful alternatives to stupid tank battles at all. Curse, because Tank Mechanic Simulator has no less stupid gameplay to offer. 

Most players will not touch the Tank Mechanic Simulator with a pair of pincers, but real fans - primarily real fans who play video games occasionally - are happy that you can finally play around with tanks without having to blow the machines overboard. The Tank Mechanic Simulator is arguably the best tank mechanic simulator currently on the market - but it may be the only one.


Offers board games video games gaming discounts

Test zu Tank Mechanic Simulator für Nintendo Switch: Panzer bauen im Pixel-Matsch

Lesezeit: 5 Minuten

Tank Mechanic Simulator ist Teil der beliebten mechanischen Simulationsreihe. Nur arbeitet Ihr diesmal nicht mit Autos und Lastwagen, sondern mit Panzern, von denen viele seit über 60 Jahren nicht mehr gefahren oder sogar aus einem Schlammgefängnis befreit wurden. Ob wir die alten Rostlauben wieder zum fahren gebracht haben erfahrt Ihr in unserem Test.


In gewisser Weise folgt dies auf das von PlayWay veröffentlichte Spiel Plane Mechanic Simulator, mit dem Ihr historische Flugzeuge reparieren könnt zurück. Auch gibt es in dieser Richtung noch ganz andere Simulatoren wie z.B. den Car Mechanic Simulator oder auch den House Flipper Simulator in dem man Häuser kauft und neu saniert. Beim Tank Mechanic Simulator aber gehen wir an die großen Geschütze und versuchen alte Panzer wieder zum laufen zu bringen. Ob uns das gelungen ist, lest Ihr jetzt.

Historische Panzer und hässliche Umgebungen

Mit dem Tank Mechanic Simulator können all die Kriegsmaschinen, über die Ihr vielleicht schon mal in Geschichtsbüchern über den Zweiten Weltkrieg gelesen habt, hautnah und praktisch persönlich erleben. Es gibt sogar eine kleine Story. Ihr spielt den jüngsten Erben einer Panzermechaniker-Werkstatt und eines Museums und beginnt, euch einen Namen zu machen. Ihr seid neu im Business, daher sind die ersten Aufträge, die man annimmt, klein und nicht besonders anspruchsvoll, wie es sich für einen neuen Ladenbesitzer nun mal gehört.

Die Panzer sind ganz hübsch, der Rest eher weniger

Die Panzer sind ganz hübsch, der Rest eher weniger.

Anfangs beginnt man damit, einige kleine periphere Teile zu ersetzen und Tanks zu reinigen, aber schließlich beginnt Ihr damit, ganze Baugruppen selbst zu ersetzen. Darüber hinaus geht man gelegentlich ins Feld, um alte Tanks mit Metalldetektoren, bodendurchdringendem Radar und sogar Drohnen zu bergen. Die Optik ist ziemlich gut gelungen für die Panzer und den Laden selbst. Die Exkursionen, die Ihr unternimmt, zeigen, dass der Schwerpunkt vor allem auf der mechanischen Seite des Spiels liegt. Die Bodenbedeckung, das Laub und die Wassereffekte wirken im direkten Vergleich detailarm und verwaschen – so, als hätte man seinen alten Amiga aus dem Keller geholt, das Gerät entstaubt, zum Laufen gebracht und ein Panzer-Werkstatt-Spiel installiert. 

Basteln beruhigt – die Musik auch

Jeder einzelne der im Spiel verfügbaren Panzer ist jedoch liebevoll und realitätsgetreu nachgebildet, zeigt einzelne Teile und ermöglicht dem Spieler die Interaktion mit den meisten von ihnen. Die Stücklisten für die im Spiel dargestellten Panzer sind recht umfangreich, gehen aber nicht ins Detail. Ihr werdet zum Beispiel nicht ein Bruttogewicht einer bestimmten Mutter- oder Schraubengröße bestellen, nur um einen Panzer wieder zusammenzubauen, den Ihr vom Spielfeld geborgen habt.

Hier erfahrt Ihr was genau zu reparieren ist

Optisch eine Stufe über der Tabellen-Software: Hier erfahrt ihr, was genau zu reparieren ist.

Während der Arbeit im Laden wird man durch das Radio beruhigt, das klassische Rockmelodien ohne Gesang spielt. Es wirkt wie ein netter Rückfall, wenn Ihr Teile am Computer durchschaut, nach dem Werkzeug sucht, das Ihr gerade in die Grube unter dem Tank fallen gelassen habt, oder man sich zurücklehnt und eine gut gemachte Arbeit bewundert.

Die Geräusche der Werkzeuge, die man am Panzer oder auf dem Feld hört, sind angemessen – nicht unbedingt realistisch – und geben ein befriedigendes Gefühl, auch wenn man zusieht, wie Rost und Farbe verschwinden, während man die Tanks bis auf das Stahlgrau reinigt, das sie von den Fließbändern hatten. Man darf die Panzer auch nach dem Reinigen lackieren – und es ist durchaus amüsant, diese Maschinen in leuchtend roter Grundierung zu sehen, bevor die nächste Schicht aufgetragen wird. 

Spannungskurve in der Panzer-Werkstatt? Fehlanzeige!

Klar muss sein, wenn Ihr etwas Spannendes zum zocken sucht, ist dies nicht gerade das richtige Spiel. Es ist ziemlich langsam und methodisch, und die Aufgaben wiederholen sich sehr oft, meist ist es eine Panzerreparatur oder -extraktion die man ausführen muss. Die Extraktionsaufgaben könnten sogar etwas frustrieren, da eine Beschreibung des Ortes fehlt, nur auf dem Tech Pad sieht man grob den Ort. Man läuft zu Fuß oder fährt mit dem Auto einfach in das Gebiet, in dem sich der Panzer angeblich befindet, was durch einen grauen Kreis auf der Karte angezeigt wird.

Auf zur Bergung - entweder zu Fuß oder mit dem Auto

Diese Bäume und Straßen hat man so schon mal gesehen – das war allerdings 1997.

Dort angekommen muss man mit dem Metalldetektor direkt zum Mittelpunkt des Kreises, um eine Fahne zu pflanzen, wenn das Piepen am höchsten ist. An diesem Punkt könnt Ihr wählen, ob man sich die Schaufel schnappt oder ob Ihr das Bergungsobjekt mit dem Tech-Pad herbeirufen wollt. Zum Schluss sei noch erwähnt das man sogar in der Lage ist, mit den Panzern eine Runde auf dem Schießstand zu drehen, ein echter Test, ob ihr alles wieder richtig zusammengesetzt habt oder nicht.

Einen gewissen Unterhaltungsfaktor kann man dem Spiel nicht absprechen, die Präsentation ist allerdings zum Abgewöhnen – mit Ausnahme der Panzermodelle selbst. Letztere stehen eindeutig im Fokus des Spiels, der Rest ist vermutlich nur eingebaut worden, damit man die stählernen Ungetüme nicht in einem themenlosen Nirvana zusammenschrauben muss oder sich grob an Himmel – im Spiel dargestellt durch einen grau-blauen Dunst – oder Erde – im Spiel dargestellt durch eine braun-grüne Matte – zu orientieren.  

Draußen sieht es leider nicht mal ansatzweise hübsch aus

Draußen sieht es leider nicht mal ansatzweise hübsch aus.

Seichte Unterhaltung ist, was man dem Spiel am ehestens bescheinigen kann. Herausforderungen gibt es nicht, Aufgaben dagegen schon. Die sind allerdings schnell erledigt und wiederholen sich dann in regelmäßigen Abständen. Sie rauschen an den Spielern vorbei wie eine Macke in einer Panzerkette. Wer das mag und unbedingt selbst die Schraubenschlüssel in die Hand nehmen möchte, der dürfte mit dem De Generals‘ Tank Mechanic Simulator mangels Alternativen sicher einige spaßige Stunden verbringen, alle anderen setzen sich besser hinter das Steuer eines anderen virtuellen Panzers und machen kaputt, was kaputt gemacht werden soll. 

Fairerweise muss man sagen, dass der Tank Mechanic Simulator ein echtes Indie-Projekt ist, dass die polnischen Entwickler schrittweise in kleinteiligen Arbeitsschritten bis zur Marktreife designen. Weil heutzutage „Indie“ nicht mehr gleichzusetzen ist mit „Hobby“, dürfte das Simulationsspiel aufgrund seiner Qualität dennoch an der breiten Masse der Gamer vorbeiziehen. Allenfalls Gelegenheitsspieler können einen Blick riskieren.

Infobox

Spielerzahl: 1
Alter: ab 0 (USK)
Schwierigkeit: leicht
Langzeitmotivation: mittel

Publisher: PlayWay
Entwickler: De Generals
Erscheinungsjahr: 2020
Plattformen: Nintendo Switch, PC
Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Koreanisch, Russisch, Chinesisch
Kosten: 17,99 Euro

Fazit

Man muss ganz klar sagen wenn Ihr Panzer im Allgemeinen mögt und gegenüber Simulationen nicht abgeneigt seid und wenn Ihr bei der Reparatur ein wenig Innere Ruhe finden wollt, kann man den Tank Mechanic Simulator durchaus empfehlen.

Wir fanden es befriedigend, da jedes Projekt immer mehr in die Tiefe ging, auch wenn sich die Reparaturen gerne mal wiederholen, bis man schließlich das letzte Quäntchen Rost gejagt hat, um den Indikatorbalken bis auf 100% zu bringen. In dem Simulationsspiel ist vermutlich weitaus weniger Spiel enthalten, als man von ähnlichen Titeln erwarten würde. Es handelt sich um ein absolutes Nischen-Werk – das ist Fluch und Segen. Segen, weil es überhaupt spielerische Alternativen zu stupiden Tank-Schlachten gibt. Fluch, weil Tank Mechanic Simulator nicht weniger stupide Spielhandlungen zu bieten hat. 

Die meisten Spieler werden den Tank Mechanic Simulator nicht mit der Kneifzange anfassen, echte Fans – vorrangig echte Fans, die Videospiele eher gelegentlich spielen – freuen sich hingegen darüber, dass man endlich mal mit Panzern herumspielen darf ohne die Maschinen über den Haufen schießen zu müssen. Der Tank Mechanic Simulator ist wohl der beste Panzer-Mechanik-Simulator, den es momentan auf dem Markt gibt – möglicherweise ist es aber auch der einzige.


Angebote Brettspiele Videospiele Gaming Rabatte

Tank Mechanic Simulator

17,99 Euro
4.2

Spieldesign

4.0/10

Story/Setting

4.5/10

Präsentation/Technik

3.0/10

Umfang

4.5/10

Gameplay/Steuerung

5.0/10

Pro

  • Modelle historischen Panzern nachempfunden
  • Basteln wirkt beruhigend
  • Die Bergungsmissionen lockern das basteln auf

Con

  • Reparaturaufträge wiederholen sich zu oft
  • Nur für wahre Panzerfans
  • Panzer sehen hübsch aus; der Rest weniger

Leave A Reply

Welcher Spielertyp bist du?

Spielertyp TestKiller oder Chiller?
Entdecker? Erfolgsjäger?

Du hast dich schon immer gefragt, welche Art von Spieler du bist? Finde es doch einfach heraus mit unserem Spielertypen-Test!

Neugierig? Dann schnell mitmachen – kostet nix.

zum Test

+++ kostenlos eintragen +++

 

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt Brettspiele NewsTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.