The Swabian publisher Kosmos is growing above the average market level. The company achieved good sales figures in the first nine months of the year thanks to popular game brands, but the corona situation was also beneficial: the pandemic had increased enthusiasm for board games.  


If you can see anything positive in the corona pandemic, it is probably in the fact that the enthusiasm for board games has not waned. On the contrary: "The enthusiasm for board games continues and was even increased by Corona," says Heiko Windfelder, publishing manager of the toy department at Verlag Kosmos. Where alternatives had to be looked for due to contact restrictions, board and card games seem to have increasingly appeared on the table in order to be able to bridge the gap.

Several influences ensure growth

The novelties and popular brands - including Andor, Catan and Exit - have proven to be growth drivers for the Swabian publisher, plus awards for game titles that have already been well received by critics and fans: Die Crew, Andor Junior and Palm Island. And the anniversary of the classic Catan should have given the board game by Klaus Teuber another boost. Not that Catan needs it: Since its appearance, the title has been among the top 10 board game brands in the German board game market.

The crew has received several awards. Image: Cosmos

The crew has received several awards. Image: Cosmos

There are several factors that, when combined, have a positive effect on the company's growth for Kosmos. According to its own statements, sales of Kosmos increased by “double digits” and “above the market”, more precise figures were to be elicited from Kosmos for “competitive reasons”, it said. With the figures, the company has laid a solid foundation for the approaching Christmas business. The board game fan shouldn't care about statistical game areas anyway, more important is the message behind the announcement of the increase in sales: The strategy chosen has worked and will probably be continued in a similar form in the future.

The publisher owes its success not only to new offshoots of established series, but also to a lucky knack when selecting strong individual titles, which at the same time prove that a mass of material does not have to make an entertaining game: The trick-taking game Die Crew by author Thomas Sing has cleared away several times - the card game is Kennspiel of the year 2020 and won the German Game Award 2020. Kosmos also got hold of the latter in the children's segment with Andor Junior from the successful duo Inka and Markus Brand, the child-friendly version of the Andor series of games.

But that's not all: Kosmos has another chance of receiving an award this year. At SPIEL.digital, the “innoSpiel” is awarded, a jury prize that recognizes playful innovations. With “Palm Island” the Swabian publisher has yet another compact title in the running. Palm Island is a handy card game that can be played anywhere: sitting, standing,
while waiting, commuting, on the couch, alone or as a couple. A table is not required because the game is played in the palm of your hand.

Kosmos maintains brands

With everything that has been added to the publishing portfolio, Kosmos has not forgotten its workhorses. The Swabians maintain branding and have among other things for the Exit- A series of further offshoots added as autumn novelties: 'Exit - The game: The gate between the worlds' abducts advanced players, ages twelve and up, through a mysterious gate into a dark world. To get home safely, players have to solve puzzles, combine and cooperate. And here, too, one eye goes back to Christmas. Both 'Exit - The Game: The Advent Calendar' and 'Exit - The Book: The Advent Calendar' will appear, with which puzzle fans can puzzle their way through the Advent season.

Lovers of the star driver version of Catan do, because from now on this can also be tackled with five or six players. Also the Legends of Andor get new content with ”The Lost Legends: Dark Times”. With the three legends developed by Andor fans, a journey to an unknown place begins for the fans. Once again, Michael Menzel, who contributed the illustrations, is responsible for the visual design.

Also the crime dinner series Murder Mystery Party will be continued. In “Murderous Class Reunion” eight participants slip into the role of classmates who have to solve a murder. The box contains everything that is needed for the culinary evening: a party planner, invitations, recipes and of course an extra helping of murder.

The Adventure Games invite players to experience their own stories. Image: Cosmos

The Adventure Games invite players to experience their own stories. Image: Cosmos

The Adventure games started as a series on the market last year, "successful" according to Kosmos, and will therefore continue to be expanded. In Adventure Games - Grand Hotel Abaddon, players immerse themselves in a story that they discover and create together. Your choices change the course of history. Players take on the roles of different characters with different characteristics.

On the other hand, they operate under the insider tip category Greenville 1989, Rustling leaves and Paris - the city of lights. In particular, the cooperative storytelling game Greenville 1989 does not focus on game actions to be worked through, but on tangible communication. Players are transported to a fictional American location from the 1980s. One evening the city changes out of nowhere into a gloomy parallel world. Everyone now has to put themselves in the shoes of their fellow players and tell each other what they are experiencing in the mysterious surroundings. “In this way, the players experience a kind of modern Netflix series together at the gaming table,” says Kosmos.

Roll-and-write: The Kosmos publishing house was also unable to escape the trend. Image: Cosmos

Roll-and-write: The Kosmos publishing house was also unable to escape the trend. Image: Cosmos

Verlag Kosmos cannot avoid some trends. The roll and write Rustling leaves by Paolo Mori, on the other hand, is almost a meditative experience. Players experience how the forest changes over the course of a year. There is a thematically designed game sheet with different rules for each season.

Players get Parisian flair for their homes Paris - city of lights: They spend time together in a strategic duel and plan to build a district in two phases. First it is about the streets and buildings, then about building your own buildings and using the action tiles profitably.

The cooperative board game is aimed at the whole family Switch & Signal, which revolves around the topic of trains. Players plan the route together and try to get all goods to their destination. It is important to set the right course, to set signals and, above all, to keep an overview. Game designer David Thompson was previously not known for family games, on the contrary: games such as Undaunted: Normandy or North Africa, the World War II game Catle Itter or Armageddon by Queen Games come from im. With Switch & Signal, Thompson created a game for the first time that he “can also play with his parents, who are big fans of trains”.

Board games on a license basis

Board games based on popular licenses are further success factors at Kosmos. With Harry Potter A global trend topic has long since arrived in the world of games, accordingly there are titles that deal with the young sorcerer's apprentice. An expansion to the base game will appear in the world of Hogwarts. The Harry Potter - Battle for Hogwarts: The Monster Box of the Monsters provides new challenges, but also for a new heroine.

In addition, the reprint of the award-winning strategy game Der Lord of the Rings as an anniversary edition by Reiner Knizia. In the strategy game based on Tolkien's fantasy trilogy, players embark on a journey full of dangers in a classic fantasy setting. They can only be successful against Sauron if they coordinate and work together.

Anno 1800 by Martin Wallace is based on the video game of the same name. Image: Cosmos

Anno 1800 by Martin Wallace is based on the video game of the same name. Image: Cosmos

Year 1800 has already made waves on the PC, now the brand has also been processed as a board game. Not entirely surprising, because Kosmos has already adapted some of the predecessors from the Anno video game series. For the publisher, Anno 1800 - The Board Game is likely to be one of the autumn innovations that will enable Kosmos to open up completely new target groups.

Martin Wallace implemented the successful PC game as an analog gaming experience for connoisseurs. The successful author was already involved in board games such as Hit Z Road, Brass or Runebound and had already worked with Kosmos for Volle Scholle, Tyros or Discworld: Ankh-Morpork. Short moves and a special trading mechanism now determine the feel of the game in his latest work. In the age of industrialization, players are continuously building their own industry, discovering new worlds and trying to meet the needs of the population in the best possible way.


Author

Last updated on 4.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Umsatzwachstum bei Kosmos: Boom durch starke Marken – und auch dank Corona

Lesezeit: 6 Minuten

Der schwäbische Verlag Kosmos wächst über dem durchschnittlichen Marktniveau. Gute Umsatzzahlen hat das Unternehmen in den ersten neun Monaten des Jahres dank populärer Spielemarken erreicht, aber auch die Corona-Situation war zuträglich: Die Begeisterung für Gesellschaftsspiele sei durch die Pandemie verstärkt worden.  


Wenn man in der Corona-Pandemie überhaupt irgendetwas Positives sehen kann, dann wohl in der Tatsache, dass die Begeisterung für Brettspiele nicht abgerissen ist. Im Gegenteil: “Die Begeisterung für Gesellschaftsspiele hält weiter an und wurde durch Corona sogar noch verstärkt”, meint Heiko Windfelder, Verlagsleitung der Spielwarenabteilung im Verlag Kosmos. Wo aufgrund von Kontaktbeschränkungen nach Alternativen gesucht werden musste, scheinen vermehrt auch Brett- und Kartenspiele auf den Tisch gekommen zu sein, um die Zeit überbrücken zu können.

Mehrere Einflüsse sorgen für Wachstum

Die Neuheiten und populären Marken – darunter Andor, Catan oder Exit – haben sich für den schwäbischen Verlag als Wachstumstreiber erwiesen, hinzu kamen Auszeichnungen für Spieletitel, die ohnehin bereits bei Kritikern und Fan gut angekommen sind: Die Crew, Andor Junior und Palm Island. Und auch das Jubiläum des Klassikers Catan dürfte dem Brettspiel von Klaus Teuber erneut Auftrieb verschafft haben. Nicht, dass Catan das nötig hätte: Seit seinem Erscheinen findet man den Titel unter den Top-10 der Brettspielmarken im deutschen Brettspielmarkt.

Die Crew ist mehrfach ausgezeichnet worden. Bild: Kosmos

Die Crew ist mehrfach ausgezeichnet worden. Bild: Kosmos

Es sind mehrere Faktoren, die sich für Kosmos in Kombination günstig auf das Unternehmenswachstum auswirken. “Zweistellig” und “über dem Markt” ist der Umsatz von Kosmos nach eigenen Angaben gewachsen, genauere Zahlen waren Kosmos zu entlocken, aus “Wettbewerbs-Gründen”, hieß es. Mit dem Zahlenwerk hat das Unternehmen mit Blick auf das nahende Weihnachtsgeschäft eine solide Basis gelegt. Statistische Spielereichen dürften dem Brettspiel-Fan ohnehin egal sein, wichtiger ist die Botschaft, die hinter der Verkündung der Umsatzsteigerung steht: Die eingeschlagene Strategie ist aufgegangen und wird zukünftig vermutlich in ähnlicher Form weiter geführt.

Der Erfolg hat der Verlag nicht nur neuen Ablegern etablierter Serien zu verdanken, sondern auch einem glücklichen Händchen bei der Auswahl starker Einzeltitel, die gleichzeitig belegen, dass nicht eine Masse an Material ein unterhaltsames Spiel ausmachen muss: Das Stichspiel Die Crew von Autor Thomas Sing hat gleich mehrfach abgeräumt – das Kartenspiel ist Kennspiel des Jahres 2020 und gewann den Deutschen Spielepreis 2020. Letzteren hat Kosmos im Kinder-Segment zudem mit Andor Junior von Erfolgsduo Inka und Markus Brand, der kindgerechten Version des Andor-Spielereihe, ergattert.

Damit nicht genug: Kosmos hat eine weitere Chance auf eine Prämierung in diesem Jahr. Auf der SPIEL.digital wird der “innoSpiel” vergeben, ein Jury-Preis, der spielerische Innovationen auszeichnet. Mit “Palm Island” hat der schwäbische Verlag erneut einen kompakten Titel im Rennen. Palm Island ist ein handliches Kartenspiel, das überall gespielt werden kann: im Sitzen, Stehen,
beim Warten, Pendeln, auf der Couch, allein oder zu zweit. Ein Tisch wird nicht benötigt, denn gespielt wird in der Handfläche, auf Englisch: Palm.

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
Nevigeser Spiele-Lounge bietet Spielspaß für Jung und Alt

Kosmos betreibt Markenpflege

Bei all dem, was neu in das Verlagsportfolio aufgenommen worden ist, hat Kosmos seine Zugpferde nicht vergessen. Die Schwaben betreiben Markenpflege und haben so unter anderem für die Exit-Reihe weitere Ableger als Herbstneuheiten nachgeschoben: ‚Exit – Das Spiel: Das Tor zwischen den Welten‘ entführt fortgeschrittene Spieler ab zwölf Jahren durch ein mysteriöses Tor in eine düstere Welt. Um sicher nach Hause zu kommen, müssen die Spieler Rätsel lösen, kombinieren und kooperieren. Und auch dabei geht der Blick mit einem Auge wieder gen Weihnachten. Es erscheinen sowohl ‚Exit – Das Spiel: Der Adventskalender‘ als auch ‚Exit – Das Buch: Der Adventskalender‘, mit denen sich Rätselfans durch die Adventszeit knobeln können.

Einen neuen Eintrag ins Logbuch können Liebhaber der Sternenfahrer-Variante von Catan machen, diese lässt sich nämlich ab jetzt auch mit fünf oder sechs Spielern angehen. Auch Die Legenden von Andor erhalten mit”Die verschollenen Legenden: Düstere Zeiten” neue Inhalte. Mit den drei Legenden, die von Andor-Fans entwickelt wurden, beginnt für die Fans eine Reise an einen unbekannten Ort. Für die optische Ausgestaltung verantwortlich ist auch diesmal wieder Michael Menzel, der die Illustrationen beisteuert.

Auch die Krimidinner-Reihe Murder Mystery Party wird fortgeführt. In “Mörderisches Klassentreffen” schlüpfen acht Teilnehmende in die Rolle von Klassenkameradinnen und -kameraden, die einen Mord zu lösen haben. In der Box ist alles enthalten, was für den kulinarischen Abend benötigt wird: Ein Partyplaner, Einladungen, Rezepte und natürlich eine Extraportion Mord.

Die Adventure Games laden Spieler ein, ihre eigenen Geschichten zu erleben. Bild: Kosmos

Die Adventure Games laden Spieler ein, ihre eigenen Geschichten zu erleben. Bild: Kosmos

Die Adventure Games sind bereits im vergangenen Jahr als Reihe in den Markt gestartet, laut Kosmos “erfolgreich”, und werden somit weiterhin ausgebaut. In Adventure Games – Grand Hotel Abaddon tauchen die Spieler in eine Story ein, die sie gemeinsam entdecken und gestalten. Ihre Entscheidungen verändern den Lauf der Geschichte. Spieler schlüpfen in die Rollen verschiedener Charaktere mit unterschiedlichen Eigenschaften.

Unter der Kategorie Geheimtipp firmieren hingegen Greenville 1989, Blätterrauschen und Paris – Die Stadt der Lichter. Insbesondere das kooperative Erzählspiel Greenville 1989 legt den Fokus nicht auf abzuarbeitende Spielhandlungen, sondern auf erlebbare Kommunikation. Spieler werden in einen fiktiven amerikanischen Ort aus den 1980ern versetzt. Eines Abends verändert sich die Stadt wie aus dem Nichts in eine düstere Parallelwelt. Alle müssen sich nun in ihre Mitspielenden hineinversetzen und sich gegenseitig erzählen, was sie in der mysteriösen Umgebung erleben. “So erleben die Spielerinnen und Spieler gemeinsam am Spieletisch quasi eine moderne Netflix-Serie”, meint Kosmos.

Roll-and-write: Dem Trend konnte sich auch der Verlag Kosmos nicht entziehen. Bild: Kosmos

Roll-and-write: Dem Trend konnte sich auch der Verlag Kosmos nicht entziehen. Bild: Kosmos

An einigen Trends kommt der Verlag Kosmos nicht vorbei. Das Roll-and-Write Blätterrauschen von Paolo Mori ist demgegenüber fast schon eine meditative Erfahrung. Spieler erleben, wie sich der Wald im Laufe eines Jahres verändert. Für jede Jahreszeit gibt es ein thematisch gestaltetes Spielblatt mit unterschiedlichen Regeln.

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
Flügelschlag: Neue Erweiterung zum Erfolgs-Brettspiel bringt Fans nach Ozeanien

Pariser Flair für zu Hause bekommen Spieler mit Paris – Stadt der Lichter: Zeit zu zweit verbringen sie in dem strategischen Duell und  planen in zwei Phasen den Bau eines Stadtviertels. Zuerst geht es um die Straßen und Gebäude, dann darum, die eigenen Gebäude zu bauen und die Aktionsplättchen gewinnbringend zu nutzen.

An die ganze Familie richtet sich das kooperative Brettspiel Switch & Signal, das sich rund um das Thema Züge dreht. Spieler planen gemeinsam die Streckenführung und versuchen, alle Waren zu ihrem Zielort zu befördern. Es gilt, die richtigen Weichen zu stellen, Signale zu setzen und vor allem, den Überblick zu behalten. Spieleautor David Thompson war bislang nicht für Familienspiele bekannt, im Gegenteil: Von im stammen Spiele wie Undaunted: Normandy oder North Africa, das Weltkriegsspiel Catle Itter oder auch Armageddon von Queen Games. Mit Switch & Signal erschuf Thompson erstmals ein Spiel, dass er “auch mit seinen Eltern spielen kann, die große Fans von Zügen sind”.

Brettspiele auf Lizenz-Basis

Brettspiele auf Basis populärer Lizenzen sind weitere Erfolgsfaktoren bei Kosmos. Mit Harry Potter ist ein weltweites Trendthema längst in der Welt der Spiele angekommen, entsprechend gibt es Titel, die sich mit dem jungen Zauberlehrling befassen. In der Welt von Hogwarts erscheint eine Erweiterung zum Basisspiel. Die Harry Potter – Kampf um Hogwarts: Die Monster-Box der Monster sorgt für neue Herausforderungen, aber auch für eine neue Heldin.

Zudem erscheint der Reprint des preisgekrönten Strategiespiels Der Herr der Ringe als Jubiläumsedition von Reiner Knizia. In dem Strategiespiel zu Tolkiens Fantasy-Trilogie begeben sich die Spieler auf eine Reise voller Gefahren in einem klassischen Fantasy-Setting. Gegen Sauron können sie nur erfolgreich sein, wenn sie sich abstimmen und zusammenarbeiten.

Anno 1800 von Martin Wallace basiert auf dem gleichnamigen Videospiel. Bild: Kosmos

Anno 1800 von Martin Wallace basiert auf dem gleichnamigen Videospiel. Bild: Kosmos

Anno 1800 hat bereits auf dem PC hohe Wellen geschlagen, nun ist die Marke auch als Brettspiel verarbeitet worden. Nicht gänzlich überraschend, denn Kosmos hat bereits einige Vorgänger aus der Anno-Videospielreihe adaptiert. Für den Verlag dürfte Anno 1800 – Das Brettspiel eine der Herbstneuheiten sein, die es Kosmos ermöglicht, völlig neue Zielgruppen zu erschließen.

Das erfolgreiche PC-Spiel als analoges Spielerlebnis für Kennerspieler umgesetzt, hat Martin Wallace. Der Erfolgsautor war bereits an Brettspielen wie Hit Z Road, Brass oder Runebound beteiligt und hatte auch mit Kosmos für Volle Scholle, Tyros oder Discworld: Ankh-Morpork bereits zusammengearbeitet. Kurze Spielzüge und ein besonderer Handelsmechanismus bestimmen nun das Spielgefühl in seinem neuesten Werk. Im Zeitalter der Industrialisierung bauen Spieler kontinuierlich die eigene Industrie auf, entdeckt neue Welten und versucht bestmöglich die Wünsche der Bevölkerung zu erfüllen.


Vorschau Produkt Bewertung Preis
KOSMOS 680428 Anno 1800, Das Brettspiel zum beliebten PC-Spiel,... KOSMOS 680428 Anno 1800, Das Brettspiel zum beliebten PC-Spiel,... * Aktuell keine Bewertungen 47,99 EUR

Letzte Aktualisierung am 26.10.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API

Leave A Reply

+++ kostenlos eintragen +++

 

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt Brettspiele NewsTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.