There are two golden rules in the global network: “No internet without cats” is one. “No internet with out dogs” the other. And what applies to the Internet must also apply to games, one should assume. The Shadow Games plan: combine both, pack them into a deck of cards and successfully finance them with Kickstarter. The crowdfunding campaign for Tails of Conflict is currently running - not necessarily with starting difficulties, but the animals still struggle in the second Kickstarter attempt.


“Kittens vs. Puppies: The Card Game” became “Tails of Conflict”, which not only sounds better, but also starts off better than the original campaign, which Shadow Games canceled in mid-February. We learned from the campaign at the time, according to the makers of the card game, who promised back then to launch a re-launch on Kickstarter. With the support of the community, a new name for the game was found by voting, and the new campaign is now running.

Tails of Conflict The dog on the gaming table is going crazy

The title of the card game sounds pretty “smooth” after the renaming, less childlike, in line with a strategic game. The idea: players slip into the roles of heroic dogs or cats in order to then compete against each other. Different classes based on a typical fantasy setting are available. In addition, there is equipment, the handling of which is measured by the number of paws and not the hands - a funny trick that is based on the basic theme of the card game.

With a total of 160 cards, including 24 champion cards, dice and tokens, two to four players go into battles, which according to Shadow Games last between 20 and 40 minutes. The playing time already shows: it doesn't get too complicated in the “Kitties vs. Puppies” fight. Simple rules, quick fun - that's the idea behind Shadow Games. Everything is embedded in an animal setting, which is often good for a hype on Kickstarter.

Tails on Conflict is a card game with dice combat. Image rights: Shadow Games Ltd

Tails on Conflict is a card game with dice combat. Image rights: Shadow Games Ltd

The battle system of the card game is powered by dice. Players start with a die, but can earn more through upgrades. The throws can be modified with the skill. The aim is to capture the opposing three heroes by placing five hit tokens on them. Each class should be able to be played differently and strategically individually. Available are thieves, barbarians, assassins and knights - all of them hand-to-hand fighters.

Additional classes can be unlocked through “Backer Goals”. There are also stretch goals that relate to the map layout and the quality of the material. Shadow Games calls for around 33 euros as a basic pledge for a physical copy of the card game. You want to generate a total of a little over 11.000 euros at the end of the campaign, which is scheduled for September 27th. The creators have already received almost a quarter of the required amount, but the game still needs a little boost - despite the combined cat and dog theme.


Board Games Offers Video Games Gaming

Author

Kickstarter-Kartenspiel Tails of Conflict: Auf den Hund und die Katze gekommen

Lesezeit: 2 Minuten

Im weltweiten Netz gibt es zwei goldene Regeln: „No internet without cats“, lautet die eine. „No internet with out dogs“ die andere. Und was für das Internet gilt, muss auch für Spiele gelten, sollte man annehmen. Der Plan von Shadow Games: Beides kombinieren, in ein Kartenspiel packen und erfolgreich über Kickstarter finanzieren. Derzeit läuft die Crowdfunding-Kampagne zu Tails of Conflict – nicht unbedingt mit Startschwierigkeiten, aber die Tiere tun sich auch im zweiten Kickstarter-Anlauf dennoch schwer.


Aus „Kittens vs. Puppies: The Card Game“ wurde „Tails of Conflict“, das klingt nicht nur besser, sondern läuft auch besser an als die ursprüngliche Kampagne, die Shadow Games Mitte Februar abgebrochen hatte. Aus der damaligen Kampagne habe man gelernt, hieß es von den Machern des Kartenspiels, die schon damals versprochen haben, einen Re-Launch auf Kickstarter anzugehen. Mit Unterstützung der Community wurde per Abstimmung ein neuer Name für das Spiel gefunden, nun läuft die neue Kampagne.

Tails of Conflict Da wird der Hund auf dem Spieltisch verrückt

Der Titel des Kartenspiels klingt nach der Umbenennung ziemlich „smooth“, weniger kindlich, einem strategischen Spiel entsprechend. Die Idee: Spieler schlüpfen in die Rollen von heldenhaften Hunden oder Katzen, um anschließend gegeneinander anzutreten. Verschiedene Klassen, angelehnt an ein typisches Fantasy-Setting, stehen dabei zur Auswahl. Hinzu kommt Ausrüstung, deren Handhabung an der Anzahl der Pfoten und nicht der Hände gemessen wird – ein witziger Kniff, der sich am Grundthema des Kartenspiels orientiert.

Mit insgesamt 160 Karten, darunter unter anderem 24 Champion-Karten, Würfeln und Tokens ziehen zwei bis vier Spieler in die Schlachten, die laut Shadow Games zwischen 20 und 40 Minuten dauern. Die Spielzeit zeigt bereits: allzu kompliziert geht es nicht zu im „Kitties vs. Puppies“- Kampf. Einfach Regeln, schneller Spaß – so die Idee von Shadow Games. Alles eingebettet ist ein tierisches Setting, das nicht selten für einen Hype auf Kickstarter gut ist.

Tails on Conflict ist ein Kartenspiel mit Würfel-Kampf. Bildrechte: Shadow Games Ltd

Tails on Conflict ist ein Kartenspiel mit Würfel-Kampf. Bildrechte: Shadow Games Ltd

Das Kampfsystem des Kartenspiels wird von Würfeln angetrieben. Spieler starten dabei mit einem Würfel, können sich durch Aufrüstungen jedoch weitere erspielen. Mit dem Fähigkeiten können die Würfe modifiziert werden. So gilt es, die gegnerischen drei Helden gefangen zu nehmen, indem man fünf Treffer-Tokens auf ihnen platziert. Jede Klasse soll sich dabei unterschiedlich und strategisch individuell spielen lassen. Verfügbar sind Dieb, Barbar, Meuchelmörder und Ritter – allesamt Nahkämpfer.

Weitere Klassen können durch „Backer Goals“ freigeschaltet werden. Auch Stretch Goals gibt es, die betreffen die Kartenausstattung und die Qualität des Materials. Rund 33 Euro ruft Shadow Games als Grund-Pledge für ein physisches Exemplar des Kartenspiels auf. Generieren will man insgesamt etwas über 11.000 Euro bis zum Ende der Kampagne, das für den 27. September vorgesehen ist. Knapp ein Viertel des benötigten Betrags haben die Macher bereits erhalten, dennoch benötigt das Spiel – trotz des kombinierten Katzen- und Hunde-Themas – etwas Anschub.


Brettspiele Angebote Videospiele Gaming

Leave A Reply

+++ kostenlos eintragen +++

 

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt Brettspiele NewsTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.