Kobold Spieleverlag brings the "Harmonie" expansion to its placement game Mandala Stones to the Spieleschmiede. The haptically and playfully convincing puzzle board game is then expanded to include Joker pieces. The cost of supporting the crowdfunding campaign is twelve euros.

The puzzle placement game Mandala Stones was a bit of a surprise of the previous year of games: The board game by Filip Glowacz impresses with its strongly pronounced haptic component, but it can also convince in terms of play. In this combination, Mandala Stones is a board game for fans of similarly conceptualized placement games, such as Azul. Ultimately, however, the comparison with the title published by Pegasus Spiele lacks because Mandala Stones clearly has unique selling points.

Pure harmony: twelve stones, twelve euros

Behind the simple rules, which make Mandala Stones playable for players aged ten and over, is a placement game that encourages tinkering and pondering. Everyone in turn selects their stones from a joint display and tries to trigger the scoring at the best time. There are also other bonuses waiting for you on the mandala in the middle of the game, which you can design together.

With Mandala Stones, the harmony expansion brings an element into play that has never existed before: Joker. There are twelve white stones in the box, the add-on should cost twelve euros. Fans in the Spieleschmiede have almost reached the goal of 1.500 euros shortly after the start of the campaign.

If you have missed Mandala Stones so far, you can also secure the basic game in the Spieleschmiede. The Crowdfunding project to expand harmony runs until January 25, 2022.

Spieleschmiede project on the road to success

The other crowdfunding campaigns currently running in the Spieleschmiede are similarly successful. The socio-economic board game hegemony leads the list with a level of 377 percent of the originally targeted financing amount. The German-language localized version follows the original and its Kickstarter campaign - at least as far as the successful outcome of the project is concerned: a total of over 600 blacksmiths have a total of around 56.000 euros raised. About two weeks left.

Also for them Abyss-Extensions are going extremely well in the Spieleschmiede: The initiators have already achieved three times the desired goal. Around 30.000 Euros have pumped almost 500 fans into the campaign. Here, too, there is a little more than two weeks left for those who are undecided.

The fifth addition to the hospital board game has long since exceeded the targeted funding targets The clinic and the new edition of the area control board game inis. After all, we are on the verge of success The Perfect Moment - The Sherlock Extension as well as fantasy ranch.

The latter title is dedicated to equestrian sport: with Spielefaible, a new publisher joins the game forge. Their first project takes the players to America, where they run their own horse farm. Over 5 rounds, the farm owners have to recruit new horses, enlarge their own farm and compete for prizes in tournaments. The division into three levels of difficulty makes it easy for newbies to get started with the game. For the very little ones there is even another game on the back of the board that can be played from the age of 5. In the two simplest stages of the main game, everyone takes care of their own farm. In the third stage, it is important to secure the best places from the other players. Other rule adjustments, such as drafting the first horses instead of a random distribution, introduce the players to the expert game variant.

However, things are not going so well for the Spieleschmiede Coffee Traders by Skellig Games. The reasons for this are obvious: the game advertises playability for two or more players, but it only makes sense to bring it to the table with three players. At best, the look is solid and too little thematic for a board game that relies on such a fresh setting as the coffee trade in the 197s. The complexity of the title could ultimately deter some board players or significantly reduce the target group in this country. Coupled with the high purchase price of 115 euros, the title has a hard time in German crowdfunding.

Still remain 11 days until the end of the funding period - The makers are now hoping that one or two euros of the Christmas bonus will flow into the campaign after the holidays.


Author

Last updated on 3.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Der Kobold Spieleverlag bringt die Erweiterung “Harmonie” zu seinem Legespiel Mandala Stones in die Spieleschmiede. Das haptisch und spielerisch überzeugende Puzzle-Brettspiel wird dann um Joker-Steine erweitert. Die Kosten für die Unterstützung der Crowdfunding-Kampagne liegen bei zwölf Euro.

Das Puzzle-Legespiel Mandala Stones war eine kleine Überraschung des zurückliegenden Spielejahrgangs: Das Brettspiel von Filip Glowacz besticht durch eine stark ausgeprägte haptische Komponente, kann allerdings auch spielerisch überzeugen. In dieser Kombination ist Mandala Stones ein Brettspiel für Fans von ähnlich konzeptionierten Legespielen, so etwa Azul. Letztendlich hinkt der Vergleich mit dem im Hause Pegasus Spiele erschienenen Titel allerdings denn Mandala Stones hat deutlich Alleinstellungsmerkmale.

Pure Harmonie: Zwölf Steine, zwölf Euro

Hinter den einfachen Regeln, die Mandala Stones bereits für Spielende ab zehn Jahren spielbar machen, versteckt sich ein Legespiel, das zum Tüfteln und Grübeln anregt. Aus einer gemeinsamen Auslage wählen alle reihum ihre Steine aus und versuchen, die Wertungen zum besten Zeitpunkt auszulösen. Auf dem gemeinsam zu gestaltenden Mandala in der Spielmitte warten auch noch weitere Boni.

Die Harmonie-Erweiterung bringt bei Mandala Stones ein Element ins Spiel, das es so bisher nicht gab: Joker. Zwölf weiße Steine finden sich in der Box, zwölf Euro soll das Addon kosten. Das Ziel von 1.500 Euro haben Fans in der Spieleschmiede kurz nach dem Start der Kampagne bereits fast erreicht.

Wer Mandala Stones bisher verpasst hat, kann sich in der Spieleschmiede auch das Grundspiel sichern. Das Crowdfunding-Projekt zur Harmonie-Erweiterung läuft noch bis zum 25. Januar 2022.

Projekt der Spieleschmiede auf Erfolgskurs

Ähnlich erfolgreich geht es übrigens auch bei den anderen Crowdfunding-Kampagnen zu, die derzeit in der Spieleschmiede laufen. Das Sozioökonomische Brettspiel Hegemony führt die Liste mit einem Stand von 377 Prozent der ursprünglich angepeilte Finanzierungssumme an. Dem Original und seiner Kickstarter-Kampagne folgt die deutschsprachig lokalisierte Version damit – zumindest was den erfolgreichen Ausgang des Projekts betrifft: insgesamt haben über 600 Schmiede eine Summe von rund 56.000 Euro aufgebracht. Etwa zwei Wochen verbleiben.

Auch für die Abyss-Erweiterungen läuft es in der Spieleschmiede ausgesprochen gut: Das Dreifache des angestrebten Ziels konnten die Initiatoren bereits generieren. Rund 30.000 Euro haben knapp 500 Fans damit in die Kampagne gepumpt. Auch hier bleiben für Unentschlossene etwas mehr als zwei Wochen Zeit.

Längst die angestrebten Finanzierungsziele übertroffen haben auch die fünfte Erweiterung zum Krankenhaus-Brettspiel Die Klinik und die Neuauflage des Area-Control-Brettspiels Inis. Immerhin kurz vor dem Erfolg stehen Der Perfekte Moment – Die Sherlock-Erweiterung sowie Fantasy Ranch.

Letzterer Titel widmet sich dem Pferdesport: Mit Spielefaible gesellt sich ein neuer Verlag in die Spieleschmiede. Deren erstes Projekt entführt die Spielenden nach Amerika, wo sie ihren eigenen Pferdehof leiten. Über 5 Runden müssen die Hofbesitzer neue Pferde anwerben, ihren eigenen Hof vergrößern und auf Turnieren um Preise konkurrieren. Durch die Aufteilung in drei Schwierigkeitsgrade wird Spieleneulingen der Einstieg in das Spiel leicht gemacht. Für die ganz Kleinen befindet sich auf der Spielplanrückseite sogar noch ein weiteres Spiel, das bereits ab 5 Jahren spielbar ist. In den beiden einfachsten Stufen des Hauptspiels kümmern sich alle um ihren jeweils eigenen Hof. In der dritten Stufe gilt es, sich die besten Orte vor den Mitspielenden zu sichern. Auch weitere Regelanpassungen, wie beispielsweise ein Draften der ersten Pferde anstelle einer zufälligen Verteilung führen die Spielenden dabei an die Kennerspielvariante heran.

Nicht so gut läuft es in der Spieleschmiede hingegen für Coffee Traders von Skellig Games. Die Gründe dafür sind offensichtlich: das Spiel wirbt zwar mit einem Spielbarkeit ab zwei Spielern, ist allerdings erst zu dritt sinnvoll auf den Tisch zu bringen. Die Optik ist allenfalls solide und zu wenig thematisch für ein Brettspiel, das auf ein derart unverbrauchtes Setting wie den Kaffeehandel in den 197oer-Jahren setzt. Auch die Komplexität des Titels könnte so manchen Brettspieler letztendlich abschrecken beziehungsweise die Zielgruppe hierzulande deutlich verkleinern. Gepaart mit dem hohen Anschaffungspreis von 115 Euro hat es der Titel schwer im deutschen Crowdfunding.

Immerhin verbleiben noch 11 Tage bis zum Ende des Förderzeitraums – die Macher hoffen nun darauf, dass der eine oder andere Euro des Weihnachtsgeldes nach den Feiertagen in die Kampagne fließen wird.


Autor

Letzte Aktualisierung am 10.08.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API