The journey continues for fans of Elizabeth Hargrave's board game wing flap: After the trip through Europe, fans are now moving to Oceania to feed the local bird life in the well-known engine-builder manner. The new expansion for Flügelschlag is expected to appear in November, then also directly in a German-language version via the publisher Feuerland Spiele. 


The Oceania expansion for wing flap appears, then in addition to new, this time yellow eggs, numerous new bird species and thus bird cards come into play. Also exciting: the new player boards that are used in games with the Oceania expansion. The fact that the add-on has to contain unusual material can be seen at first glance: the format of the box gives the clue.

Oceania is supposed to make the flapping of wings more varied

The new player boards are the new central material. Although the panels are geared towards the Oceania expansion and develop their added value there, the panels can also be used with the basic game, other, still secret elements can be left out, explains the Feuerland publishing house, which will publish the expansion in German in this country - probably in November. If you want to play with the birds from Oceania, you also have to use the new boards.

One thing is already clear: the new player boards contain different bonuses than the conventional ones. In this way the costs can be manipulated, for example by paying with a card or a food token. There are also bonuses that are triggered before other bonuses. For example when it comes to choosing food cubes. It is also clear that significantly more symbols will be printed on the new player boards, so that a level of complexity will be added to the base game when fans play with the Oceania expansion.

Tierra del Fuego Games or Stonemaier Games gives a glimpse of the material. Image rights: publishers

Tierra del Fuego Games or Stonemaier Games gives a glimpse of the material. Image rights: publishers

Fundamentally, however, the flapping of the wing does not change. It is still a matter of resettling native birds while building an “engine”, that is, chain reactions, in order to increase the number of points. You can play alone or with up to four other friends. In turn, players have to decide whether they want to lay eggs, play bird cards, get new ones, or replenish their food supplies. It is always about making the best possible decision out of many good decisions.

Oceania is already the second expansion for flapping wings, the board game that not only comes with the critics' award Kennerspiel of the year 2019has been awarded, but also as digital board game released is. After the expansion of Europe, which brought a number of bird cards into play last year, Oceania now offers completely new combination options. Wingspan comes from the author Elizabeth Hargrave, who, after developing “Wingspan”, the English title of the board game, dared to do another work with animals: Mariposas.

“Oceania” was announced at the beginning of the year. At the time, Stonemaier Games decided to release information about the subject of the add-on early on, not least to raise funds for a charity to save animals when the massive forest fires raged in Australia.


Author

Last updated on 3.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Flügelschlag: Neue Erweiterung zum Erfolgs-Brettspiel bringt Fans nach Ozeanien

Lesezeit: 2 Minuten

Die Reise geht weiter für Fans von Elizabeth Hargraves Brettspiel Flügelschlag: Nach dem Trip durch Europa ziehen Fans nun nach Ozeanien, um die dort heimische Vogelwelt in der bekannten Engine-Builder-Manier durchzufüttern. Voraussichtlich im November soll die neue Erweiterung zu Flügelschlag erscheinen, dann auch direkt in einer deutschsprachigen Version über den Verlag Feuerland Spiele


Die Ozeanien-Erweiterung zu Flügelschlag erscheint, dann kommen neben neuen, diesmal gelben Eiern auch zahlreiche neue Vogelarten und damit Vogelkarten ins Spiel. Ebenfalls spannend: Die neuen Spielertafeln, die bei Partien mit der Ozeanien-Erweiterung Verwendung finden. Dass ungewöhnliches Material drin stecken muss in dem Add-On, wird auf den ersten Blick ersichtlich: Das Format der Schachtel gibt den Hinweis.

Ozeanien soll Flügelschlag abwechslungsreicher machen

Die neuen Spielertafeln sind das neue zentrale Material. Zwar sind die Tafeln auf die Ozeanien-Erweiterung ausgerichtet und entfalten dort ihren Mehrwert, dennoch lassen sich die Tableaus auch mit dem Grundspiel nutzen, andere, noch geheime Elemente kann man weglassen, erklärt der Verlag Feuerland, der die Erweiterung hierzulande in deutscher Sprache veröffentlichen wird – voraussichtlich im November. Wer mit den Vögeln aus Ozeanien spielen will, muss dazu auch die neuen Tafeln nutzen.

Klar ist bereits jetzt: Die neuen Spielertafeln enthalten andere Boni als die herkömmlichen. So lassen sich die Kosten manipulieren, zum Beispiel durch das Bezahlen mit einer Karten oder einem Nahrungsplättchen. Auch gibt es Boni, die vor anderen Boni ausgelöst werden. Etwa, wenn es darum geht, Futterwürfel zu wählen. Klar ist auch: Auf den neuen Spielertafeln werden deutlich mehr Symbole aufgedruckt sein, sodass dem Grundspiel eine Komplexitätsebene hinzugefügt wird, wenn Fans mit der Ozeanien-Erweiterung spielen.

Feuerland Spiele bzw. Stonemaier Games lässt auf das Material blicken. Bildrechte: Verlage

Feuerland Spiele bzw. Stonemaier Games lässt auf das Material blicken. Bildrechte: Verlage

Grundlegende verändert sich Flügelschlag allerdings nicht. Immer noch geht es darum, heimische Vögel anzusiedeln, dabei eine “Engine”, also Kettenreaktionen, aufzubauen, um die Punktzahl in die Höhe zu treiben. Gespielt wird alleine oder mit bis zu vier weiteren Freunden. Zugweise müssen Spieler entscheiden, ob sie Eier legen, Vogelkarten spielen oder neue bekommen oder eben ihre Nahrungsvorräte aufstocken. Stets geht es darum, die möglichst beste aus vielen guten Entscheidungen zu fällen.

Ozeanien ist bereits die zweite Erweiterung zu Flügelschlag, jenem Brettspiel, das nicht nur mit dem Kritikerpreis Kennerspiel des Jahres 2019ausgezeichnet worden ist, sondern zwischenzeitlich auch als digitales Brettspiel erschienen ist. Nach der Europa-Erweiterung, die im vergangenen Jahr eine Reihe von Vogelkarten ins Spiel brachte, sorgt nun Ozeanien für völlig neue Kombinationsmöglichkeiten. Flügelschlag stammt von der Autorin Elizabeth Hargrave, die sich nach der Entwicklung von “Wingspan”, so der englische Titel des Brettspiel, erneut an ein Werk mit Tiere wagte: Mariposas.

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
Half-Life 3? Entwickler bei Valve würde gerne neues, traditionelles Spiel machen

Bereits zum Jahresbeginn wurde “Ozeanien” angekündigt. Stonemaier Games hatte damals beschlossen, Informationen über das Thema des Add-Ons frühzeitig zu veröffentlichen, nicht zuletzt, um für einen wohltätigen Zweck Spenden zu sammeln, mit denen Tiere gerettet werden sollten, als die massiven Waldbrände in Australien wüteten.


Letzte Aktualisierung am 26.10.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API

Leave A Reply

+++ kostenlos eintragen +++

 

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt Brettspiele NewsTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.