Stonemaier Games hat ein neues Brettspiel-Projekt in der Pipline: Vantage. Der Titel ist inspiriert von dem Abenteuer-Rollenspiel Zelda: Breath of the Wild, enthält eine große Anzahl an einzigartigen Karten und setzt auf den aus dem Videospielsektor bekannten Roguelike-Spielablauf.
Stonemaier Games ist einer jener Verlage, denen es gelingt, bereits weit im Vorfeld einer neuen Brettspiel-Veröffentlichung einen regelrechten Hype aufzubauen. Aktuell gelingt den erfolgreichen Spielemachern hinter Titeln wie Flügelschlag oder Scythe genau das mit Vantage. Das Brettspiel wird mehr als 1.300 Karten mit einzigartigen Artworks enthalten, 400 davon sind doppelseitig bedruckt, sodass man faktisch mit 1700 verschiedenen Karten spielen kann. Die grundlegende Idee: Spieler sollen die Freiheit aus dem Konzept eines Open world-Spiels wie etwa Zelda Breath of the Wild genießen können. Ob das klappt? Spielfans werden das spätestens im Jahr 2025 erfahren, wenn der Titel auf den Markt kommen wird.
Vantage: Völlige Freiheit ohne Kampagne
Klar ist: Es geht kooperativ zu bei Vantage. Als Brettspiel mit Roguelike-Ablauf treten Fans also immer wieder gegen das Spiel an, versuchen dabei, so weit wie möglich zu kommen – und fangen dabei immer wieder von vorne an. Was nach großer Frustration klingt, ist – zumindest im Videospielsektor – eher ein starker Motivationsfaktor. Es gilt bei derartigen Konzepten, aus den Fehlern vorangegangener Partie zu lernen und es bei jedem neuen Versuch einfach besser zu machen.
Der Verlag hinter Erfolgsbrettspielen wie Flügelschlag, Scythe und Libertalia hatte jüngst erste Details über Vantage veröffentlicht. Besonders viele Informationen zum genauen Spielablauf gab es zur Ankündigung des Projekts zwar nicht, die bisher bekannten Rahmendaten klingen allerdings durchaus vielversprechend: Jamey Stegmaier selbst designt das Brettspiel, bei dem man rund 800 miteinander verknüpfte Örtlichkeiten erkunden wird – hinzu kommen weitere „über 900“ Karten, auf denen es um Exploration geht – in Summe sind sollen laut Verlag über 1.300 einzigartige Karten beiliegen. Valentina Filic, Sören Meding und Emilien Rotival sind dabei für die grafische Umsetzung zuständig.
Die Prämisse des Brettspiels klingt mindestens interessant, ist letztlich angelehnt als Survival-Games: Man stürzt mit seinem Raumschiff auf einem fremden Planeten ab, weiß zunächst nichts, erkundet dann schrittweise die Umgebung, ist allein, kommuniziert aber mit anderen Spielern, besucht markante Orte und versucht, sein Spielerlebnis so lange wie möglich in die Länge zu ziehen, bis man letztlich an den Bedrohungen scheitert. Die erste Titelgrafik lässt einen Mix aus verschiedenen Biomen erkennen: karge Landschaften, einen Vulkan, Gewässer und Wiesen – darauf dürfte letztlich das Spielprinzip aufbauen.
Vantage richtet sich an bis zu sechs Spieler, verfügt jedoch auch über einen Solomodus. Die Spielzeit wird mit 90 Minuten angegeben. Das Brettspiel soll sich in zwei Minuten aufbauen lassen.
Stonemaier Games stellt direkt klar, dass es sich bei Vantage nicht um ein Kampagnen-Brettspiel handeln wird. Weitere Details will man im Laufe der kommenden Monate veröffentlichen. Ebenfalls bekannt ist, dass Vantage direkt ein umfassendes und abgeschlossenes Spiel sein soll: Es wird keine Erweiterungen geben.
# | Preview | Product | Rating | Price | |
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1 | Stonemaier Games , Red Rising , Board Game , 1-6 Players , Ages... * | 19,44 EUR | |||
2 | Stonemaier Games STM641 Scythe: Encounters, Mixed Colours * | 24,99 EUR | |||
3 | Stonemaier Games , Scythe: Game Board Extension , Board Game ,... * | 18,77 EUR |
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