Asmodee has released Small World of Warcraft, a new board game based on Blizzard's MMO phenomenon. A small world, that was Small World when the game first came onto the market in 2009, eleven years have passed since then - a long time that is particularly beneficial for the development of the spin-off title, which was also penned by Philippe Keyaerts originates, builds on the basic principle of Small World, but does not rely entirely on the warming up of known mechanisms. In the following review of Small World of Warcraft we reveal why the board game will also be fun for non-fans.


“Not yet another licensed game,” probably not a few fans groaned when it became known that Asmodee would squeeze the computer game World of Warcraft into the corset of the board game Small World. What made board gamers insecure at the time was celebrated by fans of Blizzard's popular MMORG. After World of Warcraft: The Board Game from 2005, originally published by Fantasy Flight Games at the time, the time now seemed ripe to publish a new title that takes up the mega license. The cheers were loud, fans were hoping for a strategically challenging miniature board game. Instead of a new design, a license mix consisting of a board game and a video game brand came out. That can be criticized, but this trick does not harm Small World of Warcraft in terms of play - on the contrary. 

Frozen hunger!

The rough game world from World of Warcraft is brightly colored in Asmodees or Days of Wonders interpretation of a “new” WoW board game. As colorful and comic like Small World. It is obvious that two classics have been conceptually crossed here. It is not a coincidence: It seems like a board game development based on the motto “We play it safe”. Because Small World is still one of the most popular titles despite its age, you shouldn't take it easy and see Small World of Warcraft as a warmed-up licensed game, because - as so often - there is more to it than you would initially assume.

Thanks to the successful set of rules, even small world newbies can get started quickly. Photo: André Volkmann

Thanks to the successful set of rules, even small world newbies can get started quickly. Photo: André Volkmann

The basic game principle of Small World is also retained in Small World of Warcraft: With a combination of people and skills, players fight for lands, in the end the player with the most points wins. The final scoring is not the highlight of the board game, but only the visualization of the decisions made by the players in the course of the game. The way is the game, you could say - and the fun of the game lurks the entire way, depending on how much you are a fan of Small Word or World of Warcraft or both classics.

Before starting, players first assemble their personal Azeroth. Not completely random, but at least with variance. Depending on the number of players, a fixed number of different-sized game board parts are used, but the players themselves determine their composition. Basically, the illustrations of the landscapes are rather loosely reminiscent of the game world of World of Warcraft, the setting is rather reflected in the peoples boards, tokens and labels. However, the graphic work by Miguel Coimbra is visually successful.

As a fan you don't have to look far for well-known places - here the Dark Portal. Miguel Coimbra did an excellent job of processing the topic graphically. Photo: André Volkmann

As a fan you don't have to look far for well-known places - here the Dark Portal. Miguel Coimbra did an excellent job of processing the topic graphically. Photo: André Volkmann

The fact that the parts of the landscape are not 1: 1 implementations of the online world makes sense for purely playful considerations: Because the game board is constantly being rebuilt and changeable, well-known locations can only be accommodated with difficulty. Nevertheless, there are unique locations, such as the Ice Crown Citadel or the entrance to the Onyxia Raid. As a fan, you will discover one of the locations that you have wandered through with your virtual hero on almost every part of the map. This is something that Small World of Warcraft has wanted, expected - and the makers have delivered. It is these details that turn the Small World framework into a genuine WoW board game. 

The spirit of World of Warcraft is really brought to life in the next step: When players draw their banners of nations at the beginning of their turn, there are 16 of them in total, and so slip in the footsteps of orcs, blood elves or humans, among others. The instructions for all those who have not yet come into contact with Small World, in small steps, clear and understandable through structure and gameplay. Particularly successful: New detailed rules are marked with an exclamation mark, which makes it much easier for those familiar with the concept to get started.

Azeroth is big, but not big enough

At the latest at the beginning of the game it is clear: Azeroth is a big world, but not big enough for all races. And because the undead, tauren, night elves and the like do not like to share, conflicts arise - good for the board player, because now is the hour. So it is important to conquer areas and to get hold of victory coins in order to be successful in the end. This does not happen without loss in Small World of Warcraft. Basically, you are not the ruler of a people, but the ruler of its game strategy. Again and again, players change peoples, they leave behind useless ones, direct the conquests of their new ones - and thus collect points on their account. 

Azeroth does not offer space for all races, conflicts inevitably arise. Photo: André Volkmann

Azeroth does not offer space for all races, conflicts inevitably arise. Photo: André Volkmann

What does that have to do with World of Warcraft? Not much at first. Yes, it is about conflict and conquest, but the board game ignores the myriad of unique mechanics of Blizzard's MMO. Rather, it is the material that turns Small World into Small World of Warcraft. This is only a shortcoming for those who expected huge battles from a new board game for World of Warcraft, or for players who would like to roam around with miniatures and tap loot. The title offers neither a profound war strategy nor dungeon crawl, but a playful essence that has matured over the course of eleven years. As little as “MMO-Experience” Small World of Warcraft offers, the feeling that you are not dealing with a World of Warcraft board game never arises.

Everywhere on the gaming table you will find details from the digital template: from folk banners to skills such as fishing, archeology or herbalism, to the objects. The latter culminate in powerful artifacts. Swing Thrall's Doomhammer? Ride on Al'ar's ashes - at least in the board game? No problem. Even the heart of Azeroth is represented and makes it clear: Small World of Warcraft treats the setting as up-to-date as possible. You notice how much you as a fan are in the setting when you suddenly start humming melodies from WoW while unpacking the material - it's frightening and beautiful at the same time, how such a game can burn its way into your brain. 

True to the raid motto "Last try!" A game of Small World of Warcraft is limited: the number of rounds depends on the number of game ends. Photo: André Volkmann

True to the raid motto “Last try!” A game of Small World of Warcraft is limited: the number of rounds depends on the number of game ends. Photo: André Volkmann

The really ingenious trick by author Phillipe Keyaerts is to pack all the content from around a decade of Small World into a new board game without overly inflating the process. The trick with the choice still works for the active player: And because the basic mechanism - the larger the selection, the more expensive - has now become something of a standard in the board game segment, Small World of Warcraft looks like it is all of a piece . With every move, there are exciting alternatives and therefore strategic approaches over and over again. The random assignments create variance, round by round and in every game. Because the game is limited in terms of the number of rounds, mere experimentation falls flat: Every decision is decisive. This literally forces players to reconsider their own tactics and resource management - note: races below in the display ultimately cost victory coins - at any point in time. 

License used sensibly

Playing the majority principle when conquering is still easy at the beginning - especially since the dice may help. It gets exciting when the decisions are made to leave peoples behind and acquire new ones. Points are awarded for those areas in which abandoned and active peoples have the majority.

It is well known that this is the best way to see the Hordler - in spirit form. The peoples left behind have this appropriate thematic inactivity element. Photo: André Volkmann

It is well known that this is the best way to see the Hordler - in spirit form. The peoples left behind have this appropriate thematic inactivity element. Photo: André Volkmann

The basically simple principle is entertaining, even if it does not take up an outstanding playful concept, but is at best solid as a numbers game. In addition, there is the requirement, which is particularly challenging for beginners, to always keep an eye on the various racial and special abilities as well as bonuses granted by items. Here too, details are convincing and create a connection to World of Warcraft, for example when the classic conflict between the Horde and the Alliance is reflected in the game bonuses. You can tell in many corners of Small World of Warcraft that the author Phillipe Keyaerts and the publishers did not press a topic onto an existing mechanism at will, but rather thought about it. Goblins, bombs and mishaps: an indispensable trio in the “real WoW” - which also finds its place in Asmodee's new board game. There is a lot of the big world from World of Warcraft in the "small world". 

In contrast to other area control board games, Small World of Warcraft works with the premise that the variable game board always adapts to the number of players. As a result, the game principle is neither stretched nor ruffled, but kept at a constantly functional level. A small but essential trick that contributes significantly to the entertainment factor of the licensed game. This also directly affects the so-called significant places or artifacts on the laid-out world that players discover if they were able to conquer the respective area. Underneath there is the meeting stone as well as the raid dungeon Karazhan or the aforementioned hammer of fate. 

Karazhan Tower is one of the special places. And they are extremely useful for the conqueror: as a bonus, additional victory coins are granted in this case. Photo: André Volkmann

Karazhan Tower is one of the special places. And they are extremely useful for the conqueror: as a bonus, additional victory coins are granted in this case. Photo: André Volkmann

This mini-mechanic best illustrates why Small World of Warcraft is more than an update to Small World: There are twelve small game tiles that contain a lot of the feelings that fans associate with the MMO license. As a rule of thumb, the more you are a fan of World of Warcraft, the longer you love it, the more fun you will have with the board game Small World of Warcraft. 

Infobox

Number of players: 2 to 5 players
Age: from 10 years
Playing time: 45 to 90 minutes
Difficulty: easy
Long-term motivation: medium

Published by Asmodee Germany
Year of publication: 2020 
Author: Phillipe Keyaerts 
Illustrations: Miguel Coimbra
Language: German
Cost: 70 Euro

Images of Small World of Warcraft

[foogallery id = ”24052 ″]

Summary

You can celebrate Small World of Warcraft, as a fan of Blizzard's MMO anyway, but also as a player who is looking for a board game that is easy for beginners and not overly loaded with mechanics. Even the instructions, which have been sparsely enriched with texts, make it clear: Everything here revolves around getting started with the game quickly. Even more than the successful editorial elaboration of the set of rules, the enclosed reference cards provide an overview. One reading is enough and you can start with this licensed game, which actually turns out to be one of those representatives who take their task, namely to convey the setting from a template in a recognizable manner, seriously. 

Small World of Warcraft is a lot of fan service, contains a lot of World of Warcraft and brings the virtual Azeroth - with a few minor drawbacks due to the “island worlds” - in its analog version on the home gaming table. The title shines from a purely visual point of view thanks to the illustrations by Miguel Coimbra, who was not only involved in the original Small World, but also previously made his mark on some WoW trading cards. It almost seems like Small World of Warcraft and Coimbra are the perfect couple.

What the graphic processing already suggests, is also recognizable in terms of content: In many corners the makers use Blizzard's creation to work out comprehensible board game actions - when worgen switch between human and worgen form, goblins conquer cave regions particularly well or blood elves strive for it to occupy magical areas. It's not the big picture that makes Small World of Warcraft a board game for World of Warcraft - because the core of the rules is largely unchanged - but the innumerable details that have been passionately adapted for the license. Even the classic MMO story, the battle between the Horde and the Alliance, has a counterpart in Small World of Warcraft in the team version “Battle for Azeroth”.

No, Small World of Warcraft is not an outstanding title that charms experts with innovation and complexity, but an atmospheric board game that is conceptually based on its solid framework and relies more on a charm offensive than on sophistication. Here and there there are weaknesses, such as repetitive elements - however, if you expected the creators to go under with the shallow adaptation of Blizzard's popular license, you would be wrong: Small World of Warcraft is fun! 

By the way: Not only fans of the computer game will enjoy Small World of Warcraft as an uncomplicated board game with time-limited games. Last but not least, this is due to the still rock solid game principle that Small World offers. Whether you need the spin-off when you usually have a full collection of Keyaert's award-winning game series is another question. However, everyone has to answer this for themselves. Basically, it can be said that Small World has not lost any of its quality in terms of play, on the contrary: through the revision - minor rule adjustments and the merging of several elements from the entire Small World series - the game is gaining momentum again, not only as a licensed title for fans of World of Warcraft.

Author

Test zum Brettspiel Small World of Warcraft: Eine Essenz aus elf Jahren Entwicklung

Lesezeit: 9 Minuten

Asmodee hat mit Small World of Warcraft ein neues Brettspiel zu Blizzards MMO-Phänomen veröffentlicht. Eine kleine Welt, das war Small World als das Spiel im Jahr 2009 erstmals auf den Markt gekommen ist, elf Jahre sind seither vergangen – eine lange Zeit, die insbesondere der Entwicklung des Spinoff-Titels zugute kommt, der ebenfalls auch der Feder von Philippe Keyaerts stammt, auf dem Grundprinzip von Small World aufbaut, dennoch nicht vollständig auf das Aufwärmen bekannter Mechanismen setzt. In der nachfolgenden Rezension zu Small World of Warcraft verraten wir, weshalb das Brettspiel auch Nicht-Fans Spaß machen wird.


“Nicht schon wieder ein Lizenzspiel”, haben vermutlich nicht wenige Fans gestöhnt, als bekannt wurde, dass Asmodee das Computerspiel World of Warcraft in das Korsett des Brettspiels Small World pressen wird. Was Brettspieler seinerzeit verunsicherte, haben Fans von Blizzards populärem MMORG gefeiert. Nach World of Warcraft: Das Brettspiel aus dem Jahr 2005, damals im Original erschienen bei Fantasy Flight Games, schien die Zeit nun reif, um einen neuen Titel zu veröffentlichen, der die Mega-Lizenz aufgreift. Die Jubelschreie waren laut, hofften Fans doch auf ein strategisch anspruchsvolles Miniaturen-Brettspiel. Statt Neuentwurf kam ein Lizenz-Mix aus einer brettspiel- und einer Videospielmarke heraus. Das kann man kritisieren, spielerisch schadet dieser Kniff Small World of Warcraft jedoch nicht – im Gegenteil. 

Frostgram hungert!

Die raue Spielwelt aus World of Warcraft ist quietschbunt bei Asmodees bzw. Days of Wonders Interpretation eines “neuen” WoW-Brettspiels. So bunt und comichaft wie Small World. Dass hier zwei Klassiker konzeptionell gekreuzt worden sind, ist offensichtlich. Ein Zufall ist das nicht: Es scheint wie eine Brettspiel-Entwicklung nach dem Motto “Wir gehen auf Nummer sicher”. Weil Small World trotz seines Alters auch heute noch zu den gern gespielten Titeln zählt, darf man es sich nicht so leicht machen und Small World of Warcraft als aufgewärmtes Lizenzspiel sehen, denn – wie so oft – steckt mehr dahinter, als man zunächst vermuten würde.

Dank gelungenem Regelwerk gelingt der Einstieg auch Small-World-Neulingen schnell. Foto: André Volkmann

Dank gelungenem Regelwerk gelingt der Einstieg auch Small-World-Neulingen schnell. Foto: André Volkmann

Das grundlegende Spielprinzip von Small World bleibt auch bei Small World of Warcraft erhalten: Mit einer Kombination aus Volk und Fähigkeiten kämpfen Spieler um Ländereien, am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten. Die abschließende Wertung ist dabei nicht der Höhepunkt des Brettspiels, sondern nur die Visualisierung der von den Spielern im Verlauf der Partie getroffenen Entscheidungen. Der Weg ist das Spiel, könnte man sagen – und der Spielspaß lauert auf der gesamten Wegstrecke, etwas abhängig davon, wie sehr man Fan ist von Small Word oder World of Warcraft oder eben beiden Klassikern.

Bevor es losgeht, bauen sich Spieler zunächst ihr persönliches Azeroth zusammen. Nicht völlig wahllos, aber immerhin mit Varianz. Abhängig von der Spielerzahl kommt eine festgelegte Anzahl an verschieden großen Spielplanteilen zum Einsatz, über deren Zusammensetzung allerdings die Spieler selbst bestimmen. Grundsätzlich erinnern die Illustrationen der Landschaften eher lose an die Spielwelt von World of Warcraft, das Setting spiegelt sich vielmehr in den Völker-Tafeln, Tokens und Beschriftungen wider. Optisch gelungen ist das grafische Werk von Miguel Coimbra aber allemal.

Als Fan muss man nicht lange suchen nach bekannten Orten - hier das Dunkle Portal. Die grafische Aufarbeitung des Themas ist Miguel Coimbra hervorragend gelungen. Foto: André Volkmann

Als Fan muss man nicht lange suchen nach bekannten Orten – hier das Dunkle Portal. Die grafische Aufarbeitung des Themas ist Miguel Coimbra hervorragend gelungen. Foto: André Volkmann

Dass die Landschaftsteile keine 1:1-Umsetzungen der Online-Welt sind, ist aus rein spielerischen Erwägungen sinnvoll: Weil das Spielbrett immer wieder neu gebaut und veränderlich ist, können bekannte Orte nur schwer untergebracht werden. Einzigartige Orte finden sich dennoch, etwa die Eiskronenzitadelle oder der Eingang zum Onyxia-Raid. Auf fast jedem Spielplanteil entdeckt man als Fans so eine der Locations, die man mit seinem virtuellen Helden durchwandert ist. Das ist etwas, das man sich von Small World of Warcraft gewünscht hat, auch erwartet hat – und die Macher haben geliefert. Es sind diese Details, die aus dem Small-World-Grundgerüst ein waschechtes WoW-Brettspiel machen. 

Richtig zum Leben erweckt wird der Spirit von World of Warcraft im Grund im nächsten Schritt: Wenn Spieler zu beginn des Zuges ihre Völkerbanner ziehen, 16 davon gibt es insgesamt, und so unter anderem in die Fußstapfen von Orks, Blutelfen oder Menschen schlüpfen. Die Anleitung für all jene, die bislang noch nicht mit Small World in Berührung gekommen sind, kleinschrittig, anschaulich und verständlich durch Aufbau und Spielablauf. Besonders gelungen: Neue Detail-Regeln sind mit einem Ausrufezeichen markiert, was den Einstieg für Kenner des Konzepts enorm erleichtert.

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
Star Wars Brettspiele 2018: Die besten Spiele für Fans

Azeroth ist groß, aber nicht groß genug

Spätestens mit Beginn der Partie ist klar: Azeroth ist eine große Welt, allerdings nicht groß genug für alle Völker. Und weil Untote, Tauren, Nachtelfen und Co ungern teilen, entstehen Konflikte – gut für den Brettspieler, denn jetzt schlägt seine Stunde. So gilt es Areale zu erobern und Siegmünzen zu ergattern, um letztendlich erfolgreich zu sein. Das geschieht bei Small World of Warcraft nicht ohne Verlust. Man ist im Grunde nicht Herrscher über ein Volk, sondern Herrscher über seine Spielstrategie. Immer wieder wechseln Spieler daher die Völker, sie lassen nicht mehr brauchbare zurück, lenken die Eroberungszüge ihrer neuen – und sammeln sich so Punkte auf ihr Konto. 

Platz für alle Völker bietet Azeroth nicht, unweigerlich kommt es zu Konflikten. Foto: André Volkmann

Platz für alle Völker bietet Azeroth nicht, unweigerlich kommt es zu Konflikten. Foto: André Volkmann

Was das im Kern mit World of Warcraft zu tun hat? Zunächst nicht viel. Ja, es geht um Konflikte und Eroberungen, die unzähligen einzigartigen Mechanismen von Blizzards MMO blendet das Brettspiel jedoch aus. Vielmehr ist es das Material, dass aus Small World ein Small World of Warcraft macht. Ein Manko ist das nur für jene, die sich gewaltige Schlachten von einem neuen Brettspiel zu World of Warcraft erwartet haben, oder für Spieler, die gern mit Miniaturen umherstreifen und Loot abgreifen würden. Weder tiefgründige Kriegsstrategie noch Dungeon-Crawl bietet der Titel, dafür aber eine spielerische Essenz, die gereift ist im Laufe von elf Jahren. So wenig “MMO-Experience” Small World of Warcraft auch bietet, das Gefühl, es nicht mit einem Brettspiel zu World of Warcraft zu tun zu haben, kommt zu keiner Sekunde auf.

Überall auf dem Spieltisch finden sich Details aus der digitalen Vorlage: Von Volksbannern über Fertigkeiten, wie Angeln, Archäologie oder Kräuterkunde, bis hin zu den Gegenständen. Letztere finden ihren Höhepunkt in mächtigen Artefakten. Thralls Doomhammer schwingen? Auf Al’ars Asche reiten – wenigstens im Brettspiel? Kein Problem. Sogar das Herz von Azeroth ist vertreten und macht deutlich: Small World of Warcraft behandelt das Setting so aktuell wie es nur geht. Wie sehr man als Fan im Setting steckt, merkt man, wenn man plötzlich beim Auspacken des Materials anfängt, Melodien aus WoW zu summen – das ist dann erschreckend und schön zugleich, wie sich so ein Spiel in die Hirnwindungen einbrennen kann. 

Getreu dem Raid-Motto "Last try!" ist eine Partie von Small World of Warcraft begrenzt : Die Anzahl der Runden richtet sich nach der Zahl der Spielenden. Foto: André Volkmann

Getreu dem Raid-Motto “Last try!” ist eine Partie von Small World of Warcraft begrenzt : Die Anzahl der Runden richtet sich nach der Zahl der Spielenden. Foto: André Volkmann

Der eigentlich geniale Kniff von Autor Phillipe Keyaerts ist, alle Inhalte aus rund einem Jahrzehnt Small World in ein neues Brettspiel zu packen ohne den Ablauf übermäßig aufzublähen. Der Kniff mit der Wahlmöglichkeit funktioniert noch immer für den aktiven Spieler: Und weil der grundlegende Mechanismus – je größer die Auswahl, desto teurer – inzwischen so etwas wie Standard geworden ist im Brettspiel-Segment, wirkt das bei Small World of Warcraft wie aus einem Guss. In jedem Zug ergeben sich so spannende Alternativen und damit immer wieder strategische Ansätze. Durch die zufälligen Zuordnungen entsteht so Varianz, rundenweise und in jeder Partie. Weil das Spiel bezüglich der Rundenzahl begrenzt ist, fällt bloßes Herumexperimentieren flach: Jede Entscheidung ist tragend. Das zwingt Spieler förmlich dazu, die eigenen Taktiken und ihr Ressourcenmanagement – merke: in der Auslage weiter unten liegende Völker kosten schließlich Siegmünzen – zu jedem Zeitpunkt zu überdenken. 

Lizenz sinnvoll eingesetzt

Das Mehrheitenprinzip bei der Eroberung auszuspielen, ist zu Beginn noch einfach – zumal der Würfel unter Umständen hilft. Spannend wird es, wenn die Entscheidungen im Raum stehen, Völker zurückzulassen und neue zu akquirieren. Punkte gibt es nämlich für jene Gebiete in denen verlassene und aktive Völker die Majorität besitzen.

So sieht man die Hordler bekanntlich am liebsten - in Geistform. Die zurückgelassenen Völker haben dieses passende thematische Inaktivitäts-Element. Foto: André Volkmann

So sieht man die Hordler bekanntlich am liebsten – in Geistform. Die zurückgelassenen Völker haben dieses passende thematische Inaktivitäts-Element. Foto: André Volkmann

Das grundsätzlich simple Prinzip unterhält, auch wenn es kein herausragendes spielerisches Konzept aufgreift, sondern als Zahlenspiel allenfalls solide ist. Hinzu kommt die – vor allem für Einsteiger herausfordernde – Erforderns, stets die verschiedenen Volks- und Spezialfähigkeiten sowie durch Gegenstände gewährten Boni im Blick zu behalten. Auch hier überzeugen Details und schaffen eine Verbindung zu World of Warcraft, wenn sich beispielsweise der klassische Konflikt zwischen der Horde und der Allianz auf in den Spielboni niederschlägt. Man merkt Small World of Warcraft an vielen Ecken an, dass Autor Phillipe Keyaerts und die Verlage ein Thema nicht beliebig auf eine vorhandene Mechanik gepresst, sondern sich Gedanken gemacht haben. Goblins, Bomben und Missgeschicke: im “echten WoW” ein unverzichtbares Trio – das genau so auch in Asmodees neuem Brettspiel seinen Platz findet.  Es steckt viel von der großen Welt aus World of Warcraft in der “kleinen Welt”. 

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
Kickstarter-Brettspiel: Nemesis-Autor Kwapinski bringt analoges Beat'em-up "Knockdown"

Im Gegensatz zu anderem Area-Control-Brettspielen arbeitet Small World of Warcraft mit der Prämisse, dass der variable Spielplan sich stets der Spielerzahl anpasst. Dadurch wird das Spielprinzip weder gestreckt noch gerafft, sondern auf einem stets funktionalen Niveau gehalten. Ein kleiner, aber wesentlicher Kniff, der maßgeblich zum Unterhaltungsfaktor des Lizenzspiels beiträgt. Davon direkt betroffen sind auch die sogenannten bedeutsamen Orte bzw. Artefakte auf der ausgelegten Welt, die Spieler entdecken, sofern die das jeweilige Gebiet erobern konnten. Darunter findet sich dann der Versammlungsstein ebenso wie der Raid-Dungeon Karazhan oder der bereits erwähnte Schicksalshammer. 

Der Turm von Karazhan ist einer der besonderen Orte. Und sie sind äußerst nützlich für den Eroberer: Als Bonus werden in diesem Fall zusätzliche Siegmünzen gewährt. Foto: André Volkmann

Der Turm von Karazhan ist einer der besonderen Orte. Und sie sind äußerst nützlich für den Eroberer: Als Bonus werden in diesem Fall zusätzliche Siegmünzen gewährt. Foto: André Volkmann

Diese Mini-Mechanik verdeutlicht am besten, weshalb Small World of Warcraft mehr ist als ein Update zu Small World: Es sind zwölf kleine Spielplättchen, die ganz viel von jenen Gefühlen in sich tragen, die Fans mit der MMO-Lizenz verbinden. Als Faustregel gilt: Je mehr man Fan ist von World of Warcraft, je länger man mit Liebe dabei ist, desto größer ist der Spaß, den man mit dem Brettspiel Small World of Warcraft hat. 

Infobox

Spielerzahl: 2 bis 5 Spieler
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 45 bis 90 Minuten
Schwierigkeit: einfach
Langzeitmotivation: mittel

Verlag: Asmodee Deutschland
Erscheinungsjahr: 2020 
Autor: Phillipe Keyaerts 
Illustrationen: Miguel Coimbra
Sprache: deutsch
Kosten: 70 Euro

Bilder zu Small World of Warcraft

Fazit

Man darf Small World of Warcraft feiern, als Fan von Blizzards MMO ohnehin, aber auch als Spieler, der ein einsteigerfreundliches, nicht übermäßig mit Mechaniken beladenes Brettspiel sucht. Schon die sparsam mit Texten angereicherte Anleitung macht deutlich: Hier dreht sich alles um den schnellen Spieleinstieg. Noch mehr als die gelungene redaktionelle Ausarbeitung des Regelwerks sorgen die beiliegenden Referenzkarten für Übersicht. Ein Lesedurchgang reicht und man kann loslegen mit diesem Lizenzspiel, das sich tatsächlich als einer jener Vertreter erweist, die ihre Aufgabe, nämlich das Setting aus einer Vorlage wiedererkennbar zu transportieren, ernst nehmen. 

Small World of Warcraft ist ganz viel Fan-Service, enthält ganz viel World of Warcraft und bringt das virtuelle Azeroth – mit einigen kleineren Abstrichen aufgrund der “Inselwelten” – in seiner analogen Variante auf den heimischen Spieltisch. Schon rein optisch glänzt der Titel durch die Illustrationen von Miguel Coimbra, der nicht nur an dem Original Small World beteiligt war, sondern vormals auch einigen WoW-Trading-Cards seinen Stempel aufgedrückt hat. Fast scheint es, als seien Small World of Warcraft und Coimbra das perfekte Paar.

Was die grafische Aufarbeitung bereits vermuten lässt, ist auch inhaltlich erkennbar: An vielen Ecken nutz die Macher Blizzards Kreation, um daraus nachvollziehbare Brettspiel-Handlungen zu erarbeiten – wenn Worgen zwischen menschlicher und Worgen-Form wechseln, Kobolde Höhlenregionen besonders gut erobern oder Blutelfen danach streben, magische Gebiete einzunehmen. Es ist nicht das große Ganze, das Small World of Warcraft zu einem Brettspiel zu World of Warcraft macht, – denn im Kern ist das Regelwerk weitestgehend unverändert – sondern die unzähligen Details, die mit Leidenschaft für die Lizenz adaptiert worden sind. Selbst der absolute Story-Klassiker des MMO, der Kampf zwischen Horde und Allianz, findet in Small World of Warcraft in der Team-Variante “Battle for Azeroth” ein Pendant.

Nein, Small World of Warcraft ist kein herausragender Titel, der Experten mit Innovationen und Komplexität bezirzt, sondern ein atmosphärisches Brettspiel, das sich konzeptionell auf sein solides Grundgerüst stützt und eher auf eine Charmeoffensive denn auf Raffinesse setzt. Hier und da gibt es Schwächen, etwa repetitive Elemente – wer allerdings erwartet hat, die Macher würden mit der seichten Adaption von Blizzards populärer Lizenz sang- und klanglos untergehen, der irrt gewaltig: Small World of Warcraft macht Spaß! 

Übrigens: Nicht nur Fans des Computerspiels werden mit Small World of Warcraft als unkompliziertes Brettspiel mit zeitlich umgrenzten Partien Freude haben. Nicht zuletzt liegt das an dem auch heute immer noch grundsoliden Spielprinzip, das Small World bietet. Ob man das Spin-off benötigt, wenn man eine vollständige Sammlung von Keyaerts prämierter Spielereihe im Regel stehen hat, ist eine andere Frage. Die muss allerdings jeder für sich beantworten. Grundsätzlich ist zu sagen, dass Small World spielerisch nicht von seiner Qualität verloren hat, im Gegenteil: Durch die Umarbeitung – kleinere Regelanpassungen und das Zusammenfassen mehrerer Elemente aus den gesamten Small-World-Reihe – gewinnt das Spiel erneut an Auftrieb, nicht nur als Lizenztitel für Fans von World of Warcraft.

Small World of Warcraft

69,95 Euro
8

Spielidee

7.8/10

Spielmaterial

8.5/10

Regelwerk

8.5/10

Spielablauf

7.5/10

Wiederspielwert

7.8/10

Pro

  • Zugängliche Spielidee
  • Gutes Material
  • Konfrontativ
  • Solo-Variante vorhanden

Con

  • Glücksfaktor muss man mögen
  • Bisher nur in englischer Sprache erhältlich
  • Konfrontativ

1 Kommentar

  1. Pingback: Small World of Warcraft: Aufgewärmt oder aufgepeppt? Autor Phillipe Keyaerts hat Antworten • News und Tests - Brettspiele und Games

Leave A Reply

░░░░░ Adventskalender 2020 ░░░░░
Jeden Tag ein neues Gewinnspiel

Adventskalender 2020 Gewinnspiel

+++ kostenlos eintragen +++

 

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt Brettspiele NewsTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.